NoEasyWayOut
Guten Tag zusammen :-)
Zuerst mal wollte ich mich Vorstellen.Ich bin Sascha bin , 21 Jahre alt und gelernter Sozialhelfer.Lebe zurzeit in Mönchengladbach.
Ich habe folgendes Problem.Undzwar hat meine Freundin von der besten Freundin ihrer Mutter ein Stellenangebot bekommen 1 Jahr als Friuseur in Sosua zu Arbeiten.Der Salon sucht im April 2008 eine neue Deutsche die erstmal für 1 Jahr rüber kommen möchten um dort zu arbeiten.Da meine Freundin fertig ist mit ihrer Ausbildung und im Salon ja jemanden kennt steht dem natürlich nichts mehr im Weg.Das Problem bin in diesem Fall nurnoch ich.Ich bin mir nicht ganz sicher ob es alles so klappt weil ich dort ja keine Stelle habe.Ich bin zwar überzeugt das ich eine Stelle finden werde da ich flexibel bin aber möchte mich trozdem schonmal absicher was Arbeit angeht.Ich hatte auch leider nicht wirklich Zeit jetzt mich über alles zu Informieren deswegen habe ich mich auch erstmal dirket an dieses Forum hier gewand um mir ein paar Tips zu holen.Hab mich auch schon informiert über das Leben in der DomRep. und das es auch nicht einfach ist dorthin auszuwandern und die verhältnisse im gegensatz zu Deutschland auch nicht die besten sind was das Soziales und Krankenversicherungen usw. angeht.Ich sehe auch nicht nur liegen unter Palmen und am Strand sondern ich muss dort drüben ja auch was auf die Reihe kriegen.Ich denke mir wieso soll ich es nicht versuchen ich habe ja nichts zu verlieren.Und durch die Bekannte haben wir ja auch noch einen + Punkt im Gegensatz zu denen die niemanden dort drüben kennen.Und ohne Arbeit werden die mich ja mitsicherheit auch nicht einfach rüber kommen lassen das Land hat ja schon genug Arbeitslose und da brauchen die mich nicht auchnoch dort drüben.Geld werde ich natürlich auch mit rüber nehmen soviel es geht als kleine absicherung.
Zu meiner Ausbildung.Ich habe eine Schulische Ausbildung als Sozialhelfer das heißt Arbeit mit alten Menschen, kinder, kranken oder Menschen mit Handicap.Habe auch schnon nebenbei im Lager gearbeitet oder im Gärtner berreich und werde nächstes Monat auch als Fliesenleger Arbeiten.Ich bin für fast alles offen.Natürlich muss ich ja auch schauen das ich dadrüben keinen Job bekomme wo ich nichts/wenig verdiene da ich schon anstänig drüben Leben will.Ich werde aufjedenfall vorher schonmal rüber fliegen und mal schauen ob ich etwas finde und auch ob mir alles auch wirklich so gefällt.Ich wills aufjedenfall versuchen :-)
Habt ihr vieleicht ein paar Tips für mich?
Freue mich über jeden Tip und bedanke mich jetzt schomal für die Mühe
Vielen Dank
Gruß Sascha
(Hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben

)
fila2
hallo sascha
also von meiner sicht her wird das nicht ganz einfach für dich.
das wichtigste:
du brauchst ein grosses geldpolster ! weil, wen ich das richtig verstanden hab, kannst du die sprache des landes noch nicht, oder?
ohne spanisch könnte es für dich auf der insel sehr schwer werden, also müsstest du erst spanisch lernen.. darum auch genügend geld auf der seite haben, damit du ohne arbeit vorläufig auf der insel leben könntest...
ja und dann kontakt knüpfen und schauen wo du mit der zeit vll arbeit finden könntest..
so seh ich das, vll können dir erfahrenere leute noch mehr tips geben
NoEasyWayOut
Nein spreche kein Spanish ich würde aber vorher einen Kurs machen bei mir in der nähe gibt es einen.Ich weiß auch nicht genau wie ich vonhieraus an Stellen komme das ist auch ein problem.Dann brauche ich ja noch ein visum und diese ganzen Sachen.Hab mich da vorher ja noch garnicht mit befasst steht ja erst seid kurzem fest.Von hier aus eine Stelle zu finden stelle ich mir auch nicht leicht vor.Evtl. finde ich ja jemanden der auch Deutsch spricht der drüben eine Stelle hat und Leute sucht.Meine freundin hatte ja auch das Glück.
Gruß Sascha
fila2
von hir aus wird es sehr schwer was zu finden, das stimmt.
es wäre schon einfacher wen du vor ort wärst. schau mal unter pseudonym berbra .. der hat ne gute internetseit wo alles steht betreffend recidetia und cedula ...
ach ja und spanischunterricht, mag zwar grundkenntnisse mit sich bringen, aber die dominikaner sprechen nicht wirklich spanisches spanisch ;o).. die haben viele wörter die sie anders sagen..
soosi
.......also,den ganzen Papierkram lasse ich mal außen vor.
ich kenne Sosua schon seit Jahren,und habe dort keinen Deutschen kennengelernt,der dort Angestellt ist,und die einigen die dort an den Strandbars arbeiten,von denen werde ich besser nichts schreiben.
Fast alle Ausländer die dort Arbeiten sind selbstständig in der Gastronomie e.c.t
Sie stellen dann lieber Einheimische ein,weil die viel billiger sind,als ein Deutscher,denn das Leben in Sosua ist nicht billig,wenn du so einigermassen leben willst,wie du es gewohnt bist.
Was ich damit sagen möchte,du brauchst viel Vitamin B,und ein fettes Geldpolster,das du leben kannst,und was die Papiere angeht.
Wünsche Dir viel Glück
Mercury
ich kann mich meinen vorrednern nur ausnahmslos anschließen!
auch wenn ihr vor ort bekannte habt, heißt das noch lange nicht das es auch einfach ist eine arbeit zu finden und schon gar nicht wenn man (..nicht wenig) verdienen möchte!
wobei geklärt werden müsste was verstehst du unter nicht wenig????
also mein rat ist es erstmal hinzufliegen, alles angucken, versuchen sich zurecht zu finden und erst danach nochmal zu überlegen ob das gut gehen kann!
ich bin leider nur für den süden hier zuständig und kann dir nur sagen das, wenn du eine Arbeit in sagen wir mal Santo Domingo suchst, du ohne sprachkenntnis, ohne beziehungen usw. nicht wirklich viel verdienen wirst.... soll heißen so im Rahmen von etwa 5.000 bis 10.000 pesos...und das ist halt "normal"....will jemand mehr verdienen müssen auch die Qualifikationen stimmen und noch so einiges mehr...
aber natürlich auch von mir "viel Glück" für dein/euer Vorhaben!
Gruß
NoEasyWayOut
Ja ich meine vom Gehalt her so das ich schon gut Leben kann.Aber wie soll das gehen man kann doch kein Restaurant aufmachen die frage ist wie können sich die Dominikaner sich das den leisten?Wird alles schwierig werden
Gruß
Mercury
| Zitat: |
Original von NoEasyWayOut
Ja ich meine vom Gehalt her so das ich schon gut Leben kann.Aber wie soll das gehen man kann doch kein Restaurant aufmachen die frage ist wie können sich die Dominikaner sich das den leisten?Wird alles schwierig werden
Gruß |
aja, ich seh schon, du kennst dich wirklich nicht so gut aus was die RD angeht...umso wichtiger ist es das du erstmal hinfliegst und dich umschaust...stell dich auf alle fälle darauf ein das du viele, sehr viele abstriche machen wirst müssen, was deinen lebensstandard betrifft....
soosi
.....von den einheimischen kannst du eh nit leben,weil sie kein Geld haben in ein Restaurant oder in die bar zugehen.
Die meisten jedenfalls nicht.
Sosua ist ein Touristenort,da muss man irgendwie vom Tourismus leben,und wenn man nichts machen kann was irgendwie damit zutun hat,sehe ich schwarz.
Wie schon gesagt,schaue es dir vor Ort an,und dann entscheide.
Kleiner TIPP !!!,lass dir nicht von irgendwelchen Residenten was erzählen,kenne einige die nur auf dein Geld aus sind,weil sie dort selbst auf die Nase gefallen sind.
Das geltet selbstverständlich nicht für alle.
P.S was stellst du dir eigentlich vor,vom Verdienst her,und was ist für dich gut Leben?
NoEasyWayOut
Ja wie gesagt ich habe mich auch noch nicht soviel Informiert weil es ja auch erst seid kurzem fetsteht deswegen bin ich auch ein bisschen ahnungslos.Ja ich würde schon gerne soviel verdienen das ich genug Geld hab um nicht drüben in soner Baracke zu Leben.Also hohe ansprüche habe ich nicht aber ein sauberes Dach über dem Kopf sollte schon sein.Und mal eben rüber Fliegen ist ja auch nicht.Also einmal okay aber ich kann ja jetzt nicht 3-4 mal rüber fliegen das geht ja auch ganz schön ins Geld.Ich weiß das es alles ein bisschen blöd klingt wenn es nicht klappt bleib ich uahc hier keine frage aber ich wollte es eben versuchen.Freundin hat ja erstmal eine Stelle und die bekannte sagte sie könne von dem Gehalt den sie bekommt gut Leben drüben.Gibt es dadrüben nicht so Touristen führungen für Deutsche oder sonstiges?Vieleicht war ja jemand schonmal da und kennt sich ein bisschen aus...
Danke für die ganzen Antworten
Schönen Abend noch
Gruß Sascha
carapapa
.... und die bekannte sagte sie könne von dem Gehalt den sie bekommt gut Leben drüben.
------------------------------
Wenn es nicht zu privat ist, darf man vielleicht erfahren, was die "Bekannte" an Gehalt Deiner Freundin geboten hat. Weil "gut leben" kann man ziemlich weit zu deuten.
soosi
.....oder vielleicht hat sie gesagt überleben.
mc-diver
egal ob du dort nen job finden würdest oder nicht
egal ob deine freundin dort einen angeboten bekommen hat oder nicht
wenn ihr das land und besonders sosua nicht kennt, schaut es euch vorher an, ist nicht jedermans sache und sosua schon gar nicht
carapapa
... ist nicht jedermans sache und sosua schon gar nicht
---------

da sind wir mal EINER Meinung mc-diver! :-)
Denn
mc-diver
Original von carapapa
da sind wir mal EINER Meinung mc-diver! :-)
|
nun dann liegst du in diesem fall richtig ;-9
Pikobello
@sascha
Es ist so,wie es Dein Nickname beschreibt:NOEASYWAYOUT
Und mit Sosua habt Ihr Euch auch nicht gerade das preiswerteste Pflaster der Insel ausgesucht.Aber na gut,dafuer spricht man als Zweitsprache dort nach spanisch deutsch.
Einen Job dort zu finden duerfte schwierig werden,von D aus so gut wie unmoeglich,es sei denn,Du kennst jemanden,der Dir einen anbietet.Und einen gut bezahlten.....
Bevor Du Dir jetzt den Kopf zerbrichst ueber all die Dinge,die bei einer Uebersiedlung in die DR auf Dich zukommen,komm erstmal her und mach Dir ein eigenes Bild von Land und Leuten.Sollte es danach immer noch interressant fuer Dich sein,dann koennen wir hier gern ans "Eingemachte" gehen.
saludos Frank
carapapa
Der nächstgelegene Punkt, wo Du, mit Deinen Voraussetzungen (wenig spanisch etc.) eine angemessene Arbeit finden könntest ist Santiago. Aber das sind ca. 80 km Wegstrecke.
Puerto Plata vielleicht noch, aber dort ist es noch schwerer, als in Santiago.
Wenn dies kein Problem für Dich seien sollte, dann kann ich Dir gerne ein paar Adressen dort (Santiago) zukommen lassen, wo Du Dich dann bewerben könntest.
Aber Sosua ... höchstens als Zuckerrohrschneider aufm Campo
NoEasyWayOut
Ich weiß leider nicht genau wieviel sie verdient.SIe hat aber auch einiges mit rüber genommen und hat es immernoch.Sie lebt seid 7 Jahren da das ist leider alles was ich weiß.Und halt das vieles billiger ist aebr vieles was wir hier auch als standart sehen teuerer wegen import usw.
Ich denke ich sollte wirklich zuerst mal rüber fliegen und dann mal schauen ob es auch was für mich ist.Man macht sich nur dirket immer nen riesen kopf wegena rbeit leben bla bla bla

.Was währen das denn für Adressen also für welche berufe.Ich müsste ja schon as Ortsnahes haben irgentwie ich kenn mich da ja auch net aus kommt bestimmt mit der Zeit.Hab führerschein aber ob das da düben dann so leicht ist ein Auto zu kaufen weiß ich ja auch nicht.Mich würde mal interessieren was ihr (die die drüben Leben) macht von Arbeit her also was ihr aufegbaut habt oder wo ihr untergekommen seid

.
Danke für die ganze Hilfe
Gruß Sascha
Planner
| Hab führerschein aber ob das da düben dann so leicht ist ein Auto zu kaufen weiß ich ja auch nicht |
Autokaufen ist ganz leicht da drüben, aber Autofahren....
Die Dominikaner haben ihren eigenen ganz spezifischen Fahrstil, an den man sich erst gewöhnen muss. Als Neuling sollte man das erst eine Zeitlang aus der Beifahrerperspektive beobachten, bevor man selbst fährt.
| Ich denke ich sollte wirklich zuerst mal rüber fliegen und dann mal schauen ob es auch was für mich ist |
Das ist klug und weise. Viele lieben die DR, viele kommen aber mit dem Leben dort nur schwer zurecht. Ohne einen Eindruck vom Land auch nur für eine begrenzte Zeit auszuwandern, wäre schon sehr naiv.
Und eine Frage, die schon andere gestellt haben: Welches Gehalt ist denn deiner Freundin angeboten worden? Davon hängt ja schon vieles ab?