Wie viel Bargeldeld darf man mitnehmen?

Nichy
Hallo mal wieder!
Weiß jemand wie viel Bargeld man mit in die Dominikanische Republik nehmen darf? Ich hab jetzt immer unterschiedliche Aussagen gehört die von 20.000 Pesos bis 10.000 Dollar reichen. Aber da liegt schon eine ziemlich große Spanne dazwischen...!
luislui
Hi,

20000 Peso das wären nicht mal 500 Euro :lol: ich hab mal was gehört das man aus D. 15000 Euros ohne Anmeldung ausführen darf kann aber nicht sagen ob dies stimmt.
Aber sieh doch mal auf der Internetseite des Zolls nach da müsste dies doch stehen.

Adios
Luis
mami96
Hallo Nichy,

die Ein- und Ausfuhr von dom. Pesos ist streng verboten. (Hat seit Jahren bei mir aber noch nie einer kontrolliert.)

In einigen Reiseprospekten gibts die Info, dass die Einfuhr von Dollars, Euros etc. in beliebiger Höhe erlaubt ist - allerdings mit Deklaration bei der Einreise.
Hat von mir auch noch nie einer verlangt, nehme aber auch nicht die großen Geldmengen mit, da ich ggf vor Ort an den Geldautomaten gehe.

Andererseits würde ich nie einem dom. Zollbeamten meine Brieftasche zum Nachzählen aushändigen, da würde ich sicherheitshalber immer vor Zeugen "vorzählen".

Schau mal im Netz, oder vielleicht kennt hier jemand ne Website.
LG
Tomy
Hi...die Grenze ist bei 10000euro...alles darüber muss angemeldet werden.
Nichy
das hab ich gerade im www gefunden:

Zitat:
Devisenbestimmungen: Die Einfuhr der Landeswährung und von Fremdwährungen ist ab einem Betrag im Gegenwert von 20.000 RD$ deklarationspflichtig. Die Ausfuhr der Landeswährung und von Fremdwährungen ist ab einem Betrag im Gegenwert von 10.000 RD$ deklarationspflichtig.

Aber das kann kann ja irgendwie nicht richtig sein, fest steht ja dass man Pesos überhaupt nicht ein- bzw. ausführen darf. so ein Schmarrn

Naja ich such mal weiter und wenn ich nichts anderes find verlass ich mich einfach mal auf die 10000 Euro, die werden mich schon nicht gleich einsperren

ach ja übrigens, also ich flieg am Freitag! Will jemand mit???
kajo1503
Hola

Kann nicht genau sagen was man an Bargeld mitnehmen kann . So weit ich weiß sind bei einer Überweisung bei Western Union Beträge von mehr als 12.500 Euro deklarationspflichtig.
Ich denke bei Bargeld wird es nicht viel anders sein. Denke mal wegen Schwarzgeld oder Geldwäsche.
Bisher hatte ich max. 3000 Euro an Bargeld mit . Wurde aber noch nie kontroliert.
Ich denke bei der Ausreise gibt es mehr Probleme bei größeren Summen als bei der Einreise in die DR.
Die sind doch sicher froh das Geld ins Land kommt.
Aber die genauen Summen müßte man mal nachlesen.

Muchos Saludos
mami96
[QUOTE]

Hi Nichy,

nein, Pesos darfst du offiziell garantiert nicht einführen....

Und der Rest ist halt einfach nur deklarationspflichtig, es könnte nur in dem Fall schwierig werden, falls du mehr Money aus der RD exportieren willst, als du bei der Einreise deklariert hast...

Und bei Geldimporten in größeren Summen, z.b. wg Hauskauf, würde ich mich (ist aber meine ganz persönliche Meinung) an einen Experten wenden.
Es gab/gibt hier im Forum etliche Tips zum Thema Geldüberweisung / Geldabhebung / Geldtransfer, schau vielleicht da mal nach.

Schade, dass ich dir nicht mehr sagen kann

Liebe Grüße
El Gato grande
Hallo,

bei Ausfuhr von 12500 Euro oder mehr muß eine Meldung an die deutsche Bundesbank erfolgen,egal ob ins europäische Ausland oder Übersee,aber nur zu statistischen Zwecken,bei Übereweisungen macht die ausführende Bank das automatisch,dies ist eine rein nationale Bestimmung und hat nicht mit der DR. zu tun.
So weit ich weiß darf man bis zu 10.000 US-Dollar oder den entsprechenden Gegenwert in einer anderen Währung in die DR. in bar einführen,wenn du mehr einführen willst mußt du das beim dominikanischen zoll deklarieren.

Du kannst aber bei der Ausfuhr von hohen Bargeldbeträgen schon beim deutschen Zoll Probleme bekommen,die wollen wissen wo die Kohle herkommt,wegen Geldwäsche usw.

Und beim dominikanischen Zoll würd ich nicht sagen das ich zig tausende Euro in bar mit mir rumschleppe,ich denke mal es gibt schöner Arten Selbstmord zu begehen.
Bei großen Summen würde ich eine Banküberweisung machen,

muchos saludos,

Hajo
Franko
Ob die dominikanische Republik interessen hat die sogenannte Geldwäsche zu unterbinden oder wie die Kontrollen sind, weiß ich nicht.

Aber unser Land interessiert es:

Merkblatt...
Zitat:
Bußgeldbewehrte Anmeldepflicht für Barmittel - was ist zu beachten -?

Ab 15. Juni 2007 müssen Reisende, die mit Barmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr aus Staaten, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind – so genannte Drittländer -, einreisen oder in diese ausreisen, ihre mitgeführten Barmittel bei der zuständigen nationalen Behörde anmelden. In Deutschland ist die Anmeldung schriftlich bei der Zollverwaltung abzugeben.

Die Reisenden trifft eine bußgeldbewehrte Anmeldepflicht, die auf Art. 3 der VO (EG) Nr. 1889/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28. Oktober 2005 basiert und nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland sondern an sämtlichen Außengrenzen der Europäischen Union gilt.

In Deutschland ist es Aufgabe der Zollverwaltung, die Einhaltung der Pflicht zur Anmeldung von Barmitteln durch Kontrollen zu überwachen.
Bei Nicht- oder Falschanmeldung von mitgeführten Barmitteln drohen empfindliche Geldbußen bis zu einer Million Euro.

Wer das ganze Merkblatt lesen möchte:

http://www.santo-domingo.diplo.de/__Zent...perty=Daten.pdf

Franko
mami96
Hallo,

danke für den Tip ! Aber muss ich denn jetzt immer prüfen, ob ich mit
einer "bußgeldbewehrten Anmeldepflicht" meiner Barmittel in die RD ein- und wieder ausreise ?

Was passiert denn, bitteschön, wenn ich meine Kreditkarte oder ein Transferkonto belasten würde für: Sanquis, Nightclubs, Immobilien, Autos etc. ??? Wer überprüft das denn ???

Gibt´s da auch irgendeine Behörde, der ich dafür Rechenschft schuldig bin ???

Um Antwort wird nicht wirklich gebeten, ich möchte dort einfach nur ... leben !!!
LG
carapapa
Die 10.000 Euro bringen net viel, weil ma darf nur mit 10.000 USD in die R.D. einreisen. Dat sind weniger als 10.000 Euro.

El párrafo del artículo 200 de la Ley 3489 señala que “será considerado contrabando, y es reo de dicha infracción, la persona, nacional o extranjero, que al ingresar o salir del territorio nacional, por la vía aérea, marítima o terrestre, portando dinero o títulos, valores al portador, o que envíe los mismos por correo público o privado, cuyo monto exceda la cantidad de diez mil dólares, moneda de los Estados Unidos de América (US$10,000.00), u otra moneda extranjera, o su equivalente en moneda nacional, no lo declare o declare falsamente su cantidad en los formularios preparados al efecto”.

Hoffma halt, das der Trachtenheini am Zoll den Unterschied zwischen Euro und USD net kennt. :lol:
Mercury
Erstens ist die Einfuhr von Pesos nicht verboten, sondern lediglich der Betrag von 10.000Euro ist als Obergrenzen festgesetzt welchen man ohne Deklaration einfuehren darf.

Landeswaehrung darf bis zu einer hoehe von 20.000pesos eingefuehrt werden.

bis dann
Nichy
habt mir sehr geholfen!

cuidanse und bis bald!

rho
Hallo, ich möchte höchstens 2000€ mitnehmen. Weis jemand ob das in Ordnung ist?
Letztes Mal hatte ich Travellers mit aber beim zurück tauschen in Deutschland kam das böse erwachen weil ich bei 800 $ in Travellers fast 100€ Verlust hatte.
soosi
Devisen sind immer willkommen,

also nimm mit was du tragen kannst, :lol:
rho
Hab ich mir fast gedacht *lach*
Gibt es Probleme beim Umtausch von Bargeld, also Euro in Peso in den Banken bzw. Wechselstuben?
carapapa
Zitat:
Original von rho
Hallo, ich möchte höchstens 2000€ mitnehmen. Weis jemand ob das in Ordnung ist?
Letztes Mal hatte ich Travellers mit aber beim zurück tauschen in Deutschland kam das böse erwachen weil ich bei 800 $ in Travellers fast 100€ Verlust hatte.

Kommt drauf an, wie lange Du bleiben willst.
soosi
..mit dem wechseln gibt es keine Probleme,tausche aber net soviel aufeinmal

sonst könnte Papi recht haben

nee im ernst,der kurs schwangt fast täglich
rho
Wir fliegen am 24. März für 3 Wochen *freu* und ich habe lieber ein wenig mehr Geld mit als ich brauche.
Pedro Frio
mit EC-Karte am sichersten. Pro Abhebung von 10-20 Tausend Peso (von Bank zu Bank verschieden) BHD zB 15.000 Peso kostet pro Vorgang 4,50 € und das Heimatkonto wird mit dem besten Wechsel-
kurs belastet.