CptBlaubaer
???????????????? Wird der dominikanische Führerschein in Deutschland anerkannt?????????????????????
Melody888
| Zitat: |
Original von CptBlaubaer
???????????????? Wird der dominikanische Führerschein in Deutschland anerkannt????????????????????? |
Ja, aber nur 6 Monate ab Einreise. Dann kann er zwar in einen deutschen Führerschein getauscht werden, man muss aber vorher die theoretische Fahrprüfung ablegen. Aber dafür entfällt dann die Praktische Fahrprüfung.
In Spanien ist es besser, da muss man dann gar keine Prüfung mehr machen, sondern da wird der dominikanische gleich in einen spanischen Führerschein getauscht!
LG
bennyginabenny
Hallo,
also ich habe mal auf der Führerscheinstelle angerufen
und die haben zu mir gesagt er muss mindestens 180 Tage in der Dominikanischen Rep. gewesen sein. Ansonsten wird der Führerschein hier nicht anerkannt.
Ist ja wieder typisch für Deutschland, er hat keine deutsche Staatsbürgerschaft
und kann nicht mal in seinem Land den Führerschein machen der hier anerkannt wird. Super Staat.
Mercury
Original von bennyginabenny
Hallo,
und die haben zu mir gesagt er muss mindestens 180 Tage in der Dominikanischen Rep. gewesen sein. Ansonsten wird der Führerschein hier nicht anerkannt.
Ist ja wieder typisch für Deutschland, er hat keine deutsche Staatsbürgerschaft
und kann nicht mal in seinem Land den Führerschein machen der hier anerkannt wird. Super Staat.
|
neeee
das ist wenn ein Deutscher Staatsbürger den füherschein dort macht!!!
Du hast aber geschrieben das es sich um einen dominikanischen Staatsbürger handelt, oder????
Da gibt es dann keine 180 Tage regelung
Maria77
Hallo,
und die haben zu mir gesagt er muss mindestens 180 Tage in der Dominikanischen Rep. gewesen sein. Ansonsten wird der Führerschein hier nicht anerkannt. |
Der Dominikanische Führerschein kann nach
erster Einreise bis zu 6 Monate genutzt werden. In der Zeit hat man dann die Möglichkeit eine Theoretische und auch eine praktische Prüfung (so zumindest in NRW) abzulegen und so den deutschen Führerschein zu bekommen. Ob man zum bestehen der Prüfung auch noch Fahrstunden braucht, kommt dann ganz auf den Fahrer an.
Die Aussage der Führerscheinstelle ist insofern richtig, da wenn der Dominikaner Deutschland für 180 Tage/ 6 Monate verläßt, er seinen Aufenthaltstitel verliert und ein neues Visum beantragen muss. Damit wäre das dann wieder die
erste Einreise und der Führerschein wäre wieder 6 Monate nutzbar.
Aber rüberfliegen um mal eben billig nen Führerschein zu machen und den dann hier nutzen zu können, kannste knicken. Und ich kann auch nur sagen "toller Staat", denn den Führerschein kann man auch drüben kaufen ohne Fahrstunden und ich bin dankbar, dass die Dinger hier nicht einfach umgeschrieben werden.
Svety
Original von Maria77
Und ich kann auch nur sagen "toller Staat", denn den Führerschein kann man auch drüben kaufen ohne Fahrstunden und ich bin dankbar, dass die Dinger hier nicht einfach umgeschrieben werden. |
Genau so ist es. Deswegen denke ich schon die ganze Zeit nach, on man diesen Thread nicht unbenennen sollte in "Führerschein kaufen in der RD".
Was ich noch hinzufügen möchte, es ist wirklich vom Bundesland zum Bundesland unterschiedlich, sogar unterschiedliche Landkreise haben oft unterschiedliche abweichende Regeln. Um eine richtige Information aus erster Hand zu bekommen, muß man sich an seine zuständige Führerscheinstelle wenden. Die haben dort so eine grüne Broschüre, wo alles drin steht, welche ausländische Führerscheine unter welchen Bedienungen akzeptiert werden oder auch nicht. Bei manchen kann man gleich umschreiben, bei anderen reicht nur die theoretische Prüfung, bei anderen wiederum muß man auch praktische machen und bei einigen sogar den ganzen Kurs - so als ob man gar keinen Führerschein hätte. Bei USA ist es sogar noch nach Bundesstaaten aufgeteilt und während man einen puertorikanischen Führerschein einfach umschreiben kann, muß man bei einem aus Kentukky Theorie ablegen und der Kalifornische wird komplett ignoriert, als ob man gar keins hätte.
Bei Dominikanischen FS wird es auch unterschiedlich gehandhabt - während in Regensburg z.B. man gar nicht fahren darf (oder nur mit nationalen Kennzeichen) - in anderen Städten darf man es wiederum 6 Monate lang.
Also - hin zu der zuständigen FS-Stelle und sich das grüne Büchlein zeigen lassen, dann hat man zuverlässige Info und keine Rätselraten.
Mercury
Original von Svety
Original von Maria77
Und ich kann auch nur sagen "toller Staat", denn den Führerschein kann man auch drüben kaufen ohne Fahrstunden und ich bin dankbar, dass die Dinger hier nicht einfach umgeschrieben werden. |
Genau so ist es. Deswegen denke ich schon die ganze Zeit nach, on man diesen Thread nicht unbenennen sollte in "Führerschein kaufen in der RD".
Was ich noch hinzufügen möchte, es ist wirklich vom Bundesland zum Bundesland unterschiedlich, sogar unterschiedliche Landkreise haben oft unterschiedliche abweichende Regeln. Um eine richtige Information aus erster Hand zu bekommen, muß man sich an seine zuständige Führerscheinstelle wenden. Die haben dort so eine grüne Broschüre, wo alles drin steht, welche ausländische Führerscheine unter welchen Bedienungen akzeptiert werden oder auch nicht. Bei manchen kann man gleich umschreiben, bei anderen reicht nur die theoretische Prüfung, bei anderen wiederum muß man auch praktische machen und bei einigen sogar den ganzen Kurs - so als ob man gar keinen Führerschein hätte. Bei USA ist es sogar noch nach Bundesstaaten aufgeteilt und während man einen puertorikanischen Führerschein einfach umschreiben kann, muß man bei einem aus Kentukky Theorie ablegen und der Kalifornische wird komplett ignoriert, als ob man gar keins hätte.
Bei Dominikanischen FS wird es auch unterschiedlich gehandhabt - während in Regensburg z.B. man gar nicht fahren darf (oder nur mit nationalen Kennzeichen) - in anderen Städten darf man es wiederum 6 Monate lang.
Also - hin zu der zuständigen FS-Stelle und sich das grüne Büchlein zeigen lassen, dann hat man zuverlässige Info und keine Rätselraten. |
Wie gesagt:
"Führerschein und deren Anerkennung ist Bundessache und nicht Ländersache!"
Anerkannt werden alle, es ist immer nur die Frage wie lange!
Eine andere Frage ist es wenn man von Anerkennung bei einer Umschreibung in den deutschen Führerschein beantragt, da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten und vorgehen!
CptBlaubaer
Finde es eh sehr sehr abenteuerlich, dass Führerscheine, die mehr oder weniger gekauft sind bzw. wo es keine eindeutigen Regelungen gibt hier anerkannt werden. Es ist jedoch noch schwachsinniger, das man die Leute erst mal für ein halbes Jahr fahren lässt und dann sagt, jetzt geht es aber nicht mehr
carapapa
Habe mich gestern wegen dem Fueherschein bei einem Arbeitskollegen erkundigt.
Da ich keinen (mehr) habe moechte ich wieder mal einen in der Tasche haben. :lol:
4.000 peso fuer seinen Anwalt, meine residencia mitbringen und keine weiteren Fragen war sein Auskunft.
Schau ma mal, was da rauskommt.
maguey
[i]... meine residencia mitbringen ...
|
Hab ich da was nicht mitbekommen? Hast du Deine Residencia ?
carapapa
Nein Schatz, aber Anwalt kommt am naechsten Mittwoch hier vorbei und bringtse mit.
Hab ich erst gestern erfahren, hat mich angeruft. Sowas wuerde ich Dir doch nieeeeee verschweigen !
maguey
Original von carapapa
Nein Schatz, aber Anwalt kommt am naechsten Mittwoch hier vorbei und bringtse mit.
Hab ich erst gestern erfahren, hat mich angeruft. Sowas wuerde ich Dir doch nieeeeee verschweigen !
|
Man darf ja vorab nicht gratulieren...
Aber ich freue mich für Dich!
carapapa
Dankeeeeeeeeeee.
Is wie mit Deinem Haus. Gut Ding braucht Weile
Mercury
Original von carapapa
Dankeeeeeeeeeee.
Is wie mit Deinem Haus. Gut Ding braucht Weile |
na da bin ich ja mal gespannt wie lange ich auf meine warten muss
CaribGirl
Ich finde, die Dominikaner fahren katastrophal und schnell.
Jeder will der erste sein und dadurch werden meist unnötige Staus verursacht. Was hab ich schon in den sinnlosesten Staus gestanden!
carapapa
Original von CaribGirl
Ich finde, die Dominikaner fahren katastrophal und schnell.
Jeder will der erste sein und dadurch werden meist unnötige Staus verursacht. Was hab ich schon in den sinnlosesten Staus gestanden!
|
Viele Staus entstehen aber auch erst durch die AMET.
soosi
Original von carapapa
|
Viele Staus entstehen aber auch erst durch die AMET.[/quote]
Ohne die AMET würde der Verkehr fast reibungslos laufen,irgendwie funzt das,denn keiner will sein"auto"zu schrott fahren,da iss Rücksichtnahme angesacht...
carapapa
Naja, jetzt hamma ja die Metro und brauchen nimmer im Stau zu stehen. :lol: