erleichterte bedingungen?

pezi
weiss jemand von euch wie das mit dem visum aussieht wenn der dominicaner in den usa lebt also dort die residencia hat....ist es dann leichter ein visum für europa zu bekommen?

danke

lg
Planner
Allemal, genaue wie umgekehrt man mit Aufenthaltsgenehmigung hier ein Visum für die USA sehr viel leichter bekommt. Meine Schwägerin hat das Visum für die Taufe unseres Kindes problemlos bekommen.
pezi
ok danke! :-)

kannst du mir inetwa sagen wie es dann abläuft oder in welchen bezug es leichter wird?

Danke

lg
Planner
Wie es im Detail läuft, kann ich auch nicht sagen. Wahrscheinlich nicht sehr viel anders als in Santo Domingo. Man sollte sich da bei der Deutschen Botschaft in Washington erkundigen.

Leichter wird es insofern, als mit einer Aufenthaltsgenehmigung im dominikanischen Paradies - i.a. ja verbunden mit einer festen Arbeit - die Rückkehrwilligkeit ganz anders eingeschätzt wird als wenn der/die Betreffende aus der DR nachfragt Er lebt ja schon da, wo die anderen alle erst noch hinwollen.

Die Amis denken im übrigen genauso. Meiner Frau wurde in Santo Domingo zweimal das Visum für die USA verweigert. Kaum hatte sie hier ihre Aufenthaltsgenehmigung, gab es gleich ein multiple entry für 10 Jahre.