Franko
Also eine FZF kann, bei deutschen Ehepartner, nicht wegen fehlendem Einkommen abgelehnt werden.
Die Ausländerbehörden fragen in den meisten Fällen aber danach. Das hat folgenden Hintergrung:
Ihr würdet ja hier in Deutschland erstmal von Harz 4 leben. Und da gibt es doch eine Ausnahme. Wenn Ihr schon jahrelang im Ausland gelebt hat und beide Ehepartner die Landessprache beherrschen ecc. dann wäre es möglich, dass Euch das Führen der Ehe im Ausland zugemutet werden kann. Da ihr ja dort ein Einkommen habt und dort schon verwurzelt seit.
Sollte die AHB die Familienzusammenführung wegen fehlendem Einkommen ablehnen,dann verstösst dieses gegen den gesetzlich verankerten Grundsatz des Schutzes von Ehe und Familie.
Ich würde in diesem Falle bei der AHB mit offenen Karten spielen und mit denen die momentane Situation besprechen. Ihr beabsichtig ja wohl in Zukunft einer Arbeit nachzugehen.
| Zitat: |
| definier mal genau Familienzusammenführungsvisum. |
Zur Einreise nach Deutschland braucht man ein Visum und nur das kann eine Botschaft ausstellen.(äußere Angelegenheit) Nach der Einreise wird dann von der AHB eine AE Aufenthaltserlaubnis erteilt. (innere Angelegenheit)
Franko
CaribGirl
ich lebe als Studentin im MOment von meinen eltern. bekomme aber nur 700 im monat und jobbe nebenher fuer 400.
hat das ganze auch bessere chancen weil ich schon mit ihm in seinem land 7 Monate gelebt habe? ich meine, meine liebe zu ihm ist kein scherz. ich verzichtete in der Dom rep auf einiges, weil ich bei ihm sein wollte
danke fuer die antwort
Nichy
nochmal ne ganz andere Frage: Hat jemand Erfahrung damit ob ich nachträglich von einem deutschen Anwalt einen Heiratsvertrag oder so etwas anfertigen lassen sollte? Wegen Gütertrennung etc. Ich hab nämlich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung davon und will aber nicht irgendwann (am besten natürlich NIE) finanziell auf die Schnauze fallen :-)
soosi
...denke das sind Sachen die du mit Deinem Partner klären solltest .
Soweit mir bekannt müssen beide unterschreiben,wenn es denn zu solch einem Vertrag kommen sollte.
thalia
Hallo Nichy,
ich habe mit meinem Ex-Mann (kein Dominikaner, aber auch Ausländer)auch einen Ehevertrag gemacht, eine ganze Weile nach der Hochzeit. Das kann man immer machen, vorausgesetzt der Partner macht da mit und unterschreibt den auch. Wenn der Partner das nämlich nicht will kannst du gar nichts machen. Wir waren uns aber einig und damit hatten wir dann bei der Scheidung keine Probleme, das ging ruckzuck. Gut, wenn keine Kinder da sind und das finanzielle geregelt ist hat man ja auch keine Probleme damit.
Ich hoffe natürlich, dass du den Vertrag nicht brauchen wirst auch wenn ihr macht .............
bigeddy
Hallo Nichy,
klar kannst du nachträglich einen Ehevertrag machen. Muss aber bei einem Notar sein und nicht bei einem Anwalt. Sollte der Ehepartner schlecht Deutsch verstehen, muss auch ein Übersetzer mit dabei sein. Der Vertrag muss von beiden Parteien unterschrieben werden. Ich habe auch einen Ehevertrag gemacht.
Eddy
Nichy
naja, unterschreiben wird er auf jeden Fall. Das ist JETZT nicht das Problem. Ich denke nur falls es zu einer Situation kommen sollte in der man über Scheidung nachdenken würde (hier muss ich wieder einmal erwähnen dass das selbstverstädlich hoffentlich NIE der Fall sein wird... :-)) ist es sicherlich schwieriger über finanzielle Dinge gerecht zu entscheiden als in der Zeit in der alles gut läuft. Was sind denn wichtige Themen bei denen man sich absichern sollte? Ich denke, sobald er in Deutschland ist müsste ich sowieso immer für ihn aufkommen oder? Was kostet den sowas? Ich hoffe kein Vermögen (Student...*g*)?
Grüße
Nichy
Juhuuu! Ich hab grad von meinem Mann erfahren, dass er das Besuchervisum für 3 Monate erhalten hat, obwohl wir verheiratet sind! Danach schauen wir weiter. Aber ich bin jetzt einfach nur überglücklich dass er bald hier bei mir sein wird!
Jetzt muss ich nur noch nen billigen Flug finden:-)
Ach ja, ich hab mich jetzt sehr lang mit dem Thema Visum befasst, also wer Fragen hat...
Franko
Hallo Nichy
Also ist es doch möglich, trotz Heirat, ein Besuchervisum zu bekommen.
Hat es einfach so geklappt oder sind da doch Besonderheiten, bei der Beantragung, zu beachten?
Diese Frage dürfte ja einige interessieren, welche ihren Ehepartner zum deutschlernen erstmal nach Deutschland holen möchten.
Franko
Nichy
Ok also es ist so: Grundsätzlich ist es natürlich schwieriger, das Besuchervisum zu bekommen wenn man schon verheiratet ist weil die von der Botschaft denken, dass man seinen Partner auf diese Weise einschmuggeln will. Das Wichtigste an der Sache ist also dass man es schafft, die Botschaft davon zu überzeugen, dass man NUR ein Besuchervisum will, also nicht den dauerhaften Aufenthalt in Deutschland. (z.B. natürlich fester Arbeitsplatz, familiäre Bindungen, Werte wie Auto... kann man alles anführen, das sich der Gast eben (noch) nicht vorstellen kann in D zu leben.
Ich konnte nicht persönlich mit zur Botschaft, weil ich ja in D bin aber ich habe einen Brief geschrieben, in dem ich kurz gesagt habe, warum ich ihn einlade (z.B. Familie, Kultur, Sprache kennenlernen... bei mir steht noch ein riesen Familienfest an) und warum (noch) nicht dauerhaft.
Das wars eigentlich schon. Dann gehört natürlich immer noch riesen Glück dazu aber es hat sich ja zumindest gezeigt dass es theoretisch möglich ist.
Ach ja, wenn man verheiratet ist und die Heiratsurkunde mitbringt, muss man die 60 Euro Bearbeitungsgebühr nicht zahlen!!
Nichy
Na toll, jetzt hat alles super geklappt mit dem Visum und nun gibts neue Probleme. Die Flüge sind ja wahnsinnig teuer. Kann man Condor bei der Condorhotline tatsächlich nicht DomRep-Deutschland buchen? Das gibts doch nicht.
Hab in Berlin bei diesem Travelopia oder wie das heißt angerufen und die haben mir Flüge mit umsteigen in Paris und Frankfurt für 900 Euro angegeben!!
Geht das nicht billiger? Hilfe... ich bin doch Student...
Er sollte von Santo Domingo bzw. Puerto Plata idealerweise nach München fliegen. Vielleicht hat ja irgendwer von euch mehr Erfahrung damit. Wär echt lieb...
mike-o
Versuchs doch mal hier: Holidayland Köln Tel: 0221/9532310 und frag nach einem Herrn Kammermeier.
Bei ihm habe ich oft meine Flüge RD-D-RD gebucht, der ist spezielisiert auf die RD und hat auch dort gute Verbindungen. Fragen kostet ja nix!
Leni-P
@ nichy
Du kannst auf jeden Fall in einem Reisebüro einen Condor-Flug RD-Deutschland buchen und diesen dann in einem Reisebüro in Santo Domingo hinterlegen lassen!
Billiger geht das schon...aber eben leider nicht immer!
Schau doch mal auf
www.condor.de, da kannst Du dann alle möglichen Hin-Rückflug-Varianten eingeben...dann schau eben mal wanns billiger wird!
Planner
Mein Neffe hat Mitte Januar in Puerto Plata bei take-off einen LTU-Flug PP-DUS einfach für 18.000 Pesos bekommen.
Doreen
Hallo,
du kannst auch online buchen, z.B. Opodo oder Lastminute.com bieten One Way von der Insel hierher an ... ich habe bei Lastminute.com im November nen Flug One Way hierher für 300 EUR bekommen.
Also probiers doch einfach mal ... nur net verzagen.
ichbinderhorst
Original von Doreen
Hallo,
du kannst auch online buchen, z.B. Opodo oder Lastminute.com bieten One Way von der Insel hierher an ... ich habe bei Lastminute.com im November nen Flug One Way hierher für 300 EUR bekommen.
Also probiers doch einfach mal ... nur net verzagen. |
Oneway macht sich besonders gut, wenn man das Visum abholt. Das dokumentiert eindeutig die Rückkehrwilligkeit.
Melody888
Original von ichbinderhorst
Oneway macht sich besonders gut, wenn man das Visum abholt. Das dokumentiert eindeutig die Rückkehrwilligkeit. |
Genau! Bei Besuchsvisum muss ein Hin- und Rückflug-Ticket vorgelegt werden! Und die sind eben nicht so billig!
LG;
Doreen
Original von ichbinderhorst
Oneway macht sich besonders gut, wenn man das Visum abholt. Das dokumentiert eindeutig die Rückkehrwilligkeit. |
Sorry, dann hab ich net richtig gelesen ... mi culpa. Ich dachte, es ginge hier um ein anderes Visum.
Aber auch in dem Fall von Hin- und Rückflug habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich einzeln buchen lohnt. Denn ich hätte für den Flug in einer Buchung über 800 EUR gelöhnt, durch das einzeln buchen (d.h. Hin und Rück jeweils one way) "nur" 630 EUR.
Ach ja, kann dir noch diese Seite empfehlen:
http://reise.idealo.de/
diazramirez
Hi!
Sorry, nun brauche ich DEINE Hilfe!
Welche Papiere hast du aus Deutschland zur Heirat in der DR benötigt???
luislui
Original von diazramirez
Hi!
Sorry, nun brauche ich DEINE Hilfe!
Welche Papiere hast du aus Deutschland zur Heirat in der DR benötigt???
|
Hola,
Internationale Geburtsurkunde und Meldebescheinigung der Stadt auf der steht dass du ledig bist und diese beiden Dokumente bei der Dominikanischen Botschaft legalisieren lassen, anstatt der Meldebescheinigung kannst du dir auch ein sog. Ehefähigkeitszeugniss besorgen ist jedoch viel Arbeit für nichts da die Meldebescheinigung vollkommen ausreicht.
Adios
Luis