Es ist nicht immer alles so, wie es scheint!

wutti
@ all

ich danke euch für eure Ratschläge und Infos; auch deshalb hab ich mich jetzt wirklich dazu entschlossen, dass ich das ganze nicht auf mir sitzen lasse, obwohl die tickets in der zwischenzeit schon hinfällig sind, denn der flug war schon am 26. Oktober.
aber vielleicht bekomm ich wenigstens das geld zurück und wenn es das nicht ist, dann hoffe ich, dass ich wenigstens ein wenig staub aufwirbeln konnte, damit das selbe jemand anderen nicht auch passiert;

für alle die es interessiert, hab ich mal einen kleinen auszug der korrespontenz mit der firma begefügt:
zuerst mal die erklärung der firma, warum ich kein ersatzticket bekomme und dann noch den angeblichen ORDNUNGSGEMÄSSEN ZUSTELLBEWEIS der sendung!

Zitat:
Original von karsten
Wutti, ruf doch mal die Fluggesellschaft an, ob dein Flug wirklich gebucht worden ist. In der regel reicht hierfür die BuchungsNr. Solltest du keine BuchungsNr haben, nenne deinen Namen, Abflugort/Ziel/Datum, dann können sie dir eigentlich sagen ob der Flug gebucht worden ist. Wenn ja, dann kannst du dort mal um ein Ersatzticket bitten, schildere dort deinen Fall. Um eine weitere Gbühr wirst du nicht herum kommen. Auch finde ich den Preis für eine versicherte Zustellung recht teuer. Aber bei einer sochen Zustellung, muß immer unterschrieben werden. Rug doch mal den Zustelldienst an, und frage wer unterschrieben hat.

@karsten
also ich hab die fluglinie angeschrieben und der flug wurde angeblich gebucht. was aber die ausstellung eines ersatztickets betrifft, so wurde mir gesagt, dass sie, als flugline, keine ausstellen könnten. ausserdem bekamen sie ebenfalls von dem online reisebüro dieses fax zugeschickt, welches bestätigen soll, dass die tickets bei mir abgegeben wurden.
und was die unterschirft betrifft, so wurde mir mehrmals gesagt, dass es nicht notwenig sei, dass ich den empfang mittels unterschrift bestätige. das wäre eben eine zustellart, die angeblich in deutschland so üblich ist.

Zitat:
Original von planner
Wenn Du also per Kreditkarte bezahlt und nichts unterschrieben hast, kannst du die Belastung widerrufen.
Die Kartenfirma schriebt Dir dann den Betrag erstmal wieder gut und wendet sich dann an den Verkäufer, der belegen muss, dass er die richtige Leistung erbracht hat.

@ planner
damit hab ich ihnen natürllich gedroht, dass ich meine kreditkartenfirma verständige und die Zahlung zurückziehen lasse;
mir wurde dann nur gesagt, wenn ich das tuen würde, denn müsste ich damit rechnen, dass ich eine klage am hals hätte, denn sie könnten ja mit dem schreiben des kurierdienstes beweisen, dass die sendung bei mir ordnungsgemäss abgegeben wurde. Und da ich ein gerichtsverfahren in meiner momentanen situation nicht brauchen kann, hab ich auch nichts unternommen.
War wahrscheinlich ein fehler, ich weiss, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern.

liebe grüße
Lenorfrau
Mach mal noch in der Anrede deinen Nachnamen weg ;-)...Also sehr dubios. Im Briefkasten hinterlegt. Was ist denn daran versicherte Zustellung? Da kann ja jeder die Dinger aus dem Briefkasten fischen! Das ist doch keine versicherte Zustellung, denn bei mir werden ja selbst lächerliche kleine unversicherte Päckchen nur gegen Unterschrift bei Nachbarn abgegeben!
wutti
@ lenorfrau

was meinst du mit dem namen in der anrede? meinst du damit den namen "Ahrens"?
wenn ja, dass ist nicht mein nachname, sondern das fax ging von dem zustelldienst an das online reisebüro und die haben es dann an mich weiter gegeben.
aber was den versicherten versand betrifft, da muss ich dir recht geben. eine VERSICHERUNG kann ich da jetzt auch nicht mehr erkennen.
Planner
Zitat:
was aber die ausstellung eines ersatztickets betrifft, so wurde mir gesagt, dass sie, als flugline, keine ausstellen könnten.

Das sagen die im allgemeinen, das ist aber nicht wahr. Man kann sich jederzeit eine Durchschrift (das ist nicht der richtige Begriff, aber der fällt mir jetzt nicht ein) ausstellen lassen, zB wenn man das Ticket verloren hat. Das kostet allenfalls eine kleine Gebühr, und man erklärt die Kostenübernahme, wenn das Originalticket genutzt wird. Das bietet von sich aus keine Gesellschaft an, man muss schon mit den genauen Begriff nachfragen. Geht auch nur direkt bei der Fluggesellschaft

Zitat:
und was die unterschirft betrifft, so wurde mir mehrmals gesagt, dass es nicht notwenig sei, dass ich den empfang mittels unterschrift bestätige. das wäre eben eine zustellart, die angeblich in deutschland so üblich ist.

Wenn man auf die DHL-homepage schaut, so heisst "versicherte Zustellung" nur, dass die Sendung gegen Verlust und Beschädigung versichert ist. Eigenhändige Übergabe, Rückschein und Zustellung gegen Unterschrift sind alles Zusatzleistungen und kosten extra.

Sieht so aus, als haben die recht. Die Sendung gilt danach als ordnugnsgemäss zugestellt, wenn sie in "eine für dem Empfänger bestimmte und ausreichend ausnahmefähige Vorrichtung für den Empfang von Briefsendungen" (Post-Universaldienstleistungsverordnung) geworfen wurde. Wenn dies bescheinigt wurde, habe sie korrekt gehandelt.

Ich habe das Gefühl, mit der Unterschrift des Zustellers sind die aus dem Schneider.

Es sei denn, in der Art der Zustellung war eine der oben genannten Optionen (D.h. persönliche Aushändigung etc.) enthalten. Dann sind sie dran.
Claudi
Wutti, das erinnert mich sehr mal an eine aktion mti teurem Schmuck den ich übers i-net gekauft hatte. Versicherter Versand war versprochen...nachdem der Schmuck nach 1 1/2 Wochen noch nicht da war, fragte ich nach. Die Dame behauptete, dass der Schmuck schon vor 1 Woche von mir entgegen genommen wurde !!!
ich dachte ich spinne !!!

Sie lieferte mir ebenfalls einen beleg von DHL war das glaub ich, dass das Päckchen bei mir abgegeben wurde, nur war das nciht MEINE unterschrift.

Und weisst du wo ich dann das Päckchen fand ? Auf der kleinen Post-Filliale bei uns im Dorf !
Also geh mal zur nächsten Post Filiale u frage ob dort was für dich liegt....du wirst Augen machen großes Grinsen hahahahha
vielleicht hast du Glück - wie ich damals !!!
Leni-P
@Planner,

so ganz ist es nicht...sie sind nicht aus dem Schneider wenn sie die Sendung (angeblich) eingeworfen haben!
Jede Vertragspartner ist verpflichtet eindeutig nachzuweisen dass er seinen Teil des Vertrages erfüllt hat - kann er das nicht hat er vor Gericht ein Problem, denn dann könnte ich ja bei Vorauszahlungsgeschäften meine Ware einfach nicht versenden (dies aber behaupten) und mache ein super Geschäft!
Planner
Zitat:
Jede Vertragspartner ist verpflichtet eindeutig nachzuweisen dass er seinen Teil des Vertrages erfüllt hat

Wenn der Zusteller schriftlich erklärt, dass er die Sendung eingeworfen hat, ist der Vertrag erfüllt.
Es sei denn, mann kann ihm nachweisen, dass die Erklärung unwahr ist..aber wie soll das gehen?
Leni-P
Hm, jeder kann natürlich viel behaupten um sauber aus der Sache rauszukommen, aber ich weiß definitiv von einem Fall vor Gericht, wo der Empfänger sagt er habe nichts bekommen, der Absender jedoch sagt er habe es definitiv verschickt...der Richter hat für den Kläger (Empfänger) entschieden...

dann sollte wutti sich mal an die Versandfirma wenden und genau nachfragen wer es wann bei ihr abgeliefert haben will und mit dieser Person ebenso sprechen
Planner
Zitat:
aber ich weiß definitiv von einem Fall vor Gericht, wo der Empfänger sagt er habe nichts bekommen, der Absender jedoch sagt er habe es definitiv verschickt

Hier haben wir ja noch den Fall, wo jemand erklärt, es sei definitiv abgeliefert worden.

Ohne anwaltlichen Rat wird Wutti da aber wohl nicht weiterkommen
luislui
Zitat:
Original von Planner

Hier haben wir ja noch den Fall, wo jemand erklärt, es sei definitiv abgeliefert worden.

Wenn der erklärt das es abgeliefert wurde dann muss er es auch beweisen können d.h. für mich wenn es hart auf hart kommt ist der Zusteller verantwortlich aber den Empfänger können sie nicht haftbar machen. Sonst wäre dem Betrug " Tür und Tor " geöffnet.

Adios
Luis
wutti
Zitat:
Original von Planner

ich hab heute alles in die wege geleitet und meinen anwalt eingeschaltet; nächste woche habe ich einen Termin in der Kanzlei und dann werden wir weiter sehen.

lg
soosi
sach ich doch,ohne Anwalt geht nix mehr,leider
wutti
Hallo Frank;

sieh es von der Seite: ich hab Jahre lang die Rechtsschutzversicherung bezahlt, also warum soll ich sie jetzt nicht mal in Anspruch nehmen. Und selbst wenn nix dabei rauskommt, aber ich kann sagen, dass ich es wenigstens versucht habe.
Ob es nun was bringt oder nicht weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Zumindest sehen SIE, dass sich so eine Sache nicht jeder einfach so gefallen lässt.

lg
soosi
genau,man sollte seine Versicherungen egal welche,auch mal in Anspruch nehmen.
:lol:
mache ich Regelmässig
la-loca-1978
Zitat:
Original von Leni-P
dann sollte wutti sich mal an die Versandfirma wenden und genau nachfragen wer es wann bei ihr abgeliefert haben will und mit dieser Person ebenso sprechen

Hast du das schon gemacht Petra?
Claudi
wutti, warst du schon bei deiner nächsten Post-Filiale ?
Bachatera
Wutti, das hätte ich auch gemacht, da es eine Riesenfrechheit ist bei 44 Euro Portokosten so schlampig zu arbeiten.
wutti
Zitat:
Original von la-loca-1978
Zitat:
Original von Leni-P

Hast du das schon gemacht Petra?

Ne , das hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht hätt ich das tuen sollen, keine Ahnung, aber wie gesagt, hatte ich in der Zeit, wo das ganze ablief ganz andere Sorgen. Aber ich denke mal, dass sich mein Anwalt sicher noch mit denen in Verbindung setzen wird.

Zitat:
Original von claudi
wutti, warst du schon bei deiner nächsten Post-Filiale ?

bei der Post war ich schon. Dort ist nichts hinterlegt, aber die Sendung ist ja wie schon erwähnt nicht mit der Post gekommen, sondern mit einem Zustelldienst.
DomRapper
hm,

GO! ist eigentlich recht zuverlässig...
wutti
Hallo DomRapper

ich hab von dem Online Reisebüro ein Fax zugeschickt bekommen, welches von dem Zustelldienst ist. In diesem Fax bestätigt der Zustelldienst, dass die Sendung am 5. 10. um 9. 50 Uhr in meinen Briefkasten geworfen wurde.

Nur hab ich nichts in meinem Briefkasten vorgefunden.

Und wie schon oben erwähnt, habe ich es leider bisher versäumt, den Kurierdienst direkt anzurufen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich dort nicht sehr viel erreiche, denn mit dem Fax haben sie ja bestätigt, dass die Lieferung abgegeben wurde.
Und damit, ist die Sache für die erledigt, genau so wie es für die Hahn Airline erledigt war, als sie das Fax bekamen und für das Online Reisebüro sowieso.

Zitat:
GO! ist eigentlich recht zuverlässig...

jo, das selbe hörte ich über das Online Reisebüro auch schon.