Werde Papa

Joe 67
Hallo Ihr Leute,

habe heute eine gute Nachricht zu vermelden:

Ich werde Papa

Was muss ich alles beachten,tun,anmelden,etc.

Bin dankbar für alle Tip´s
Leni-P
wie jetzt?

ist das eine allgemeine Frage oder hat gibts da irgendwelche Besonderheiten???

wie goldig...werdender Papa in Panik smile !
luislui
Zitat:
Original von Joe 67
Hallo Ihr Leute,

habe heute eine gute Nachricht zu vermelden:

Ich werde Papa

Was muss ich alles beachten,tun,anmelden,etc.

Bin dankbar für alle Tip´s

Hättest du uns zuvor gefragt dann bräuchtest du jetzt nicht Panik schieben :lol: . Nein Spass beiseite was willst du den wissen ? Hilf uns ein bisschen wir kennen die Umstände ja nicht.

Adios
Luis
Joe 67
Hallo??

bin total happy und versteht es nicht falsch wollte nur wissen,was ich eventuel beachten oder machen muss. Danke
Planner
Ist immer noch eine komische Frage. Aber versuchen wir es mal.

Fall 1: Es ist ehelich
- Sofort die Großeltern verständigen! Am besten beide gleichzeitig, damit niemand beleidigt ist.
- Der Mutter den Glückwunsch für das wunderbare Kind aussprechen
- Das Kind bei der Meldebehörde registrieren lassen
- Erstmal einen trinken und Luft holen
- Die Ausstattung (Kinderbett, Windeln, Kleidung, Essen) prüfen und Fehlbestände ergänzen
- In die nächste Buchhandlunngehen und einen Ratgeber kaufen

Fall 2: Es ist nichtehelich
Entweder das gleiche wie oben
oder
- Wohnung aufgeben
- Telefon ummelden
- keine Nachsendeadresse hinterlassen :lol:
Palmbeach
Genial, Planner ;-) !!!!!
Leni-P
Danke Planner...you made my day smile !
Stella
@Planner

Der war richtig gut :lol:

@Joe67

Na dann mal, Herzlichen Glückwunsch!

Deine Frage versteh ich trotzdem nicht Ist die Mutter Dominikanerin und lebt noch dort, oder was willst du eigentlich wissen?
Kimmi
na Herzlichen Glückwunsch

und ruhig bleiben, du hast ja deinen Anteil gemacht,es würd noch stressig genug.

gruß Kimmi
carapapa
Wichtigste Frage ist: Ist es von Dir ?
Pikobello
carapapa,auch nicht sclecht... :lol:
Catweezle
Herzlichen Glückwunsch Applaus

Aber auch ich verstehe die Frage nicht ganz

Halte dich am besten an die Vorschläge von Planner oder präziziere deine Frage

mike-o
Blöde Frage??? Es wäre vielleicht interessant wanns denn da sein soll?

Ich würde erst mal einen saufen gehen und dann meinen Chef nach einer Lohnerhöhung fragen :lol:
Planner
Zitat:
Es wäre vielleicht interessant wanns denn da sein soll

Stimmt, es macht schon einen Unterschied, ob das Ereignis in 6 Monaten oder in 48 Stunden stattfindet. Joe hat sich ja mit Details sehr sparsam gezeigt und meine Vorschläge waren auf die kurzfristige Variante ausgelegt.

Ist das eine mittelfristige Perspektive, gibt es natürlich noch andere Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten:

Wieder Fall 1: ehelich
- Dauerkarte fürs Fussballstadion und Fitnessklub kündigen
- Abschied in der Stammkneipe bekanntgeben und alle noch offenen Deckel bezahlen
- Auf der Arbeit mögliche Gehaltserhöhung und Flexibilisierung der Arbeitszeit klären
- Sich gegen Stimmungsschwankungen der Partnerin wappnen
- Babykatalog bestellen, Liste der notwendigen Käufe zusammenstellen, für die Verwandtschaft kopieren und verteilen
- Wohnung kritisch überprüfen und umräumen (eventueller Umzug wird i.d.R. erst 18 Monate nach Geburt aktuell)
- Nachbarn informieren! (die leiden nach der Geburt mit)
- ggf. bei der Müllabfuhr zusätzliche Kapazität ordern (Windeln!)
- Mögliche Geburtsklinik auswählen und Infokurse besuchen
- Rechtzeitig Hebamme verpflichten (frühzeitig, die sind manchmal echt voll belegt!)
- Teilnahme an Schwangershaftsgymnastikkurs ist möglich und stärkt evtl. die Beziehung, ist aber nicht wirklich notwendig

Wieder Fall 2: nichtehelich
alles wie oben, zusätzlich
- mit Steuerberater die finanziellen Folge und notwendigen Gegenmaßnahmen besprechen
oder wie gehabt Distanz erhöhen
Joe 67
Hallo Ihr Leut,
erst einmal Danke für die Antworten.
Hier ein paar Details:
-die Mutter ist Dominikanerin
-das Bübchen kommt Ende nächsten Monats
-er ist unehelich,aber ihre Familie weiss,dass ich von heiraten nichts halte
-soweit ich weiss,sind alle Grosseltern glücklich und unterstützen uns,wo sie können

Was ich wissen wollte:

-muss ich irgendwas beachten im Bezug auf Anmeldung bei Behörden,
Botschaften,etc.,da das Kind ja zur Hälfte mein Blut hat,um ihm nicht im späteren Leben irgendwelche Wege zu verbauen.

@planner
die erste Wahl finde ich gut,die zweite kommt eher nicht in Frage,da ich immer zu dem stehe was ich tue.

Grüsse Joe
Franko
Hallo Joe,

wie soll Dir jemand antworten wenn Du so spärliche Angaben machst???

Mutter ist also Dominikanerin.

ist die Mutter ledig?

lebt die Mutter in Deutschland oder in einem anderen Land?

wo soll die Geburt stattfinden? Im Ausland oder in Deutschland?

Franko
Karsten
Ich gehe mal davon aus das die Frau in der Domrep wohnt und dort auch das Kind bekommt. Also veorher Klinik aussuchen wo sie das Kind bekommen soll, ist eine ganz wichtige Entscheidung, den die Unterschiede sind gewaltig. Nach der Geburt wird Dokumentausgestellt, dort sich als Vater eintragen lassen. Danach diese Dokument zur Junta Central Electorial, Ofiicialiade Estado Civil. Dor wird das Kind dann eingetragen mit Namen der Mutter und des Vaters und die Geburtsurkunde erstellt. Diese Geburtsurkunde gleich 2 mal ausstellen lassen. Man braucht diese nämlich auch einmal im Orginal für die Deutsche Botschaft.Damit die geburtsurkunde für die Deutsche Botschaft reicht muß noch flogendes geschehen. Diese Geburtsurkunde läßt man dann nochmal im selben Amt (Rathaus)beglaubigen. Danach muß man zur Secretaria de Estado de Relationes Exteriores (Auswärtiges Amt der DomRep) und diese nochmals beglaubigen lassen. Dann geht man zur Botschaft und reicht diese Geburtsurkunde ein und man muß dort dann noch mal die Vaterschaft anerkennen. Es kann allerdings vorkommen, weil in der Vergangenheit viel Mist gebaut worden ist, das du und deine Freundin und Kind einen Bluttest machen lassen müßen, ob das wirklich dein Kind ist. Wenn alles erledigt ist, dann wir dein Kind die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Die Dominikanische besitz es mit der Geburtsurkunde sowieso. Gruß Karsten
carapapa
Auf der junta electoral musst Du nachweisen können, dass Du der Vater bist. Ist so, hab auch blöd aus der Wäsche geschaut (ist bei mir net schwer :lolsmile .
Nimm Deinen Reisepass mit, checke vorher anhand Deiner 10 Finger ab, dass Du einen Einreisestempel für den wahrscheinlichen Zeugungsmonat im Pass hast. Müsste bei Dir der Einreisestempel in die Dominikanische Republik vom Januar 2007 sein. Schau, dass dieser klar zu erkennen ist. Hoffentlich hat der damalige Zollbeamte nicht beim Anblick der vielen Urlauber, die man ausnehmen kann, zittrige Griffel gehabt. Weil wenn dieser nicht gut zu lesen ist, haste nen Problem. Du musst nachweisen, dass Du der Vater bist, da dieser "Beweis" auch in die Akte mit reinkommt. Ist nur bei unehelichen Kindern so, bei ehelichen geht man davon aus, dass der Mann auch der Vater ist.
... Deine Haltung gefällt mir "zweite kommt eher nicht in Frage,da ich immer zu dem stehe was ich tue."

Also, hau rein und Herzlichen Glückwunsch !
Planner
Das mit dem Vaterschaftstest wäre in mancherlei Hinsicht ganz sinnvoll. nicht zuletzt, weil es auf der Botschaft die Anerkennung des zukünftigen neuen deutschen Staatsbürgers erleichtert.

Aber nebenbei: Wie soll es denn weitergehen? Sie und Dein Sohn dort, du hier.....willst du das so lassen? oder irgendwann mal ändern?
NIKO
Ich finde deine Einstellung " ich stehe zu dem was ich tue " klasse.

Auch ich habe ein kind,eine süße kleine Tochter, mit einer Dominikanerin, allerdings bin ich ein Grieche, und für mich war es wesentlich leichter sowohl meine jetzige Frau als auch das kind hier nach Griechenland zu bringen ( es dauerte nur 6 wochen ) .

Freu Dich auf den kleinen und geniesse die Zeit, denn sie ist besonders schön. Alles andere wird mir der Zeit auf Dich zukommen, keine Angst.

lg

Nik