Wie viel Bargeldeld darf man mitnehmen?

Werner
@ Mercury

>>Landeswaehrung darf bis zu einer hoehe von 20.000pesos eingefuehrt werden.<<

Du schreibst einen völligen Blödsinn/Quatsch. Die Aus- und Einfuhr von pesos oro in jeglicher Höhe ist verboten! Ich habe zwar noch nicht gesehen, dass wirklich kontrolliert wurde, aber es ist verboten!

So jetzt, können alle die, die sich über meine Ausdrucksweise wie Blödsinn/Quatsch aufregen, wieder lange Kommentare schreiben. Wenn jemand hier etwas total falsches schreibt, dann bezeichne ich das so, für was ich es halte.
Karsten
Also , es ist ist die Einfuhr an Devisen im Gegenwert von 10000 Dollar erlaubt. Alles darüber hinaus muß deklariert werden. Würde ich aber keinen emfehlen. Denn es könnte noch am Flughafen oder vor dem Flughafen oder auf dem Weg zum Zielort auf irgendeiner Weise abhanden kommen. Dann lieber das Geld überweisen, eine Bankbescheinigung haben, das es sich um legales Geld handelt und dann steht den großen Summen nichts mehr im Weg. So wie Werner schon sagte, die Ein- und Ausfuhr von Pesos ist nicht erlaubt. Habe aber noch nie gesehen das kontroliert wurde. G. Karsten
Werner
Karsten,

genauso ist es. Ich würde auch niemals Bargeld in eine Tasche, Koffer o.ä. stecken, sondern immer nur am Körper tragen!
carapapa
Zitat:
Original von Werner
Karsten,

genauso ist es. Ich würde auch niemals Bargeld in eine Tasche, Koffer o.ä. stecken, sondern immer nur am Körper tragen!

Jaaaa, im Brustbeutel !
Mercury
Zitat:
Original von Werner
@ Mercury

>>Landeswaehrung darf bis zu einer hoehe von 20.000pesos eingefuehrt werden.<<

Du schreibst einen völligen Blödsinn/Quatsch. Die Aus- und Einfuhr von pesos oro in jeglicher Höhe ist verboten! Ich habe zwar noch nicht gesehen, dass wirklich kontrolliert wurde, aber es ist verboten!

So jetzt, können alle die, die sich über meine Ausdrucksweise wie Blödsinn/Quatsch aufregen, wieder lange Kommentare schreiben. Wenn jemand hier etwas total falsches schreibt, dann bezeichne ich das so, für was ich es halte.

Hallo Werner, na wie einer schreibt ist mir eigentlich schon ziemlich egal...der eine ebend so der andere so....
aber zum Thema!

Was den Peso betrifft...nach dominkanischen Währungsgesetz hast du recht! Es darf kein Peso raus noch rein....
Nach deutschem Gesetzt darf ich ebend bis zu den oä Grenze ausführen! Und mich interessiert in erster Linie das deutsche Gesetz wenn ich hier in FFM am Flughafen stehe...

Nachzulesen und zu Fragen in jeder Reisebank und Zoll!

Dir noch einen schönen Tag Werner

Augenzwinkern
olivermanuel
Hallo Mercury,

hier zählt hier das dominikanische Recht, und deshalb hat Werner einfach nur Recht, da es ja um die Ein- und Ausreise dort geht.

Grüsse

Michael
luislui
Hola,

wird das beim Dominikanischen Zoll überhaupt überprüft ob du Pesos ein bzw. ausführst ? Also ich wurde noch nie überprüft, führe allerdings auch keine grösseren Mengen an Pesos aus.

Adios
Luis
Planner
Zitat:
wird das beim Dominikanischen Zoll überhaupt überprüft ob du Pesos ein bzw. ausführst ?

Ich habe auch noch von keinem Fall gehört. Auch nach Fremdwährungen bin ich noch nie gefragt worden. meine Frau ebensowenig. Allenfalls will der Zoll ab und zu mal in den Koffer gucken.

Zitat:

führe allerdings auch keine grösseren Mengen an Pesos aus.

Das wird wohl der Grund sein. Um Pesos einzuführen, müssen sie erstmal ausser Landes kommen, und wer nimmt schon freiwillig Pesos auf die Reise, abegsehen vielleicht von einem Restbestand? Zumal der Wechselkurs ausser Landes wohl kaum sehr günstig sein dürfte.
Mercury
Zitat:
Original von olivermanuel
Hallo Mercury,

hier zählt hier das dominikanische Recht, und deshalb hat Werner einfach nur Recht, da es ja um die Ein- und Ausreise dort geht.

Grüsse

Michael

./. die Begrifflichkeit der Einfuhr von Geldern in Fremdwährung wird erst ab einer Summe von 20.000 Pesos rechtsrelevant.
Oder in Euro´s 10.000,--
Oder in US-D 10.000,--

Hierzu dienen immer die Hinweise für das jeweilige Reiseland...
Der deutsche Zoll erlaubt eine freie Ausfuhr von max. 10.000,-- Euro,
ohne Anmeldung...

Die Domrep erlaubt hierzu keine Einfuhr und Ausfuhr von Pesos...sprich hier gibt es keine Möglichkeit mehr als den zulässigen Höchstbetrag von 20.000 pesos aus oder in das Land zu "befördern"!

Einfach ausgedrückt spricht man unter dieser Summe nicht von "Einfuhr"
Alles darunter wird als persönlicher Gebrauch gesehen...

jetzt soweit verstanden???

Bei fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung... Augenzwinkern

hasta luego
Planner
Zitat:
Hierzu dienen immer die Hinweise für das jeweilige Reiseland...
Der deutsche Zoll erlaubt eine freie Ausfuhr von max. 10.000,-- Euro,
ohne Anmeldung...

Die Domrep erlaubt hierzu keine Einfuhr und Ausfuhr von Pesos...sprich hier gibt es keine Möglichkeit mehr als den zulässigen Höchstbetrag von 20.000 pesos aus oder in das Land zu "befördern"!

Einfach ausgedrückt spricht man unter dieser Summe nicht von "Einfuhr"
Alles darunter wird als persönlicher Gebrauch gesehen...

In der Realität wird zwar nichts passieren, aber im Konfliktfall kannst du damit auf die Nase fallen.

Wenn es in irgendwelchen Reisebestimmungen heisst "Die Ein- und Ausfuhr von Landeswährungen ist verboten", so gilt das für jeden einzelnen Peso (bzw. andere Währung).

Was die deutschen Regelungen erlauben und was die Regelungen anderer Länder erlauben sind zwei verschiedene paar Schuhe. Geld hier aus dem Land nehmen zu dürfen, heisst noch lange nicht, es im Zielland einführen zu dürfen.

In der Regel kümmert sich kein Zöllner darum, aber wenn er schlechte Laune hat und Dir unbedingt Schwierigkeiten machen will, kann er das auch mit 10 Pesos, die er bei dir findet.

Ist einem entfernten Bekannten von mir vor einigen Jahren in Russland passiert, der sich bei der Ausreise mit einem Zöllner angelegt hat, der extrem suaer wurde, ihn zur Durchsuchung abführte, bei ihm fünf (!) Rubel fand und ihm eine hohe dreistellige Strafe aufbrummte.
olivermanuel
Hey,

um die Diskussion zu vereinfachen:

Hatte von euch schon mal einer 20000 Pesos am Abflugtag?

Also ich war immer pleite deshalb stellt sich die Frage nach Ausfuhr von Pesos nicht.
Ich glaube die höchste Summe waren mal 2000 Pesos und nur weil ich sie in einer Hose vergessen hatte.

Meine Lieben sorgen schon dafür, dass ich mich am Flughafen wie ein Bettler fühle.

Schönen Tag

Michael
Mercury
ich denke ich sollte an dieser stelle lieber aufhören, sonst geb ich hier noch jemanden unfreiwillig unterricht warum ein land gewisse dinge reglementiert und was es mit ein und ausfuhr auf sich hat Augenzwinkern

das wären dann so themen wie...Geldwäschegesetz (deutschland)
oder Inflation, Wertverlust, Spekulation mit Währungen, Stabilität, Transfer ja---Bargeld nein! (RD) usw...

also bitte macht es so wie ihr denk, ich wollte hier keinen auf die füße treten Augenzwinkern

hasta luego
lapatria
... da steht ja auch "Im Gegenwert von"....

Hatte mal 10000 Euronen dabei und keiner hat was gesagt ...

Salu2

Martin