Occid. Grand Flamenco Hotel

kroschka
Hallo Leute,

in einer Woche fahren wir das erste Mal nach DomRep. in den Urlaub,
ehrlich gesagt habe ich keine Vorfreunde mehr, nachdem ich so viel über gesundheitliche Gefahren gelesen habe, am liebsten würde ich nicht mehr fliegen, aber ist schon alles bezahlt.
Wer kennt denn das o.g. Hotel?
Wie ist es mit dem Reisepass, ich habe Unterschiedliches gehört zu der Frage wie lange er noch gültig beim Abflug sein muss, mal 3 Monate mal 6 Monate, was ist denn nun richtig.
Der Pass von meinem Freund ist nur noch 5 Monate und paar Tage gültig.
Karsten
Also mach dir keine Gedanken über deine Gesundheit. In den AI - Anlagen ist alles in Ordnung, was anderes könnten sie sich auch nicht leisten. Malaria triit hauptsächlich in den Grenzgebieten zu Haiti auf. Welcher Torist kommt da nomalerweise hin. Dengue tritt immer sporadisch auf, aber für einen Toristen nomalerweise kein Problem, In Ai Hotels sowieso nicht. Und Leitungswasser ist in vielen Ländern auch kein Trinkwasser, teilweise auch in Europa nicht. Ich selbst fliege seit mehr als 15 Jahre in die DR, war auch schon in den Grenzbezirken von Haiti (Jimani). Habe bis heute kein Malaria/Dengue/Thyphus/Hepatitis bekommen. Gegen Hepatitis A + B kann man sich impfen lassen und die nomalen Impfungen die man hier in D macht, sollte man auch besitzen. Ich habe bei Einheimischen übernachtet, auch nichts eingefangen. Es wird alles ein wenig übertrieben. Allerding sollte man schon einen Mückenschutz benutzen, den auch ohne Krankheiten können die Moskitos nerven (Saisongabhängig).Außerdem in klimatisierten Räumen gibt es keine Moskitos. Also verlebt einen wunderschönen Urlaub und macht euch nicht zu viele Gedanken. Das einzige was ihr noch zusätzlich benötigt ist ein gesunder Menschenverstanf und ein bischen Aufmerksamkeit. Dann kann einem tollen Urlaub nichts mehrim Weg stehen. Gruß Karsten
CptBlaubaer
Hallo Kroschka,

man sagt i.d.R. das der Ausweis wohl noch 6 Monate gelten soll, ob aber und was passiert wenn er keine 6 Monate mehr gültig ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Das Occendental Flamenco Grand Hotel liegt an der Playa Dorada, d.h. es ist ein großes Hotelareal mit mehreren Hotels, einem Golfplatz und einiges mehr auf dem Gelände. Das Hotel war vor einigen Jahren jedenfalls ein ganz gutes Hotel, sofern man auf AI-Urlaub steht.

Hinsichtlich der gesundheitlichen Aspekte würde ich mir keine Sorgen machen, insbesondere wenn man sich mehr oder weniger nur in der Anlage aufhält oder in der näheren Umgebung im Norden des Landes bewegt. Anders ist es vielleicht wenn man die Grenzregionen in Richtung Haiti besucht. Es gilt natürlich einige grundlegenden Regeln zu beachten, wie z.B. kein Wasser aus dem Hahn oder so zu trinken und auch beim Essen am Strand sollte man darauf achten von wem man was kauft. Es ist sicherlich nicht schlecht, aber der Magen eines normalsterblichen Touristen aus Europa ist da sicherlich ein wenig sensibler als der der Einheimischen.

Viel Spaß ansonsten in der Dom.Rep. und Grüße an alle die einen nicht kennen)))
Alejandrina
Das Hotel kenne ich. Es ist sehr schön und es wird euch an nichts fehlen!

Soweit ich weiß muß der Reisepaß noch 6 Monate nach Ausreise gültig sein.

Dein Freund könnte sicherheitshalber einen vorläufigen Reisepaß beantragen.
Er benötigt dafür den bisherigen Reisepaß, ein biometrisches Paßbild sowie 26,- € Gebühr. Er wird sofort ausgestellt und ist 12 Monate gültig.

So könnt ihr unbeschwert in den Urlaub starten. Viel Spaß!
Alexi
hallo,

der Paß muß definitiv noch 6 Monate gültig sein, was passiert wenn nicht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Leider konnte ich aus deiner Beschreibung nicht erkennen ob Du das Occ. Grand Flamenco in Puerto Plata (Playa Dorado) oder das in Punta Cana ( Bavaro ) meinst.
Ich war letztes Jahr Okt. im Grand Flam. in Puerto Plata - das Hotel ist eine sehr große Anlage und in den 3 neueren Gebäuden ist die Klimaanlage im ganzen Haus extrem laut. (Bin normal nicht empfindlich) Alles in allem ist das Essen nicht schlecht , das Personal freundlich - der Pool sauber. Um in die Stadt zu kommen mußt du allerdings ein bischen laufen - und anschließend mit dem Guagua fahren ( sofern du die vielen Leute abgewimmelt hast - die sich dir als Führer anbieten. - außer du so willst so einen Führer nehmen, was vielleicht beim ersten mal nicht schlecht ist , wenn du kein Spanisch sprichst dann mußt Du halt vorher um den Preis feilschen. )

Dieses Jahr war ich im Occ. Grand Flamenco in Punta Cana ( Bavaro ) - das zwar die gleichen Gästehäuser hat wie in P.P. aber es hat mir von der ganzen Atmosphäre her wesentlich besser gefallen als in Puerto Plata . Das Personal war Superfreundlich , na ja vielleicht weil ich in diesem Urlaub 2 Kinder dabei hatte, Pool wurde jedentag sauber gemacht - und ein Bekannter von mir arbeitet dort als Camarero und er sagt die Küche ist sauber. Meinen Jungs hat es auch super gut geschmeckt dort.Außerdem ist der Strand sehr schön und es gibt auch kein Problem bei den Liegenaußerdem hast Du eine größere Auswahl an Restaurants.

Das Occ. G. Flamenco liegt ziemlich zentral am Plaza Bavaro - dort kannst Du durchaus ohne Angst die Anlage auch verlassen. Und dir mal das Treiben dort so anzusehen. Die Leute dort haben alle mit den Tourismus zu tun und sie beißen nicht.

Wenn Du kein Leitungswasser trinkst , außerhalb der AI Anlage nichts ißt oder trinkst - brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Ich kann Dir nur noch raten immer nur das zu essen auf was Du gerade Lust hast oder was dich anmacht.
(Mach ich immer und mir hat noch nie was gefehlt. - Nicht mal der 1-2 tägige Durchmarsch der die meisten Reisenden mal trifft.)

Wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub

Gruß Alexi
kroschka
Hallo Leute,

danke für die bisherigen Infos, ihr seid supernett :lol:

Mein Freund hat heute sich die Tickets angeschaut und Überraschung, da steht es drin, dass der Pass noch über den Aufenthalt hinaus drei Monate gültig sein muss (vielleicht hat sich das erst vor kurzem auf drei Monate geändert).
Macht ihr im Flugzeug eigentlich Übungen für die Vorbeugung der Thrombose?
Alexi: wir fliegen in das Hotel in Puerto Plata. Ich hatte eigentlich vor ein Zimmer möglichst nicht im Erdgeschoss und in einem der neueren Gebäude zu verlangen, weil ich annahm, dass sie eben neuerer und besser sind. Würdest du nicht empfehlen wegen der Klimaanlage? Hast du die Zimmer in den älteren Gebäuden gesehen?
Aus welchen Grund genau ist denn Leitungswasser
nicht zum Trinken geignet?
und ihr meint normales Wasser aus dem Glas o.ä.und andere Getränke kann man ohne Bedenken trinken?
Wir hatten vor die meiste Zeit in der Hotelanlage zu bleiben bzw. paar Ausflüge zu machen, die dort angeboten werden, aber ich nehme an sie gehen nicht so weit ins Landesinnere oder in die Nähe von Haiti.
Bin jetzt beruhigter durch euch
CptBlaubaer
Hallo Kroschka,

Wasser aus Leitungen in solchen Ländern grundsätzlich nicht trinken, da dort diverse Keime enthalten sein könnten. Montezumas Rache würde dich definitiv unverzüglich ereilen. Immer Mineralwasser auf dem Zimmer für den Durst bereithalten oder auch zum Zähneputzen usw.

Getränke in AI-Hotels kannst du ansonsten auch mit Eiswürfeln genießen, da diese aus Fabriken kommen und sicherlich i.d.R. unbedenklich sind.

Die Klimaanlage in dem Occidental Flomenco sind in der Tat relativ laut.

Ausflüge kann man sowohl in den Hotels als auch außerhalb buchen. Das Hotel kann man ohne Probleme verlassen. Solange man sich auf dem "abgegrenzten" Bereich der Playa Dorada befindet bekommt man vom eigentlichen Leben der DR kaum was mit, da die Playa Dorada sicherlich an die 10 oder 12 Hotels sowie einen Golfplatz und ein Einkaufcenter beinhaltet.

Verlässt man den Bereich der Playa Dorada, hat man es nicht sonderlich weit nach Puerto Plata und dort gehört sicherlich schon eine gewisse Vorsicht dazu, die man walten lassen sollte, aber ist das nicht in unserem Lande in Großstädten auch so???

Wünsche ansonsten einen schönen Urlaub
Alexi
Hola,

die Zimmer ( die ich gesehen habe ) im alten Gebäude waren in etwas die gleichen wie in den Neuen. Gleicher Stil , gleiche Möbel - habe damals nur vom alten Gebäude in ein anderes getauscht - weil ich alleine dort war und ein Zimmer im Erdgeschoß zugewiesen bekam bei dem das Schloß an der Terassentüre kaputt war. Das neue Zimmer war dann in einem neuen Gebäude unterm Dach , das war sehr angenehm, nur wie bereits erwähnt die Klimaanlage ist dort sehr laut.
Ansonsten ist das Essen in Ordnung - man kann auch Abend schön in der Lobby sitzen und lesen. Animation ist wie in jedem anderen AI Hotel - nichts außergewöhliches aber ganz unterhaltsam.
Wenn Du nicht vorhast auf eigene Faust das Hotel zu verlassen, dann brauchst Du Dir um die Sicherheit keine allzugroßen Gedanken zu machen.

Und bitte laßt Euch nicht von der Dame (oder des Herrn ) eures Reiseveranstalters , die das Einführungsgespäch machen - irgend welche Angst einjagen, ( hab mir da schon die tollsten Storys anhören müssen - immer dran denken die Arbeiten auch nur für Geld und suchen wie alle anderen nur Ihren Vorteil.)

in diesem Sinne schönen Urlaub.
kroschka
Ja ok, vielen Dank nochmal.
Ich werde mich melden, wenn wiir zurück sind, wie es mir gefallen hat.

VLG
Clubberer
Hallo,

ich war schon 2 Mal in diesem Hotel und hatte noch nie Probleme mit irgendetwas. Du hast in der Plaza Dorada gleich neben dem Hotel die Möglichkeit die touren die dir relativ teuer vom Reiseveranstalter angboten werden recht günstig buchen. Und oft sind es genau die gleichen boote oder Tourenbusse mit denen du unterwegs bist. auch das Bekleidungsgeschäft im oberen Stock ist recht günstig). Wenn ihr mal raus wollt macht einfach den kurzen ( 10-15 min.) spaziergang bis an das Tor des Playadorada Komplexes und je nach dem, wohin ihr wollt, ( nach Puerto Plata nach rechts und nach Sosua nach links ) haltet ihr durch Handheben ein Guagua an und sagt dem Fahrer oder seinem Kassierer wohin ihr wollt. die Kosten werden so bei 20-30 Peso liegen - pro Person. Hier noch ein Video von mir gemacht am Plaza Dorada

http://www.youtube.com/watch?v=W_y9wz76rLM

Ein kleiner Tip am Rande: euch werden mit garantie Leute vom Occidental Vacation Club ansprechen. sie werden versuchen euch davon zu überzeugen ein "Timesharevertrag" wäre genau das richtige für euch. das ist er aber auch nur wenn ihr jedes jahr in eines der Occidentalhotels ( auch in Mexico, costa Rica, usw.)gehen könnt. Ich selber habe vor 7 jahren so einen Vertrag unterschrieben und seitdem die vorteile nutzen können. Nur wenn man sich dann irgendwann wie ich mehr für das richtige dominikanische Leben interessiert ist der vorteil grösstenteils dahin. Sagt einfach ihr kennt schon jemanden und könnt wenn ihr wollt über seine Bonuszeit in den Urlaub.

Viel spaß im Urlaub
MaRianLa.DoM.ReP.
Jaaa in dem Hotel war ich auch schon.
Hat mir auch super gut dort gefallen.