darling99
danke xaviana. dein freund ist grade in d, oder???
hast du die nummer von der botschaft parat? die sprechen doch sicher auch deutsch wegen dem termin. denn bei offiziellen sachen ist mein spanisch muy malo hahaha
Xaviana
Er wird in drei Wochen kommen. Ich war am 04.10.07 mit ihm auf der Botschaft.
Nr. 809 542 8950, sobald das Band läuft, wählst du dann noch die 130, so kommst du schneller durch.
Sie sprechen auch deutsch, viel Glück!!!
Mercury
| Zitat: |
Original von Xaviana
Er wird in drei Wochen kommen. Ich war am 04.10.07 mit ihm auf der Botschaft.
Nr. 809 542 8950, sobald das Band läuft, wählst du dann noch die 130, so kommst du schneller durch.
Sie sprechen auch deutsch, viel Glück!!! |
sach mal xaviana, darf ich fragen an welchem tag er kommt?
vielleicht auch am 17.12. auf 18.12?
auch aus SDQ?
Xaviana
Nein, nein, das hätte ich dir schon gesagt :lol:
Er fliegt am 14.12. von PUJ nach FRA, ist also am 15.12. hier.
Leni-P
also, Du musst erst zu dem für Dich zuständigen Bürgerbüro und Dir dort eine melderechtliche Bestätigung holen, dann gehst Du damit zur Ausländerbehörde und bekommst dort unter Vorlage der letzten drei Lohnabrechnungen und 25 € die Verpflichtungserklärung (Mietvertag, etc, fällt durch die melderechtl. Bestätigung ja weg).
Dann lässt Du diese Verpflichtungserklärung Deinem Freund zukommen, er muss dann einen Termin bei der Botschaft vereinbaren, an dem Tag dort mit der VE (Original und Kopie), einem ausgefüllten Antrag (ist auch auf der Botschaft erhältlich) auf Erteilung eines Schengenvisums incl. eines Passfotos, Original und Kopie des Personalausweises und Original und Kopie des Reisepasses, Bestätigung des Arbeitgebers (nicht unbedingt nötig), Nachweis eines Bankkontos (nicht unbedingt nötig).
Dann wird er an den Schalter gerufen, Fragen gestellt, etc., dann bekommt er entweder gleich oder am selben Tag später Bescheid, ob das Visum genehmigt wird...falls ja muss er zum Abholen des Visums (was ohne Termin geht) eine Krankenversicherung und das Flugticket mitbringen!
Über mehr Dinge würde ich mir jetzt einfach keinen Kopf machen!
Liebe Grüße und Viel Erfolg
Mercury
Original von Xaviana
Nein, nein, das hätte ich dir schon gesagt :lol:
Er fliegt am 14.12. von PUJ nach FRA, ist also am 15.12. hier. |
schade...wäre ja cool gewesen :lol: :lol:
darling99
vielen lieben dank nochmal an alle, die mir hier so schnell geholfen haben. drückt mir die daumen
Karsten
Also, ich habe die Verplichtungserklärung immer auf dem Ausländeramt gemacht. Hier in Iserlohn macht das nicht das Bürgerbüro. Verlangt wurde bei mir, da ich selbstständig bin, der Einkommenssteuerbescheid, und Betriebswirtschaftlicher Kurzbericht der letzten 3 Monate. Bei Angestellten/Arbeitern die letzten 3 Lohnabrechnungen. Da ich ein eigenes Haus besitze konnte ich keinen Mietvertrag vorlegen. Mußte also eine Kopie vom Grundbuch vorlegen. Es kann sein wenn du keinen Mietvertrag bei deinen Eltern besitzt, das du auch eine Kopie des Grundbuches/Auzug vorlegen mußt. So war das damals als ich auch noch zu Hause wohnte. Hatte dann noch eine Bestätigung meiner Mutter dabei, das ich dort lebe. Eine Meldebescheinigung reicht in Iserlohn nicht aus. Den aus dem Mietvertrag geht hervor wieviel Zimmer eine Wohnung hat, diese wird auch auf dem Antrag ausgefüllt. Dann benötigst du nur noch seinen kompl. Namen, Wohnort, Reisepaßnr und wann er einreisen möchte und wie lange. G. Karsten
darling99
danke für deinen bericht karsten. ich hab im internet bei "stadt leipzig" gelesen, dass in meinem fall wohl auch das bürgeramt zuständig ist, da ich ja nicht selbstständig bin. wir werden es sehen, ich gehe morgen mal dahin. und dann werden die mir ja sagen was ich brauche, weil ich keinen mietvertrag habe. ansonsten machen wir eben noch einen...who cares.
ich finde die ganze sache richtig aufregend. und ich mach mich jetzt nicht verrückt, aber wisst ihr zufällig bei wieviel prozent in etwa das visum abgelehnt wird???
schönen abend an alle!!!
Lenorfrau
hat ja dann Xaviana und unsere Erfahrungen sind vom 8. August. Die Krankenversicherung habe ich an dem Tag abgeschlossen, als die Botschaft das Visum genehmigt hatte. Online bei Mawista. Somit konnte ich ihm die mit einem Klick zum Ausdrucken rüberschicken. Der Vortei list auch, Mawista enthält für wenig Geld gleichezeitig eine Haftpflichtversicherung und kann, wie schon hier gesagt, auch bei VOrlage einer Visumablhenung gecancelt oder bei Zusage terminlich mit einfachem Anruf geändert werden. Ansprechpartner auf telefonischem Weg HerrBode 0211/16779820. Selbiges habe ich mit dem Flugticket gemacht. Habe im Reisebüro ein E-Ticket gebucht und es mit einem Klick rüber geschickt. Somit keine 50,-- Euro UPS o.ä. und kein Schweiß auf der Stirn, ob es wirklich ankommt. Der einzige Haken war, dass dort eine weitere Nummer von der Botschaft verlangt wurde, die nicht auf diesem E-Ticket stand. Fila aus dem Forum hie rkann dazu evtl. mehr erklären.
Momentan vergeben sie bei der Botschaft nur noch Termine bis zum max. 21. Dezember und ab dem 15. Dezember kann man dann erst Termine für Januar bekommen. Bei uns musste die Bescheinigung des Arbeitsgebers vorliegen, aus der der Verdienst sowie eine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit nach der Rückkehr hervorging. Wir haben den AG dann gleich den Satz schreiben lassen, dass Herr XY auf alle Fälle AUCH nach 3 Monaten ohne weiteres wieder dort arbeiten kann, was in dem Fall auch stimmt. Weil eine Bankbescheinigung fehlte, war zweimaliger Erscheinen angesagt, mit Vorzeigen der Kreditkarte!
Mercury
also meine erfahrungen sind ja noch recht "frisch" wie man ja hier weiß und bei mir lief alles ganz ruhig ab...(ja ok außer der termin auf der botschaft, da war ich sowas von nervös)...aber sonst war ich ganz ruhig *lach*
also die ausländerbehörde wollte lediglich, da ich auch selbständig bin, meine auswertung der letzten 3 monate und meinen reisepass...kein mietvertrag und nix weiter
dann die krankenversicherung online abgeschloßen, ausgedruckt und mit rüber genommen nach SDQ für meine hübsche
das mit den flugtickets war ein bisschen ein hickhack, da ich ja rüber fliege und sie abhole, da würde ich ja schon gerne das meine freundin mit der gleichen maschine wie ich hierher kommt, also musste ich erstmal hier einen flug aussuchen, dann anfragen ob sie diesen bis zum botschaftstermin reservieren können und auch im anschluß in SDQ hinterlegen würden wenn das mit dem visum klappen würde....gut hat dann auch geklappt...dann kam der termin...unterlagen in ordung...bestätigung der beiden uni´s wo sie hingeht, bankbescheinigung und history wie lange und so sie schon bei der bank ist...reisepass, foto fertig..sie arbeitet ja nicht, also auch nix mit arbeitsbescheinigung und so...abgegeben und dann nächsten tag wieder hin....visum genehmigt..fertisch
na das wie ich geschwitz habe muss ich ja nicht nochmal erwähnen....aber nach außen hin.........cooooooooooool
lg
darling99
so ihr lieben, ich habe gestern die verpflichtungserklärung für meinen freund gemacht. es gibt neuerungen (also ich kann jetzt nur für die stadt leipzig sprechen):
man braucht KEINE passnummer des eizuladenden nur:
name
adresse
geburtsort/datum
das wars schon.
und von mir wollten sie die letzten 3monatsabrechnungen (hat sich kein schwein richtig angeschaut), meinen personalausweis und den mietvertrag (den ich ja icht hatte, hat aber ne schriftliche erklärung meiner eltern gereicht, dass ich mietfrei in deren haus wohne). 25euro, fertig!!!!
danke an alle, die mir geholfen haben. nächste woche gehts ab zu meinem freund, seine ganzen papiere zusammensuchen und dann hofen wir auf einen schnellen termin in der botschaft. bin jetzt schon aufgeregt!!!
ganz liebe grüße an alle aus leipzig
Mercury
Original von darling99
so ihr lieben, ich habe gestern die verpflichtungserklärung für meinen freund gemacht. es gibt neuerungen (also ich kann jetzt nur für die stadt leipzig sprechen):
man braucht KEINE passnummer des eizuladenden nur:
name
adresse
geburtsort/datum
das wars schon.
und von mir wollten sie die letzten 3monatsabrechnungen (hat sich kein schwein richtig angeschaut), meinen personalausweis und den mietvertrag (den ich ja icht hatte, hat aber ne schriftliche erklärung meiner eltern gereicht, dass ich mietfrei in deren haus wohne). 25euro, fertig!!!!
danke an alle, die mir geholfen haben. nächste woche gehts ab zu meinem freund, seine ganzen papiere zusammensuchen und dann hofen wir auf einen schnellen termin in der botschaft. bin jetzt schon aufgeregt!!!
ganz liebe grüße an alle aus leipzig |
ich drück euch gaaaaaaanz fest die daumen das alles gut geht!!!!
bist du dabei bei dem Termin??
darling99
daanke
nochmal zur beruhigung...er braucht
-original und kopie seines ausweisses und reisepasses
-bankbescheinigung, dass er ein konto hat
-bescheinigung vom arbeitgeber, das er während der zeit urlaub bekommt und danach wieder dort arbeiten darf
-verpflichtungserklärung original und kopie
-passfotos
-den anrag auf schengenvisum, den wir bei der botschaft bekommen
-brauch er auch einen verdienstnachweis, was er verdient etc???
falls ich was vergessen habe, bitte bescheid geben. daaaankeee
ja, ich versuche drüben zu sein, wenn wir den termin haben!!!
Mercury
Original von darling99
daanke
nochmal zur beruhigung...er braucht
-original und kopie seines ausweisses und reisepasses
-bankbescheinigung, dass er ein konto hat
-bescheinigung vom arbeitgeber, das er während der zeit urlaub bekommt und danach wieder dort arbeiten darf
-verpflichtungserklärung original und kopie
-passfotos
-den anrag auf schengenvisum, den wir bei der botschaft bekommen
-brauch er auch einen verdienstnachweis, was er verdient etc???
falls ich was vergessen habe, bitte bescheid geben. daaaankeee
ja, ich versuche drüben zu sein, wenn wir den termin haben!!! |
nun ja wenn er einen verdienst bekommt, wäre dieses papier nicht schlecht...
und wenn das geld auch auf das konto geht, solltet ihr darauf achten das ihr bzw du das konto nicht "künstlich" hochpuscht...also mal kurz 20000 pesos darauf überweist...würde auffallen....viel wichtiger ist die bankbescheinigung, wo darin steht wie lange er es schon hat und was ebend aktuell drauf ist
darling99
er verdient ja nicht viel, also ist auf dem konto nichts bzw nicht viel drauf...das geht immer alles (fast) für den lebensunterhalt weg. ist das schlimm????
vielen dank mercury
Mercury
Original von darling99
er verdient ja nicht viel, also ist auf dem konto nichts bzw nicht viel drauf...das geht immer alles (fast) für den lebensunterhalt weg. ist das schlimm????
vielen dank mercury |
nun es macht sich gut wenn er zum beispiel 5000 verdient und ihr versucht einenen kontostand so um die hälfte zu haben, wenn die bankbestätigung ausgestellt wird

alles klar...sieht immer gut aus....aber ebend nicht gepuscht....das fällt auf
und wichtig ist das er das konto schon länger hat...
darling99
das konto hat er auf alle fälle schon lange, ist halt eben nur nicht viel (nichts

) drauf. wenn wir jetzt was einzahlen (ein wenig), bevor wir die bestätigung holen, meinst du das ist ok??? oder einfach so lassen, hauptsache er hat das konto???
sorry, ich weiss, ich nerve!!!! vielen dank für deine geduld
Mercury
Original von darling99
das konto hat er auf alle fälle schon lange, ist halt eben nur nicht viel (nichts
) drauf. wenn wir jetzt was einzahlen (ein wenig), bevor wir die bestätigung holen, meinst du das ist ok??? oder einfach so lassen, hauptsache er hat das konto???
sorry, ich weiss, ich nerve!!!! vielen dank für deine geduld
|
nein, das ist gut wenn du dass machst, nur bitte nicht "über" seine verhältnisse einzahlen....verstehst du?!
im rahmen bleiben...
vani
hab ach schon erfahrungen mit dem tourstenvisum. es wurde hier ja schon alles gesagt und genau erläutert. das schönste kommt dann aber noch, der tag der wahrheit. wenn er das ok bekommt bist du glücklich und kannst die tage kaum erwarten, wenn er dann in frankfurt am flughafen steht. ich drück dir ganz fest die daumen und genieß das gefühl der vorfreude! falls es nicht klappt, macht auch nichts ihr könnt es auf jedenfall wieder probieren. fragt aber nach, warum er das visum nicht bekommen hat (hatte beim ersten mal auch eine absage, war nur was formelles aber die woche drauf war alles ok) . das kann aber nur er. mir haben sie damals keine info am telefon gegeben.
lg vani