nicki87
Hallo Leute! Hab da mal folgendes Problem. Habe auch schon alle möglichen Themen durchforstet, aber nichts zu meinem Fall gefunden.
Also, mein Freund (seit nun einem Jahr) ist Dominikaner und er möchte mich für 3-4 Wochen in Deutschland besuchen (ursprünglich war Oktober geplant, aber da glaub ich schon nciht mehr dran, was man da alles beachten muss)
Jedenfalls hat er jetzt seinen Reisepass, jetzt meine Fragen zu dem Besuchervisumantrags. Also ich muss zuerst zum Amt und dort diese verpflichtungserklärung beantragen und eine Reisekrankenversicherung abschließen. Dann in die Dominikanische Republik schicken. Und dann geht der gute Mann nach Santo Domingo wegen dem Visumantrag.
Wie läuft das dort ab. Ich habe gelesen, dass sie dort fragen, wie wir uns kennengelernt haben. Mein Problem ist jetzt, dass das im Hotel war und nach dem, was ich gelesen habe, bedeutet dass, das er nach dieser Aussage direkt wieder gehen kann. Allerdings war ich dieses jahr wieder da und habe ihn auch daheim besucht. Was soll er also sagen? Wir telefonieren auch fast jeden Tag, auf Englisch (nur zur Info, vielleicht hilft das bei mienen Fragen). Und er kennt meine Familie, mein Vater hat ein gutes Verhältnis zu ihm und er würde auch für die Flugkosten aufkommen.
Zusammengefasst nochmal: Was sagen beim Gespräch? Sonstiger Ablauf? Kosten? Für "NUR" 3-4 Wochen. Wäre lieb, wenn ihr mir schnell antworten könntet. Achso, Geld ist nur wenig auf seinem Konto. Urlaub mit dem Arbeitgeber ist schon geklärt. Muchos grazias im vorraus :-)
luislui
Hi Nicki,
die Verpflichtungserklärung musst du jetzt machen aber die Krankenversicherung brauchst du erst abschliesen wenn das Visum erteilt wird.
Ob er nur weil ihr euch im Hotel kennengelernt gleich wieder gehen muss wage ich zu bezweifeln aber wenn er es befürchtet dann soll er eben ein wenig " flunkern " kann doch niemand nachprüfen woher ihr euch kennt. War den deine Familie auch bei ihm ? Wenn er deinen Vater kennt u. die beiden ein gutes Verhältnis haben ist dies doch schon mal positiv er kann es bei der Botschaft ja sagen das deine Familie ihn in der RD. besucht hat u. er nun gerne der Familie einen Gegenbesuch abstatten möchte.
Was verstehst du unter Kosten für 3-4 Wochen ? Wir können doch nicht wissen wieviel Kohle ihr hier in D. auf den Kopf haut

.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück.
Adios
Luis
soosi
Hallo Nicki87,
..ich weis zwar nit warum das ein Spezialfall sollte,aber gut.
Mit Oktober könnte es eng werden,weil er einen Termin erbeten muss,das dauert in der Regel.
wie ihr euch kennengelernt habt lässt sich doch absprechen,zum beispiel in einem Restaurant oder so.
Er sollte über deine Familie erzählen können,wenn er danach gefragt wird.
Anders gesagt er sollte etwas von dir und deiner Familie etwas wissen.
Welche Kosten meinst du?
Flugkosten ?
Er hat Arbeit und bekommt Urlaub,gut denn er wir eine Arbeitsbescheinigung vorlegen müssen.
Also ,ich sehe da keine Probleme
nicki87
hui, das geht aber schnell hier. spezial um eure aufmerksamkeit auf dieses thema zu lenken ;-) und weil ich immer Visen finde für über 90 Tage. Mit den kosten meinte ich die für das Visum, das andere lässt sich leider nicht errechnen :-P
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Achso, also nur ich habe ihn bei sich daheim besucht, mein Vater kennt ihn "nur" vom Hotel. Haben aber viel miteinander geredet und mein Vater war auch Sponsor des Reisepasses. Also, tut das was mit dem Hotel zur Sache oder nicht?
soosi
@Nicki 87
das Mit dem Hotel ist doch nit erwähnenswert oder, :lol: :lol:
wie luis schon geschrieben hat,flunkelt ein wenig,wer prüft das nach?
Wichtig ist nur das ihr das gleiche sagt,falls du hier in D überhaupt befragt wirst.
luislui
Hola,
die Kosten für das Visum bleiben gleich ob er 1 Tag oder 90 Tage hier in D. bleibt das ist egal. Ich glaube nicht das es eine Rolle spielt dass ihr euch im Hotel kennengelernt habt. Ob dein Vater ihm zuhause besucht hat ist doch " wurstig" er kann doch angeben das es so war ich weis aber nicht ob dies auch was bringt .
Adios
Luis
nicki87
Oh man, ich drücke mich echt doof aus. Möchte wissen, wieviel so ein Visum allgemein kostet? Habe nämlich überhaupt keine Vortsellungen davon. Habt ihr sonst noch Tipps, wie man der Einwilligung eines Visums entgegenwirken kann? :-P
soosi
.....was das Visum kostet kann ich die leider nit sagen,
was mir gerade einfällt,wenn es dir möglich sein sollte,frisch sein Konto ein wenig auf,es könnte für die Rückkehrwilligkeit besser aussehen,weil wenn keine "WERTE" vorhanden sind,warum wider zurück?
Er hat Arbeit vorzuweisen,und das ist ein großer Pluspunkt,mach dir nit so viele Sorgen,das klappt schon.
Ein Freund von mir hat auch gerade seine bekannte für 3Wochen eingeladen,da gab es auch keine Probleme.
nicki87
was meinst du denn, wieviel da drauf müsste? bin nämlich schülerin und somit kein Millionät :-P Und ein jahr "zusammensein" reicht auch aus? boah, ich mach mir soviel Gedanken, das muss einfach klappen. Und die Sache mit dem kennen gelernt haben: wahrheit oder nicht?
hey, ich bin euch so super dankbar für eure antworten :-) hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Vielen vielen Dank
soosi
.... so habe gerade telefoniert.
kosten für die einladung ca. 25 euro
er zahlt für das visum ca.65 euro ca.2500 peso
lese gerade du bist schülerin,also hast du kein eigenes einkommen,das ist sch....,dann wird es auf jeden fall besser sein,wenn deine eltern ihn einladen.
wahrheit ober nit?
ihr habt eure geschichte ,die bekannte wurde nur gefragt,ob sie arbeitet und wie lange,ob sie urlaub hat,bankverbindung,und verdienstbescheinigung.
mein freund wurde nur gefragt,warum er sie einladen wollte.
antwort , es ist meine bekannte
nicki87
extra telefoniert? hammer, vielen Dank, damit kann ich schon viel anfangen. Ich denke ich werde dann heir die woche zusammen mit meinem Vater zum amt gehen und dort alles beantragen. das wär wohl das beste. ich hoffe das alles klappt, so wie ich mir das vorstelle. jetzt nochmal: wieviel in etwa aufs konto? vielen dank nochmal für alle bemühungen :-)
soosi
das ist unterschiedlich,einige sagen 10.000,andere 30.000 peso.
wie gesagt pluspunkt arbeit,ist das wichtigste
neeee, ich wurde angerufen
nicki87
aja gut, arbeit scheint ja echt superwichtig zu sein, und die hat er ja. okay, danke schonmal, hab bestimmt die tage noch mehr fragen, wende mich dann an euch/dich. vielen dank schonmal
gatita
Jetzt mach dir mal nicht so einen Kopf. Ich denke, die halbe Miete habt ihr drin, wenn er eine Bescheinigung seines Arbeitgebers vorlegt. Das bezeugt den Rückkehrwillen. Ansonsten, falls dich das nicht beruhigt, soll er noch ein bissl Geld auf sein Konto packen. Dass Dominikaner davon nicht viel haben, wissen ja die Angestellten bei der Botschaft. Vielleicht kann seine Familie auch noch etwas sponsorn, aber bitte schicke ihm kein Geld! Du kennst ihn zu wenig, dass du ihm dieses Vertrauen schenken kannst.
Ich weiß nicht, ob es wirklich so klug ist, euer Kennenlernen zu fingieren. Dein Freund würde keinen Urlaub von seinem Hotel bekommen, wenn er nicht schon ein Jahr dort arbeiten würde- und das wissen die bei der Botschaft. Er arbeitet ja nun mal aktuell in dem Hotel, von dem er auch die Bescheinigung bekommt. Von daher bilden die sich eh eine Meinung. Er ist nicht der erste Hotelangestellte, der ein Visum bekommt.
Außerdem, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird doch dein Vater die Verpflichtungserklärung unterschreiben. Das lässt doch gleich ein ganz anderes Verhältnis erkennen, als wenn ihn eine Frau nach Deutschland einlädt. Also kann doch dein Freund erklären, dass er deine Familie schon seit Jahren kennt, er deinen Eltern ans Herz gewachsen ist, eine große Famlienfeier ansteht und er seinen Urlaub nutzen will, um dort dabei zu sein...was besseres fällt mir jetzt grad nicht ein.
Viel Glück!
Xaviana
Wenn ihr die Woche noch bei der Botschaft anruft, bekommt ihr bestimmt noch einen Termin für Ende September/Anfang Oktober. Ich habe letzte Woche angerufen, und hätte noch einen für September bekommen können. Ich wollte aber einen Termin für Anfang Oktober, den habe ich ruckzuck bekommen.
nicki87
Hab da noch eine Frage. Angenommen, man bekommt das Visum jetzt im September, wie lange ist das denn gültig? Gilt das dann auch noch für beispielsweise März?
soosi
das Vsum ist nur für einen gewissen Zeitraum ,z.b 3mon.ab Ausstellungs datum
gültig.
nicki87
ah, okay, vielen dank für die schnelle antwort
Karsten
Bei dem letzten Visum welches ich für meine Nichte bekommen habe war eine Gültigkeit von 6 Monaten eingetragen. Mit einer Berechtigung sich maximal 3 Monate in Deutschland auf zu halten. Es war ein Multivisum, dieses berechtigt zur mehrmaligen Einreise nach Deutschland, bzw Schengener Staaten. Allerdings darf der insgesamte Zeitraum des Aufenthalts von 3 Monaten nicht überschritten werden.
G. Karsten
nicki87
super, danke für die info. damit wäre mir schon sehr geholfen. ich kann nämlich evtl im oktober selber hinfliegen und würde dann gerne zusammen mit ihm ein visum für märz beantragen. es soll ja nicht für mehr als 30 tage sein, aber wenn wir es im oktober kriegen würden, müsste es ja bis dahin "haltbar" sein ;-)