wutti
Folgende Situation:
ich habe bei einem
Online Reisebüro Tickets für einen Flug gebucht.
Bezüglich des Versand´s gab es die Möglichkeit zwischen einen E-Ticket, einem normalen Versand und einem sogenannten
versicherten Expressversand.
Ich entschloss mich für das E-Ticket, aber leider bekam ich noch am selben tag ein Mail von dem Reisebüro, dass ein E-Ticket nicht möglich sei. Sie schlugen mir vor, dass ich den versicherten Expressversand nehmen sollte. Das ganze kostet zwar 44 Euro mehr, aber dafür ist das Ticket dann auch versichert.....dachte ich...also nahm ich das den versicherten Expressversand.
Das Ticket bezahlte ich mittels Kreditkarte. ok....eigentllich bis jetzt alles im grünen bereich, wenn da nicht ein klitzekleiner Hacken wäre:
1. das ganze war nun vor einem Monat,
2. die Tickets sind nie bei mir angekommen
3. unzählige Auslandstelefonate, in denen ich unter anderem beschuldigt wurde, dass ich die Tickets unterschlagen hätte.
3. das Geld wurde natürlich in der zwischenzeit von meinem Konto abgebucht
4. ich bekam keine Ersatzticket sondern nur die möglichkeit, dass ich die Tickets nochmals kaufe und bezahle, die verschwundenen tickets würden auf eine schwarze liste gesetzt und falls sie in einem jahr noch immer nicht aufgetaucht sind, dann würde ich den Preis der Tickets abzüglich 50 Euro Spesen zurück bekommen.
..................
5. natürlich wären die zweiten Tickets wieder mittels versicherten Expressversand verschickt, damit sie auch ganz sicher bei mir ankommen.
soosi
Hallo Petra,
ist es nicht so,das ich die "Warensendung"quitieren muß,wenn ich sie in Empfang nehme?
Meine das der Postebote belegen kann das er sie ausgeliefert hat.
wutti
hallo frank;
also bei und in österreich ist das so, da hast du vollkommen recht; wenn ich über die post oder auch über einen zustelldienst ein packet bekomme, oder einen sogenannte eingeschriebene Briefsendung, dann muss ich als empfänger das mittels meiner unterschrift quitieren.........
aber mir wurde gesagt, dass es angeblich in deutschland eine zustellart gibt, wo der zustelldienst die unterschrift des empfängers nicht benötigt. und da ich die tickets bei einer deutschen firma bestellt habe, gelten auch die zustellarten von deutschland.....
soweit die auskunft von dem online reisebüro.
das einzige was mir nach mehrmaligen telefonaten gemailt wurde, war eine handschriftliche bestätigung des zustelldienstes, dass er angeblich die tickets in meinen postkasten geworfen hat.
also ich der netten dame von dem online reisebüro sagte, dass ich ihr ebenfalls so ein fax schicken könnte, wo ICH dann bestätigen würden, dass ich die tickets nicht bekommen habe, sagte sie nur: wir vertrauen unserem zustelldienst! wen der sagt, er hat es zugestellt, dann ist das so.
soosi
.... denke,dann hast du die A....Karte gezogen.
Oder man schaltet einen Anwalt ein,wenn es das Wert ist.
wutti
nur keine rücksicht frank; ich denke in diesem fall kannst du es ruhig aussprechen bzw. ausschreiben;
ja....ich habe die ARSCHKARTE gezogen;
Ich hab für tickets bezahlt, die ich nie bekommen hab, dann noch unzählige telefonate nach deutschland geführt, die auch schweine geld kosteten.
mit einem Wort: ausser spesen nix gewesen.....
aber ich habe der netten Dame von diesem
ONLINE REISEBÜRO versprochen und ihr mein Ehrenwort gegeben, dass sicher noch von mir und meinen Erfahrungen mit ihnen, hören bzw. lesen werden; und da ich nett bin und immer meine versprechen halte, habe ich das hiermit getan.
fila2
hallo petra
steht auf dem fax eine telefonnummer dieser post? kannst du denen mal anrufen und nachfragen? können die dir das bestätigen, dass du diese post wirklich erhalten hast? ... ich würde da auf jedenfall nachhacken..
es gibt 2 möglichkeiten.
schalte den ombutsmann der reisebranche ein und erklär dem dein fall, denn die dürfen dir die tickets nicht 2 mal belasten.
du kannst beweisen dass du die tickets bezahlt hast, also müssen sie auch garantieren, dass die tickets bei dir ankommen. wenn dies nicht der fall ist, muss das reisebüro für die umkosten aufkommen und dir 2. dokumente - sprich tickets auf ihre kosten ausstellen und nachsenden.
drohe damit dass du zum fernsehn gehst.. explosiv oder sonnst jemand enschaltetst.. das ist doch verarsche puur, was die mit dir betreiben..
Bachatera
Versichert bedeutet doch, dass bei Verlust gehaftet wird, insofern muss auch eine Unterschrift zur Entgegennahme da sein.
Die einzige Versandart ohne Unterschrift ist ein Einwurf-Einschreiben (meine ich).
Da ein Reisebüro ein gewerblicher Händler ist, ist es für die Risiken des Versandes verantwortlich, das würde ich mir so nicht gefallen lassen.
Frag doch mal in einem REchtsforum nach, ich würde das, wie gesagt, nicht auf mir sitzen lassen.
Der Postbote kann viel behaupten wenn der Tag lang ist.
Es muss sich dann doch um einen österreichischen Zusteller gehandelt haben, oder nicht?
Tini_
wutti, darf ich fragen, über welche airline du gebucht hast. von einer schwarzen liste für verlorene tickets hätte ich noch nie gehört. normalerweise kann ein ersatzticket für das verloren gegangenes ticket (gegebenenfalls gegen gebühr) von der zuständigen stelle (in diesem fall das reisebüro, notfalls die airline direkt) ausgestellt werden.
wutti
leider liegt das ganz wie gesagt schon ein monat zurück, aber ich denke, dass ich vielleicht doch mal meinen anwalt darüber informieren werde......
mal sehen, ob man jetzt noch was unternehmen kann
auf jeden fall werde ich fleissig hier im netz werbung für das Online Reisebüro machen!
@ tini: es war die hahn airline
Lenorfrau
...und ausgerechnet über das von dir verlingte Reisebüro?? Das kann ich mir kaum vorstellen. Kann es sein, dass du auf eine falsche Seite gelinkt wurdest und evtl. in echt gar nicht bei denen gebucht hast? Wenn doch, genügt ein Anruf beim Fernsehen. Das kann sich DER ANBIETER nicht leisten. Einer der größten im Internet.
wutti
@ lenorfrau
also du kannst mir schon glauben, dass ich mich nicht getäuscht habe, bei der verlinkung und ich habe mit sicherheit in echt bei denen gebucht!
Ob es sich "DER ANBIETER" leisten kann oder nicht, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass "ER" es sich geleistet hat.
gruß
soosi
...also ich versuche die seite aufzurufen,es klappt nit,
wutti
versteh ich nicht, bei mir funktioniert´s
soosi
ab in den urlaub.de
funzt nit,nutze den firefox,vielleicht hat das JA seinen grund in de
Karsten
Ich kann die Seite aufrufen, kein Problem. Siehrt seriös aus. Aber der Schein kann trügen.
Wutti, ruf doch mal die Fluggesellschaft an, ob dein Flug wirklich gebucht worden ist. In der regel reicht hierfür die BuchungsNr. Solltest du keine BuchungsNr haben, nenne deinen Namen, Abflugort/Ziel/Datum, dann können sie dir eigentlich sagen ob der Flug gebucht worden ist. Wenn ja, dann kannst du dort mal um ein Ersatzticket bitten, schildere dort deinen Fall. Um eine weitere Gbühr wirst du nicht herum kommen. Auch finde ich den Preis für eine versicherte Zustellung recht teuer. Aber bei einer sochen Zustellung, muß immer unterschrieben werden. Rug doch mal den Zustelldienst an, und frage wer unterschrieben hat. Vieleicht hat auch ein Nachbar die Zustellung angenommen. Wenn alles nicht funktioniert, bleibt dir wohl nur der Gang zum Rechtsanwalt. Tut mir leid für dich, wünsche dir aber weiterhin Erfolg, auch in dieser Sache. G. Karsten
Leni-P
Hallo wutti,
ich denke mal, ganz hoffnungslos ist der Fall nicht...kommt eben auf die AGB des Unternehmens an und ob sich hieraus eine Hol- oder eine Bringschuld ergibt - ergibt sich aus Sicht des Unternehmens eine Bringschuld, so muss die Fluggesellschaft nachweisen, dass sie ihren Teil des Vertrages erfüllt hat (dass die Tickets also bei Dir angekommen sind) - dies ist natürlich am ehesten nachzuweisen wenn man die Tickets per Einschreiben, Kurier, etc. überbringen lässt...versendet die Fluggesellschaft ihre Tickets jedoch per "normaler" Post, wird es schwer dies nachzuvollziehen, ist aber deren Problem und nicht Deines!
Also, bleib dran und ich denke wenn du Rechtschutz hast, wäre ein Anwalt empfehlenswert!
saludos
mami96
Hallo Wutti,
da hast du wirklich ne A-Karte ! Doch gibt die Hoffnung nicht auf !
Wie die anderen auch alle schon sagten: Wenn eine Sendung versichert rausgeht, muss der Empfang per Unterschrift bestätigt werden. Weltweit. Also: Wenn die keine Unterschrift von dir nachweisen können, sind die in der Pflicht, dir kostenlos neue Tickets zu besorgen.
Aber: Du musst das unbedingt SCHRIFTLICH machen (Email sollte auch gehen, aber immer ausdrucken), telefonieren bringt nichts, da wirst verar...t ohne Ende. Dann müssen die eindeutig Stellung nehmen. Und du hast notfalls schriftliche Belege. Und immer wieder SCHRIFLICH nachfragen, falls gar nichts geht, ruhig mit einem Anwalt drohen.
Habt Ihr in Österreich auch eine Verbraucherzentrale ? Die haben auch immer gute Tips.
Wünsche dir viel Erfolg, Geld oder Tickets zu kriegen !!!
LG
luislui
Hola Wutti,
also so einfach können die sich das nicht machen, wenn du oder eine andere Person nichts unterschrieben habt dann sind die in der Verantwortung und irgend so ein Wisch von irgend einem Typen der behauptet die Tickets dir in den Briefkasten gesteckt zu haben hilft denen höchstens auf dem WC. wenn das vorgesehene Papier zum reinigen des Hinterteils ausgegangen ist.
Adios
Luis
sommer1
Geh doch zur Arbeiterkammer- Konsumentenschutz. Kostet Dir keinen Cent. Wenn die dann von denen hören kannst du schauen wie schnell die dir die Ersatztickets ausstellen.
Planner
Noch ein Hinweis:
Kreditkartenkäufe ohne Unterschrift sind nicht rechtsgültig.
Alle Verkäufer im Internet befinden sich da rechtlich auf sehr dünnem Eis.
Wenn Du also per Kreditkarte bezahlt und nichts unterschrieben hast, kannst du die Belastung widerrufen.
Die Kartenfirma schriebt Dir dann den Betrag erstmal wieder gut und wendet sich dann an den Verkäufer, der belegen muss, dass er die richtige Leistung erbracht hat.
Wir haben das Anfang des Jahres angewandt, als uns ein anderer Flug als gebucht belastet wurde.