Visum abgelehnt / sie wollen ein Fax von mir

Martin
hola allerseits,

ich wollte eine gute freundin aus der domrep hierher einladen (sie will für 2 wochen kommen), weil sie das gleiche wie ich studiert und sie überlegt, hier in deutschland ein auslandssemester zu studieren und ich ihr endlich mal mein land zeigen kann (war schon öfter in der domrep aber sie noch nie hier).

ich habe ihr die einladung/bürgschaft geschickt und sie hatte alle dokumente - heute war sie in der botschaft in santo domingo - aber sie haben gar nicht nach dem grund der reise gefragt, sondern wollten immer nur wissen, ob ich ihr freund sei. sie hat dreimal sagen müssen nein nur ein normaler freund - kumpel eben. dann haben sie ihr gesagt, sie kriegt das visum nicht weil sie nicht glauben, dass wir kein paar sind. und das war alles. die meinten dann, ich könnte denen ein fax schicken und dazu stellung nehmen, ob wir ein paar sind oder nicht. was soll ich denn jetzt tun? bin völlig verwirrt. vielen vielen dank für hilfe!!!!!!!!

grüße
martin
Lenorfrau
also, ich hatte zusätzlich zur verpflichtungereklärung eine einladung geschrieben und darin ganz klar und deutlich betont, dass wir KEIN paar sondern seit vielen jahren befreundet sind. und das war auch irgendwie wirklich so. nun sind wir nach 3 monaten ein paar, denn wir hatten ein visum für 3 monate erhalten. ich hatte geschrieben, woher wir uns kennen, wie lange und wozu 3 monate aufenthalt benötigt wurden.

er war mal vor 10 jahren in deutschland und auf der botschaft waren die vielmehr daran interessiert, ob er zu dieser frau von vor 10 jahren noch kontakt hat. daran sieht man, dass die nach lust und laune vorgehen...

was das auslandsstudium anbetrifft, gibt es doch viele ausländische studenten. kannst du nicht von der uni so ne bescheinigung dazu bekommen??
Martin
vielen dank...also sollte ich dem fax klar darstellen, das wir freunde sind und warum sie herkommen will....ja?
Lenorfrau
Denke ich mal. Schreib, wie lange ihr euch kennt, woher und wie oft ihr euch gesehen habt. Schreib, was du studierst (hast) und was sie studiert. Lass sie eine BEscheinigung von der UNi vorlegen und sage, sie will dich besuchen und gleichzeitig die Uni aufsuchen, um sich über ein evtl. Auslandsemester zu erkundigen. Gleichzeitig besorgst du von der Uni die Papiere, die sie evtl. für ein Auslandsstudiuem benötigt und faxt die mit. Sollte sie dafür Deutsch können müssen, lege auch eine Bescheinigung über ihre Deutschkenntnisse bei, denn ohne die kann sie nicht studieren...Die bezweilfeln ja nur, dass sie nicht zurückkehren will.
Mercury
Zitat:
Original von Lenorfrau
Denke ich mal. Schreib, wie lange ihr euch kennt, woher und wie oft ihr euch gesehen habt. Schreib, was du studierst (hast) und was sie studiert. Lass sie eine BEscheinigung von der UNi vorlegen und sage, sie will dich besuchen und gleichzeitig die Uni aufsuchen, um sich über ein evtl. Auslandsemester zu erkundigen. Gleichzeitig besorgst du von der Uni die Papiere, die sie evtl. für ein Auslandsstudiuem benötigt und faxt die mit. Sollte sie dafür Deutsch können müssen, lege auch eine Bescheinigung über ihre Deutschkenntnisse bei, denn ohne die kann sie nicht studieren...Die bezweilfeln ja nur, dass sie nicht zurückkehren will.

Mein Rat wäre an dieser Stelle erstmal "NICHTS" von einem beabsichtigten Studium in Deutschland zu erwähnen...gibt nur weiter unnötige Fragen und Grund zu weiteren Verzögerung Augenzwinkern
Nur meine Meinung....
Martin
okay habe das fax heute hingeschickt und nix von den studium erzählt, nur das sie hier mal alles kennenlernen will etc. und vorhin hat sie bei der botschaft angerufen, sie meinte sie hätten das fax und sie solle am montag noch mal hinkommen...was kann das wohl heissen???

danke und viele grüße
martin