fruehstueck

chiwa
hallo,

da ich noch nie in der dominikanischen republik war, habe ich keine grosse ahnung von den essgewohnheiten.

koennt ihr mir vielleicht sagen, was die dominikaner zum fruehstueck essen?
Mercury
hallo erstmal...
eine etwas ungewöhnliche frage Augenzwinkern
aber gut :lol:
also sie essen so ziemlich das gleiche wir wir am morgen...je nach geschmack Augenzwinkern
na gut vielleicht etwas mehr obst und so, aber sonst nichts außergewöhnliches...
chiwa
hatte keine ahnung dass dort auch broetchen, marmelade und eier zum fruehstueck gegessen werden. danke trotzdem fuer deine antwort.

werde mir meine anderen fragen bzgl. der dominikanischen republik lieber verkneifen, dass sie fuer euch als dominanische-republik kenner auch ungewoehnlich sind.
Mercury
nene du kannst gerne fragen....wir helfen gerne wenn wir können...
wutti
Zitat:
Original von chiwa
werde mir meine anderen fragen bzgl. der dominikanischen republik lieber verkneifen, dass sie fuer euch als dominanische-republik kenner auch ungewoehnlich sind.

Hallo chiwa;

, also ich denke, dass du ruhig weiter deine fragen stellen solltest; Irgendjemand kann dir hoffentlich weiterhelfen, denn dazu ist ja schliesslich so ein forum unter anderem da.
Svety
Zitat:
Original von Mercury
also sie essen so ziemlich das gleiche wir wir am morgen...je nach geschmack Augenzwinkern
na gut vielleicht etwas mehr obst und so, aber sonst nichts außergewöhnliches...

Na ja, meinst Du vielleicht das Hotelfruestueck? Dann ist es schon ziemlich gleich wie in Europe oder USA - also eher internationalen Geschmack angepasst... Aber selbst dort waehlen Dominikaner ganz andere Sachen, als Europaeer...

Was essen denn Deutsche so durchschnittlich zum Fruestueck? Broetchen mit Marmelade, Schinken, Kaese, dazu noch ein Ei und Orangensaft, vielleicht noch Joghurt und obligatorisch ein Haferl Milchkaffee...

Dominikaner (ich meine Zuhause, nicht im Hotel) essen andere Sachen. Kommt auf den Geldbeutel an, oft gibt es nur Mangú (Puree aus Kochbananen (Platanos) mit Butter verruehrt und dazu eine kleine Tasse Kaffee, aber kein Milchkaffee, sondern schwarz, sehr stark und seeehr suess. Bei bisschen mehr Geld gibt es dann Spiegelei und Pan de Agua, so eine Art Weissbrot, aber nicht so wie deutsche Broetchen knusprig, sondern sehr weich. Viele essen noch Habichuelas (Bohnen) und Salchichas (Wuerstchen) von gestern. Obst ist eher Luxus. Im Hotel stuerzen viele Dominikaner regelrecht auf "schweres Zeug" wie Bratkartoffeln, Wuerstchen, rote Bohnen mit Sauce oder auf Pancakes - dicke amerikanische Pfannkuchen mit suessen Sirup. Ich denke nicht, dass viele Deutsche sowas zum Fruehstueck essen wuerden... Somit finde ich die Frage keinesfalls ungewoenlich, sondern eher interessant.
la-loca-1978
Hier in Deutschland kenne ich nur zwei Dominikaner, die ein "deutsches" Frühstück mit Brot/Brötchen/Crossaints einem "dominikanischen" Frühstück vorziehen.

In der Dominikanischen Republik kenne ich nur wenige Dominikaner, die Brot und Brötchen - also mit Wurst, Käse oder gar Marmelade zum Frühstück (oder überhaupt) essen. Viele Dominikaner mögen - zuzüglich der von Svety genannten Sachen - Suppe (Cocido, Sopa de Pollo oder...), Mondongo oder ähnliches am Morgen bzw. Vormittag. Dies aber nicht zu Hause sondern auf der Strasse. Sandwiches werden auch oft "gefrühstückt".

Sind sie zu Hause, dann erlebe ich es oft, dass Platano Frito mit Salami und Spiegelei gegessen werden oder eben Mangu. Oder Brot mit Kaba. Vorallem "frühstücken" Dominikaner in der Regel nicht so zeitig wie wir Deutschen. Ich kenne auch viele Dominikaner, die das Frühstück ganz auslassen.

Freundinnen, die mit mir schon im Urlaub waren, konnten sich mit dem "dominikanischen" Frühstück nicht sehr anfreunden und meistens gab es dann Sandwiches für sie. Vielleicht mal Spiegeleier oder fritierten Käse.
Mercury
also ich kann ja nur aus meiner familie erzählen und außer das der kaffee immer schwarz getrunken wird, ob mit oder ohne zucker ist eigentlich egal...habe ich keine sooo großen unterschiede feststellen können....
wir essen, ich sage mal das gleiche wie hier in deutschland, je nach geschmack desjenigen...der eine süß der andere ebend herzhaft....

klar das sie ein anderes brot haben und so, aber sonst

achso ich meinte auch nur damit das "Die Art von Fragen" ja nicht unbedingt normal sind hier....sonst geht es hier ja immer um aufenthalt, mietauto, visum, arbeit, beziehung usw...war also eher als ironische Anmerkung gedacht.... Augenzwinkern
Lenorfrau
Falto spaghetti. Si hay Spaghetti, se comen la Spaghetti con mucha grassa, fritura en una escina, naturalmente grassa, comen llaniqueque (was immer das sein soll) con huevo o con queso o pollo. Igual - se comen que hay :-)...
Svety
Zitat:
Original von la-loca-1978
Hier in Deutschland kenne ich nur zwei Dominikaner, die ein "deutsches" Frühstück mit Brot/Brötchen/Crossaints einem "dominikanischen" Frühstück vorziehen.

In der Dominikanischen Republik kenne ich nur wenige Dominikaner, die Brot und Brötchen - also mit Wurst, Käse oder gar Marmelade zum Frühstück (oder überhaupt) essen.

Ich kenne auch keine Dominikaner oder ueberhaupt Lateinamerkaner, die so ein "deutsches" Fruehstueck essen. Ich mags ehrlich gesagt auch nicht, besonders die Broetchen - die sind so kratzig (hierzulande nennt man es "knusprig" dass man sich den ganzen Mund damit aufreisst bis man es fertiggegessen hat... Bin auch eher Fan von Spiegeleiern mit Schinken und Tomaten und/oder Platanos fritos und weichem Weissbrot. Aber mein absoluter Fruehstueckshit ist Avena - Haferflocken mit Brown Sugar und Milch.
kajo1503
Hola

Meine Freundin ist meist Obst mit Yoghurt Weißbrot mit Marmelade und Kaffee. Oder sie macht Eier mit Schinken.
Aber ich denke es kommt auch darauf an was man sich dort leisten kann . Viele haben ja nur ein sehr geringes Einkommen.
Im Supermarkt gibt es auch fast alles wie bei uns . Und im Hotel ist das Essen auch International.

Muchos Saludos
wutti
...also ich weiss zwar nicht wie das drüben heisst, aber unser freund und wir haben zum frühstück immer so kleine runde brötchen gegessen; die schmecken etwas süsslich, so wie milchbrötchen; die wurden zuvor in einer heissen pfanne platt gedrückt und dazu gabs kakao.
kajo1503
Hola

Ich esse auch die süssen Brötchen .
Oder ich kaufe ein franz. Ba%uette zum Frühstück.
Oder ich esse Yoghurt mit Früchten.
Und zwei oder drei Tassen Kaffee.

Muchos Saludos
chiwa
danke fuer eure antworten, damit habt ihr mir sehr geholfen. jetzt weiss ich was auf mich zukommt, wenn ich in der dominikanischen republik bei meinen zukuenftigen schwiegereltern zu besuch bin.

mein zukuenftiger mann isst alles was ihm in die quere kommt. z.b. weissbrot mit kaese belegt, darauf ruehreier und speck. oder aber auch weissbrot mit frischkaese und darauf dann ein hartgekochtes ei. abschliessen tut er mit muesli vermischt mit joghurt (geschmacksrichtung egal). und davon ist er mengen. ich kann ihm beim fruehstuecken nicht zusehen, sonst kommt es mir hoch.

Mercury
da kann ich dir, nach deinen schilderungen, absolut zustimmen...mir würde auch mein frühstück nochmal durch den kopf gehen bei der mixtur *lach*
aber jeder wie er es mag
carapapa
Zitat:
Original von Lenorfrau
Falto spaghetti. Si hay Spaghetti, se comen la Spaghetti con mucha grassa, fritura en una escina, naturalmente grassa, comen llaniqueque (was immer das sein soll) con huevo o con queso o pollo. Igual - se comen que hay :-)...

Yaniqueque ist eine Masse, bestehend aus Maismehl, Öl, und auf Wusch mit Ei um die Masse "weicher" zu machen. Es wir fritiert und mit ner halben Liker Coke runtergespühlt.
Pikobello
Ich hab schon zig Europaeer in diversen Hotels beobachten koennen,deren Fruehstueck war weder dominikanisch noch interkontinental,bei 24 Std. all incl. gabs nur fluessig.....

saludos Frank
carapapa
Zitat:
Original von Pikobello
Ich hab schon zig Europaeer in diversen Hotels beobachten koennen,deren Fruehstueck war weder dominikanisch noch interkontinental,bei 24 Std. all incl. gabs nur fluessig.....

saludos Frank

Klar, denn Hopfen und Malz erleichtern die Balz.

Buoooh, haste die Schwarze gesehen ...
Escherd
Aslo meine Familie isst eigentlich auch alles,von Mangu,Reis mit Ei,Ruehrei ueber Sandwich,Milchbroetchen,...bis Muesli und Cornflakes!
Ich bevorzuge mangu, einfach zuuu gut!Wnn nicht, dann Reis mit Ei, schmeckt auch gut!