was kommt bei einheimischen gut an außer Geld

dima
Hallo Leute
kann mir jemend weiter helfen

wir fliegen dieser Woche nach RD. (Punta Cana)
da ich nicht so viel Geld mit nehmen kann muß ich mit Eiheimischen Handeln für Ausflüge.
Kann mir jemand ein Tip geben. (z.B Taschenmesser, Taschenlampen usw) oder ..........

Danke.
soosi
ohne Knete Keine Fete,

nee,mal im ernst,du kannst versuchen zu handeln,das musst du sogar,sonst zahlt du viel zu viel.

was,sollen die mit Taschenmessern,wenn sie Macheten und Pistolen haben,oder besorgen können....

Taschenlampe,wofür,wer kauft die Batterien.

Da unten lacht das Bargeld,und sonst nichts.

Du möchtest doch auch Geld für deine Arbeit oder??
luislui
Zitat:
Original von dima
Hallo Leute
kann mir jemend weiter helfen

wir fliegen dieser Woche nach RD. (Punta Cana)
da ich nicht so viel Geld mit nehmen kann muß ich mit Eiheimischen Handeln für Ausflüge.
Kann mir jemand ein Tip geben. (z.B Taschenmesser, Taschenlampen usw) oder ..........

Danke.

Hi dima,

sorry wenn ich es so direkt sage aber die Menschen dort sind keine Wilden zu Zeiten von Columbus konnte man die Einheimischen mit Glasperlen und solchen Dingen beeindrucken aber diese Zeiten sind vorbei.
Ich kann Soosi nur zustimmen " nur bares ist wahres "

Adios
Luis
fila2
hallo dima

kann den beiden jungs nur recht geben... ohne geld kommste dort nirgends hin.

nur als beispiel: taxi ist im verhältnis sogar fast teurer als in der schweiz!!!!
soosi
Hallo fila,
na ja,ich kenne die Taxi Preise bei euch nicht,weis aber das es auch Preislisten in Santo Domingo gibt.
Wir haben für ca.30km Strecke,innerhalb der Stadt 160 Peso bezahlt.

Ok das hat meine Frau klargemacht,als Taxista hatte mich nit gesehen :lol:
möchte aber auch behaupten,das wir Weissbrote diesen Preis nicht bekommen
hätten.

Auch ich hätte auf die Liste verweisen können...
Er hätte mich nicht gefahren,aber das gehört hier eigentlich nit hin,hier geht es um Tauschhandel :lol: :lol:
fila2
@soosi

naja... im raum punta cana nehmen sie dich aus wie ne weihnachtsgans, da ist es sogar egal, wenn man behauptet man lebe und arbeite hier und ihre sprache spricht. die verlangen nur z.b. für etw 400 meter 8 dollar.. je nach dem wie viele personen drin sitzen .. kann es bis zu 10 dollar kosten..

aber du hast recht, das gehört nicht hier hin Augenzwinkern

ich wollte es auch nur als beispiel bringen ...
mami96
Hallo dima,
Ohne Moos nix los - wie überall auf der Welt. Taschenmesser, Taschenlampen (am besten mit vielen Batterien) etc. sind gern genommene Geschenke, nada mas.

Und wenn du die ausgetretenen Touristenpfade verläßt und den Menschen dort ein wenig helfen willst: Blei- + Buntstifte (inkl Anspitzer), Papier für die Kinder (keine Süßigkeiten), am besten an Lehrerin des Ortes, Textilien (super erhalten), Schuhe, Bälle, Kappen ... deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber nicht als Almosen, sondern als freundliches liebevolles Geschenk, das den Stolz der Dominikaner nicht verletzt.

Meine einheimischen Bekannten habe ich sogar immer mit den Miniflaschen Schampoo, Duschgel, Bodylotion aus meinem Hotelbad versorgt. Sie waren darüber total happy und keineswegs beleidigt.

Euch einen schönen Urlaub !
dive
Hi dima,

sorry wenn ich es so direkt sage aber die Menschen dort sind keine Wilden zu Zeiten von Columbus konnte man die Einheimischen mit Glasperlen und solchen Dingen beeindrucken aber diese Zeiten sind vorbei.

Applaus dem kann ich nur zustimmen!!!!
carapapa
Hi dima,

---------------------------------------------------------------------

Keine Wilden?
Komisch, ich war am Samstag auf einer Beerdigung. Bevor man den Sarg dann in die Nische tat, kloppte einer mitm Hammer auf dem Sarg herum, damit dieser nicht in der Nacht gestohlen und weiterverkauft wird. So bleibt die Totenruhe wenigstens gewahrt.

Das sind keine Wilden? :lol:
soosi
.....andere Länder,andere Sitten, :lol: :lol: :lol:
luislui
Zitat:
Original von carapapa

Keine Wilden?
Komisch, ich war am Samstag auf einer Beerdigung. Bevor man den Sarg dann in die Nische tat, kloppte einer mitm Hammer auf dem Sarg herum, damit dieser nicht in der Nacht gestohlen und weiterverkauft wird. So bleibt die Totenruhe wenigstens gewahrt.

Vor einiger Zeit wurde bei uns den Toten vor der Verbrennung das Zahngold herausgenommen und dieses hat man dann verkauft . Sind wir Deutschen deshalb auch Wilde ?
wutti
Zitat:
Original von carapapa
Keine Wilden?

Ich würd mal sagen, dass es einfach ne andere Art ist, wie man vielleicht mit dem Tot oder vielleicht auch mit dem Sterben umgeht.

Wir hatten vor gar nicht so langer Zeit ein Begräbniss eines Kindes, wo die Eltern des Kindes einen Kasettenrekorder mit auf den Friedhof nahmen und fröhliche Musik spielten. Es war niemand schwarz gekleidet, und sie liesen am Schluss dann noch bunte Luftballone in den Himmel steigen.

Sicher auch nicht für jeden nachvollziehbar, aber nun gut....
nur wegen anderer Sitten oder Gebräuchen diejenigen als "Wilde" zu bezeichnen, scheint mir einwenig anmassend.
mami96
[QUOTE]

Jedes Land hat seine eigenen Sitten und Bräuche, die man respektieren sollte !!! Und in religiösen Dingen kommentarlos !!!

Wer als ausländischer Gast, z.B. aus Fernost, nach Deutschland kommt, wird auch vieles als unzivilisiert empfinden. Sind wir deshalb "Wilde" ???

Grüße
carapapa
... was haben denn bitte religiöse Sitte und Gebräuche mit "in der Nacht Nische aufbrechen, Sarg aufmachen, Leiche ausm Sarg raus tun, Leichnahm einfach liegen lassen und Sarg weiterverkaufen" zu tun?
wutti
da hab ich dann wohl falsch verstanden, aber ich dachte, die Bezeichung der "Wilden" war auf folgendes bezogen:
Zitat:
Bevor man den Sarg dann in die Nische tat, kloppte einer mitm Hammer auf dem Sarg herum
mami96
@carapapa,
sorry, dann habe ich (und ich glaube nicht nur ich) dich wohl falsch verstanden.

So wie du es schriebst habe ich das "Geklopfe" am Sarg als Abschreckung von Dieben und bösen Geistern verstanden.
Und nicht als Aufbruch eines Grabes aus Geldgier.

Meine Meinung dazu behalte ich für mich, da sie nicht in dieses Forum gehört.
Grüße
soosi
...das "GEKLOPPE", schlagen dient nur dazu,denn Sarg zu demolieren um ihn nicht mehr verkaufen zu können,wer kauft schon einen Sarg mit Macken.

Glaube so war es gemeint,belehrt mich eines besseren,aber wir sind hier eh vom Thema abgekommen.es ging hier um "TAUSCHHANDEL",gebe dir Taschenlampe und kein Geld,fährst du mich dahin...,weil ich nicht soviel Geld habe
Pikobello
@dima
Es kommt ganz darauf an,was Du zum tauschen anbietest.Ne Taschenlampe,naja,vielleicht ein Eseltreiber nimmt Dich mit,aber ein Taxifahrer oder gar ein Ausflug?Da musst Du schon mit ner Rolex oder Aehnliches aufwarten,dann koennte es klappen....
Ich hab mal vor 15 Jahren im Urlaub in Kenia meinen halben Koffer eingetauscht gegen Handwerkskunst,und vor gut 20 Jahren hab ich geschmuggelten Schnaps in Finnland gegen
Renntierfelle tauschen koennen,aber ob sowas heute noch geht???Die Zeiten haben sich geaendert,bis in den letzten Winkel dieser Welt.Schoenen Urlaub noch.

saludos Frank
Stella
Hallo dima,

mit Taschenlampen etc. wirst du nichts erreichen können. Ich hab, allerdings auch schon wieder 7 Jahre her, die Erfahrung gemacht, daß sehr ausgefallene Uhren gefragt waren. Mein Mann hatte eine Citizen independent, für diese Uhr wollte fast jeder männliche Dominkaner das geben, was er hatte ;-)

Nur das Problem, so eine Uhr kostet zwischen 200-300 Euro, also lieber doch so bezahlen :lol:
kajo1503
Hola

Also dür die kinder immer Spielzeug und Süssigkeiten.

Und wenn du bei den Erwachsenen nicht sicher bist was du schenken sollst dann am besten was nützliches für den Alltag.

Ein Freund von mir arbeitet als Mechaniker und reperiert motorräder und auch Autos . Ihm nehme ich beim nächsten mal gutes Wrkzeug mit.
Damit kann er seinen Lebensunterhalt verdienen.
Oder einfach mal nachfragen was gewünscht oder benötigt wird.

Muchos Saludos