Alexi
hab gegoogelt konnte aber keine institution finden die in St. Domingo für Dominikaner Deutsch anbietet
(konnte nur Schulen finden die Spanisch für Deutsche anbieten , Sprachreisen etc)
hat jemand von Euch eine Adresse ?
Waterlove
Hallo Alexi,
als ich letzte Woche in Google unterwegs war (auf der Suche nach einer Sprachschule in der Dominikanischen Republik, in der man seinen Bildungsurlaub nehmen kann) stieß ich auf diese Seite und da steht drinne die geben Einheimischen auch Deutsch und Englisch Kurse.
Kannst dich ja mal dort direkt schlau machen.
http://www.sprachaktiv.de/laender/domrep.htm
Liebe Grüße
Christine
Stella
Hola Alexi,
versuchs mal im Centro Dominico-Alemán, Calle Isabela la Católica No. 212, Zona Colonial, 542-8950 o 542-8962.
Dort hat ein Bekannter von mir Deutsch gelernt. Die zeigen oft auch deutsche Filme, haben Tage mit deutschem Essen, gute Veranstaltungen und vieles mehr!
Siehe auch die Seite der Botschaft dazu:
http://www.santo-domingo.diplo.de/Vertre...lem_C3_A1n.html
muñequita
im casa goethe unterrichten sie auch deutsch für spanischsprechende. 2 lehrer vom casa goethe unterrichten auch noch an einem anderen ort deutsch. eifach mal nachfragen.
http://www.edase.com/
Alexi
Super - vielen Dank für eure Tips - habt mir sehr geholfen
Planner
Noch ein Hinweis:
Study Travel (
www.studytravel.de) bietet Sprachkurse in Santo Domingo mit unterschiedlicher Stundenzahl sowie mit und ohne Unterkunft an. Könnte ja vielleicht auch interessant sein.
Lenorfrau
Ich bin gerade beim Durchstöbern des Internets auf folgende Seite gestoßen, die ich zum Lernen nett finde. Man kann dort über den Gastzugang sofort loslegen. Des weiteren bietet die Deutsche Welle, wie auf dem Merkblatt der Botschaft angegeben, auch eine interessante Variante an.
http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9571,00.html
Peter
Hola,
bei
www.edase.com, besser gesagt der dortigen Institution wird definitiv Deutsch gelehrt. Da hat munequita völlig recht. Der nächste Kurs beginnt jetzt Anfang Oktober und endet Anfang Dezember.
Kostenpunkt: 4500 Peso.
Diese Angaben beruhen auf einer Mail vom 21.09.2007.
Beste Grüße, Peter
rheinkraft1981
@ Peter
Sag mal wie ist das denn bei Dir mit der Sprache?
Ich meine auf der Seite der deutschen Botschaft in Santo Domingo ist das ja bei den Infos zum Visum zur Nachreise des Ehegatten nach Deutschland mittlerweile schon der Punkt 1 das man die Bescheinigung der Sprachkenntnisse vorzulegen hat.
Ist Deine Freundin schon dran oder wann hat sie vor anfangen deutsch zu lernen? Ich find das jawohl das allerletzte wenn ich sehe wer hier sonst alles nach Deutschland kommt ohne ein Wort deutsch zu können.
Kann man das da nicht irgendwie schmieren bei der Botschaft? Ich meine da ist doch sonst alles mit Geld möglich, kriegt man an so ner Schule nicht auch so dieses Zertifikat gegen Bezahlung?
Peter
Hola Rheinkraft1981,
bei mir ist das mit der Sprache gut, wir unterhalten uns in Spanisch ... ne, Scherz beiseite. Hoffe Du verzeihst mir das.
Meine Freundin spricht Spanisch, Französich und ein bischen Englisch. Deutsch?........ja, so 20 Worte.
Sie wird sich für Oktober bei diesem Sprachkurs eintragen. Nun, ich habe mit der dt. Botschaft telefoniert und gerade heraus gefragt, ob es da keine finanzielle Möglichkeit der Regelung gibt. Leider Fehlanzeige. Du musst ja auch damit rechnen, dass gegebenenfalls bei der Beantragung des Visa nach der Hochzeit eine Befragung seitens der Botschaftsangehörigen stattfindet.
Bei einer Schule halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man den Erwerb des Zertifikates finanziell beschleunigen kann. Aber wie schon vorher geschrieben, das kann bös ins Auge gehen.
Nun, es steht eigentlich ausser Zweifel, dass eben genau aus dem von Dir angesprochenen Grund dieses neue Aufenthaltsgesetz nun beschlossen wurde. Leider ist dabei eine Kollektivstrafe herausgekommen, die nun auch Personenkreise betrifft,die eigentlich keine Rolle spielen. Wüßte jedenfalls nicht, dass sich hier "Horden" von Südamerikanern aufhalten, die auch nach 20 Jahren der Sprache noch nicht mächtig und nicht integrationswillig sind.
Nun gut, alles lamentieren hilft nicht, da müssen wir durch. Kann Dir nur empfehlen, falls Du ernsthaft beabsichtigst Deine Partnerin nach D zu holen, rechtzeitig für eine Absolvierung dieses Kurses zu sorgen.
Beste Grüße, Peter
Lenorfrau
Also, ich mag ja etwas schwer kapieren, was die hier schreiben, aber heisst das hier etwa, wenn ein Dominikaner IRGENDEINEN Europäer heiratet, darf er ohne Sprachkenntnisse einreisen, nur wenn ich Deutsche bin, dann nicht??? Dann könnte ich ja mal schnell Holländerin werden???
In diesen Fällen müssen Sie vor der Einreise nachweisen,dass Sie einfache Deutschkenntnisse haben 1. Damit soll
sichergestellt werden, dass Sie sich in Deutschland von Anfang
an auf einfache Art auf Deutsch verständigen können.
Gibt es Ausnahmen?
Ja. Sie müssen keine Deutschkenntnisse nachweisen, wenn
eine der folgenden Aussagen zutrifft:
Sie oder Ihr Ehegatte sind Staatsangehöriger eines Mitgliedstaats
der Europäischen Union (außer Deutschland).
luislui
| Zitat: |
Original von rheinkraft1981
Kann man das da nicht irgendwie schmieren bei der Botschaft? |
Der war gut Rheinkraft :lol: du kannst es ja mal bei der Deutschen Botschaft versuchen zu schmieren aber gib uns dann bescheid was dabei rauskam.
Las ich nicht irgendwo das du in kürze Beamter auf Lebenszeit bist ? Dann weist du ja bereits wie du dein mickriges Beamtengehalt aufbessern kannst.
@ Peter
vielleicht ist das der Fehler den wir machen wir sollten unsere armen Beamten doch ein wenig unter die Arme greifen dann werden sie wahrscheinlich auch kompetenter
Adios
Luis
soosi
@ Luis
da hast dir aber viel vorgenommen :lol:
Peter
Hola Lenorfrau,
ich habe mir das neue Aufenthaltsgesetz mal runtergeladen und durchgelesen.
Wenn Du mehr dazu wissen willst, schreibe mich privat an. Ich möchte hier nicht wieder für unnütze hitzige Diskussionen sorgen.
Beste Grüße, Peter
rheinkraft1981
@ lenorfrau
Ist ja gar keine Frage das das so ist. Vor ein paar Wochen sah das Infoblatt zur Visumerteilung für die Nachreise des Ehegatten nach Deutschland (auf der Homepage der Botschaft von Santo Domingo) noch ganz anders aus.
Wenn man es jetzt öffnet, steht noch vor allen anderen Dokumenten die mitzubringen sind, die Info mit dem Sprachzertifikat, hammerhart.
Ich finde das unglaublich, aber wenn ich hier schreibe was ich wirklich über dieses Gesetz denke, fliege ich hier im Forum mit Sicherheit raus.
@ Peter
Nein ist ja schön das ihr Euch schon gut verständigen könnt. Ich wünschte bei mir auch sie könnte wenigstens Englisch, aber sie kann nicht ein Wort. Volkshochschulkurse sind hier alle belegt, hab ich eben im Internet gesehen, es ist zum kotzen.
Wie Du hast dort angerufen? :lol: Also das hätte ich mich vor Ort bei der Schule vielleicht getraut (wenn ich spanisch könnte) aber bei der Botschaft ist das ja schon ein starkes Stück.
Ja Befragung hin Befragung her, ich denke wenn man ungefähr gleich alt ist machen sie sich keine Gedanken und bis es erst mal soweit ist, wird das vielleicht auch dann klappen wenn es zu ner Befragung kommen sollte. Andere hier meinen ja das wird nach dem Zufallsprinzip entschieden. Aber soweit ist es ja noch nicht.
@ Luislui
Ich weiss nicht was an dem Gedanken so unrealistisch sein sollte. Ich meine in der Dom Rep ist doch Korruption an der Tagesordnung, vielleicht nicht bei der Botschaft, aber mit Deutschland kannst Du das doch überhaupt nicht vergleichen. Ich hätte mir vorstellen können das dort der ein oder andere Lehrer einer Schule so ein Zertifikat gegen eine Obolus auch so ausstellt. Ich meine schau die dort die Polizei doch an.
Zu Deinen Sprüchen über Beamte etc. Lachst Du auch über Blondinen Witze oder so? Ich meine es gibt mit Sicherheit tausende Beamte die nichts zu tun haben. Aber es gibt soviele verschiedene Behörden und Anstalten, also ich zumindest arbeite für mein "mickriges Beamtengehalt".
luislui
Lieber rheinkraft
1.Du schriebst nicht das du einen Lehrer schmieren wolltest sondern wörtlich schriebst du bei der Botschaft und das macht einen gewaltigen Unterschied.
2.Auch wen die Botschaft in der RD. ist sind dies dort Deutsche Beamte und keine Dominikaner :
3.In letzter Zeit ist mir das lachen bei unseren Beamten vergangen bei den Blondinen sind es ja nur Witze .
4. Ich hoffe doch das du für dein " mickriges " Beamtengehalt auch Leistung bringst und die Zeit dort nicht nur absitzt.
Adios
Luis
Alexi
@ Peter
mein Freund bekam bei
www.edase.com die auskunft das der kurs - 1- 2 stunden die woche stattfindet und man mindestens 4 - 6 monate braucht um die einfachsten dinge zu lernen.
hast du etwas anderes erfahren können ?
@ alle
so ein intensivkurs - eventl 2-4 stunden täglich wird scheinbar nicht angeboten?
kennt jemand noch adressen für intensivkurse ?
Peter
Hola Alexi,
also, der Kurs findet an 4 Tagen in der Woche, jeweils von 16:30 h bis 18:00 h statt.
Er dauert voraussichtlich vom 08.Oktober bis Anfang Dezember und kostet 4500 Peso.
Das sind die Originalaussagen der Betreiber der Schule. Hany war mit Julisa dort, also gibt es da keine Verwechslungen.
Beste Grüße, Peter
Lenorfrau
Also, was die ach so rusische Dozentin (sorry, aber mein herzallerliebster Besuch spricht das R nun wie ein Russe) an der VHS nicht geschafft hat, scheint mit dem Link, den ich oben gepostet habe, um ein Vielfaches besser zu klappen. Das Lernen geht im Dauerlauf voran. Frage mich jetzt echt, warum ich dann soviel Geld für den Kurs dort bezahlt habe. Also legt euren Damen und Herren den Kurs im Internet mal ans Herz. Evtl. hilft er ja auch denen, schneller als in 3-4 Monaten Deutsch zu lernen.
Lenorfrau
lässt sich nicht aufrufen. Ich brauche die mailadresse sowie Telefonnummer. Geben die auch Kurse, damit das Gelernte nicht vergessen wird. Also keinen 100Std.-Kurs sondern einmal pro Woche??