Sprachkurs

DomRapper
Für Heiratswillige wurde ja eine neue bürokratische Hürde aufgestellt,
der ominöse Sprachkurs.

Davon ist ja nicht nur RD betroffen, wie anderweitig zu lesen:

http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=26661&start_t=0

und

http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=26567&start_t=0

Hm, zurück zum Feudalismus, holen wir uns doch erstmal den Segen und die Zustimmung des Gutsherrn...

Deutschland , ja Europa sogar , vergreist, wird gejammert.

Globalisierung funkioniert prima, kenne zumindest genug Leute, deren Arbeitsplätze ganz ohne A-1 Nachweis in andere Ecken des Globus verschwunden sind...

Zudem ist Spanisch noch EU-Sprache, die Leutchen, die diese Gesetze ausbrüten, bekommen auf EU-Ebene alles von teuren (aus Steueraufkommen finazierten) Übersetzern bezahlt...

Hallo Berlin ?! Hallo Brüssel ?!
luislui
Zitat:
Original von DomRapper

Deutschland , ja Europa sogar , vergreist, wird gejammert.

Falsch Domrepper,

dieses Gesetz ist eine rein Deutsche Geburt und wird auch nur von Deutschen Staatsbürgern bei einer Heirat mit einer nicht EU-Bürger/in verlangt.

Adios
Luis
Peter
Hola Luis,

ja, das ist "fast" richtig. Aber es gibt da Ausnahmen. Natürlich braucht der ausschließlich englisch sprechende Amerikaner, die hebräisch sprechende Israelin, der koreanisch sprechende Koreaner und der Australier diesen Sprachkurs nicht. Die kommen natürlich hier so klar, ist ja auch logisch, hier spricht diese Sprachen ja auch jeder..... :lol:

Saludos, Peter
Svety
Mein Gott, der Peter kann es einfach dem Ami und der Israelin nicht verzeihen, dass sie ohne Sprachtest in Deutschland leben können. Peter, nochmal, diese Nationen brauchen nicht einmal ein Einreisevisa nach Deutschland, deswegen auch kein Sprachtest. Und wenn diese Menschen sich entscheiden, in Deutschland zu leben, dann geschieht es aus ganz anderen Gründen, als bei den (meisten*) Dominikanern oder Menschen aus anderen visapflichtigen Ländern. Deswegen solltest Du die Frage ganz anders stellen: warum braucht ein Dominikaner Visa um Deutschland zu besuchen und der Amerikaner oder die Israelin nicht.

Übrigens, die meisten Amerikaner, die sich nach ihrer Dienstzeit entscheiden, endgültig in Deutschland zu bleiben, die sind viel besser integriert, als die meisten "Russlanddeutsche", die Sprachkurse, Integrationskurse, Vereine, Eingliederungshilfen usw, usf. verordnet und auch bezahlt bekommen.
luislui
Zitat:
Original von Svety

Übrigens, die meisten Amerikaner, die sich nach ihrer Dienstzeit entscheiden, endgültig in Deutschland zu bleiben, die sind viel besser integriert, als die meisten "Russlanddeutsche", die Sprachkurse, Integrationskurse, Vereine, Eingliederungshilfen usw, usf. verordnet und auch bezahlt bekommen.

Da hast du recht Svety aber das ändert ja nichts an der Tatsache das bei diesem Gesetz gewisse Länder bevorzugt werden,natürlich widerspricht dies nicht unserem Grundgesetz da dort nur steht das niemand wegen seines Geschlechtes Religion usw. benachteiligt werden darf und hier werden ja nur manche bevorzugt Augenzwinkern .

Adios
Luis
Planner
natürlich widerspricht dies nicht unserem Grundgesetz da dort nur steht das niemand wegen seines Geschlechtes Religion usw. benachteiligt werden darf und hier werden ja nur manche bevorzugt

In dem entsprechenden Paragrafen steht nichts von Nationalität, nur von Abstammung, Heimat und Herkunft.

Das bezieht sich aber alles auf Personen, die entweder die deutsche Nationalität haben oder hier rechtmäßig ansässig sind. Und es bezieht sich auf die Bundesrepublik. Die Regelungen lassen sich schließlich nicht auf alle Menschen auf der Welt beziehen. Und jeder Staat hat immer noch das Recht, den Umgang mit Personen anderer Nationalität zu regeln, wie er das für richtig hält. Insbesondere Einreise und Aufenthalt. Und wenn da Unterschiede gemacht werden, so ist das in das Ermessen jedes Landes gestellt.

Ich verstehe ja euren Ärger über die zugegeben wenig durchdachten neuen Regelungen, aber daraus gleich immer eine Vergewaltigung der Menschenrechte herzuleiten, hat schon ein starkes hysterisches Element
Svety
Zitat:
Original von Planner
Und jeder Staat hat immer noch das Recht, den Umgang mit Personen anderer Nationalität zu regeln, wie er das für richtig hält. Insbesondere Einreise und Aufenthalt. Und wenn da Unterschiede gemacht werden, so ist das in das Ermessen jedes Landes gestellt.

Ich verstehe ja euren Ärger über die zugegeben wenig durchdachten neuen Regelungen, aber daraus gleich immer eine Vergewaltigung der Menschenrechte herzuleiten, hat schon ein starkes hysterisches Element

Planner hat es auf den Punkt gebracht. Möchte von mir aus noch etwas hinzufügen:

1) Wenn jetzt für Dominikaner für Urlaub in Deutschland Visumpflicht besteht und für Amerikaner oder Israelis nicht, ist es jetzt schon Diskrimination und Verletzung der Menschenrechte? Bitte, das ist absurd.

2) zum "starken hysterischen Element": genauso sehe ich es auch. Und rein theoretisch angenommen, wären jetzt die (zukünftige) Ehepartner einiger Leute hier nicht Dominikaner/innen, sondern Amis oder Israelis und hätte man von ihnen auch Sprachkentnisse verlangt, dann hätten sich hier alle nicht mehr wegen "bevorzugten" Amis oder Israelis aufgeregt, sondern von mir aus wegen Deutschrussen, die eigentlich Deutsche sind und viele von ihnen immer noch kein Deutsch sprechen, trotz aller Maßnahmen. Also alles über Subjektivität und persönliche Betroffenheit.
luislui
Hola,

also mein Ärger über diese nicht durchdachte Regelung ist schon lange verdampft da ich gar nicht die Zeit und Lust habe mich über unsere Politiker länger als nötig zu ärgern.
@ Planner

Hat Herkunft bei dir nichts mit Nationalität zu tun ?
Logisch hat der Staat das Recht und sogar die Pflicht den Umgang mit Personen anderer Nationalität zu regeln nur leider wurde dies die letzten 30 Jahre versäumt und jetzt kam wieder so ein Schnellschuss raus der nicht überlegt war.

@ Svety,

Es ist schon ein Unterschied ob Visumspflicht für einen Urlaub besteht oder ob ein Antrag auf Familienzusammenführung gestellt wird.
Was du mit "starken hysterischen Element " meinst versteh ich nicht ? Die einzige die immer gleich hysterisch wird wenn diese Regelung kritisiert wird bist du Svety, das die Amis und Israelis bevorzugt werden ist nun mal Tatsache und die Sache mit den Deutschrussen ist ein ganz anderes Problem wieso du nun die auch noch einbeziehst weis der Teufel.

Adios
Luis
DomRapper
Na, dann gießen wir nochmal ne Pulle Benzin nach:

Hab mal so ganz beiläufig gefragt, wie das denn ist, wenn jemand auf Hartz-IV jemand einladen will und so, ist ja mit den Gehaltsbescheinigungen für die Erstellung einer Verpflichtungserklärung finanziell recht eng...

Für Verwandte ersten Grades machbar, alles jenseits dieser Linie...

A-karte gezogen...

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich...
Und im Grundgesetz steht ja nix über Benachteilugung wegen Armut, oder?
luislui
Zitat:
Original von DomRapper
Na, dann gießen wir nochmal ne Pulle Benzin nach:

Hab mal so ganz beiläufig gefragt, wie das denn ist, wenn jemand auf Hartz-IV jemand einladen will und so, ist ja mit den Gehaltsbescheinigungen für die Erstellung einer Verpflichtungserklärung finanziell recht eng...

Für Verwandte ersten Grades machbar, alles jenseits dieser Linie...

A-karte gezogen...

Hola DomRapper,

das Besuchsvisum hat nichts mit deinem Eingangsthread zu tun und das für dieses Visum eine Verpflichtungserklärung gemacht werden muss und dabei auch nachgeprüft wird ob der Einladende für seinen Gast aufkommen kann ist vollkommen in Ordnung. Ein Hartz IV Empfänger kann natürlich für seine Einladung nicht aufkommen er kann ja nicht mal seinen Lebensunterhalt für sich selbst bestreiten wie soll er dann für die Eingeladene Person aufkommen ? Du verwechselst hier ganz klar das Besuchervisum mit dem Visum für Familienzusammenführung das sind 2 verschiedene Visen mit unterschiedlichen Hintergründen.

Adios
Luis
Svety
@Luis

DomRapper hat da überhaupt nichts verwechselt, er ist doch nur auf euren Geschwaffel von wegen Benachteiligung oder Diskriminierung bestimmter Nationalitäten gegenüber anderen usw. eingegangen. Und sein Posting ist ja nichts anderes, als ein Beispiel dafür - wenn jemand nicht genug verdient (muß man nicht einmal Hartz IV Empfänger sein) dann kann er nicht einmal seine Familie (z.B. Eltern) nach Deutschland einladen und wenn er auch nicht selber die Familie besuchen kann, warum auch immer, dann kann es theoretisch sein, dass er sie nie wieder sieht, oder zumindest solange nicht, bis er nicht mehr verdient, genug für die Verpflichtungserklärung.

Was Deine Bemerkung betrifft, von wegen ich hysterisch reagiere, wenn diese neue Regelung kritisiert wird, dann liegst Du komplett daneben, weil wenn Du meine Postings zum Thema von Anfang an gelesen hast, hätest Du auch gewusst, dass ich selber diese Regelung für absolut absurd halte, dass jemand, bevor er in das Land kommt, schon die Sprache beherrschen muß, auch wenn der Umfang nicht so groß sein sollte, trotzdem, ich finde dieses Lernen auf biegen und brechen ohne jeglichen Bezug zum Land (weil man vielleicht noch nie da war) absolut sinnlos und stressvoll. Wer will und bereit ist, der lernt es innerhalb einiger wenigen Monate hier und wer nicht will, dem werden auch keine Zwangsmaßnahmen helfen. Was ich allerdingts überhaupt nicht verstehe, ist diese ewige Jammerei von wegen wer benachteiligt und wer im Vorteil ist. Es ist sinnlos. Das Leben ist nicht gerecht. Daher auch Beispiel mit Deutschrussen. Ich finde es irgendwie absurd, dass man den Menschen, die eigentlich "Deutsche" sind, ein halbes Jahr lang ein Deutschkurs bezahlt, wo man normalerweise davon ausgeht, dass Deutsche auch Deutsch sprechen.. Aber ich rege mich darüber nicht auf. Ich habe mein Deutschkurs damals selber bezahlt und schulde niemanden was, nicht einmal 1 Cent.
Planner
Zitat:
@ Planner

Hat Herkunft bei dir nichts mit Nationalität zu tun ?

Nein, nicht unbedingt. Bei der Diskussion um diese Regelung ging es darum, dass Leute nicht deswegen benachteiligt werden dürfen, weil sie aus anderen Ländern stammen. Desgleichen dürfen Personen anderer Nationalität nicht rechtlich benachteiligt werden (trifft zB dann zu, wenn Ausländer höhere Mieten zahlen als Deutsche). Das ist aber alles gebunden an den legalen Aufenthalt im Lande. Und wer sich unter welchen Bedingungen legal aufhalten darf, das wird an anderer Stelle geregelt. Mit dem Grundgesetz kann man sich jedenfalls bei einer Einreisegenehmigung argumentieren.

Etwas anderes ist es mit der Zuzugsgenehmigung für Ehepartner deutscher Staatsangehöriger. Da habe ich ja früher schon die Ansicht verteten, dass das mit dem GG nicht vereinbar sein könnte. Aber das muss erstmal gerichtlich festgestellt werden, und dazu bedarf es eines Klagefalles
Zitat:

Es steht aber auch nicht drin, dass du dir auf Kosten der Gemeinschaft alles leisten darfst. Die Regelungen sind doch klar: Für eine Einladung musst Du nachweisen, dass du für Folgekosten aufkommen kannst. Kannst Du das nicht, fehlt die entscheidende Voraussetzung. Da musst du dich nach der Decke strecken, und Hartz IV soll Deinen Lebensunterhalt sichern, und nicht mehr. Und jetzt fühl Dich nicht in deinen Menschenrechten verletzt, weil man sich bei Hartz IV nicht genausoviel wie andere Leute leisten kann.
DomRapper
Sachte, sachte, bitte ohne Blutvergießen smile

Perfekte Gerechtigkeit gibt es alten Büchern zufolge auf dieser Existenzebene eh' nicht Augenzwinkern

Aber das einige Gesetze mehr daneben liegen wie andere ist offensichtlich. Klar, daß Finazierung von Besuchervisa durch die öffentlich Hand zu weit führen würde, war auch nur so ein Nebengedanke.

Spanisch geht ja auch noch - gleiches Schriftbild, als romanische Sprache im lateinischen verwurzelt und daher sicherlich einfacher als Sprungbrett zur deutschen Sprache als eben thai, oder ukrainisch, oder koreanisch, wo sich der/die Aspirant/in mit 'nem neuen Schriftbild plagen muß.

Außer A-1 deutsch sollte zumindest A-1 englisch auch akzepiert werden. HuuHuu - mag da auch ein Aufschrei aus der patriotischen Ecke kommen, paar Brocken englisch schnappt jede/r auf, hier wird es als 1. Fremdsprache unterrichtet, in der IT-Branche weiß eh niemand mehr, wie 'normales' deutsch funktioniert, die Bereiche Marketing/Kommunikation sind auch viel mit 'denglish' unterwegs.
Warum also so engstirnig denken von seiten des Gesetzgebers ?
Schließlich geht es doch laut dem Gesetz eben in erster Linie um Kommunikationsfähigkeit.

Integrations- und lernresistente Menschen wird es immer geben, aber so mancher Russlanddeutsche, der bei der Fahrscheinkontrolle in der U-Bahn immer nur schulterzuckend 'nix värstähn' von sich gegeben hat, den Einspruch an die Verkehrbetriebe hat er später selber geschreiben, in fehlerfreiem deutsch...

Verstehen können, verstehen wollen, großes Untaschied Augenzwinkern
luislui
Zitat:
Original von Svety
@Luis

DomRapper hat da überhaupt nichts verwechselt, er ist doch nur auf euren Geschwaffel von wegen Benachteiligung oder Diskriminierung bestimmter Nationalitäten gegenüber anderen usw. eingegangen. Und sein Posting ist ja nichts anderes, als ein Beispiel dafür

@ Svety,

diese Geschwaffel wie du es nennst von Benachteiligung und Diskriminierung wurde uns von dir unterstellt weder ich noch ein anderer hat dies hier behauptet es wurde lediglich davon gesprochen das gewisse Länder aus welchen Gründen auch immer bevorzugt werden.
Es wäre sehr nett von dir wenn du in meine Beiträge nicht immer etwas hinzu interpretieren würdest was ich nicht geschrieben bzw. gesagt habe. Was du dir in deinen Kopf ausdenkst liebe Svety ist deine Sache aber behaupte dann nicht dass dies von mir kommt .
Dass jemand der nicht genug verdient um für seinen eigenen Lebensunterhalt aufzukommen niemanden Einladen kann für den er dann auch noch Aufkommen müsste versteht sich doch von selbst oder sollte deiner Ansicht nach dafür auch noch die Allgemeinheit aufkommen .

Adios
Luis
Svety
Zitat:
Original von luislui

diese Geschwaffel wie du es nennst von Benachteiligung und Diskriminierung wurde uns von dir unterstellt weder ich noch ein anderer hat dies hier behauptet es wurde lediglich davon gesprochen das gewisse Länder aus welchen Gründen auch immer bevorzugt werden.

Na ja, wenn der eine bevorzugt wird, werden doch die anderen automatisch benachteiligt, oder nicht? So kann man es doch auch sehen, oder?

Ich habe euch doch gar nix unterstellt, es ist eine Unterhaltung, nimm doch nicht alles so millimetergenau und bitterernst. Take it easy, ändern kannst Du es sowieso nicht, egal wie lange Du Dich über diese Regelung aufregst. Mein Gott, es gibt immer bescheuerte Gesetze und Regeln, aber wo einer dagegen ist, gibt es immer einen, der dafür ist. Mich z.B. regt GEZ total auf. Aber vielleicht findest Du es ganz sinnvoll. Genauso ist es mit der neuen Regelung. Wenn Du persönlich betrofftn bist, dann findest Du diese Regelung schlecht und diskriminierend. Aber es gibt bestimmt viele andere Menschen, die diese Regelung für sehr sinnvoll halten (ich gehöre aber nicht zu ihnen, genau wie Du). So ist das.
luislui
Zitat:
Original von Svety

Na ja, wenn der eine bevorzugt wird, werden doch die anderen automatisch benachteiligt, oder nicht? So kann man es doch auch sehen, oder?

Wenn du das so siehst ist es deine Sache aber behaupte dann nicht ich hätte von Benachteiligung u. Diskrimenierung gesprochen.

Ich nehme nicht alles millimeter genau aber wenn jemand meint er müsse mir was in den Mund legen was ich nicht gesagt bzw. geschrieben habe dann wird es wohl noch erlaubt sein darauf zu antworten.

Adios
Luis
Lenorfrau
Sollte jemand in den nächsten Wochen und Monaten hier in Deutschland Besuch bekommen, schickt sie sofort in den Integrationslehrgang 1a beispielsweise bei der VHS=Eintrittskarte :-)...
Peter
Hola Svety,

sorry, dass Du so lange auf meine Antwort warten musstest, aber ich war mal wieder in dem ach so schlimmen Land, RD genannt, und da hatte ich Besseres zu tun.

Ok, anscheinend verstehst Du es nicht. In diesem hier von Dir so geschätzten Land gibt es ein Gesetz, genannt Grundgesetz. Dieses ist das höchste Gesetz dieses Landes, genant BRD. Und da steht : Alle Menschen sind gleich!
Es geht hier nicht um Menschenrechtsverletzungen, hier geht es um Gleichheit.
Nach Aussage des Auswärtigen Amtes, mit dessen Sachbearbeiter ich ca. 50 Minuten telefoniert habe, soll durch diesen Deutschtest die Integration erleichtert werden, wenn nicht gar erst ermöglicht...sorry, aber da muss ich dann lachen.
Warum nennt man das Kind nicht beim Namen? Der große "Bruder" Amerika - auch die selbsternannte Weltplizei genannt - darf natürlich nicht beeinträchtigt werden, Israel hat geschichtliche Rechte - da darf die BRD natürlich nie etwas ablehnen -, und bei den anderen Ausnahmestaaten bestehen sehr gute wirtschaftliche Beziehungen.
Noch spanender wird es, dass z.B. ein EU-Bürger, der, bleiben wir bei dem Beispiel, eine Dominikanerin geheiratet hat, diese ohne Sprachkenntnisse mit nach Deutschland bringen kann. Ist dann der sogenannte vereinfachte Zuzug....

Einigkeit und Recht und Freiheit...Betonung liegt hier wohl eindeutig auf "Recht".......

Dieses wird hier nämlich mit Füßen getreten..frei nach dem Motto: Wen wir hier haben wollen, das entscheiden wir...wen interessiert da schon der mündige Bürger. Der darf nur seine Stimme und seine Steuergelder hergeben..aber danach hat er zu kuschen.

Sorry, diese Mentalität liegt mir nun gar nicht. Bedeutet dies doch, dass man einen Menschen, der in einem nicht EU-Land auf dem Lande, weit weg von einer Schule wohnt, die Einreise fast gänzlich verwehrt.
In diesen Ländern sind die Schulen, entgegengesetzt zur BRD, nicht unmittelbar vor der Tür und auch mit Bus und Bahn schnell zu erreichen.

Ne, tut mir leid, aber den Mist, den mir dieser Sprecher des Auswärtigen Amtes, der übrigens zuerst behauptete es gäbe überall ein Goethe Institut, da erzählte, den darf sich dieser mit aller Wucht in seinen Allerwertesten schieben!

Hoffe, ich habe es nun verständlich geschrieben.

Saludos, Peter
soosi
Peter das hast du,
es ist dem auch nichts mehr hinzu zufügen,denn ich habe mir auch die Seiten vom Auswärtigen Amt zuschicken lassen,das ist ein grosser Lacher.

Mehr sag ich nicht dazu
Franko
Ja Peter,
das nennt man "Inländerdiskriminierung".

Franko