so, nun is es so weit!

Pikobello
Hier nicht,aber in D wirst Du wohl nach einer gueltigen Residencia fuer die DR gefragt,falls Du nur ein one-way Ticket haben moechtest.
Catweezle
Ich fliege ja auch für immer rüber, aber ich habe auch hin und Rüchflug buchen
müssen.

Habe mir einen günstigen (vom Preis her) Rückflug ausgesucht.

Das heißt ich fliege am 30.12.07 hin und mein Rückflug wäre der 2.6.2008

das hat auch den Vorteil, das sich das Freigepäck auf 30 KG erhöht.

Eine Residencia kannst du nur in der DR selbst beantragen, weil da eine Untersuchung , Lungen röntgen und Blutabnahme, erforderlich ist.

Außerdem brauchst du eine Geburtsurkunde, Polizeiliches Führungszeugnis

mit deinem Führerschein kannst du 3 Monate fahren, dann solltest du den
in der DR machen.

Das sind die Auskünfte die ich habe.

Allerdings kostet die Resedencia ca 1100 Dollar wenn du es über einen Anwalt machst.

Das ist aber zu empfehlen, wenn du nicht so gut spanisch sprichst um die Behörden alle abzuklappern.

Die Resedencia gilt allerdings nur für ein Jahr und muß dann verlängert werden.

Sie ist auch gleichzeitig die Arbeitserlaubnis. Das heißt du zahlst weniger Abgaben.

Aber viele dieser Fragen sind hier schon beantwortet. Ich weiss es ist mühsam, aber lies dich doch mal durch.

Cat
El Gato grande
Hallo Catweezle,

genau diese Informationen habe ich auch.Bei mir wirds im Januar soweit sein,noch 3 lange Monate.

Muß man die Geburtsurkunde und Führungszeugnis hier in Deutschland noch beglaubigen lassen ( Regierungspräsidium und dom. Botschaft oder Konsulat)?

Diese Papiere sind doch bestimmt nur 3 Monate ab Ausstellungsdatum gültig,also nicht zu früh beantragen.

Die Abmeldebescheinigung deines Einwohnermeldeamtes solltest du auch mitnehmen und aufbewahren (falls du dich abmeldest)

Kennst du denn einen guten,möglichst deutsch sprechenden Anwalt in Santo Domingo?

muchos saludos,

Hajo
la-loca-1978
Zitat:
Original von El Gato grande
Kennst du denn einen guten,möglichst deutsch sprechenden Anwalt in Santo Domingo?

Hallo Hajo!

Da kann ich dir besten Gewissens eine Freundin von mir empfehlen. Sie hat hier in Deutschland studiert und wohnt seit ein paar Jahren wieder in Santo Domingo. Sie spricht gut Deutsch und kennt sich in diesen Dingen aus.

Bei Interesse schreib mir einfach eine E-Mail.
Catweezle
Hallo El Gato

nee ich kenne keinen Anwalt, ich denke das das er anwalt meines chefs
erledigt.

Er hat es mir jedenfalls angeboten.

Wenn nicht muß ich auch auf die Suche gehen.

Aber ich habe einen Bekannten hier in D dessen Schwager Anwalt ist

in der DR.

Leider ist der im Moment im Urlaub und ich kann nicht fragen.

Mein chef ist leider auch auf Tour.

Aber sobald die Herren wieder greifbar sind, werden sie nach Namen

gelöchert.

Wann fliegst du im Januar ?

Du fliegst doch sicher auch nach Santo domigo ?

Wollte erst auch Anfang Januar fliegen, habe mir aber überlegt, das für

einen Neuanfang die Silvesterfeier ganz toll ist.

Deshalb starte ich am 30.12 und feiere in mein neues Leben

Cat

PS meine Mail Addy lydia.lemke@web.de
El Gato grande
Hallo Catweezle,

ich fliege nach Punta cana und dann gehts nach Higüey.Bis Ende Dezember arbeite ich noch,14 Jahre in einem Kleinbetrieb und dann Tschüß sagen ist auch nicht so einfach,im Januar werde ich dann meine Wohnung auflösen,Möbel verkaufen,verschenken,den letzten Papierkram erledigen und dann gehts los.Einen genauen Termin habe ich noch nicht,2.oder3. Januarwoche schätze ich mal.
Jedenfalls bin ich heilfroh wenn ich dann endlich im Flieger sitze,1000 mal verabschieden,hier nochmal zum Kaffee,da nochmal essengehen und jedesmal das selbe Gequatsche,aber das kennst du ja wahrscheinlich auch.

muchos saludos,

Hajo
Catweezle
hallo hajo
nicht ganz ganz so

mein geschiedener Mann bleibt hier wohnen also nix mit Wohnungsauflösung

oder so. Aber ich habe auch 34 jahre im gleichen Betrieb gearbeitet.

Ich mache mitte Dezember eine Abschiedsfete, damit ich niemand vergesse.

ansonsten fällt mir der Abschied nicht schwer.

Cat
Cichlida
Ich hatte letztes Jahr meine Scheidung mit einem Anwalt in Santo Domingo gemacht, der spricht sehr gut deutsch, wurde mir von einem Residenten empfohlen und ich hatte mich bei der Botschaft über ihn erkundigt. Der kann bestimmt auch Fragen zur Residencia beantworten, man kann ihn erreichen unter alejandronanita@yahoo.com
Werner
Was macht Ihr nur ein Problem von der residencia? Als Deutscher benötigst Du einen gültigen Reisepass, sowie einen Auszug aus dem Bundeszentralregister. Alles andere wird hier vor Ort erledigt.
carapapa
Korrekt. Bin nun auch schon 5 Monate im Lande hier (man bin ich erschrocken, wie schnell die Zeit vergeht) und hab auch noch keine residencia. Bin am Arbeiten und keiner hat mich danach gefragt. Die Personalchefin nur kurz, aber war auch kein Kriterium für meine Anstellung. Vielleicht schaut man hier im Lande bei Haitianern genauer hin, aber Amerikaner und Europäer kommen auch ohne durch.
Klar ne residencia zu haben bringt auch Vorteile, aber dass Du nun nach D wieder abgeschoben wirst, falls man Dich hier auf der Strasse ohne antrifft, gehört in die Rubrik "Ammenmärchen".
Also net ins Hemd machen, Reisepass und polizeiliches Führungszeugnis mit ins Land nehmen, wie Werner schon schrieb, und alles andere hier machen oder von einem vertrauenswürdigen Anwalt machen lassen. Bei der Jobsuche ist dies auf jeden Fall (zumindest bei den meisten ausländischen Firmen) kein Grund Dich nicht anzustellen.
carapapa
War heute zum ersten Mal auf der Ausländerbehörde in Santo Domingo.
Mein Anwalt rief mich gestern an, ich soll ihm doch bitte den Gefallen machen und mein amtsärztliches Attest dort abholen, da er eine Gerichtsverhandlung in San Pedro de Macoris hat und vor Samstag net in SDQ ist und es am Montag braucht.
Klar hab ich mir gedacht, weil Blutabnehmen und Becher pisseln musste scho selber machen, ansonsten hat er mich immer mit dem Papiergruschd in Ruhe gelassen.
Er meinte noch, dass X auf mich um 10:00 Uhr in der Wartehalle wartet. Er hat ne Kopie von deinem Pass, er wird Dich erkennen. Er sieht aus wie Hoss (Bonanza) nur schwarz lackiert. Er wird sich um Dich kümmern.
Gut, also heute zur Migra geschlappt und gleich Hoss erkannt.
Um alles kurz zu machen. Hoss hat mir in ner halben Stunde das Amtsärzliche Attest besorgt ohne dass ich jemals untersucht worden bin. Wenns einen interessiert. Habe 1.500 Peso "Sonderabgabe" gezahlt. Habe keine Schlage gestanden und ne Menge Zeit gespart, denn da ist ja nicht nur der Bluttest etc, sondern musst ja auch ne Toraxröntgenaufnahme machen lassen, die wieder ganz woanderst gemacht wird. Und da waren ne Menge Leute zur Untersuchung. Wie gesagt, macht Eure Residencia hier über nen Anwalt.
vani
so hab ich das auch gemacht über eine anwältin. lieber etwas mehr zahlen als schlange stehen. und in der imigracion kennt sich ja kein schwein aus.

lg vani
carapapa
Where you right have, have you right !
Ich finde das Geld gut angelegt. Klar, es gibt auch viele schwarze Schafe unter den Anwälten hier. Hast Du es über Carmen Herrera machen lassen?
Pikobello
@Papi
Was zahlst denn Deinen Anwalt fuer die Residencia?
carapapa
25.000 peso tutto completo.
Pikobello
Das ist fuer die Einjaehrige,und danach wieder 25.000 ?
Ich habs selbst gemacht,zweimal Schlange stehen,aber fuer 10.000.Find ich nicht schlecht,15.000 Pesos verdient an 2 Tagen....

saludos Frank
carapapa
Frank, ich hab darauf kein Bock. Nenn mich eingebildet oder ähnliches.
Selbst in Venezuela und Chile habe ich zwischen 600 und 800 Euro für die residencia gezahlt, darum fand ich 25.000 net abwägig.
Applaus wenn de es selber gemacht hast. Ich kann sowas net, sonst gibts Tote, weil ich hab keine Geduld.
Cichlida
@carapapa
kann ich voll verstehen, dass du darauf keine Lust hattest. Ich habe meine versch. residencias auch immer mit einem Anwalt gemacht. Der Preis, den du genannt hast, ist o.k.. Dazu wollte ich noch kurz anmerken, dass es ja nicht nur die Rennerei und das ständige Nachhaken ist, was der Anwalt für dich macht, sondern falls man selbst keinen zahlungsfähigen Garanten stellen kann (wer macht das schon für einen gringo ... ), übernimmt er eine Bürgschaft für dich. Dann kann es auch schon noch etwas teurer werden- soweit ich informiert bin.

Ich würde auf alle Fälle einen bekannten Anwalt nehmen, falls man sich gar nciht auskennt. Habe schon von vielen gehört, die das Geld los waren und nie eine Res. dafür gesehen haben.

Nur meine zweite "definitve" (lach ...) Residencia habe ich schnell allein gemacht, weil ich in der Nähe war, habe auch kein VIP genommen und mit ein bisschen freundl. aber bestimmtem Nachfragen bin ich auch zuvorkommend bedient worden. Ich musste dazu also 2x hin , insgesamt waren es 4 Stunden Warterei bei schnellster Abfertigung. Zu diesem Anlass habe ich mehrere völlig abgenervte extranjeros in der Migracion gesehen, die fast am durchdrehen waren, weil sie nichts richtig verstanden oder immer im Kreis hin und hergeschickt wurden und auf ärgerliche Fragen nur ein Schulterzucken als Reaktion von den Migrationsbotellas bekamen.
Es ist also wirklich bequemer, gerade am Anfang, wenn man die vorübergehende und die dann die erste definitive Res. macht.
Bebra2005
Ich werde am kommenden Dienstag auch wieder dort stehen um meine definitve zu beantragen. Aber damit ich keinen Stress habe, gehe ich auch mit meinem Anwalt hin. Dieser ist "leider" oberkorrekt, also nichts mit Geld bezahlen um von der ärztlichen Untersuchung wegzukommen und so weiter.

Doch in einem Tag sollte ich auch durch sein und hoffe dann im April, wenns klappt diese abzuholen.

Morgen gehts ab auf die Insel.

Don Ben
carapapa
@Cichlida
Das mit dem bekannten Anwalt kann ich nur unterschreiben. Man sollte hier sehr gut aufpassen, wem man sein Geld gibt.
Meine unbefristete sollte ich schneller bekommen, da ich hoffe, in einem Jahr verheiratet zu sein.

@Bebra
Guten Flug und nen schönen Aufenthalt.