sweetie
:lol:Hallo zusammen :lol:
Ich brauche dringend eure hilfe. vor genau 2 jahren habe ich den grössten fehler meines lebens getan und habe in san pedro geheiratet. nun bin ich seit fast 2 jahren mit meinem freund zusammen und im 8. monat schwanger. ich habe dort nur zivil geheiratet und meine papiere wurden nie auf die botschaft gebracht, also bin ich in der Schweiz wo ich lebe offiziell ledig. nun weiss ich nicht, wo sich mein ex aufhält, ich habe absolut keinen kontakt mehr zu ihm, wie soll ich vorgehen? ich bin überfordert, da ich nicht weiss was ich machen soll, da ich mein kind nicht plötzlich an diesen vollidioten verlieren möchte.
ich bin um jeden ratschlag von euch sehr dankbar.
es grüessli sweetie
Kouzlo
Das Kind ist doch nicht von dem Ex, oder? Warum solltest du das Kind an ihn verlieren? Warum sollte er Interesse an einem fremden Kind haben? Lebt Dein Ex in der Schweiz?
Alejandrina
Naja, grundsätzlich wäre das Kind bei Geburt dann ehelich.
Verlieren wirst du dein Kind nicht aber ich glaube du meinst das in Bezug auf die Vaterschaft....
Spontan würde dir wahrscheinlich jeder raten, dass du als Familienstand einfach ledig angeben sollst, da deine Eheschließung in der Schweiz ja offiziell nicht bekannt ist.
Ich kann dir persönlich nur davon abraten. Irgendwann wird dich dieser Fehler aus der Vergangenheit mit Sicherheit einholen.
Ich habe gerade so einen Fall in meinem Bekanntenkreis. Neben viel Ärger mit den Behörden, Lauferei und Geldausgaben ist meine Bekannte gerade eben so an einer Anzeige vorbeigeschlittert.
Also spiel mit offenen Karten und räume in jedem Fall mit deiner Vergangenheit auf!
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!!!
sweetie
hallo
danke erstmal für deine nette antwort.
ja genau, jeder rät mir ganau das, dass ich einfach die heirat vergessen soll und mich meiner zukunft widmen.
ich allerdings bin da ganz vorsichtig, denn wenn er mir irgendwann etwas schlechtes will, reicht er die papiere nach und ich sitze so bös in der ..... !
mir hat eine kollegin gesagt, das kind würde der ehevermutung nach sein kind sein. und es ist ja klar, dass mein neuer freund da mühe hat. aber du weisst auch nicht an wen ich mich da am bessten wenden könnte? soll ich einen anwalt einschalten oder kein plan....
gruz sweetie
Doreen
Ich muss mal doof nachfragen:
Du hast vor genau 2 Jahren geheiratet, bist aber seit gut 2 Jahren mit deinem neuen Freund zusammen??? Hab ich das richtig verstanden? Wie geht denn das? Wieso hast du dann überhaupt geheiratet, wenn das alles so kurz hintereinander war?
Aber du solltest dich mal erkundigen ... in der DR kannst dich auch ohne Einverständnis, d.h. in Abwesenheit des anderen Parts, scheiden lassen. Soll recht einfach und unkompliziert vonstatten gehen, aber wie genau, dazu kann ich dir nix weiter sagen. Vielleicht können die Anderen dir ja diesbzgl. weiterhelfen.
Alejandrina
@sweetie
Ich kenne mich mit der Rechtslage in der Schweiz nicht aus aber an deiner Stelle würde ich einen Anwalt für Familien- und möglichst Ausländerrecht einschalten um dich scheiden zu lassen.
Bis zur Geburt deines Kindes wird das ja sicher nicht klappen. Somit müsste die Vaterschaft dann von deinem Kind (somit von dir) angefochten werden.
Der wahre Vater ist greifbar also ist der Fall lösbar.
Melody888
Hey,
wäre es nicht besser, wenn sie sich einen guten Anwalt in der Dom. Rep. sucht, der für sie die Scheidung dort einreicht! Ich denke, das wäre der schnellste und einfachste Weg!
LG;
Kouzlo
Also ich würde im Zweifelsfall einen Anwalt fragen, das sehe ich als die sicherste Methode. Ich denke, die Ehe gilt in der Schweiz nicht und ich kann mir nicht vorstellen, daß er als Dominikaner sie in der Schweiz auch legalisieren kann, nur so, ohne dich. Angenommen, er lebt in der Schweiz, was ich nicht weiß, weil du es nicht schreibst. Finde ich sehr unwahrscheinlich, aber wenn es dir so wichtig ist (kann ich verstehen), dann wende dich auf einen Anwalt, das finde ich sicherer, als im Forum zu posten, die Meinungen und Erfahrungen der Menschen können sehr unterschiedlich sein.
sweetie
Hoi
Nein ich habe das falsch geschrieben, ich habe am 8. Dezember 05 in der DR geheiratet, von da an hat mein leider noch Mann begonnen durch zu drehen.
Ich bin dann anfang Januar in die Schweiz zurück gekommen. wusste, dass wars...... definitiv zu viel vorgefallen.
Ende Februar habe ich dann mein Freund kennen gelernt. sorry, bin etwas verwirrt in letzter Zeit, dieses Ghetto macht mich wahnsinnig.
Sorry nein er lebt nicht in der Schweiz, er wollte gar nie in die Schweiz einreisen, erfuhr ich dann.
Nein ich denke auch, dass es sicher vor der Geburt leider nicht mehr klappen wird, da ich am 31. Dezember bereits termin habe.
bigeddy
Hallo Sweetie,
auf alle Fälle bei der Anmeldung des Kindes den richtigen Vater angeben.
Deine Heirat wurde zwar in der Schweiz nicht anerkannt, da nicht beantragt,du bist jedoch verheiratet.
Du solltest auf alle Fälle die Scheidung in der Dom. Rep.einreichen, damit du klare Verhältnisse für später schaffst. Vielleicht möchtest du ja deinen neuen Freund irgendwann heiraten. So kann dir später wenigstens nichts passieren.
Gruß
Eddy
sweetie
Hallo eddy
Ja das werde ich bestimmt tun, da er ja sicher auch dabei sein wird.
Das ist genau so, denn ich möchte in näherer Zukunft eine richtige Familie aus uns dreien machen und deshalb ist es die besste Lösung, diese Sache sauber zu lösen.
ich danke dir!
liebs Grüessli
Leni-P
also, wenn das Kind von Deinem jetzigen Freund ist dann lässt sich das zur Not auch per Vaterschaftstest nachweisen (endlich mal andersherum

) - egal mit wem Du verheiratet bist (um die Vaterschaft musst Du Dir also keine Gedanken machen), aber ich würde dann auch sehen dass ich mal in der Vergangenheit aufräume, für mich ganz alleine!
Alles Gute
Planner
Was die Scheidungn angeht, so kann man sich in der DR auch bei Abwesenheit des Partners scheiden lassen.
Liest man häufig in den dominikansischen Zeitungen: A wohnhaft dort und dort, wird von B, Direccion inconocida, geschieden.
Du brauchst aber in jedem Fall einen Anwalt vor Ort, der das ganze Verfahren für Dich regelt.
Bachatera
WAs passieren könnte ist, dass er, wenn er von dem Kind erfährt, versucht über das Kind ein Visum zu erhalten (wenn das in der Schweiz geht).
Was ich nicht verstehe ist, dass du solange gewartet hast, warum hast du dich nicht eher um diese Dinge gekümmert?
Cichlida
hallo sweetie,
ich kann dir auch nur raten, dich schnellstens hier in der D.R. scheiden zu lassen ... Das bringt nur Aerger, noch mit einem Deppen verheiratet zu sein. Du kannst dich nicht, glaube ich zumindest, neu verheiraten, bevor du geschieden bist und da er dein Ehemann ist, kann er vom Gesetz her auch sogar noch Ansprueche an dich stellen, zumindest hier in D.R. Kann man nur hoffen, dass der nicht clever genug ist ...
Du kannst dich hier in D.R. scheiden lassen, ohne dass du anwesend sein musst. Die Frau, die mir meinen Anwalt empfahl, mit dem ich dann meine Scheidung machte, hatte genau das gleiche Problem: schwanger in Deutschland u. wollte nicht herkommen. Sie wurde aber dennoch geschieden ... Es ging uebrigens schneller als es in Deutschland normalerweise der Fall ist. Lies doch mal meinen Beitrag im Forum unter "Scheidung von einem Dominikaner" ...
Ueber den Anwalt kannst du dich auch bei der Deutschen Botschaft o. SChweiz. Konsulat erkundigen, er wird nicht mit deinem Geld abhauen, der muesste dort bekannt sein.
sweetie

Hallo
ich hatte gestern ein gespräch mit einem anwalt hier in der Schweiz, ich bin hier in der schweiz nirgendwo registriert, es steht in all meinen papieren, dass ich angeblich immer noch ledig bin. er hat mir gesagt, der typ habe die papiere in der dominikanischen Republik gar nie eingereicht also sei ich hier ledig.
auf die frage warum ich solang gewartet habe, ich wollte die ganze sache einfach nicht mehr aufrollen und dachte mir hauptsache ruhe. ich weiss heute, dass meine entscheidung mehr als falsch war aber ich kann die zeit leider auch nicht mehr zurück drehen.
wie war das denn bei dir, wie lange hat die scheidung gedauert cichlida? und die kosten so ca.?
bigeddy
[quote]
Original von sweetie

Hallo
ich hatte gestern ein gespräch mit einem anwalt hier in der Schweiz, ich bin hier in der schweiz nirgendwo registriert, es steht in all meinen papieren, dass ich angeblich immer noch ledig bin. er hat mir gesagt, der typ habe die papiere in der dominikanischen Republik gar nie eingereicht also sei ich hier ledig.
Hallo Sweetie,
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. DU BIST VERHEIRATET, auch wenn du in der Dom Rep. geheiratet hast, und du die Heirat in der Schweiz hast nicht anerkennen lassen. Was hat das mit dem "Typ" zu tun ob er die Papiere eingereicht hat oder nicht. In der Schweiz bist du also ledig. Super Anwalt.
Überlege mal. Nach dieser Aussage, fliege ich morgen in die USA und heirate in den USA. In den USA verheiratet und in der Schweiz nicht. Dann lerne ich jemanden kennen in der Dom Rep kennen. Ach ich bin ja in der Schweiz ledig, kann ich ja auch hier heiraten. Kann die Aussage des Anwaltes nicht nachvollziehen.
Weißt du noch wo du geheiratet hast, auf welchem Standesamt? Dort wird ein Buch geführt und da bist du auf alle Fälle eingetragen. Ein Anwalt in der Dom Rep kann dir eine Kopie holen und mit dieser läßt du dich dann scheiden. Sollte die "Acta de matrimonio inextensa" sein.
Tip: Such dir einen anderen Anwalt in der Schweiz.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute
Grüße
Eddy
sweetie
hallo eddy
ja ich finde die ganze sache auch suspekt. ich habe meine heirat in der schweiz nie gemeldet, er dort auch nicht und deshalb bin ich nirgendwo registriert also ist das komisch nicht?
ich weiss jetzt auf jedenfall, dass ich mir einen anderen anwalt suchen muss und dass ich in der schweiz offiziell ledig bin, was nicht heisst, dass ich mich jederzeit wieder verheiraten kann. denn wenn ich jetzt meinen freund, der Vater meines kindes heiraten will, geht dies unter doppelhochzeit und ich werde unter umständen angeklagt der urkundenfälschung nicht?
danke dir lieben gruss sweetie
bigeddy
Hallo Sweetie,
wo soll der Typ denn die Heirat melden? Bei der Botschaft der Schweiz? In die Schweiz kann er eigentlich nur auf den Weg der FZF. Ich denke bei euch ist es genauso wie in Deutschland oder ähnlich.
Logisch wirst du in der Schweiz als ledig geführt, denn du hast ja die heirat nicht anerkennen lassen. Aber in der Dom. Rep. bist du verheiratet und niemand kann das ändern als nur du selbst.
Du kennst sicher den Spruch "Wo kein Kläger - kein Richter".
Ziehe die Scheidung durch und du bist auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Eddy
sweetie
Hallo
Das Problem ist, dass er meine ganzen Papiere bei sich hat, die hätte er damals auf die Schweizer Borschaft in der DR bringen sollen, was er nie getan hat.
Richtig ich habe die Heirat nie gemeldet oder annerkennen lassen in der Schweiz, ich dachte immer er würde das sicher eines Tages noch tun. FZF?
Also du denkst ich muss die Heirat hier in der Schweiz offiziell nachtragen lassen?
würdest du mir empfehlen einen Anwalt hier zu nehmen oder in der DR?
liebe grüsse