Xaviana
So, da bin ich mal wieder!
Da mir bekannt war, dass es vorteilhaft ist, eine Flugreservierung (nur eine Reservierung) dem Visumsantrag beizufügen, habe ich mich nun telefonisch bei einem Reisebüro erkundigt, wielange ein Flug reserviert werden kann. Die Antwort war: NUR 24 Std., was nun? Den Termin bei der Botschaft haben wir am 04.10. Wie soll ich denn eine Reservierung bis z.B. zum 04.10. bekommen?
soosi
......frag doch einfach mal nach ob du etwas anzahlen kannst,so wie bei einer Pauschalreise.
Ist mir so in den Kopf gekommen.
fila2
@xaviana
wechsle das reisebüro.. das ist bullshit was die dir erzählt hat!!!
Xaviana
@fila2
Die Frau im Reisebüro ist die Schwester einer Freundin, ich denke nicht, dass sie mir nicht weiterhelfen würde.
@all
Wir haben es jetzt so gemacht, sie hat mir für den gewünschten Zeitraum einen Flug reserviert und mir die Reservierung zugeschickt, so dass ich nun die Reservierung den Antragsunterlagen beifügen kann. Die Botschaft wird ja wohl nicht wissen oder in Erfahrung bringen können, ob die Reservierung noch aktuell ist, oder?!
soosi
naa....... hat doch gefunzt, :lol:
fila2
@xaviana
ich möchte mich für meine wortwahl entschuldigen ...
dann bin ich froh, dass es doch noch geklapt hat..
luislui
@ Xaviana
Was soll dir die Flugreservierung den beim Visaantrag bringen ? Die ist meines erachtens nach vollkommen umsonst dass du einen Flug bekommst wenn das Visa erteilt wird glaubt dir die Botschaft auch ohne Reservierung.
Adios
Luis
Xaviana
@fila2
Schatzi, brauchst dich net zu entschuldigen. Bacio
@luislui
Ich habe keine Ahnung, ist wahrscheinlich wieder so ein Gerücht, dass es besser ist, eine Reservierung vorzulegen. Ich mach es einfach mal.
Die Reservierung wird eh ab morgen wieder ungültig sein.
@soosi
Schauen wir mal, ob es was bringt.
Palmbeach
Bislang war es so, dass man vor Erteilung bzw. Erhalt des Visums ein Ticket über Hin- UND Rückflug vorlegen musstest (bei einem Besuchsvisum), als "Nachweis" quasi, dass derjenige auch wieder zurück kommt. Wir hatten uns vorab die Information von der Botschaft geholt, dass das Visum erteilt wird, hatten gebucht und bei Abholung des Visums das Ticket gezeigt.
Lenorfrau
Die sagen einem, ob das Visum erteilt wird und dann bucht man und dann legt man das Ticket bei Abholung des Visum vor.
Leni-P
Ciao Xaviana,
also Du brauchst ganz sicher keine Flugreservierung o. ä. - das Ticket musst Du erst vorlegen, wenn das Visum bei der Botschaft abgeholt wird (sowie die KV)
Wünsche Euch Viel Erfolg beim Termin am 04.10.
Xaviana
@all
Seht ihr! Und schon wieder sagen die einen so und die anderen so ... es ist zum verrückt werden. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man vor der Erteilung schon buchen sollte. Man kann doch nicht einfach mal so 800 - 1000 Euro an Ticket in den Sand setzen.
Ich werde die Reservierung einfachmal vorlegen, um ihnen den gewünschten Zeitraum klarer zu machen.
Danke euch!!!
@Palmbeach
Wann war das denn so, dass man vor Erteilung schon gebucht haben sollte?
Leni-P
ich glaube so lange wie Du die Reservierung bräuchtest, reserviert kein Reisebüro einen Flug...na ja, aber versuchs halt!
Lenorfrau und ich können mit ziemlich aktuellen Erfahrungswerten dienen

!
Xaviana
@Leni-P
Das stimmt ja auch, die Reservierung läuft schon heute Nachmittag ab. Ich werde sie einfach mit vorlegen, und dazu schreiben, das wären meine Flugwünsche ... Ich weiss, ihr habt es schon alles hinter euch ... deswegen, bin ich eurer Hilfe umso dankbarer!
luislui
Hola,
also 2002 war es in Kuba so das man bei Antragstellung eine Flugreservierung mit Rückflug vorlegen musste , ich weis aber nicht ob dies dort jetzt auch noch so ist und ob dies in der RD jemals so war.
Adios
Luis
Karsten
Hallo Xaviana
Erinnerst Du dich noch, Flughafen Frankfurt (Handy). Also ich kann Dir nur sagen, eine Reservierung brauchst du 100 Prozentig nicht vorlegen.
Hatte ja von mitte Juli bis Anfang September meine Dominikanische Nichte hier. Und da brauchte ich nicht eine Reservierung vorlegen. Erst wenn das Visum erteilt worden ist, mußt du ein Ticket mit Hin- und Rückflug und eine Krankenversicherung vorlegen. Erst dann wird das Visum in den Pass geklebt. Und eine Kaution ist auch völliger Blödsinn, das gibt es auch nicht. Früher konnte dieses mal verlangt werden, aber wie schon gesagt gibt es nicht mehr. Der Eingeladene sollte ein wenig Geld auf dem Konto/Sparbuch haben. In der Regel reichen ca 15000 Pesos aus. Dann sollte er Arbeit haben, Eine Bescheinigung vom Arbeitgeber das er arbeitet, wieviel Tage Urlaub er hat, das der Urlaub genehmigt ist und das er nach der Rückkehr auch wieder dort arbeitet.
Desweiterer Gehaltsbescheinigungen der letzten 3 Monate, besser sind 6 Monate. Du mußt Ihm eine Einladung schicken, mit einer kurzen Begründung warum (keine Romane) Bei mir war das eine halbe DIN A 4 Seite. Und die Verpflichtungserklärung, die Du bei Deiner Ausländerbehörde machst. Dazu brauchst Du Deinen Mietvetrag, wenn Eigentum und nicht Miete, dann Grundbuchauszug. Desweitern die letzten 3 Gehaltsabrechenungen. Als Selbstständiger die Einkommenssteuererklärung. Am besten eine Kopie des Passes von Ihm. Wenn nicht, dann kompl. Namen und PassNR. Ach hatte ich noch zu oben vergessen. Natürlich braucht er noch seinen reissepass für die Botschaft. G. Karsten
Xaviana
@Hallo Karsten!
Na, was für ne Frage, natürlich erinnere ich mich an dich, ist noch nicht soooooooooooo lange her und so alt bin ich auch wieder nicht :lol:
Habe schon öfters hier im Forum erwähnt, dass ich dir sehr dankbar dafür bin, dass du mir geholfen hast. Und solltest du das nächste Mal ein Parkplätzchen in Frankfurt brauchen, kann ich dir gerne weiterhelfen, die hohen Parkkosten am Flughafen müsse doch wirklich nicht sein.
Vielen Dank für deine Infos, wir haben soweit schon fast alles vorbereitet. Du weisst ja, um wen es geht, hast ihn kennengelernt.
LG, Xaviana