Dieses neue Gesetz zum Deutschlernen

Lenorfrau
O-Ton: Die Lehrerin ist aus Ostdeutschland und redet die ganze Zeit nur spanisch. Wie soll ich da mein Deutsch auffrischen, verbessern? Bei der VHS war das aber besser, um zu lernen!

---Soviel zum Unterrichtsangebot direkt bei der deutschen Botschaft! und den Erfolgsaussichten "den" Test zu bestehen, denn O-Ton: Von den anderen spricht keiner auch nur ein einziges Wort Deutsch, die sind aber alle mit Deutschen verheiratet oder wollen dort heiraten. Meinst du, die können das nach so kurzer Zeit?? Ausserdem hat die Lehrerin kein Radio so wie bei der VHS, wo wir uns CD´s anhören mussten, um die Sprache zu verstehen. Es kommt auch nicht jeder dran. So kann die doch gar nicht prüfen, ob wir das wissen oder richtig aussprechen. Gut, dass ich die Kinder-CD vom Aldi habe, wo man die Aussprache mit Filmen und dem abgebildeten Mund lernen kann.
Peter
Hallo Sommer1,

nun, wie Du ja sicher weißt, ist das betreffende Aufenthaltsgesetz erst im August diesen Jahres verabschiedet worden.

Die entsprechenden Kurse sind im Oktober angelaufen und dauern in der Regel 2 1/2 Monate. Wie bitte schön soll man da schon Erfahrungen haben?
Meine bisherigen Erkenntnisse ergeben sich lediglich aufgrund der Aussage der deutschen Botschaft in Sto. Domingo sowie mehreren Telefonaten mit dem Auswärtigen Amt in Berlin.

Und sorry, da kam bisher sehr wenig konkretes heraus. Mir scheint, sie wissen noch nicht was sie tun.

Gruß Peter
luislui
Zitat:
Original von sommer1
Meine konkrete frage wäre, wer hat bis jetzt diesen Test von euren Partnern schon gemacht , hinter sich? Mir kommt vor eine Menge Vermutungen, aber keine praktischen Ergebinisse bis jetzt.

Nach Auskunft der Deutschen Botschaft wurde dieser Test bisher erst einmal durchgeführt der nächste soll angeblich erst wieder Mitte Januar sein ein Datum für den Test und einen Termin für die Fzf konnten sie mir aber noch nicht geben.
Deshalb ist es wohl klar dass momentan viele Vermutungen herumschwirren aber niemand etwas genaues weis manchmal befürchte ich das es den Mitarbeitern auf der Botschaft genauso geht.

Adios
Luis
CaribGirl
exakt. die wenden da schon ein gesetz an, wovon sie selber noch keinen 100%igen Plan haben. Sie können einem nie was konkretes sagen. es ist ein ziemlich erbärmlich. Was passiert denn, wenn er durchfällt? muss er dann bis zum nä Test warten? ich finde das ganze so ärgerlich, dass ich am liebsten mal "einspruch" einlegen würde ihn dieses schöne neue hilfreiche gesetz. darauf haben wir doch ALLE gewartet.
das nächste was kommt ist, dass der Dominikaner nicht mehr als 80 kg wiegen darf, weil in Deutschland nicht noch mehr dicke menschen sein sollten. böse böse

wir sind alle 1 jahr zu spät mit dem "partner-rüber-holen"

ein Krampf
DomRapper
Zitat:
Original von Planner
Nun ja, wenn sie möglicherweise eine interne Dienstanweisung haben, die Zahl der Übersiedlungen zu reduzieren, können sie schon Steine in den Weg legen. Aber das ist wirklich Spekulation.

Reine Willkür wird sich auch kein Botschaftsmitarbeiter leisten können. Schließlich sind alle Entscheidungen rechtlich nachprüfbar, und gerichtliche Änderungen führen zu Vermerken in der Personalakte und zu reduzierten Aufstiegschancen (ähnlich wie beim Finanzamt wo auch festgehalten wird, wer die meisten Einsprüche gegen Steuerbescheide verursacht). Und wenn sich die Botschaft wirklich an einem bestimmten Goethe-Abschluss orientiert, auch wenn das gesetzlich in keiner Weise so festgelegt ist, so ist das umgekehrt aber auch ein Orientierungsrahmen.

Nun, es wurde ja mal gemunkelt, das auch bei Führerscheinprüfungen eine gewisse Durchfallquote 'anzustreben' sei, nachprüfen läßt sich sowas kaum. Was schriftlich als Dienstaweisung vorliegt, und was mündlich 'off-the-record' nachgeschoben wird, sind immer zwei Paar Schuhe. Allenthalben wird ja gejammert, daß in D der Nachwuchs ausbleibt, die Republik vergreist, die Beitragszahler von morgen es für sich selber kaum werden wuppen können, etc,etc, und doch wird allenthalben gemauert gegen Zuzug von der einen Seite. Aber haben ja Talent in D für verkorkste Gesetze.
Ich erinnere mich noch : Arbeitslose IT- Spezialisten zuhauf, und D importiert green-card Inder. Die meisten Firmen, die sie einstellten, waren heilfroh, sie wieder loszuwerden. Die guten sind nämlich schon längst in die USA oder UK, was in D hängenblieb, war von den Qualifikationen und den Fähigkeiten her drittklassiger Schrott.

Mit dem A1 Sprachdingens ist das auch so: Alles von der EU genormt und auf dem Papier 'ne wunderbare Sache, aber zwischen Theorie und Praxis, zwischen Anweisung und Umsetzung derselben liegen - wieder mal - Welten...
rheinkraft1981
Also ich habe heute auch mit jemandem bei der Deutschen Botschaft in Santo Domingo gesprochen. Sie meinte das am letzten Montag wieder ein Kurs angefangen hat und der nächste erst im Februar beginnt. Ich konnte ihr den Namen meiner Freundin geben und ihre Handynummer, sie meinte wenn das Datum feststeht würde sie meine Freundin anrufen. Die Kurse finden wohl immer wonaders statt, im Februar wäre das wohl wieder die Schule in der Nähe der Botschaft, also in dem Stadtteil. Kostenpunkt meinte sie 4400,00 € Peso pro Kurs und meine Freundin müssen an 3 Kursen teilnehmen und die nächste Pürfung sei wohl erst im nächsten Sommer. Ich habe mit ihr vereinbar das ich den Mist im Dezember zahlen werde wenn ich komme. Die Durchwahl von der Botschaft und der Sachbearbeiterin in Sachen Sprachzertifikat etc. ist 0018095428962
Planner
Welcome back!

Ich hoffe, wir hören demnächst noch mehr von Dir
rheinkraft1981
@ Planner

Gracias! Ja ich schreibe morgen mal den aktuellen Stand, ich war heute schon dabei, doch dann merkte ich das ich zuviel geschrieben habe und konnte mich nicht entscheiden was ich raushole. Also das Thema ist alles andere als zu Ende, aber wie gesagt ich erzähle noch.

Zu diesem Thema hier habe ich schon etwas geschrieben.

Mir konnte man nicht die genaue Adresse der Schule geben. Aber mal ne Frage an die Insider.

In welchem Stadtteil liegt die Botschaft denn in Santo Domingo? Ich finde nur die Anschrift, die Frau am Telefon sagte sowas ähnliches wie "Naco" und die Schule sei hier in der Nähe der Botschaft?! Dort würde ab Februar wieder ein Kurs 1 beginnen, ansonsten gäbe es auch eine Schule in Santiago, wie gut diese wäre konnte sie mir nicht sagen.

Weil meine Freudin fragt mich immer danach, sie glaubt bald das ich mir das alles ausdenke damit sie nicht sofort Anfang des Jahres kommen kann. Ich werde ihr sonst morgen mal die Nummer geben.

Gruss
Lenorfrau
hat diesen Montag begonnen. Kostet 4400,-- Pesos, die Bücher noch einmal 1300,-- Pesos. Von 3 Kursen war nicht die Rede, da der Kurs mo.-do. geht und das bis Februar. Aber bei Casa Goethe fängt er im Januar an.
CaribGirl
was ich auch bescheuert finde ist der Preis. kann ein dominikaner das bezahlen? ist das realistisch? nun, er hat ja n deutschen Partner! Dann ja!

2. Frage: Was denkt die botschaft: wann soll der Dominikaner Deutsch lernen, wenn er nebenbei arbeiten muss ganztags?! es soll auch Dominikaner geben, die arbeiten und das 8 Std lang, so wie mein Mann und der kann nicht mal eben schnell zwischendurch ne Schule besuchen, denn er muss sich sein Essen verdienen. Soll er jetzt den job küdnigen, um Duetsch zu lernen? achja, ich bin ja Deutsche. Hab also n Goldesel im Keller. Ich kann ja zahlen.unverschämt
DomRapper
Zitat:
Original von CaribGirl
was ich auch bescheuert finde ist der Preis. kann ein dominikaner das bezahlen? ist das realistisch? nun, er hat ja n deutschen Partner! Dann ja!

2. Frage: Was denkt die botschaft: wann soll der Dominikaner Deutsch lernen, wenn er nebenbei arbeiten muss ganztags?! es soll auch Dominikaner geben, die arbeiten und das 8 Std lang, so wie mein Mann und der kann nicht mal eben schnell zwischendurch ne Schule besuchen, denn er muss sich sein Essen verdienen. Soll er jetzt den job küdnigen, um Duetsch zu lernen? achja, ich bin ja Deutsche. Hab also n Goldesel im Keller. Ich kann ja zahlen.unverschämt

Hmmm...und da sie/er den Kurs besucht hat tagsüber, werden dann Zweifel laut am Rückkehrwillen und der Echtheit der Freistellungsbescheinigung des Arbeitgebers..weil statt zu arbeiten, hat er/sie ja den Kurs besucht - Visum abegelehnt...jut jut, entfällt ja bei Familienzusammenführung, aber irgendwie riecht das ganze trotzdem nach ner catch-22 Situation...
Peter
Hola,

tja, passt zwar nicht so ganz, aber gab es da nicht mal Jemanden, dem alle zugejubelt haben?..zumindest die klardenkenden Menschen...

Hielt er nicht mal eine weltberühmte Rede mit den Worten:

“I have a dream that one day this nation will rise up and live out the true meaning of its creed: ‘We hold these truths to be self-evident: that all men are created equal.’
I have a dream that one day on the red hills of Georgia the sons of former slaves and the sons of former slave owners will be able to sit down together at a table of brotherhood.
I have a dream that one day even the state of Mississippi, a desert state, sweltering with the heat of injustice and sweltering with the heat of oppression, will be transformed into an oasis of freedom and justice.
I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character.
I have a dream today.”

Ja, Einigkeit und Recht und Freiheit......denn: ALLE Meschen sind gleich.

Vereidigt auf die Freiheitliche Demokratische Grundordnung der BRD verneige ich mich ehrfurchtsvoll vor der Einhaltung unserer Grundrechte.

Buenas noches (alemania) y mucho suerte para todos........
DomRapper
@peter...

tja, sind auch gefährlich, solche Träume, MLK hat zu laut geträumt, drum wurd' er aus dem Weg geräumt...

Dem Innenminister einen Rückspiegel für seinen Rolli spendieren, vielleicht legt sich seine Paranoia dann ein wenig...
Lenorfrau
Also, "meiner" hat mit seinem Chef eine Regelung getroffen, dass er dort jetzt jeden Tag diesen Kurs besuchen darf. Da allerdings Anfahrt etc. zu rechnen sind, hört er spätestens um 16:30 Uhr mit der Arbeit auf, fährt direkt zum Kurs, der ja zum Glück nur 2 UStd. beinhaltet und nicht wie hier 5 UStd. pro Tag.

Im Gegenzug muss er schon um 07:00 Uhr dort bei der Arbeit erscheinen und hat momentan beruflich viel zu fahren, sprich: Er ist total geschafft. So leid mir das tut und so sehr ich weiß, was für ein Stress dahinter steckt, das alles DORT zu arrangieren, aber wenn wir ehrlich sind, ist das nur der Anfang bzw. eine gute Übung für das Leben hier. Mein Alltag sieht nämlich bereits seit mindestens 10 Jahren so aus, dass nach der Arbeit noch lange nicht Schluss ist und während der Arbeit geht es hier auch um einiges härter zu. Das mag sich jetzt gemein anhören, aber wer diesen Stress dahinten mit dem Deutschkurs nicht durchhält über die paar Wochen, vor allem unter der Prämisse, kurz danach hier leben zu wollen, der würde auch hier nicht bestehen.

Ausserdem gibt es des weiteren die Möglichkeit bei edase.com Privatunterricht zu nehmen, der sich preislich in Relation nicht allzusehr von dem bei der Botschaft unterscheidet, da ein allein Lernender sein Lerntempo selbst bestimmt und in der Hälfte der Zeit das Pensum schaffen könnte.

Was die Preise anbetrifft, finde ich es eine bodenlose Frechheit, vor allem was die Bücher anbetrifft, denn soviel haben wir nicht einmal für die Bücher hier bezahlt und das waren insgesamt 3. Da ist mir am Telefon echt die Galle hoch gekommen, als ich das gehört habe, weil relativ offensichtlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden sollen: Die deutschen Partner werden´s finanziell schon richten und wenn nicht, dann hat man schon mal wieder einen Teil "vom Hals", weil sie schon die finanzielle Hürde nicht überspringen konnten. Aber eins sei gewiss, sobald die Dinge in trockenen Tüchern sind, werde ich entsprechende Schriftstücke aufsetzen und diese Missstände öffentlich anprangern und mal mein rotes Buch nutzen. Obwohl, das könnte ich eigentlich jetzt schon, um mal prüfen zu lassen, was man von so Äusserungen von SB der AB halten soll, dass ausländische Ehegatten den ach so fleissigen Deutschen die Arbeit wegnehmen.

Ich dachte immer, noch ginge es nach Qualifikation und wenn ein Ausländer qualifizierter ist, als eine deutsche Schlaftablette, dann sollte der Staat sich überlegen, ob er diese Schlaftabletten besser ins Ausland schickt und erst wieder reinlässt, wenn sie im Ausland diverse Tests wie Sprache, Mathe etc. erfolgreich abgeschlossen haben.
Mercury
Zitat:
Original von Lenorfrau
hat diesen Montag begonnen. Kostet 4400,-- Pesos, die Bücher noch einmal 1300,-- Pesos. Von 3 Kursen war nicht die Rede, da der Kurs mo.-do. geht und das bis Februar. Aber bei Casa Goethe fängt er im Januar an.

verzeihung, aber ich möchte mich da jetzt nicht direkt einmischen, aber wegen "5.700-- Pesos" macht ihr einen Aufstand???

nun ich weiß nicht, eigentlich macht ihr doch das alles für eure Zukunft und eure Träume, soll es dann an den 116,-- Euro scheitern???
Also wenn ich überlege, was ich hier für welchen kurs auch immer zahlen muss in deutschland...und da geht es nur um mich, also meine wünsche etwas zu lernen...gut dann kann ich es noch verstehen, aber wir sprechen hier von einer vorraussetzung einem menschen den man liebt eine möglichkeit zu bieten und die chance zu eröffnen bei einem zu sein!!!

Da sind doch 116 euro ein witz...und anstrengen was den unterricht angeht, nun gut das muss sich jeder der etwas erreichen möchte....auch nach der arbeit...und wenns auch mal länger wird als 20:00 Uhr...that´s live Augenzwinkern
Peter
Hola Mercury,

denke nicht, dass es da um 100 oder 200 Euro geht. Würde ich hier posten, was ich in 2 Jahren bis heute für meine Familie ausgegeben habe, würden die sogenannten Kritiker höchstwahrscheinlich kurz vor einem Herzstillstand wegen "meiner Blödheit" stehen :-))

Geht wohl eher darum, dass irgendwann Schluss ist! Wie geschrieben, meine Freundin besucht den Kurs bei "Edase". Dieser endet am 15.12.2007. Dann werden wir sehen, was passiert.

Ich bin keinesfalls gewillt alles Widerstandslos hinzunehmen. Selbst der eine oder andere Sachbearbeiter auf dem ALA sagt ja, das dieses Gesetz völlig voreilig und unausgegoren verabschiedet wurde und eigentlich die "Falschen" trifft.

OK, bald weiß ich mehr. Papiere sind jedenfalls alle vorhanden, und morgen macht sie den Termin auf der Botschaft. Dann wird es ernst!

Saludos, Peter
sommer1
ich verstehe auch nicht diese Jammerei. Dominikaner sind halt nicht gewohnt sich anzustrengen und zu lernen für das spätere leben. Lieber am Colmado sitzen Bier saufen und überlegen wann geht der nächste Bus nach Europa. Und natürlich alles umsonst. Und morgen das gleiche wieder von vorne.
soosi
@sommer1,

so pauschal würde ich das nicht sagen,denn es gibt auch dort Menschen die lernen und auch arbeiten.
sommer1
Ja natürlich da gebe ich dir recht.Ich kenne auch solche. Aber viele,viele einfach schrecklich. Dominikaner brauchten bis vor 10 Jahren in Österreich kein Visum. Für einen 3 monatigen Besuch. Für Arbeitsbewilligung schon. Brasilianer können heute noch jederzeit ohne Touristenvisum kommen. ich weiss nicht auf welche Leistung die Stolz sind. Einer sagte mir mal,weisst du es sitzen in Graz 25 Dominikaner im Knast. Super was
Mercury
Zitat:
Original von sommer1
ich verstehe auch nicht diese Jammerei. Dominikaner sind halt nicht gewohnt sich anzustrengen und zu lernen für das spätere leben. Lieber am Colmado sitzen Bier saufen und überlegen wann geht der nächste Bus nach Europa. Und natürlich alles umsonst. Und morgen das gleiche wieder von vorne.

Auch ich würde mich deiner meinung so pauschal nicht anschließen, aber so wie ich jetzt zum Beispiel eben gewisse sachen auf mich nehmen muss um eben meiner freundin hier zu ermöglichen das sie hier herkommen kann, so erwarte ich auch dann später von meiner freundin das sie gewisse sachen ebend auch dort erledigt...ganz abgesehen davon das meine freundin keinen deutschkurs brauchen wird Augenzwinkern ich bin ja EU-Bürger und lebe in D, also enfällt das wohl erstmal für mich...und zweitens haben wir ja auch nicht vor in D zu leben, aber egal...nur wenn ich alles aufzählen und vorrechnen würde was mich der ganze spaß kostet und ich denke Peter, es ist nicht wenig...dann hätte ich es ebend nicht machen müssen...so ganz einfach...und wenn es heißt es muss gelernt werden, na gut, dann muss ebend gelernt werden...auch neben der arbeit, fertig...es ist doch immer so im leben, wer was außergewöhliches will, muss außergewöhnliches leisten...

hasta luego
Augenzwinkern