beziehungen.......

Svety
Hola @bailador!

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass ;-))))
el bailador
Ja, hab die Seite grad gefunden.
Claudi
ach svety, wie recht du doch wieder hast, auch wenn man das als deutsche frau nicht gerne hört Augenzwinkern aber es ist doch genauso wie du es sagst.

Auch wir deutsche haben solche macken wie du sie beschreibst. dieses gehocke bei feiern - geburtstagspartys ohne musik - oaaaa da krieg ich ja immer dermaßen die kriese !!! also ich weiss nicht, wir deutschen sind schon manchmal komisch.
Mein Mann hält mir auch oft mein "Familienverhältnis" vor. Wie kann ich nur mit meiner Schwester streiten ?? Wie kann ich nur meinen mama so anreden ?! Aber bei uns Deutschen ist das -leider- normal....

Ach es gib soviele unterschiede...

aber doch kann es gut gehen und gut laufen - wenn man sich versteht, liebt und achtet und die macken des anderen versteht oder lernt damit umzugehen....

lg
Peter
Hola la loca 1978,

na, jetzt tu den Dominikanerinnen aber nicht unrecht :-))

Meine deutsche Exfrau hatte auch nur lediglich 120 Paar Schuhe...das scheint wohl eher allgemein ein "Problem" der Frauenwelt zu sein....

Naja, und trotz eines 5 Meter langen Kleiderschrankes reichte der Platz für die Kleidung kaum aus.... :lol:

Saludos, Peter
la-loca-1978
@Peter, ich meinte auch eher die dominikanische Männerwelt hier....
Palmbeach
Ich bin gerade aus München zurück gekommen, wobei mir im Flugzeug einfiel, das meine Freundin auf den Tag genau seit einem Jahr dauerhaft hier ist. Ihr sind damals nach wenigen Tagen zwei wesentliche Sachen aufgefallen. Das eine war der bereits angesprochene Punkt mit der Körperhygiene, was insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln, die sie benutzt, wirklich belästigend sein kann. Und bezüglich des zweiten Punktes sprach sie mich an, nachdem sie von der Sprachschule nach Hause kam: mi amor, mir ist aufgefallen, dass alle Leute hier immer auf die Uhr gucken, warum? Im ersten Moment wusste ich es auch nicht so genau, weil man darüber nicht so nachdenkt. Klar gibt es Gründe dafür: das Leben ist hier viel "durchorganisierter", es gibt einen höheren Leistungsdruck, was sich wiederum in weniger zur Verfügung stehender Zeit auswirkt. Pünktlichkeit wird bei uns ja auch sehr groß geschrieben und das betrifft ja nahezu jeden Deutschen in Bezug auf den Arbeitszeiten etc. (falls man nicht Selbständiger ist oder Gleitzeit arbeitet). Ich hatte Ihre Frage aber nicht gleich wieder vergessen, sondern hatte in den folgenden Tagen bewusst auf mein eigenes Verhalten geachtet und dabei bemerkt, wie oft man tatsächlich selber auf die Uhr guckt. Auch zwischendurch mal, wenn man keine Termine o.ä. hat, z.B. am WE beim Spazierengehen oder wobei auch immer hatte ich mich dabei erwischt. Einfach so, vielleicht um sich zu orientieren, wieviel Zeit hat man noch an diesem Tag um etwas zu machen, lohnt es sich noch, etwas bestimmtes anzufangen usw..

Und genau da besteht ja bekanntlich ein wesentlicher Unterschied zu den Dominikanern, die alles immer so lange machen, wie es Iihnen gefällt, wie sie Spass dabei haben. Da ist die Uhrzeit bzw. die Dauer absolut uninteressant.

Bezogen auf unsere Beziehung kann ich bestätigen, dass manches sehr wörtlich genommen wird und anderes auch wieder extrem locker gesehen wird. Aber da stellen wir uns eher gegenseitig aufeinander ein, so dass sich das nicht negativ auswirkt und oft gibt es deshalb auch jede Menge zu Lachen!
la-loca-1978
Zitat:
Original von Svety
Sehe ich auch so und m.E. liegt es eifach daran, dass Lateinamerikaner sich eher von lateinamerikanische Frauen angezogen fühlen als von weiße Europäerinnen oder Nordamerikanerinnen.

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, zumindest nicht, was die Untreue betrifft. Gehen dominikanische Männer hier fremd, dann muß es nicht unbedingt eine Latina sein. Viele haben deutsche "Freundinnen" oder "Affären". Ich kenne auch einige Dominikaner hier, die ihrer dominikanischen Partnerin mit deutschen Mädels fremdgehen...Im Gegensatz dazu die dominikanischen Frauen, wenn die ihrem deutschen Ehemann fremdgehen, dann doch meistens mit einem Latino, vorzugsweise Dominikaner.

Die Eingangsfrage des Themenstarters war ja, was häufige Probleme in deutsch- dominikanischen Beziehungen sind und leider ist es so, dass Untreue sehr oft vorkommt. Natürlich gibt es Ausnahmen und glückliche Beziehungen...

Zitat:
Original von Svety
Es gibt selten eine deutsche Feier, wo z.B. getanzt wird oder es überhaupt Musik gibt. Ich sage ja nicht, dass bei jeder Geburtstagsfeier z.B. gleich eine Salsaparty steigen soll, aber bei den Deutschen ist es schon extrem ausgeprägt, das sitzen und labern bis zum umfallen.

Ich finde nicht, dass man es pauschalisieren kann und jede oder fast jede deutsche Feier langweilig ist. Es kommt doch immer auf die Gäste an. Aber egal, ob die Feier langweilig ist oder nicht, wenn ich mit einem/einer Deutschen verheiratet bin und mit in Deutschland lebe, dann breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich ein paar mal pro Jahr zu Feierlichkeiten meiner deutschen Familie gehe, und wenn das nun mal der 80.Geburtstag der Schwiegeroma ist, dann wird da wohl auch keine Salsaparty steigen sondern eher ein Kaffeetrinken stattfinden. Liebe ich meinen deutschen Partner, dann gehört das dazu und ist selbstverständlich.
kajo1503
Hola

Es gibt in jeder Beziehung mal Probleme oder Meinungsverschiedenheiten. Aber das liegt nicht immer an der Herkunft des Partners.
Und meist gibt es für jedes Problem auch eine Lösung.

Die Entfernung spielt auch eine große Rolle und ist sicher nicht immer einfach.
Und man sollte viel miteinander reden , dann klappt es auch alles besser in einer Beziehung.

Muchos Saludos
Carla24
Zitat:
Original von Svety
Zitat:
Original von la-loca-1978
Meine Erfahrungen sind, dass in deutsch - dominikanischen Beziehungen (vorallem wenn der dominikanische Part der Mann ist) Untreue leider sehr, sehr oft vorkommt. Natürlich, es gibt Ausnahmen....

Sehe ich auch so und m.E. liegt es eifach daran, dass Lateinamerikaner sich eher von lateinamerikanische Frauen angezogen fühlen als von weiße Europäerinnen oder Nordamerikanerinnen. Es liegt am Temperament, der Einstellung zum Sex usw. Und die Europäerinnen sind weniger als Sex-Raketen bekannt, sondern eher als Migräne-Patientinnen;-)) Bis auf wenige Ausnahmen, die diese Regel nur bestätigen, würde ich sagen, dass dominikanischer Männer, die mit weißen Europäerinnen verheiratet sind, haben es nicht der Liebe wegen getan, sondern aus anderen Gründen, die auch allen hier bekannt sind.

Also da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, die Latinos, die ich hier kenne, haben kaum Seitensprünge zu Latinas, immer zu Europäerinnen.
Hab mich mal mit einem Kubaner unterhalten (45 Jahre und schon 20 Jahre hier), der meinte, ja, er ist oft fremd gegangen, aber nie mit einer Latina. Die reizen ihn nicht, ihn reizt das Fremde, auch immer noch, obwohl er schon so lange da ist.
Er meinte auch, dass die meisten sich nicht von dem altbekannten anziehen lassen.
Naja, wenn es ein richtiger Sankie ist mit einer 20 Jahre älteren und doppelt so schweren Frau, vielleicht eher. Dem wird es wohl egal sein, ob Latina oder nicht, hauptsache normalen Sex.
Luvlee
hmm also ganz ehrlich, ich glaube die Latinos erzählen den Frauen generell was sie hören wollen..den Latinas erzählen sie "wir stehen nur auf euch heißblütigen Latinas" und den Europäerinnen "wir stehen auf euch hellhäutige (für uns) exotische Europäerinnen" ich glaub nicht das sie, wenn es um One Night Stands geht so ausgeprägte Präferenzen haben, hauptsache sie finden eine Frau lol. Was ich so in den Latino Discos beobachten konnte haben knackige 18 jährige Blondinen die besten Chancen bei denen ..hmm komisch ;-)
dive
:lol: :lol: :lol:
...einer doppelt so schweren frau......
ja, sowas konnte ich im urlaub auch oft beobachten.
da ist es ja dann offensichtlich,das was nicht stimmen kann!
ich glaub es ist egal, ob latina oder europäerin.
es wird ja wohl auch jeder latino seine vorlieben haben, oder nicht...?
wieviele europäische männer stehen auf asiatinnen, auf dunkelhäutige, oder was weiss ich noch was! (ich mein jetzt nicht den sextourimus!)
und wir frauen haben doch auch ganz verschiedene vorlieben.
und wie schon mal gesagt..... dominikaner sind ja auch keine wesen vom andern stern!!
warum sollten nicht einige wirklich auf helle haut stehen!!??
diazramirez
Zitat:
Original von Planner
Zitat:
sie nimmt mich absolut "wörtlich" und das gesagt als "definitiv" an und erwartet auch das danach gehandelt wird

Wenn es nur immer so wäre!

Ich mache die Erfahrung, dass "vielleicht" und "eventuell" sich schnell in "ganz bestimmt" ändern.

Wenn ich sage "Mal sehen, ob wir Ende Oktober fahren können", heisst es im nächsten Telefongespräch nach Santiago: "Wir kommen Ende Oktober"

Wenn ich sage "Mal sehen, ob es einen billigen Flug nach Madrid gibt", kommt einige Zeit später die Erinnerung "Du hast mir doch versprochen, dass wir nach Madrid fliegen!"

Ein wenig mehr wörtlich-nehmen wäre mir da schon sehr recht.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.... großes Grinsen