Nichterteilung des Visums

Xaviana
So liebe Leute,

am Sonntag gehts endlich los und mich lässt ein Gedanke keine Ruhe!

Wie sollen wir uns verhalten, wenn die Botschaft das Visum nicht erteilt. Sollen wir am nächsten Tag wieder vorstellig werden? Was gibt es für Möglichkeiten, ohne groß ein Beschwerdebrief schreiben zu müssen, und falls doch, was soll da drin stehen.

Vielen Dank, Xaviana
Denise
hallo,

also ich hab jetzt auch grad eine absage bekommen..nun ich bin hier in der schweiz das ist warscheinlich unterschiedlicher zu deutschland... nachdem ich den brief bekommen habe habe ich da angerufen und nach gefragt warum.... die haben dann gesagt das es unter anderem daran liegt das es viel zu viele dominikaner in der schweiz hat. dann habe ich gefragt ob ich mich beschweren kann, da meinte sie, klar können sie das aber es sieht in meinem fall sehr schlecht aus und der beschwerde brief kostet dann um die 400 - 500 franken.
das ich nicht wenig.

gruss denise
Xaviana
Du hast direkt einen Brief bekommen?

Die Deutsche Botschaft handhabt das anders. Sie setzt sich direkt mit dem Antragsteller (also mit der dominikanischen Seite) in Verbindung. Der Gastgeber wird nicht darüber unterrichtet, ob das Visum erteilt worden ist oder nicht.

Das tut mir leid für dich/euch!
Planner
Zitat:
die haben dann gesagt das es unter anderem daran liegt das es viel zu viele dominikaner in der schweiz hat.

Die Schweizer haben halt eine recht rigide Ausländerpolitik. Das Argument wäre hier wahrscheinlich kaum akzeptabel

Zitat:
und der beschwerde brief kostet dann um die 400 - 500 franken.

Das ist ja interessant. Wie ergibt sich denn der Betrag? Wird da eine Beschwerdegebühr berechnet?

Und wir leben in einer Bananenrepublik, Peter?

Zitat:
Die Deutsche Botschaft handhabt das anders. Sie setzt sich direkt mit dem Antragsteller (also mit der dominikanischen Seite) in Verbindung. Der Gastgeber wird nicht darüber unterrichtet, ob das Visum erteilt worden ist oder nicht.

So ist es. Ansprechpartner für die Botschaft ist immer der Antragsteller.

Gegen eine negative Entscheidung kann man natürlich Widerspruch einlegen und ggf. klagen, da aber die Botschaft einen Ermessensspielraum hat, wird der Rechtsweg wohl wenig ausrichten. Besser ist es, zunächst mal nach den Gründen für die Absage zu fragen und dann zu prüfen, ob der Grund ausgeräumt werden kann.
Melody888
Zitat:
Original von Xaviana
am Sonntag gehts endlich los und mich lässt ein Gedanke keine Ruhe!

Mach dir doch nicht soviele Gedanken!
Wichtig ist, dass ihr die Bestätigung des AG und die Bankbescheinigung habt. Und wenn du dabei bist, kannst du dich ja mit der Sachbearbeiterin unterhalten, macht bestimmt einen guten Eindruck!

Falls es wirklich nicht gut ausgeht, wird es wohl nichts helfen, wenn ihr am nächsten Tag nochmal hingeht. Ohne Termin werdet ihr gar nicht vorgelassen.

Aber ich drück euch dir Daumen.
Kommt dein Freund dann gleich mit dir zurück? Oder fliegt er später nach Deutschland?

LG;
Xaviana
@Melody888

Hast schon Recht, mache mir zu viele Gedanken. Unterlagen haben wir schon alle.

Sollte es klappen, möchte ich, dass er im Dezember kommt, erst dann habe ich Urlaub. Möchte zu Hause sein, wenn er kommt, jedenfalls die ersten Tage, dann muss ich natürlich wieder arbeiten gehen.

Und sollte es nicht klappen, dann heisst es für mich wieder RD!

Wird schon alles schief gehen :lol:
Tschaki
@Denise
Ich hatte den gleichen Fall und das Visum wurde abgelehnt damals. Die Dame auf dem Konsulat hat uns aber darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit eines Regresses besteht und wir dann am nächsten Tag nochmals vorstellig werden sollten und das hat mich 1500 pesos gekostet und ein paar Kopien. Anschliessend bin ich wieder zurück in die CH geflogen und hab gewartet bis das Migrationsamt mir ein Schreiben geschickt hat in welchem ich die Gründe des Besuches nochmals erleutern sollte. Gesagt getan und dann wurde das nach Bern weitergeleitet und die haben mich dann informiert, dass er das Visum erhält. Das war alles. nix mit 400-500 sfr. das wär ja noch schöner...

vielleicht haben die das auch geändert, da kann ich dir leider keine auskunft geben, aber frag doch mal auf dem konsulat in STQ an wegen des Regresses und ob das tatsächlich so viel kostet....

@Xaviana
mach dir mal keinen zu grossen kopf wegen sonntag. falls es nicht klappen sollte (was ich euch nicht wünsche) könnt ihr euch ja gleich vor ort informieren welche möglichkeiten denn bestehen, das visum doch noch zu erhalten. ich wünsch euch viel Glück!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tschaki
Xaviana
@Tschaki

Sonntag fliege ich, am Donnerstag geht es zur Botschaft großes Grinsen

Danke fürs Glückwünschen!
Doreen
Anna,

jetzt mach dir nicht den Kopf darum. Wird schon alles klappen. Nur nicht negativ rangehen. Unterlagen etc. habt Ihr doch alles ... somit gibt es doch eigentlich keinen Grund, das Visum abzulehnen.

Also immer positiv denken. Vielleicht weißt du ja schon bis zum Rückflug, ob er es kriegt oder nicht. Denn das dauert ja nun auch ein paar Tage, bis er bescheid bekommt. Nicht wie früher, wo man es noch am selben Nachmittag erfahren hat.

Ich drück Euch die Daumen!

LG, Doreen
Xaviana
@Doreen

Jaaaaaaaa, ich weiss doch. Trotzdem interessiert mich eben, was andere noch so dazu sagen können. Außerdem, einbißchen mehr Forumsstoff ist doch auch nicht schlecht, oder?! :lol:

Ich wünsche euch auch viel Glück, und dass alles klappen wird!
Tini_
ich wünsche euch beiden auch viel glück und drücke fest die daumen.

halte uns auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist.

lg tini
Xaviana
@Tini_
Vielen lieben Dank, werde ich machen!
Doreen
Wenn sie es doch (was wir net hoffen wollen) ablehnen sollten, hast du kaum ne Chance, die Gründe dafür rauszukriegen, denn sie sind nicht verpflichtet, dir diese zu erläutern. Steht auch irgendwo auf den Info-Seiten ... ist also ne Glückssache, ob sie es dir sagen oder nicht.

Und wenn sie dir die Gründe nicht sagen, kannst du auch nix machen. Beschwerdebrief etc. halte ich für sinnlos.

Ich würde dann einfach nen neuen Antrag stellen, Besuchszeitraum verkürzen und abwarten, was passiert. Meist klappt es dann.

Aber wie gesagt, wir wollen mal hoffen, dass du dir darum erst gar keine Gedanken machen musst. Wird schon alles gut werden.
Melody888
Zitat:
Original von Doreen
Wenn sie es doch (was wir net hoffen wollen) ablehnen sollten, hast
Ich würde dann einfach nen neuen Antrag stellen, Besuchszeitraum verkürzen und abwarten, was passiert. Meist klappt es dann.

Hab mal irgendwo gehört, dass man mit einem neuen Antrag ca. 3 Monate warten muss, wenn der aktuelle Visumsantrag abgelehnt wird.
Stimmt das eigentlich oder ist das mal wieder eine von den vielen Legenden? :lol:
Die Zeiten mit Visumsanträgen sind zwar für mich bereits vorbei, aber mich würd es trotzdem interessieren falls es jemand weiß!

LG;
Franko
@ Doreen, es ist nicht ganz richtig was Du schreibst .Bei einer Remonstration muss sich die Botschaft mit dem Visumsantrag nocheinmal beschäftigen und das ist eine zweite Chance.

Ohne Remonstration erfährt man nie den Grund der Ablehnung.

Nach einer Remonstration muss sich die Botschaft erneut mit dem Visumsantrag befassen und, wenn sie an der Ablehnung festhält, auch die Gründe dafür darlegen.

Wie so eine Remonstration aussehen kann:

http://www.kuba-cuba.com/ablehnung.htm

oder selber unter dem Stichwort Remonstration oder Remonstrieren im Net suchen

Franko
franscheska1985
ICKE DRÜCK DIR NATÜRLICH OCH JANZ FESTE DIE DÄUMCHEN!!!
ABER DIT WEESTE JA!!! :lol:
Doreen
@ Franko

Und du bist sicher, dass das für die dt. Botschaft gilt??? Ich habe davon noch nie was gehört und es steht auch irgendwo ganz dick und breit auf den Seiten der dt. Botschaft, dass sie sich nicht über die Gründe der Ablehnung äußern MÜSSEN. Ob sie es dennoch tun, ist echt Glückssache ... und von erfolgreichen Beschwerden auf der dt. Botschaft mit letztendlichem guten Ende hab ich noch weniger gehört. Die Leute haben alle nen neuen Antrag mit verkürzter Besuchszeit gestellt (was man ja hier noch verlängern KANN, wenn die ABH mitspielt).

Würd mich doch jetzt mal interessieren. Wenn du da mehr weißt, nur her mit deinen Infos .... :lol:

@ melody

Das mit den 3 Monaten bei ABLEHNUNG wäre mir neu. Ich kenn das nur, wenn man 90 Tage hier war und dann nen neuen Antrag stellen möchte. Dann muss man 3 Monate warten. Weil man sonst nicht auf die 180 Tage (d.h. Halbjahr) kommt ... (innerhalb von 180 Tagen darf man 90 Tage in die Schengener Staaten einreisen - noch mal zur Klarstellung) ...
Franko
Ein Visum kann ohne Angaben von Gründen abgelehnt werde. Richtig!

Deutschland ist ein Rechtsstaat!!! Und wenn berechtigte Zweifel an der Entscheidung einer Botschaft besteht, habe ich das Recht, Wiederspruch einzulegen (Remonstrieren)
Die Auslandsvertretungen müssen in einer angemessenen Frist über die Remonstration entscheiden.
In dieser schriftlichen Entscheidung sind sie gezwungen auf den Widerspruch einzugehen und ihre Gründe anzugeben.

Darum sollte man den Widerspruch dazu nutzen um noch einmal umfassend zu begründen, warum zum Beispiel eine Rückkehrbereitschaft gegeben ist. Warum man tatsächlich nur auf Besuch nach Deutschland möchte und so weiter.

Man hat also die Chance noch einmal eventuell fehlende oder aussagekräftigere Dokumente und Argumente nachreichen.

Zitat:
Betr: Ihr Antrag vom 00.00.0000 auf Erteilung eines Besuchsvisum

Sehr geehrter Herr „Mustermann“

Am 00.00.0000 stellten sie bei der hiesigen Botschaft einen Antrag auf die Erteilung eines Besuchsvisum, dem jedoch nicht entsprochen werden konnte. Die Ablehnung erfolgte zunächst ohne Angabe von Gründen.

Zu den Gründen der Ablehnung kann ich Ihnen mitteilen, dass die Botschaft bei jedem Antrag auf Erteilung eines Besuchsvisum verpflichtet ist zu prüfen, ob wegen der Verwurzelung des Antragsstellers in seinem Heimatland von seiner freiwilligen Rückkehr dorthin ausgegangen werden kann und ob der Aufenthaltszweck plausibel ist. Geprüft wird auch, ob Sie sich im Rahmen ggfls. Zuvor erteilter Visa ordnungsgemäß im Schengengebiet aufgehalten haben. In Ihrem Falle konnte die Botschaft sich aufgrund Ihrer Angaben und der von Ihnen vorgelgten Dokumente davon nicht überzeugen.

Die Botschaft bedauert, Ihnen keine günstigere Nachricht erteilen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

xxxxxxxxxx

Bei dieser nichtssagenden Ablehnung hätte man warscheinlich guten Erfolg beim Bundesverwaltungsgericht in Berlin. Zumal hier die Rechtmittelbelehrung fehlt.

Aber so ein Verfahren kostet richtig Geld und dauert erfahrungsgemäß bis zu 18 Monaten. Und am Ende wird ja nur geprüft ob die Botschaft alles richtig abgewägt hat.
Ein Anspruch auf ein Visum entsteht dadurch nicht.

Franko
Franko
Hier mal ein Link der interessant ist, und wo erfolgreich Widerspruch eingelegt wurde.

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/Y...um=1179272343/0

Franko
Karsten
Man kann den Ablehnungsgrund über einen Umweg erfahren. Man benötigt nur die Vollmacht des Antragstellers, das man in seinem Namen handeln darf. Dann muß der Ablehnungsgrund gesagt werden, den den Anspruch darauf stellt dann ein Deutscher/Deutsche. Übrigen ist meistens der Ablehnungsgrund, das die Botschaft kein Rückkehrwillen sieht. Oft bring aber eine Remonstration etwas. Den dann sieht die Botschaft das es einen wichtig ist. Und es gibt dann auch ein Gespäch, wobei der Einladende mit anwesend sein kann wenn er eine Vollmacht hat, geht meistens auch ohne Vollmacht. In diesem Gespräch kann mann ev. Unstimmigkeiten aus der Welt schafen und dann doch noch zu einem Visum kommen (oder auch nicht, je nachdem wie es ausgelegt wird). G. Karsten