carapapa
Einige Bräuche und Gepflogenheiten in der dominikanischen Republik findet ihr
hier .
Holzer
Also klingt alles recht schön und gut aber entschuldigung aber ich finde Weihnachten in der Domrep einfach zum schei..... ich bin seit 13Jahren mit einer Dominikanerin verheiratet und selbst sie sagt seitdem wir seit 5Jahren hier leben sie vermisst Weihnachten in Österreich denn hier kommt einfach keine Weihnachtsstimmung für uns auf fehlt das kalte Klima der Christkindlmarkt der Geruch nach Punsch und Zimt Weihnachtskekse die klasisische Bescherung und überhaupt auch ein Weihnachtsfest ist hier so wie ziemlich alles ein Chaos und ohne Organisation Haupsache ist es gibt zum Saufen.
Franko
Hallo Holzer, dass kann ich nur bestätigen. Es kommt keine richtige Stimmung auf. Allenfalls "Partystimmung".
Bis zur letzten Minute werden die Hütten gestrichen. Dann wird Spießbraten von den großen Grills an den Straßen besorgt.
Ich habe zweimal versucht, und ein schönes Weihnachtsessen am Abend gemacht. Hat mich sehr viel Vorbereitungszeit gekostet. Zumindest hatte ich die Oberaufsicht über meine Köchinnen.
Ein festlicher Tisch wurde gedeckt. Dann Caos ohne Ende. Es war ein kommen und gehen. Alle gemeinsam an den Tisch zu kriegen war nicht möglich. Man nahm sich Essen und setzte sich vor den Fernseher um nebenher Novella zu schauen. Andere saßen draußen um fingen an zu saufen. Das Essen wurde später kalt reingeschaufelt.
Habe in den Folgejahren nichts mehr organisiert und bin in die Disco gegangen.
Franko
Lenorfrau
Stimmt, ich finde die Stimmung in Deutschland echt viel besser;-).
Erst rennen sich alle monatelang die Hacken nach teuren Geschenken ab, die eh immer falsch sind und umgetauscht werden, dann fressen sie sich 3 Tage lang so voll, dass sie eine Woche danach noch am liebsten kotzen würden und 4 Wochen danach jammern sie immer noch über die zu vielen Kilos auf den Hüften und an allem ist eh Weihnachten Schuld.
Wenn sie dann zwischendurch Zeit haben, hängen sie vorm Fernseher und jammern, wann denn endlich Weihnachten vorbei wäre, diese Fresserei wäre ja grauenvoll. Mit Singen und Kirche hat es hier eh keiner mehr, weil es kitschig und überholt ist und was wirklich nur zählt, sind die je teurer je besser Geschenke.
Und weil das alles so toll ist, sich auf Weihnachtsmärkten den Arsch abzufrieren, besaufen sie sich dann mit Glühwein und finden das alle ganz toll und lustig. So mach einer kann danach nicht mehr Auto fahren.
Ja, wie sehr habe ich das bei meiner alljährlichen Weihnachtsflucht in die dominikanische Republik vermisst. Wie habe ich gelitten, mit meinen Füßen im wohligen Sand, dass ich nicht auf die letzte Minute noch Geschenke notgedrungen kaufen musste. Wie sehr hat es mein Herz geschädigt, danach nicht die Kassenbons zwecks Umtausch der Geschenke austeilen zu können und vor allem die Geld statt Geschenke-Gaben, die mit viel Liebe überreicht werden, weil man eh nicht weiß, was man schenken soll...Besonders ist mir der Vergleich abgegangen, wer schenkt am großzügisten und wer ist im Vergleich dazu geizig und wird dafür im folgenden Jahr weniger geliebt.
Oh yeah, oh Tannenbaum, du kannst mir wohl gefallen. Die Hoffnung und die Seeligkeit- vom Himmel hoch, da komm ich her, ich bring euch gute, neue Mär---davon ich singen und sagen will..
dive
@lenorfrau, genauso ist es!!!
ich würde auch so gerne über weihnachten wegfliegen!!
leider muss ich noch bis februar warten.
aber dann für 3 WOCHEN !!!!!!!!!
muchos saludos.....
Lenorfrau
bin ich zwar nicht ganz, da ich nur 2 Wochen fliegen kann dieses Mal, aber ansonsten war ich in diesem Jahr reich beschenkt und hielt micht dort mit dieser Zeit fast 2,5 Monate auf...nur langsam wird die Kohle knapp :-)
Peter
Hola Lenorfrau,
ich flüchte seit Jahren an den Weihnachtstagen in den Dienst. Diese gespielte Nächstenliebe und die Familientreffen, nein, darauf verzichte ich gerne.
Das hin und her Schenken habe ich schon seit vielen Jahren eingestellt. Bin der Meinung, ich beschenke jemanden, wann ich es will und nicht, weil es mir ein Datum vorgibt.
Habe dieses Jahr bis einschließlich 31.12. Dienst, und am 01.01.08 geht dann mein Flieger. Sofern nichts passiert, bleibe ich bis zum 23.02.08. Damit habe ich mich dann beschenkt.........
Saludos, Peter
Lenorfrau
ich doch ;-). Wie jetzt biste doch zuhaus? Blick durch den Plan nicht so ganz durch. Ich habe jetzt frei bis Montag...Irgendwie sollte es dann wohl bis dahin gelingen :-)
Alejandrina
| Zitat: |
Original von Holzer
Also klingt alles recht schön und gut aber entschuldigung aber ich finde Weihnachten in der Domrep einfach zum schei..... ich bin seit 13Jahren mit einer Dominikanerin verheiratet und selbst sie sagt seitdem wir seit 5Jahren hier leben sie vermisst Weihnachten in Österreich denn hier kommt einfach keine Weihnachtsstimmung für uns auf fehlt das kalte Klima der Christkindlmarkt der Geruch nach Punsch und Zimt Weihnachtskekse die klasisische Bescherung und überhaupt auch ein Weihnachtsfest ist hier so wie ziemlich alles ein Chaos und ohne Organisation Haupsache ist es gibt zum Saufen.
|
Ich kann das Geschriebene nur bestätigen.
Mein Mann sagt auch immer, dass man Weihnachten in Deutschland so richtig "spüren" kann und er das Fest in der Heimat nichtssagend findet.
Ihm gefallen die hiesigen Weihnachtsmärkte, der Glühwein, die Leckereien und die Tradition des Aufstellens eines Weihnachtsbaumes.
Wenn es nach ihm ginge, wäre bereits heute unsere gesamte Wohnung dekoriert.
luislui
Hola,
also man kann Weihnachten in Deutschland auch feiern ohne das man sich überfrisst und überteuerte Geschenke kauft die danach umgetauscht werden. Wer hindert einen den dass man am Hl. Abend in die Christmette geht ?
Wer hindert einen gemeinsam mit den Kindern ( sofern vorhanden ) Weihnachtslieder zu singen ?
Also ich bin mit Sicherheit kein übertriebener Familienmensch aber den Hl. Abend bei meiner Schwester mit der Familie zu feiern kann mir die RD. nicht ersetzen und deshalb flieg ich schon seit einiger Zeit immer erst zwischen den Feiertagen in die RD.
Adios
Luis
Svety
| Zitat: |
Original von luislui
Wer hindert einen den dass man am Hl. Abend in die Christmette geht ?
|
Seitdem ich nicht mehr mit meinem dt. Ex und seiner scheinheiligen Familie feiern muß (es war same procedere as every Year, so wie einige von euch es beschrieben haben, gespielte Familienliebe und Freude zum kotzen) seitdem gehe ich jedes Jahr in die Christmette in Dom. Es ist wunderschön! Einmal (direkt nach der Trennung) war ich plötzlich ganz alleine da und konnte nicht einmal last minute zu meiner Familie fliegen, dann habe ich trotzdem einen Chistbaum aufgestellt und vom feinsten aufgekocht und dazu ein paar ganz liebe und nette aber an dem Abend genau so einsame Menschen wie ich eingeladen. Das war absolut das schönste Fest seit ich in Deutschland lebe! Es gab auch Geschenke, aber nicht irgendwas im letzten Moment gekauftes, sondern etwas ganz liebes und durchdachtes für jeden. Meine Gäste sagten auch, dass es das schönste Fest in ihrem Leben war und sie werden es nicht vergessen. Also - man muß nicht einmal verwandt sein, um miteinander Weihnachten zu feiern. Man muß es nur ernst meinen und nicht falsch sein. Weihnachten ist für mich sehr wichtig. Ich liebe Schnee, Christbäume, Weihnachtsmusik, Glühwein, amerikanische Weihnachtsfilme und alle diese weihnachtliche Sachen. Ich freue mich jetzt schon drauf! Ich habe auch keinen Stress mit Geschenke suchen, das macht mir Spass. Eigentlich muß es Spass machen, wenn man Leute wirklich liebt oder zumindest mag.
In der Dom.Rep. in den traditionellen Familien feiert man Weihnachten ähnlich wie in Deutschland oder USA, mach geht auch unbedingt in die Kirche. Aber diese berühmte ungebremste nationale Besäufnis des Volkes (bis zum totalen Verlust der Muttersprache und mehreren Toten und schwerverletzten und verkrüpelten Menschen jedes Jahr als Bilanz) das hat mit der ursprünglichen Idee des Festes - Geburt Jesus' genauso wenig zu tun wie das gleiche ungebremste Besäufnis an der Semana Santa mit seiner Auferstehung. Traurig, aber wahr. In diesen Tagen bleiben vernünftige Menschen einfach zu Hause um das eigene Schicksal nicht herauszufordern.
Mercury
Also irgendwie wird es diesmal ein etwas eigenartiges Weihnachtsfest für mich werden, anderseits sicher eines der Exotischten...
Da ich über 8 Jahre verheiratet war hier in D und natürlich gemeinsam mit meiner Frau und meiner Tochter Weihnachten verbrachten haben, wird es dieses Mal ebend anders...Es kommt meine Freundin aus der RD und wir feiern das erstemal gemeinsam Weihnachten...auch für meine Freundin wird es das erste Weihnachten ohne ihre familie...wir hoffen das es sehr schön wird und wir eine sehr besinnliche und ruhige Weihnachtszeit haben werden...
la-loca-1978
Als Kind hatte ich dank meiner Eltern sehr, sehr schöne Weihnachtsfeste.
Ein paar Wochen vor Weihnachten mußten wir Kinder unseren Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben und den dann im Flur auf die Fensterbank legen. Der war dann eines Morgens verschwunden, weil der Weihnachtsmann dann nämlich bei uns war und die Wunschzettel abgeholt hatte.
Dann gab es drei wunderschöne Adventssonntage, mit Kaffeetrinken, Spaziergängen und gemeinsamen Plätzchen backen.
Am 24.12. morgens ist der Weihnachtsbaum geschmückt wurden und zwar von der ganzen Familie zusammen.
Meine große Schwester ist mit mir am Heiligen Abend immer gegen 16:00 Schlittenfahren gegangen - je nach Schneesituation wurde es auch nur ein Spaziergang. Und jedes Jahr war es so, dass genau während dieser Schlittenfahrt bzw. dem Spaziergang der Weihnachtsmann bei uns zu Hause war und die Geschenke brachte.
Sprich, wir kamen in die Wohnung zurück und man sah schon durch die Wohnzimmertür (Glasscheibe) den toll geschmückten Weihnachtsbaum mit inzwischen leuchtenden Kerzen. Mama und Papa saßen mit strahlenden Gesichtern auf dem Sofa und meine Schwester und ich bestaunten den tollen Weihnachtsbaum mit den Geschenken drunter. Jedes Geschenk war liebevoll verpackt und obendrauf gab es für jeden einen Gabenteller mit Süßigkeiten, Nüssen und Apfelsinen drauf. (Das war sooooooo besonders, da wir in der DDR wohnten und meine Eltern tagelang für viele Stunden vorm Konsum oder der Kaufhalle angestanden haben, um für uns an Weihnachten Apfelsinen zu haben. Wir hatten höchstens zweimal pro Jahr Apfelsinen... Desweiteren gab es "West-Schokolade" wie Kinderüberraschung oder andere tolle Sachen, die meine Eltern im "Deli" gekauft hatten - Umrechnungskurs eine Westmark für drei Ostmark....)
Dann war Bescherung und wir packten Geschenk für Geschenk aus und unsere Eltern schauten uns gerührt zu. Danach gab es dann traditionell Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen und Bowle. Und dann wurde Karten gespielt - traditionellerweise Romme. Und im Hintergrund liefen Weihnachtslieder.
Meine komplette Familie glaubt nicht an Gott und wir sind auch keine Kirchgänger. Sprich, der Kirchgang gehörte nicht zu unserer Weihnachtstradition. Für uns war Weihnachten soooooooo besonders, weil unsere Eltern es so besonders für uns gemacht haben.
Jetzt als Erwachsene bedeutet mir Weihnachten gar nichts. Für Kinder finde ich es wunderschön, aber für mich selbst brauche ich es nicht. Was ich nervig finde ist, dass man schon jetzt Weihnachtssachen überall in den Läden sieht und zur eigentlichen Weihnachtszeit keine Schokoladenweihnachtsmänner und Lebkuchen mehr bekommt.
In der DR wird schon im November das Haus weihnachtlich geschmückt. Finde ich persönlich absolut zu zeitig und sehr kitschig. Brauche ich für mich persönlich nicht.
Und ja, in Deutschland kann man am 23. und 24.12. nicht einkaufen gehen, weil alle unterwegs sind und noch krampfhaft Weihnachtsgeschenke kaufen - aber war schon mal jemand kurz vorm 6.01. in der DR irgendwo einkaufen? Das Gleiche in grün....
Und pauschalisieren kann man das auch nicht. Nicht jeder Deutsche haut sich nur die Wampe voll an den Festtagen und nicht jeder Dominikaner besäuft sich vorm nächsten Colmado. Jedes Weihnachtsfest kann schön werden. Egal ob hier oder in der DR. Speziell für Kinder finde ich Weihnachten in Deutschland "schöner". Und wenn es "schön" kalt ist, Schnee liegt und man einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken kann, dann hat das für mich mehr Atmosphäre als wenn ich in der DR über die Weihnachtszeit bin.