Unerklärliches Hautjucken

dive
`@svety ......die meisten menschen in
den trropen sind von parasiten befallen...????!!?
El Gato grande
Hallo Svety,

Arzt bin ich nicht,aber die Symptome scheinen sich wohl auf Hautjucken und eventuell Ausschlag zu beschränken also kein Durchfall,Erbrechen,Blut im Stuhl,Fieber,Schwindelgefühl usw. und dann ist Krätze das naheliegenste.Was mich dann nur etwas verwundert ist,das die Hautärzte das nicht erkennen.

Teebaumöl ist ein starkes natürliches Desinfektionsmittel was man rezeptfrei in Drogerien bekommt und sehr gut bei Pilz-und Milbenbefall wirkt,man sollte es aber zuerst an einer nicht befallenen Hautstelle ausprobieren ob man es verträgt.

muchos saludos,

Hajo
Svety
Zitat:
Original von dive

Ja, es ist so. Falls Dich dieses Thema interessiert, kannst im Internet darueber recherchieren.

@ El Gato: ich wuerde mich hueten irgendwelche Ferndiagnosen im Internet abzugeben, egal ob es fuer mich "naheliegend" ist oder nicht, ich bin in dem Bereich ein Laie und habe einfach nichts zu berichten. Meine dringende Empfehlung ist nach wie vor - zu einem Spezialisten zu gehen und auf gar keinem Fall Selbstmedikation zu betreiben. Was der Betroffene leztendlich macht, ist natuerlich sein Sache - ist auch seine Gesundheit.
El Gato grande
Hallo Svety,

Kondor hat diese Frage ja öffentlich gestellt und gefragt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat,was ich leider bejahen muß.Ich hab es mir im März zusammen mit meiner dominikanischen Freundin eingefangen und im April/Mai ging bei uns beiden das große jucken und kratzen los.Ein dominikanischer Arzt hat dann sofort Krätze diagnostiziert und die entsprechenden medikamente verschrieben.
Natürlich ersetzen die Beiträge hier keinen Arztbesuch,aber vielleicht kann Kondor mit den hier eingestellten Beiträgen seinem Arzt auf die Sprünge helfen.

muchos saludos,

Hajo
carapapa
Zitat:
Original von dive

... ja, und genauso viele habe Pilzkrankheiten im Intimbereich. Kommt nicht zwangsläufig von dem vielem Geschlechtsverkehr mit verschienen Partnern, sondern durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Kannst Dir sowas schnell z.B. durch Handtücher, Unterwäsche etc. einfangen. Das liegt hier mit am Leitungswasser.
Darum soillte jeder, der (Männlein und Weiblein) länger plant hier zu leben, eine Intimrasur in Betracht ziehen und diese auch während seines Aufenthaltes hier fortführen. Denn gerade im Schambereich, wo es richtig schön warm und feucht ist gedeien die Dinger prächtig.
Darum, Unterwäsche separat im Handwaschbecken mit Bleiche oder ähnlichem waschen, Canesten Gyn in der Hausapotheke haben und sich ordentlich rasieren. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Svety
Zitat:
Original von carapapa
... ja, und genauso viele habe Pilzkrankheiten im Intimbereich. Kommt nicht zwangsläufig von dem vielem Geschlechtsverkehr mit verschienen Partnern, sondern durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Kannst Dir sowas schnell z.B. durch Handtücher, Unterwäsche etc. einfangen. Das liegt hier mit am Leitungswasser.

Kann mich carapapa nur anschliessen. U.a. kommt es auch vom tragen von Kleidung und Unterwaesche aus Synthetik (was auf der Insel meistens der Fall ist, die billigsten Klamotten sind aus Polyesther) bei der Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit, lange sitzen im Bus auf mit Plastik ueberzogenen Sitzen usw. das alles bietet idealen Naehrboden fuer Pilze. Es kann oft als Autoinfektion entstehen, aber dann weiter an den Partner uebertragen werden.

@Gato grande: ich verstehe Dich schon, nur ich finde etwas unverantwortlich, jemanden so eine Ferndiagnose zu stellen und gleich eine Medikation empfehlen. Selbst wenn man selber schon aehnliche Symptome hatte, heisst es noch lange nicht, dass es das gleiche war. Und wenn man falsch behandelt, kann man u.U. die Sache dermassen verschlechtern, dass sie chronisch wird. Absolut nichts gegen Erfahrungsaustausch was (tropische) Krankheiten betrifft, aber es geht kein Weg am Facharzt vorbei.
dive
......ACH DU SCHANDE........
das wusste ich nicht.......
Werner
Gegen Krätze gibt es hier ein gutes Mittel namens "Dual", allerdings nur die Lotion kaufen, nicht das Shampoo.
Kondor
Habe morgen um 10:00 Termin beim Hautarzt,
bin aber überzeugt das es die Krätze ist und reibe mich schon mal mit Jacutin ein. Bin mal gespannt wies morgen ausgeht und wenns sich bestätigt das es die Krätze ist wie der Hautarzt reagiert das man Ihn quasi mit der Nase drauf stoßen muß.
kajo1503
Hola

Also ich habe bisher noch keine Probleme in dieser Richtung gehabt .
Ein Freunf von mir hat immer große Probleme mit den Sandflöhen.
Ich würde auch zum Arzt gehen und ihm vom Urlaub erzählen und vielleicht findet er ja dann raus woran das jucken liegt.
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung.

Muchos saludos
carapapa
Zitat:
Original von Kondor
Habe morgen um 10:00 Termin beim Hautarzt,
bin aber überzeugt das es die Krätze ist und reibe mich schon mal mit Jacutin ein.

Wenn Du noch hier in der D.R. wärst würde ich Dir Bay Rum zum Einreiben empfehlen. Dieses dominikanische "Allzweckmittel" sollte eigentlich auch in keiner Hausapotheke fehlen. Habe mal ein Bild der Flasche beigefügt.
Ist in etwas vergleichbar mit Kölnisch Wasser, nur noch viel antiseptischer und nicht sooo penetrant riechend.
Falls es noch einer nicht kennen sollte:

Der Bayrum oder malagueta ist ein von den Antillen stammender Baum und der Guayana (Pimenta racemosa), aus deren Blätter ein sehr konzentriertes, sehr aromatisches Öl gewonnen wird, welches auch als bayrum bekannt ist. Der Bayrum ist ein Baum der Myrtaceae, der zwischen 4 und 8 Meter hoch werden kann, mit geradem Stamm, dicht belaubter Krone, langsamem Wachstum, tiefen Wurzeln und ziemlich langem Leben.

Sollte auf keinem Ausflug ins Landesinnere im Rucksack fehlen, da er sowohl als Wunddesinfektionsmittel als auch gegen Müdigkeit und Schwindelanfällen hilft. Gerade bei der Hitze! Auch ist es ein probates Mittel gegen die morgentliche Übelkeit bei Schwangerschaft oder bei Übelkeit überhaupt. Ferner wenn man so richtig dominikanische Essen geht, findet man auch ein so richtig dominikanisches Klo vor. Ist wie Sagrotan, einfach druff mit und scho kanns losgehen.
Hilft auch bei Muskelverspannungen, wie Franzbrandtwein.
Da es sehr antiseptisch ist, könnte es auch bei deinem Hautjucken helfen.
Egal, aja, 12 oz. Flasche kostet 30-40 Peso und ist auch ein sehr gutes und günstiges Aftershave.
Hab immer ein Fläschchen in meinem Handtäschchen. :lol:
Wenn ich z.B Doppelschichten schiebe nehm mich mir eine kurze Auszeit, reibe mich damit ein und schon fühl ich mich, wie neu. Nein ich vertreibe das Produkt nicht, ich finds nur klasse, weils nen Allzweckmittel ist!
Werner
Wenn es sich wirklich um Krätze (Sarna) handelt, wird Dein Bay Rum nichts nützen. Bei der Krätze handelt es sich um Milben, die ihre Kanäle in die Haut bohren. Kann man sogar mit blossem Auge entdecken, wenn man weiss, wonach man suchen muss. Bei grosser Hitze und viel Schwitzen wird der Juckreiz immer grösser, man könnte die Wände hochgehen.....
Ausser mit den entsprechenden Mitteln, z.B. Dual, einreiben, sollte man 1-2 x täglich die Wäsche wechseln, ebenso die Bettwäsche und Handtücher. Alles möglichst heiss waschen, und nicht nur kalt, wie hier üblich.
Kondor

Komme gerade vom Hautarzt und es ist nicht die Krätze. Er hat mit nem Mikrokop geschaut und konnte keine Milbenkanäle lokalisieren.
Ich weiß nicht ob ich über die Diagnose froh sein soll oder nicht.
Jetzt hat er mir was gegen Windpocken und Gürtelrose verschrieben
Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Tropenarzt

Gruß
Leni-P
...na was ist denn das für ein Arzt?

Verschreibt einfach mal was gegen zwei verschiedene Krankheiten

...vielleicht lag es ja doch am Wasser und Dein Säuremantel hat was abbekommen?!
Kondor
Das Mittel heißt Anaesthesulf und soll gegen Juckreiz, Windpocken, Gürtelrose und nässende Hauterkrankungen helfen. Ich denke mir mal der Arzt ist in meiner Sache überfordert wie auch die 2 vor Hautärzte vor Ihm. Ich habe aber auch nicht mehr länger Lust das Versuchskaninchen zu spielen. Das ganze zieht sich jetzt über 4 Monate hin. Ich werde jetzt mal nen Tropenarzt aufsuchen!
luislui
Hi Kondor,

was hast du denn jetzt ? Wissen es die Ärzte mittlerweile ?

Adios
Luis
Xaviana
@Kondor

Das Problem hatte ich auch schon, es ist zum SCHREIEN …

Der Arzt hatte mir eine Salbe verschrieben, wie diese heißt, weiß ich leider nicht mehr. Ich müsste dort anrufen, um den genauen Namen nachzufragen.

Ich sollte
- 2 Mal (oder 3 Mal) am Tag duschen und die Salbe auftragen
- nach jeder Dusche ein frisches Badetusch benutzen
- jeden Tag frische Klamotten anziehen
- jeden Tag das Bett frisch beziehen und gut lüften

Ich wurde eine Woche krank geschrieben.

Ich würde jedem empfehlen, morgens nach dem Aufstehen die Bettdecke und die Matratze zu lüften, immer schön gleich das Fenster aufmachen.

Was es letztendlich war, konnte er mir auch nicht genau sagen, aber die Salbe hat geholfen. Dies passierte mir kurz nachdem ich von der Insel zurück kam, ich merkte schon im Flugzeug etwas merkwürdiges an meiner Haut.

An welchen Stellen hast du es denn? Ich hatte es an den Beinen und am hinteren Bereich … am Oberkörper gar nicht.
Kondor
Bin noch keinen Schritt weiter gekommen.
Habe für 28.11 nen Termin in der Unihautklinik Bonn
Früheren Termin hätte ich nur bekommen wenn ich mich stationär hätte einweisen lassen. Aber das heißt mindestens 1 Woche dort bleiben bin trotzdem am überlegen.

@ Xaviana
Ja es ist schrecklich da wünscht man sich mit Zahn oder Kopfschmerzen tauschen zu können. Bei mir hat es aber erst 6-8 Wochen nach den Urlaub angefangen. Ich habe das erst auch gar nicht mit der Reise in die DR in Verbindung gebracht erst als mein Kumpel über die selben Symtome klagte kam ich auf die Idee. Bei mir ist es auch hauptsächlich an den Beinen und am hinteren Bereich am Oberkörper weniger. Was hat der Arzt denn bei Dir festgestellt wurde die Krankheit durch Parasiten ausgelöst?
Werner
@ Xaviana

ich möchte wetten, dass es sich bei Dir um Krätze gehandelt hat.

@ Kondor

auch bei Dir sieht es danach aus. Ist in jedem Fall interessant, was die in der Hautklinik rausfinden. Lass es uns wissen.
la-loca-1978
Wenn man Krätze hat, juckt es doch typischer Weise (neben dem Jucken im Kniekehlen, Finger- und Zehenzwischenraumbereich) vorallem im Axel- Brust-Bauchnabel- und Leistenbereich?

Wenn es am Oberkörper nicht juckt, ist es doch untypisch für Krätze? Oder?