Marcio22
Hallo ich bin neu hier und hätte eine ganz dringende Frage. Folgendes ich war im Oktober das 6mal in Punta Cana im Urlaub.Hab da mit einem Angestellten wo ich schon mehrere Jahre vom Urlaub her kenne Email adressen ausgetauscht.War auch alles O.K. so weit,bis ich heute meine Mails aufrufe und von ihm ein Hilferuf drin war.Jetzt hab ich das Problem das ich ihm gerne helfen möchte aber ich mir nicht sicher bin ob er wirklich in Schwierigkeiten steckt oder ob er es nur ausnutzen will. Wie sind eure Erfahrungen damit,was würdet ihr tun???????

Helft mir!
***Bandita***
Hallo!
Das musst alleine du entscheiden.
Es kommt darauf an...nur wie du sicher schon gelesen hast, kann es durchaus möglich sein, dass er in Schwierigkeiten steckt. Schließlich sind viele Dominikaner jetzt obdachlos oder leben unter katastrophalen Umständen.
Wie gut kennst du ihn denn?
Lg
Susanne
Mercury
| Zitat: |
Original von Marcio22
Hallo ich bin neu hier und hätte eine ganz dringende Frage. Folgendes ich war im Oktober das 6mal in Punta Cana im Urlaub.Hab da mit einem Angestellten wo ich schon mehrere Jahre vom Urlaub her kenne Email adressen ausgetauscht.War auch alles O.K. so weit,bis ich heute meine Mails aufrufe und von ihm ein Hilferuf drin war.Jetzt hab ich das Problem das ich ihm gerne helfen möchte aber ich mir nicht sicher bin ob er wirklich in Schwierigkeiten steckt oder ob er es nur ausnutzen will. Wie sind eure Erfahrungen damit,was würdet ihr tun???????
Helft mir! |
vielleicht kannst du uns näheres über seinen Hilferuf beschreiben?
geht es um Geld? wenn ja wofür? oder braucht er andere Lebensnotwendige Dinge?
wie schon gesagt wurde, es war die nun auch eine richtige Katastrophe dort, aber man muss natürlich auch ein Auge darauf haben ob es nicht auch an der ein oder anderen Stelle nur als vorwand dient, deshalb, wie Bandita schon geschrieben hat, kommt es darauf an wie gut du ihn kennst und was er so alles von dir möchte?
lg
bigeddy
Hallo Marcio22,
diese Frage kannst nur du allein entscheiden. Wie Bandita geschrieben hat"Wie gut kennst du Ihn"? Weißt du wie viele E.Mail Adressen er bis jetzt gesammelt hat und wie viele er vielleicht schon gefragt hat?
Grüße
Eddy
Marcio22
Hallo Bandita Ich kenn ihn eben vom Urlaub über mehrere Jahre und wir hatten viel Spaß miteinander.Das kommische ist er schreibt das er krank war und jetzt für 2 Monate nicht mehr arbeiten kann.Das verstehe ich nicht ganz und das er kein geld mehr hat seine Frau und sein Kind zu ernähren. Hier der Orginal Text. hello. how are you?
l hope you are fine. lm writing you to let you know tha l got married
bot now l am having problems. they stopped from work for two months;
because l was sick. l need your help with some money. l have to pay
the rennt to feed my child and my wife and l donot have a penny.
l would really appreciate et if you could help me.
sinencio german valdez
general maria suero apartment 110 higuey dom. rep.
tel 8099240647
or send lt by western junior vimenca
luislui
Also kurz und bündig für mich ist es ganz einfach ein Abzockversuch.
Adios
Luis
fila2
darf ich mal fragen in welchem hotel der gearbeitet hat?
und was er gearbeitet hat?
Marcio22
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten.
Er hat sich schon wieder gemeldet mit dem selben Text.Ich muss dazu sagen das er nur gebrochen Englisch spricht.Er arbeitet im LTI als Barkeeper.
Gruß Marcio22
soosi
.....schließe mich Luis an.
KEINEN PESO
Marcio22
Ja denkt ihr?
Ich bin mir wirklich nicht sicher da er für mich eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht hat und ich ihn so eigentlich nicht kenne.Der Text ist natürlich sehr direkt aber ich weiß nicht ob es daran liegt das er nicht gut Englisch sprechen kann oder es wirklich nur eine Abzocke ist.Ich muss dazu sagen das er zwar in Punta Cana arbeitet.Aber seine Familie in Santadomigo lebt.
soosi
...du kannst mir glauben,sie verhungern nicht,da hilft die Nachbarschaft,auch die Verwandtschaft wird ihnen helfen.
Ich weis wovon ich spreche,kaum sind wir dort gibt es irgendwelche Probleme mit Geld.
Sage immer 11 mon. geht alles gut,kaum iss der Gringo da muss er gemelkt werden.
Bedenke bitte,er kennt ja auch andere Mädels,die dort ihren Urlaub verbringen.
Mal son kleines Rundschreiben da kommt schon so einiges zusammen.
Nur du kannst entscheiden
Marcio22
O.K. danke für die Antwort.
Ich bin aber Männlich und es war einfach nur eine Freundschaft über mehrere Jahre.Aber nicht so das ich sagen kann ich vertaue ihm blind.Aber warum sollte er wenn er krank war 2Monate nicht mehr Arbeiten können?Vorallem wenn jetzt dann die Hauptsaison losgeht. Alles sehr komisch.Oder weiß jemand ob es in Punta Cana irgendwelche Einschränkungen (wegen Noel) für Touristen gibt.
Gruß Marcio22
fila2
also ich wäre bei der geschichte auch skeptisch..
hattet ihr immer schon e-mail kontakt? oder erst jetzt wieder aufgefrischt, weil du in den ferien warst?
ich würde echt auch sorgfältig mit dem umgehen..
vor allem weil er genau weiss wie es funktioniert.. betreffend western union etc..
spricht für sich, dass er bereits schon geld von gringas/gringos erhalten hat.
Melody888
Hallo,
ich finde auch diese Email sieht wie eine Massen-Email aus, die er warscheinlich an alle seine Kontakte geschickt hat. Denn darin ist keine Spur von irgendetwas persönlichem.
Auch das er gleich Western Union ins Spiel gebracht hat, sieht doch komisch aus. Er wartet gar nicht ab, ob du überhaupt die Möglichkeit hast ihm zu helfen.
Ich wäre auch skeptisch und würde nichts schicken!
LG;
Marcio22
Hallo
Was hat es mit dieser western union auf sich?Ist das eine Bank oder was ist das?Hört sich vielleicht blöd an aber das ist das erste mal für mich.Der Kontakt wurde erst nach dem Urlaub wieder Intensiever.
Gruß Marcio22
Karsten
Ich würde wahrscheinlich kein Geld schicken. Das Geld soll nach higuey, seine Familie lebt in Santo Domingo, seltsam. Noel hat nicht in Higuey und Punta Cana gewütet. Die Angestellten haben im Hotel nomalerweise immer ein Zimmer und Kost und Logie frei. Außerdem sind sie von den Hotels Krankenversichert. Und die Krankenversicherungen von den Hotel sind schon gut, die Familie ist meistens mitversichert. Meistens ist dann schon die Medikamente inbegriffen. Sehr gute Hotels haben auch eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, wenn die Krankheit einwandfrei bewiesen ist. Sollte er gekündigt haben, dann steht im eine Abfindung zu, dieses ist gesetz und richtet sich nach den Jahren, die er schon arbeitet. Hat er kürzer als 3 Monate gearbeitet, dann steht ihm auch keine Abfindung zu. Und noch was Noel hat in SD auch nicht stark gewütet. Also um Geld zu überweisen müßte schon mehr Auskunft kommen. Aber das liegt alleine in deiner Entscheidung, ich habe hier nur meine Meinung kundgetan. G. Karsten
Ps Mit western U. kann man Geld in die Domrep überweisen. Inerhalb weniger Stunden ist das Geld drüben und er kann es sich ausbezahlen lassen. Das Geld wird hier in D bei der Post oder Deutsche Reisebank auf seinen Namen eingezahlt. Und dann drüben an Ihm ausgezahlt. Die Gebühren sind allerdings hocht und drüben gibt es noch einen schlechten Wechselkurs.
Marcio22
Danke für die vielen Antworten!
Er wollte das Geld nach Higuey geschickt haben weil er dort eine Unterkunft hat sollange er im Hotel arbeitet.Er hat sicher länger als 3 Monate im Hotel gearbeitet weil ich seit 6Jahren in das Hotel gehe und er schon das 3. Jahr da war.
Gruß Marcio22
Svety
Das ist doch ein Klassiker aus dem Sankie-Lehrbuch. Und nicht besonders elegant. Scheint so, als ob er das wirklich als Massenmail an alle ihm bekannte Gringos abgeschickt hat. Investition fast bei Null und Profit (selbst wenn nur einer nen Fuffi ruebenschickt) liegt bei 100%. Wenn man einmal Geld schickt, dann ist es fast 100% sicher, dass man irgendwann wieder danach gefragt wird. Und so weiter, bis die Quelle "ausgemolken" ist.
Karsten
Warum sich eine Unterkunft nehmen wenn man ein Zimmer im Hotel haben kann ? Nachteil teilweise mit 4 - 6 Kolegen auf einem Zimmer.
G. Karsten
Marcio22
@Karsten
Das sind die Unterkünfte vom Hotel.Die Angestellten werden vom Hotel mit den Busen abgeholt und dann nach Higuey in ihre Unterkunft gebracht.Aber ich glaube langsam auch das es nur ein Fake ist und ich werde nichts überweisen!