Fernsehnorm in DR ???

gustl
Frage an Technik-Versierte.....
Möchte meiner Freundin im Oktober einen kleinen Flachbildfernseher mitnehmen....funktioniert der da überhaupt? Wenn die da auch die amerikanische (glaube NTSC) Norm haben, gehts ja nicht.....
Karsten
In der DR ist NTSC. Aber die meisten Flachbildschirme können das. Einfach vor dem Kauf den Verkäufer fragen. Wichtig ist aber auch das der Bildschirm mit 110 Volt laufen kann, wenn dort im Haushalt keine 220 Volt zur Verfügung stehen. Aber es gibt hier auch Bidschirme mit einem Netzteilen die von 90 Volt bis 250 Volt arbeiten, allso immer erst fragen und dann kaufen. G. Karsten
soosi
@ Gustl,

denke mal das die Norm dort von den Amis ist.

Hast du bedacht das dort 110V und nicht 220V Standard ist?
Das du für den TV Zoll zahlst ist klar.

Das einfachste wird sein wenn du einen TV vor Ort kaufst.
gustl
Da hab ich ja richtig schnell Antwort bekommen. Danke.
Ob das Netzteil mit 110V klarkommt,denk ich schon.. NTSC...ok,fragen.
Zoll???Mich hat noch nie jemand kontrolliert...und soooooo groß soll er ja nicht sein.maximal Laptopgröße...
Hab das letzte mal Laptop mitgehabt(im Koffer), keine Sau interessiert.
Danke noch mal.
Ich weiß nicht mehr genau,was solche Kisten gekostet haben,aber ich habs als teuer und total nostalgisch im Hinterstübchen.
Werner
@ Gustl

Aufpassen mit dem was Du kaufst! Die Auskunft vom Karsten ist nicht richtig!!

Hier in der RD ist die Fernsehnorm NTSC, wie in den USA. Falsch ist jedoch, dass fast alle Flachbildschirme NTSC verarbeiten können, zumindest nicht von der Antenne!!

Wenn Deine Freundin einen Kabelanschluss hat, mit einer Entschlüsselungsbox, dann geht das. Dann musst Du den AV-Eingang im TV benutzen. Via AV-Eingang können heute die meisten Fernsehgeräte NTSC verarbeiten. Will/muss Deine Freundin den TV direkt an eine Antenne anschliessen, dann wird es äusserst schwierig einen passenden Fernseher zu finden! Ich suche nämlich auch schon ewig und werde nicht fündig.

Ausser den ganz grossen und luxuriösen TV-Geräten kann das kein Gerät. Das liegt daran, dass die Geräte für den europ. Markt einen Tuner eingebaut haben, der Teletext verarbeiten kann. Die US Geräte kennen keinen Teletext.
El Gato grande
Hallo,

ich stell die Frage jetzt mal andersherum.Bekomme ich in der DR. einen Fernseher der NTSC und die deutsche PAL-Norm verarbeiten kann,für DVD zum Beispiel.
DVD-Player kann man ja auf die jeweilige Norm umstellen,wenn der Fernseher aber nur NTSC erkennt bekomme ich bei PAL-Norm nur ein schwarz-weiß Bild.

muchos saludos,

Hajo
Werner
ich habe so etwas mal gesehen im Carrefour in SD. der TV war angeschrieben, dass er angeblich alle Normen verarbeiten kann, ich habe nicht näher auf der Webseite des Herstellers geschaut, da das Gerät über 80.000 pesos kosten sollte.
sommer1
ebay-USA sind dort superbillig und liefern in die Domi, Europa uninteressant, zuviel Schmiergeld Zöllner. Santo Domingo zum Beispiel Plaza Lama viel zu teuer
Werner
@Sommer1
Warum ist Europa uninteressant? Zuviel Schmiergeld an Zöllner? Du kennst einfach nicht die richtigen Wege. Wer seine Dinge via http://www.domrep-transport.de versendet, muss sich gar nicht selber um die Abfertigung kümmern.
Glaubst Du ernsthaft, das Waren aus den USA geliefert keinen Zoll und ITBIS kosten??
Karsten
Werner, Interesanterweise hábe ich hier in Deutschland 3 Flachbildschirme, Toschiba, Panasonic und Samsung, alle können über den Antenneneingang NTSC, muß man allerdings teilweise im Menue umstellen. Damit habe ich schon fast die hälfte der Hersteller. Ich sagte ja auch vor Kauf den Verkäufer fragen. Übrigens meine beiden DVDs und der Festplattenrecorder (Denon, Panasonic) können auch NTSC. Und der Festplattenrecorder auch über den Anrenneneingang. G. Karsten
Werner
@ Karsten, toll wenn die das wirklich können sollten... Ausprobieren konntest es jedenfalls noch nicht... Die Verkäufer fragen? Hm, das heisst aber in den meisten Fällen sich auf das Glatteis zu begeben. Ich gehe davon aus, dass Du in den meisten Fällen eine falsche Auskunft bekommst.

Gib mir doch mal bitte die genauen Modelle (Typennummer) an, die Du hast. Dann werde ich mal schauen. Ich suche einen LCD-TV, nicht grösser als ca. 82 cm (32 "). Selbst LG hat keine im Programm.

Ich habe gerade eben mal im Internet mit die Datenblätter angeschaut. Bei Panasonic und Samsung habe ich nicht ein einziges Gerät gefunden, welches NTSC über die Antenne verarbeiten kann!!!! Sondern alle nur via AV! Karsten, ich glaube, Du bist da einem grossen Irrtum aufgesessen! Wenn Du es besser wissen solltest, gib mir bitte die genaue Modellnummer an.
Karsten
Hallo Werner, teilweise hast du recht. Mein Panasonic kann nur über AV NTSC. Bei meinem Toschiba 20VL 64 G bin ich mir nicht sicher, steht ein bischen komisch erläutert in der Bedienungsanleitung, könnte also funktionieren. Mein Samsung LE 40 F 86 BD kann NTSC über Antenne steht auch so in der Bedienungsanleitung. Er hat einen Multituner.
Von Samsung gibt es auch das Modell 32 M86B mit Multituner. Ich hoffe ich habe das Richtig in meinen Bedienungsanleitungen gelesen. Im Zweifelsfall kan man sich auch zusätzlich einen NTSC Tuner kaufen und diesen über AV anschliessen. Reine Tuner sind nicht teuer. G. Karsten

Ps Werner vieleicht erinnerst du dich noch. Ist ungefähr 3 Jahre her, da haben wir über Domrep. ch, Thema Hausbau öfters miteinander komuniziert.
Werner
Hallo Karsten,

Dein Toshiba kann kein NTSC via Antenne! Steht ganz klar in den Spezifikationen, kann NTSC nur via AV. Schau hier:

Empfang:
TV Norm: PAL BG/I/DK, SECAM BG/DK/L
Analoger Tuner
Synthesizer-/Hyperband Tuner
NTSC-Videowiedergabe

Der Samsung kann NTSC via Antenne. Ist ja auch ein grosses Gerät >100 cm und wahrscheinlich auch entsprechend teuer.....

Der kleine Samsung LE 32M86BD kann kein NTSC via Antenne! Nur via AV, steht ganz klar in den Spezifikationen

Siehst Du, Deine Behauptung alle LCD Modelle können das, relativiert sich immer mehr. Praktisch kein Gerät oder nur die ganz teuren können das!
Svety
Ihr musst nach "Multisystem" Geraeten suchen. Diese haben einen Videokonverter und koennen alle Fernsehnormen ueber Antenne empfangen. Desweiteren sind sie auch Dual Voltage und kommen meistens sogar mit 2 Stromkabeln komplettiert - mit euro- und amerikanischen Stecker. Ich habe so ein Fernseher, VCR und DVD zuhause. Alle sind Multisystem und Dual Voltage. Egal was man fuer in Geraet sucht, muss man nach Multisystem suchen, solche Geraete kann man ueber Internet von USA kaufen. Mein DVD-Player ist u.a. auch Code Free, ich habe ihn hier gekauft:
http://www.world-import.com/index.htm
Werner
@ Svety

Deine Aussage stimmt nur begrenzt. In Europa werden viele Multisysteme verkauft, welche die verschiedenen PAL- und Secamsysteme verarbeiten können, aber kein NTSC via Antenne!!! Multisystem ist nicht gleich Multisystem. Man sollte immer ganz gezielt nachfragen bzw. noch besser in den Spezifikationen des Herstellers nachschauen, ob der in Frage kommende TV NTSC via Tuner/Antenne empfangen kann.

Der von Dir genannte Link ist insofern sehr interessant, da man bei den verschiedenen Herstellern gleich nach den entsprechenden Modellen schauen kann. Aber auch dort gibt es Geräte, die z.B. Secam nur über den AV-Eingang verarbeiten. Multinorm ist noch lange nicht Multinorm.

Bei einem Kauf in den USA und Versand nach hier, schlägt nur der Zoll und Steuer wieder unbarmherzig zu. Wird nicht gerade günstig..... Kann man sicher noch mit 30% obendrauf rechnen.
Werner
@ Svety

Ausserdem können die TV Geräte, welche in den USA verkauft werden, keinen Teletext! Wenn man solche Geräte in D betreiben will, ein glatter Nachteil. Hier in der Karibik spielt das keine Rolle, das es keinen Teletext gibt.
El Gato grande
Hallo,

redet ihr jetzt nicht aneinander vorbei?Warum sollte sich jemand in den USA einen Fernseher kaufen um in deutdchland fernzusehen.Das ist doch ziemlich abstrus,allein schon wegen den Transport und zollkosten.
Ich denke mal es geht darum einen Fernseher mit der entsprechenden Technik und Austattung für den Betrieb in der DR. zu finden.

muchos saludos,

Hajo
gustl
Ich glaube, die richtige Lösung gefunden zu haben. Einen Laptop will sie ja auch....(auch wenn sie nicht richtig damit umzugehen weiss). Hab auch noch einen aus meiner Firma übrig. Zu meinem neuen gabs`ne TV- Karte mit dazu. Unter `Einstellungen``läßt sich auch die DR eingeben,also sollte das Teil auch mit der amerikanischen Norm zurecht kommen. Und ich hab gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :lol:
Ob sie dann mit der Technik zurecht kommt,ist dahin gestellt....Aber der gute Wille ist erst mal da.
Ist natürlich ein Gebraucht-Gerät... Ob das gut genug für sie ist????? Hab vor kurzen schon gesagt,sie solle für die paar Mails ein gebr.Standgerät kaufen....Oh jeh...sowas käme ihr nicht in die Wohnung...Ich glaub ich hab sie schon etwas zu verwöhnt...
Svety
Zitat:
Original von Werner
@ Svety

Deine Aussage stimmt nur begrenzt. In Europa werden viele Multisysteme verkauft, welche die verschiedenen PAL- und Secamsysteme verarbeiten können, aber kein NTSC via Antenne!!! Multisystem ist nicht gleich Multisystem. Man sollte immer ganz gezielt nachfragen bzw. noch besser in den Spezifikationen des Herstellers nachschauen, ob der in Frage kommende TV NTSC via Tuner/Antenne empfangen kann.

@Werner

ok, ich haette vielleicht hinzufuegen koennen, dass solche geraete in erster Linie fuer Menschen interesant sind, die aus beruflichen Gruenden alle paar Jahre weltweit versetzt werden koennen, z.B. Militaerangehoerige. Die beziehen auch diese Geraete aus eigener Quellen und muessen diese nicht verzollen. Sinn der Sache ist der, wenn wir morgen in die USA, Japan oder Korea oder Osteuropa versetzt werden, brauchen wir unsere Geraete dort nur einstecken und sie werden genau so funktionieren, wie jetzt in Deutschland.
Gut, unsere Fernseher haben keinen Teletext, aber braucht man den ueberhaupt noch heutzutage? Frueher, wenn es noch keinen Internet gab, war es wichtig. Aber jetzt? Was gibt es bei Teletext so wichtiges, dass ich bei Google nicht innerhalb einer Minute finden kann? Ich persoenlich vermisse es jedenfalls nicht.

Zurueck zu der Frage von "gustl" - die Dame will ganz schoen viel. Erst der Fernseher, dann Laptop will sie auch noch... Hmmm... Ich finde, dass wenn ueberhaupt, ein kleiner 14" Kuechenfernseher aus dem Plaza Lama tut es auch. Kein LCD und schon gar kein Plasma. Und Laptop schon hundertmal nicht, besonders wenn sie keine Ahnung hat, wie man damit umgeht. Es gibt ja genug Internetcafés um die Emails zu schreiben. Mit Sachen, fuer die man das Geld nicht selber verdient hat, sondern geschenkt bekommen, geht man ganz anders um. Lo que nada cuesta, hagamos fiesta. Wunder Dich nicht, wenn Dein nobler TV-Geraet innerhalb kuerzester Zeit kaputt wird.