USA-Visum f. dominikaner

labodamia
hallo all,

benötige

hat jemand schon erfahrungen mit der beantragung eines us-visums für einen dominikaner(in) gemacht?

zuständige us-botschaft wäre berlin.

wäre nett, wenn jemand den ablauf bzw. verfahrenweise erzählen könnte.
was ist zu beachten?
wie schnell wird so ein visum erteilt ...?

be mich schon im voraus für jede antwort!!!!!

p.s. konnte bis jetzt nichts im forum finden u. hoffe, dass ich nichts überlesen habe?!
klok
also wir hatten letztes Jahr versucht für meinen Mann ein USA Touristen Visum zu bekommen. Wurde abgelehnt! Er sei noch nicht verwurzelt genug in Deutschland (zur Info wir waren zu diesem Zeitpunkt ein halbes Jahr verheiratet und er hatte noch keinen Job, sondern machte Integrationskurse!)

Der Antrag lief bei uns über die Botschaft in Frankfurt! Zum Prozedere....
den Antrag findet man im Internet auf der Botschaftsseite http://german.germany.usembassy.gov/germ.../formulare.html

Was total besch.... ist, ist dass man für einen Termin bei der Botschaft so eine teure 0900 Nr anrufen, die 1,87€ die Minute kostet. Wäre ja jetzt nicht so tragisch, wenn das ganze dann zügig gehen würde...Nein, sie haben da den doofsten hingesetzt, man musste alles wiederholen und den Namen musste man buchstabieren und für jeden buchstaben ein Wort sagen, also alfa, bravo, charlie....wenn man darauf nicht vorbereitet ist, kommt man ganz schön ins grübeln nach englischen worten! Aber vielleicht hatten wir einfach nur Pech...

Ich hoffe ihr habt mehr Glück!
Drück euch die Daumen!
Steffan
Hallo,

auch wir haben am vergangenen Freitag für meine Frau versucht ein US Visum zu bekommen( in München )
Wurde aber auch abgelehnt.

Wir sind erst 1 Monat verheiratet und sie ist erst seit 3 Monaten in Deutschland gleiche Aussage wie oben.

Wir sollen es in 1 oder 2 oder sogar 3 Jahren versuchen.

Vorher sinnlos!

Das könnten die aber auch auf der lustigen Internet Seite schreiben, Gebühren ca. 100 € weg - für nichts sowie Zeit und Nerven.

Gruss
mike-o
Gute Infos , dann kann ich mir diese Gedanken ja gleich sparen. Wir wollten mal den Bruder meiner Frau in NY besuchen, wir sind allerdings auch erst 5 Monate verheiratet und mein Frauchen erst seit 3 Monaten in D. Dann wird das wohl nix. unglücklich
Planner
Möglicherweise haben sie in den letzten Jahren die Kriterien verschärft.

Als meine Frau nach Deutschland kam, haben wir die Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung abgewartet und dann gleich ein Visum für die USA beantragt, mit den geforderten Unterlagen zuzüglich einem Einladungssschreiben von ihrer Schwester, die in den USA (legal!) lebt.

Das Visum wurde binnen 14 Tagen ausgestellt und gilt bis 2011.

Aber wie gesagt, das war vor dem 11. September
labodamia
@steffan

würde mich freuen, wenn du mal kurz berichten könntest, wie der "besuch" bei der botschaft so ablief.

darf nur der antragsteller vorsprechen?

welche fragen wurden gestellt und und ...?

welche unterlagen hattet ihr mit ?

sol
Hallo !!!
Also ich hatte auch schon mal mit den Gedanken gespielt, ein US Visum für meinen Mann zu beantragen. Ich habe auch bei dieser teuren Nummer angerufen, aber nachdem was mir alles gesagt wurde, haben wir dieses Vorhabe verschoben.
Aber was man alles braucht weiß ich noch die daten habe ich alle bekommen als ich dort angerufen habe.
Man soll auf diese Seite gehen:
www.us-botschaft.de
dann braucht der Antrgsteller einen gültigen Reisepass mit mind zwei freien Seiten
-die Heiratsurkunde
- er /sie muss nachweisen das sie genug geld auf den Konto hat wieviel das war weiß ich allerdings nicht mehr
-die wollen den Grund wissen weshalb er /sie in die USA wollen
ein Foto mit weißen Hintergrund
das Formular ds 157 und d1b2
eman muss sich online registrieren unter www.roskosmeier.de
85.- Euro Visagebühr
und noch ne web site http://evisaformstat.gov
So ich hoffe Ihr könnt da durchsteigen
Mir war es zu viel
zum Glück haben wir es nicht beantragt mein mann war zu der Zeit auch erst 5 Monate mit mir verheiratet.
Lg Sol
Steffan
Zitat:
Original von labodamia
@steffan

würde mich freuen, wenn du mal kurz berichten könntest, wie der "besuch" bei der botschaft so ablief.

darf nur der antragsteller vorsprechen?

welche fragen wurden gestellt und und ...?

welche unterlagen hattet ihr mit ?

HI,

zum Vorsprechen: ich habe gesagt meine Frau kann ein wenig Englisch und ein paar Wörter Deutsch ob ich ihr helfen kann, Sagten sie ja.
Aber es wurde immer sie angesprochen und wenn ich übersetzen wollte schauten die Beamten ein wenig komisch.
Ich denke den Beamten ist es lieber der Antrag-Steller spricht selbst.

Gefragt haben sie nur ob schon mal ein Visa abgelehnt wurde und was der Zweck der Reise sei.

Alles andere hat man in dem Formular auf der Web Seite ausgefüllt.

Zu den Unterlagen: Reisepass mit deutschen Visa, Passbild, das Formular 156, Rückumschlag mit Marke, Heiratsurkunde und die Bestätigung das man das Geld bezahlt hat für das Visa.

Einen Termin kann man auch per Internet beantragen ist denke ich günstiger wie bei der teuren Tel. Nummer wo eh keiner ran geht.
Man überweist 10 US Dollar und man kann sich den Termin selbst aussuchen.

Aber bis ich das alles rausgefunden habe wie alles funktioniert ging fast eine Woche ins Land.

Meine Meinung:

Warten bis der Ehepartner deutsch spricht eine Weile verheiratet ist und einen Job hat.

2- 3 Jahre

Gruss
labodamia
vielen dank für eure antworten!!

helfen auf jeden fall ein wenig weiter :lol:

gibt es ansonsten keinen weiter, der sich diese tolle prozedur

in der letzten zeit "unterzogen" hat????

mal schaun!

also gilt hier nur: hop oder top

@ sol

hattest du speziell für ihn beantragt, zwecks allein-reise oder hattet ihr angegeben, dass ihr urlaub machen wollt?
da ihr ja verheiratet seit, ist doch das gemeinsame einkommen und vermögen entscheidend oder?
olivermanuel
Hallo,

also wir haben das Visum 2003 für meine Frau beantragt um dort Urlaub zu machen.
Nach einem Telefonat, das zwar teuer ist, und dem Download der Fragebögen haben wir einen Termin in Frankfurt bekommen. Ich durfte nicht mit rein.
Die Prozedur ist umständlich, und die Fragen völlig blödsinnig.
Wer würde schon ankreuzen das er Drogen konsumiert oder Mitglied einer terroristischen Gruppe ist.

Das Vorliegen einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis ist dringend erforderlich, da sonst normalerweise kein Visum erteilt wird.

Eigenes Einkommen braucht man aber nicht, meine Frau hat als Mutter von drei Kindern auch keines, hier zählt das Familieneinkommen.

Wir haben letztendlich das Visum für 10 Jahre bekommen, seitdem ist meine Frau süchtig nach den Shoppingmalls.

Bis dann

Michael
Planner
Zitat:
Das Vorliegen einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis ist dringend erforderlich, da sonst normalerweise kein Visum erteilt wird

Interessant, da muss sich was geändert haben.

Meine Frau hat Anfang 2001 ihr Visum bekommen, obwohl sie gerade erst eine frische 1-Jahres-Aufenthaltsgenehmigung hatte.

Wenn jetzt die unbefristete gefordert wird, hiesse das tatsächlich, dass es keinen Sinn macht, vor Ablauf von drei Jahren - denn dann bekommt man ja erst die unbefristete - ein US-Visum zu beantragen.
olivermanuel
Hey,

zwingend erforderlich ist diese nicht, nach Auskunft der Botschaft vom Mai wegen meiner Schwägerin, wurden wir aber darauf hingewiesen, dass seit 9/11 das Visum sonst meist abgelehnt wird.

Grüsse

Michael