Alexi
bräuchte dringend Eure Hilfe ,
meine Freund (in R.D) hat in einem Hotel unter spanischer Leitung gearbeitet, die wollten ihn zum arbeiten nach Spanien schicken und brauchten deshalb seinen Reisepass (w/ Arbeitsvisum beantragen etc)
nun hat sich da über ein halbes Jahr nichts getan und er hat gewagt nach seinem Paß zu fragen - da kam es zum Zerwürfnis und er wurde prompt gefeuert. Nun wartet er vergeblich das er seinen Paß wieder bekommt. Er denkt der Paß müsse in Spanien sein. Kann das sein ?
Weiß jemand von Euch wo der Paß sein könnte ? - müßte der nicht in der Spanischen Botschaft in St. Domingo liegen ? - oder wenn er tatsächlich nach Spanien geschickt wurde - welches Amt ist da zuständig ?
- würde gegebenenfalls dort am Amt anrufen und nach dem Paß fragen - oder was meint Ihr ?
bin dankbar für jede Hilfe
Alexi
Xaviana
Das gibts doch nicht! Die müssen ihm doch seinen Pass zurück geben. Sollten die nicht mit sich sprechen lassen, dann soll er doch wirklich mal bei der spanischen Botschaft in Santo Domingo fragen. Dort soll er dann auch gleich mal nachfragen, ob das alles so stimmt, was das Hotel gesagt hat.
muñequita
will hier niemandem zu nahe treten, aber es könnte ja auch sein, dass dein freund dich anlügt und alles garnicht stimmt.
Karina24
Hört sich wirklich sehr mysteriös an....
...in welchem Hotel in der Dominikanischen Republik hat dein freund denn gearbeitet? ich hab noch nie gehört, das dominikanische Hotelmanager ihre Angestellten ins europäische Ausland zum arbeiten schicken!
Normalerweise sind diese doch froh, "gute" Arbeitskräfte zu haben und wollen diese dann auch normalerweise nicht so schnell los werden! Sonst müssten sie doch denn frei gewordenen Platz wieder neu besetzen und die Person neu einarbeiten. Ausserdem gibt es garantiert genug Arbeitslose in Spanien und die benötigen bestimmt nicht Arbeitskräfte aus der Dominikanischen Republik!
Ich bin was arbeiten in Spanien und Dominikaner betrifft sehr misstrauisch, da mein damaliger Ex-Freund selbst dorthin durchgebrannt ist, nachdem er bei mir in deutschland gewesen ist! Mittlerweile arbeitet dieser tatsächlich in Spanien und ist jetzt in Andalusien!
Kontrollier erstmal die ganzen Sachen und pass auf was dein freund dir erzählt!
In Spanien kann man näcmlich auch ohne Pass (illegal) arbeiten, er würde den nur zur Ein- und Ausreise nach Spanien benötigen!
Nach 2 Jahren wäre die Illegalität vorbei und er wäre legal in Spanien!
Er kann trotz dem illegalen Aufenthalt in Spanien arbeiten!
Liebe Grüsse Karina
Alexi
nein nein,
keine Sorge die Sache ist vollig korrekt. Das Hotel hat erst vor 1,5 jahren neu aufgemacht und wollte dann 20 Jungs ( nicht nur meinen Freund) nach Spanien schicken ( vermutlich als billig - Arbeitskraft) - und auch nur für je 6- 12 Monate - länger nicht.
Die Spanier haben gesagt das sie selber genug Arbeitslose haben und haben deswegen ja auch die Genehmigungen noch nicht gegeben. Sollte jetzt so nach und nach geschehen und nicht 20 auf einmal.
Wollte dann alle 14 Tage nach Spanien fliegen - damit wir uns sehen können. ( ist von mir aus nur ca 1,5 Stunden Flug).
Jetzt wo das nicht klappt haben wir uns entschieden das er dann halt zu mir zu Besuch kommt. - aber dafür braucht er wieder seinen Paß.
dafür müssten wir aber wissen wo der jetzt sein kann. Denke es ist das Beste er ruft am Montag doch mal die Spanische Botschaft in St. Domingo an.
Alejandrina
Es ist durchaus nicht unüblich, dominikanische Angestellte für einige Monate zum Arbeiten nach Spanien zu schicken (sofern sie für eine spanische Hotelkette tätig sind). Für die Beantragung des Visums muß der Paß beim spanischen Konsulat in Santo Domingo vorgelegt werden. Vermutlich wird er dort noch liegen.