1994-1996 in der DomRep - verschiedene Welten - Erfahrungsbericht

mc-diver
Nach meiner Vorstellung hier im Forum

Siehe hier

möchte ich nun wie versprochen mit meinem Erfahrungsbericht beginnen.

Das wird eine längere Geschichte. Komentare sind willkommen.

Meine Erlebnisse in der Dom.Rep.

Ein Reise-Erfahrungsbericht eines reisenden Tauchlehrers.

Das Vorwort
Ich werde immer wieder Dom.Rep. schreiben wenn ich von der Dominikanischen Republik erzähle, zum einen weil ich zu faul bin "Dominikanische Republik" immer auszuschreiben und zum anderen weil das Land dort, von allen ausser den Dominikanern, die Santo Domingo sagen wenn sie das Land meinen und La Capital wenn die die Stadt meinen, damals immer so genannt wurde. Heute hat die Bezeichnung Dom.Rep. anscheinend einen negativen Touch? Nun ich meine es nicht wertend. Für mich ist es die Dom.Rep., das ist mein Wort dafür.

Ich werde von meinem über einjährigen Aufenthalt in der Dom.Rep. 1994-1996 berichten, ein paar kleine Geschichten erzählen, welche die unterschiedlichen Welten aufzeigen die es damals dort gab, die der Touristen, die der dort Arbeitenden Ausländer, die der Einheimischen und so weiter.
Ich werde davon berichten was ich dort in den unterschieldichen Gegenden erlebt habe und wie es mich verändert hat. Ich habe dort an so unterschiedlichen Orten, unter so unterschiedlichen Bedingungen, gelebt, das es so wirken mag als berichte ich über verschiedene Länder und verschiedene Menschen. Aber das war jedes mal "Ich in der Dom.Rep.".
Ich werde euch mitnehmen an den Bavaro Beach, in 5 Sterne Hotels, nach Higuey, in Stundenhotels, nach Boca Chica, in einen Slum in Santo Domingo, nach Bayahibe, nach Sosua und an weitere Orte. Ihr werdet lesen vom Leben eines Tauchlehrers in einem Urlaubsort, ich werde euch mitnehmen hinter die Kulissen des Service und der Animation. Ich werde berichten vom Überlebenskampf sowohl der Dominikaner als auch der dort lebenden Gringos. Von Gewalt und Liebe, von Sextouristen, Sanky Pankies und Putas werden die Geschichten handeln.
Schaun wir mal wie sich mein 12 Jahre später verfasster Reisebericht entwickeln wird, an was ich mich erinnern werde. Ich werde mir Zeit nehmen beim schreiben. Ich kann nicht versprechen das die Geschichte euch interessieren wird, ich kann euch aber versichern das sie abwechslungsreich sein wird. So wie meine Zeit in der Dom.Rep. So als ginge es um unterschieldiche Menschen in unterschiedlichen Ländern. Und doch ist es der Reise-Bericht von núr etwa einem Jahr in der Dom.Rep.

Warum ich das alles schreibe? Damit ihr was schönes zum lesen habt?
Nein, ok das auch, aber hauptsächlich weil es schön ist, sich zu erinnern nach 12 Jahren, weil ich mir vieles wieder ins Gedächtniss rufen möchte und das Schreiben eine gute Möglichgkeit dazu ist. Weil ich hoffe den einen oder anderen Menschen den ich dort kennenlernte wiederzufinden. Vieleicht liesst ja jemand eine Gesichte die er kennt und wir finden wieder Kontakt zu einander. Weil ich in einem Jahr wieder in die Dom.Rep. fahre und mich auf die Reise vorbereiten möchte. Und vieleicht könnt ihr mir im Gegenzug davon berichten was sich dort alles so verändert hat in all den Jahren.
Ich bin gespannt darauf wie sich dies entwickeln wird. Sollte ich von etwas berichten das ihr kennt, lasst es mich wissen denn ich bin auch auf der Suche nach Informationen.

All das, was ich in meiner Geschichte berichten werde, ist also 12 Jahre her, man mag mir verzeihen wenn ich mich nicht an alles 100% erinnern kann. Ich werde mich bemühen. Auch möchte ich meine Tippfehler in der deutschen Sprache verziehen wissen, denn manchmal kommen die Wörter schneller in den Sinn als die Finger auf der Tastatur folgen können und diese geraten gern mal ins stolpern. Besonders meine schreibweise im Spanischen solltet ihr nicht so genau beachten, ich spreche Sapanisch sehr gut, da ich es mir aber selbst beigebracht habe, habe ich das Schreiben der spanischen Wörter nie gelernt und oft weiss ich nicht wie mann ein Wort im Spanischen schreibt.

Die Vorgeschichte...
... hat nichts mit der Dom.Rep. zu tun, ist aber für den späteren Verlauf der Geschichte wichtig.

In der Türkei lernte ich vor vielen vielen Jahren einen irischen Touristen auf einem Tauchboot kennen, wir machten beide einen Tauchkurs. Ich mag Irland und die Iren sehr aber Jerry den konnte ich nicht ausstehen.

Zwei, oder waren es drei, Jahre später, arbeitete ich in derselben Tauchschule als Divemaster um mich auf meine Tauchlehrerprüfung vorzubereiten.
Und wer arbeitete auch dort? Jerry! Und wer musste zusammenarbeiten? Jerry und ich.
Und das war gut so, denn wir verstanden uns auf einmal wunderbar, wurden Freunde und hatten viel Spass miteinander.
Wir wollten in Zukunft auch zusammenarbeiten, sogar eine eigene Tauchbaiss zusammen eröffnen. Jerry hatte das geld dazu und es sehr eilig. Ich schlug vor das wir zuerst einmal Tauchlehrer werden und dann noch mindestens ein Jahr für andere arbeiten um Erfahrungen zu sammeln bevor wir was eigenes aufmachen.

Nach der Saison in der Türkei absolvierte ich in Deutschland meinen Tauchlehrerkurs und die Prüfung die ich bestand. Jerry bestand seine nicht. Ich nahm dann erst einmal einen Job auf den Seychellen an. Jerry ging in der folgenden Saison noch einmal in die Türkei und danach nach Israel um dort seine Prüfung zu machen. Er bestand endlich und nachdem ich 1 1/2 Jahre auf den Seychellen gearbeitet hatte, wollte er sofort eine eigene Basis aufmachen. Ich hätte nichts investieren müssen ausser meiner Erfahrung die ich ihm mittlerweile vorraus hatte. Ich wollte dennoch zuerst einmal ein Jahr noch für andere arbeiten damit Jerry auch Erfarhungen sammeln kann. Es wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen sich ein paar weitere Stammkunden zu angeln vor dem Eröffnen einer eigenen Basis. Ich konnte Jerry überzeugen und fand für uns einen Job in der Dom.Rep.

Zwei Tauchlehrer wurden gesucht, mit Deutsch-, English- und Spanischkentnissen.
Das Land sagte mir nichts, ich wusste nichts darüber ausser: Karibik und Spanisch als Landessprache. Das klang sehr gut. Ich mag die Tropen und die Karibik kannte ich nocht nicht. Ich sprach alle 3 Sprachen fliessend und hatte als Tauchlehrer schon einige Erfahrung. Jerry sprach zwar kein Spanisch hatte aber behauptet das er mittlerweile Deutsch gelernt hat, das dies nicht der Wahrheit entsprach war fatal für ihn und unserer Freundschaft wie sich später zeigen wird.
Zusammen mit mir bekam auch Jerry den Job, denn Tauchlehrer die in 3 Sprachen unterrichten sind rar und Jerrys 2 Sprachen reichten also auch.
Die konsequenz die sich aus Jerrys Lüge ergab hat alles verändert, ohne diese Entwicklung unserer Freundschaft wäre ich wohl nicht lange in der Dom.Rep. gebleiben oder hätte in dem Jahr nicht viel von Land und Leuten mitbekommen. Ich sagte ja, die Vorgeschichte ist für den späteren Verlauf meiner Geschichte wichtig.

.... to be continued
fila2
ohhhhh Applaus freu mich jetzt schon auf die geschichten.. hört sich jetzt schon super spannend an..
mc-diver
schön das du geantwortet hast

denn mein beitrag war zu lang, musste ihn teilen und ein zweites posting wäre erst in 120 minuten möglich gewesen

also weiter gehts...

...

1 - Das erste Kapitel - Bavaro Beach
Wie alles begann - "el baila, yo hablo" oder - Merengue, Señora "M" und ein verlorener Freund.

Es war also Ende 94 oder Anfang 95, ich weiss das wirklich nicht mehr, glaube aber es war Ende des Jahres 1994 als ich in die Dom.Rep. flog, um dort ein Jahr lang zusammen mit Jerry im Iberostar Bavaro zu arbeiten. Wie es bei meinen Reisen oder bei allen guten Reisen immer ist, kam alles anders als gedacht.

Da ich von Deutschland aus flog und Jerry von Irland, fanden wir keinen gemeinsammen Flug und ich trat meine Reise ein paar Tage früher an als Jerry.
Ich erzähl mal nicht vom Flug, ausser, das einzige das ich erwähnen möchte ist, das mir ein paar Dominikanerinnen im Flieger aufgefallen sind. Sowas von hübsch...das gefiel mir.

Der erste Tag: Señora "M".
Am ersten Tag dort führte mich mein neuer Chef, ein Spanier, denn die schienen dort alles in der Hand zu haben, der Betreiber der Tauchschule des Iberostar Bavaro durchs Hotel. Er zeigte mir alles und stellte mich einigen Leuten vor. Mir fielen die Einheimischen sehr positiv auf. Nicht nur das die Domninikaner alle ein fröhliches Temperament zu haben schienen, ok, das eingebaute Lächeln gehörrt bei Angestellen in der Tourismusbranche dazu, ich habs ja auch, aber die Dominikaner lachten und lächelten viel und es wirkte sehr natürlich. Sehr "Simpatico" waren sie. Aber diese Frauen, als Gott die dominikansichen Frauen entwarf muss er Schönheit, Anmut und Sexapeal mit vollen Händen rausgeworfen haben. Dennoch machte jemand anderes mehr Eindruck auf mich. Wir trafen unterwegs eine Spanierin. Etwa 24 Jahre, gross, schlank, lange blonde Haare, braungebrannt, eine tolle Figur und ein Gesicht zum verlieben. Eine wirkliche Schönheit. Monica.
Man sah mir mit Sicherheit an, das ich dachte "Wer ist das? Was macht sie hier? Lebt sie hier oder ist sie ein Gast? Wann lern ich sie näher kennen? Lass mich mit ihr allein."
Ich fing sofort an zu flirten und mein Chef unterbrach mich recht schnell in dem er sagte: "Ihren Mann hast du schon kennengelernt, Señor X ! (weiss nicht mehr wie der Señor mit Nachnamen hiess, deshalb das "X"). Ich fragte: "Señor wer?" Ich fing an zu schmollen und sah sie enttäuscht an. Sie lachte. Oh ja, Monica war klasse.
Ich denke jetzt noch mit einem bedauernden Lächeln an sie zurück. Warum ich sie Señora "M" nenne? Dazu komme ich später.

Señor X war übrigends der damalige Manager des Hotels. Der Big Boss.
Das erste Fettnäpfchen war gefunden und ich mittendrin. War ja wieder mal Typisch für mich. Warum nur war mir klar das ich da gar nicht wieder rauswollte aus dem Fettnäpfchen? Würde ich denn nie vernünftig? Es war dieses Lachen auf meine enttäuschte Reaktion und die Art wie sie mich dabei ansah. (Ich möchte an dieser Stellle anmerken das ausser einem ständigen, sehr angenehmen Flirt, nie etwas anderes zwischen der Frau des Hotelmanagers und mir war. Es wurde immer etwas anderes behauptet aber das sind nur Gerüchte.
Nur Monica und ich wissen was wirklich war, ach wüssten wir doch mehr.

Auch das Klischee des Tauchlehrers möchte ich nicht erfüllt wissen. Ja es gibt viele Angebote, selbst in der Dom.Rep., wo die meisten weiblichen Touristen eher auf die Dominikaner stehen, so wie es den Männern mit den Dominikanerinnen geht. Aber ich habe selten welche davon angenommen oder es aus eigenen Stücken versucht. Ich war in fast allen Ländern immer, mehr oder weniger "fest" mit Einheimischen liiert. Aber Monica? Sie war schon etwas besonderes, zumindest heftig flirten musste ich mit ihr, da war es egal das sie verheitratet war, noch dazu mit dem Hoteldirektor.

Am Abend sass ich mit den neuen Arbeitskollegen, den nichtdominikanischen, an der Bar. Die dominikanischen Angestellen der Tauchschule hatten dort keinen Zutritt. Und mir wurde von Esti und Jürgen, meinen neuen Kollegen erzählt das Monica ab und zu in der Tauchschule aushilft, im Büro und ab und zu abends mit ihnen an der Bar nach der Arbeit etwas trinkt. Meine Freude darüber liess sich nicht verbergen und ich bekam von Esti ein paar manhnende Blicke als Antwort. Jürgen grinste. Ich strahlte.
Das wird mir hier grfallen, da war ich sicher. Jetzt fehlte nur noch Jerry.

...

bald gehts weiter mit : Der Umgebung

...
fila2
ich antworte mal wieder, damit du sofort weiter schreiben kannst :o)
mc-diver
lol, so schnell kann ich auch nicht schreiben ;-)

vor allem weil ich ja nebenher noch etwas arbeiten muss, ich muss ja viel geld verdienen um nächstes jahr 3 monate dort leben zu können

aber heute abend gibts bestimmt noch einen weiteren teil...und ich hab ja auch ein ganzes jahr zeit für den ganzen bericht...denn der wird lang.....sofern ihn hier leute lesen wollen...schreiben werd ich ihn auf jeden fall....alles an das ich mich erinner, ok nicht alles aber fast ;-P
fila2
also ich freu mich auf weitere geschichten, bin schon richtig gespannt wies weiter geht..

übrigends, ich lieb das iberostar... geh seit 9 jahren jährlich dorthin in die ferien , hab dir ne e-mail geschrieben..
Leni-P
ich freu mich auch drauf :-)!

Bin schon ganz gespannt...
mc-diver
freut mich das ich schon 2 gespannte leserinnen gefunden hab

hier geht es erst mal weiter ....

Die Umgebung: Das "America Latina"
Heute stehen am Bavaro Beach viel mehr Hotels als 1994/95. Wenn ich im Internet nach Informationen suche, habe ich den Eindruck die Hotels ziehen sie wie eine Perlenkette an der Küste entlang. Auch der Blick "von oben" dank Google-Earth verwirrt mich sehr, ich erkenne nichts wieder nach 12 Jahren. 1994/95 sah es dort noch ganz anders aus. Es gab nur hier und da ein paar Hotels. Ich versuche mich zu erinnern...

Da gab es von "oben nach untern" also von Nordwesten nach Südosten zuerst das Riu mit einem oder 2 Hotels (war das zweite nicht erst im Bau?), dann das Iberostar Bavaro Beach und dann noch ein weiteres dessen Name mir nicht mehr einfallen will. Danach unberührter Strand. Nach ein paar Kilometern gab es 2 oder 3 weitere Hotels, das Melia und noch eines oder 2, danach wieder einige Kilometer unberührter Strand und nach dem Bavaro Resort Komplex bestehend aus mehreren Hotels wieder freier Strand. Danach kam eine kleine "Siedlung". Ich war leider nur zweimal tagsüber dort und kann den "Ort" nicht recht beschreiben. Eigentlich war es eine Anhäufung kleinerer Häuser in denen Appartments und Pensionen waren. Und mittendrin, direkt am Strand das "America Latina". In diesen kleinen Ort verschlug es damals noch Rucksacktouristen dié keine Pauschalreise gebucht hatten. Ob das heute am Bavaro Beach noch möglich ist? Gibt es diesen kleinen Ort noch und vor allem gibt es das "America Latina" noch? Oder wurde alles verschluckt beim Bau einer endlosen Hotelperlenkette?

Meine Arbeitskolegen hatten bisher in einem dieser Häuser gewohnt. Nach meiner Ankunft zogen wir alle in eine neu errichtete Appartmentanlage etwa 15-20 Busminuten vom Iberostar entfernt. Alles noch im Rohbau nur wenige Appartments waren fertig und rundherum eine riesige Baustelle. Mitten im Nirgendwo auf dem Weg nach Higuey an der Kreuzung wo es geradeaus nach Higuey und nach rechts zum Einkaufszentrum und dem Melia geht. Das vorher bewohnte Haus lag etwa dreimal so weit entfernt und war wohl nicht so komfortabel, obwohl sicher hübscher so direkt am Strand. Aber abends, inklusive warten auf den Bus nach der Arbeit eine Stunde nachhause zum Duschen und umziehen und dann eine Stunde lang zurück um im Hotel zu essen, das war einfach zuviel. Das neue Appartment lag damals wirklich mitten im nirgendwo, alles andere rundherrum war noch im Bau. Heute sieht es dort mit Sicherheit ganz anders aus und ich freue mich schon darauf mir das alles nocheinmal anzuschauen wenn ich in einem Jahr wieder dort sein werde. Aber auch so war es abends immer eine blöde hin und herfahrerei um dann auch noch mitten im nirgendwo zu wohnen.
Anyway, ich wollte ja über das "America Latina" berichten.

Das "America Latina" war tagsüber ein Strandcafe und nachts eine Disco. Keine Disco für Touristen, es gab dort ja so gut wie keine Touristen und wer in einem der eingezäunten Hotels Urlaub machte, erfuhr gar nicht das es diesen Ort gab. Die Touristen sollten ihr Geld ja im Hotel ausgeben. Im "America Latina" trafen sich die Einheimischen die in den Hotels arbeiteten und wohnten. Alle paar Tage kratzte man etwas Geld für ein Taxi zusammen und fuhr mit Freunden dort hin um zu feiern. Selten genug leisteten die Dominikaner sich das aber es gab in der Gegend genug Hotels und Angestellte so das jeden Abend das kleine "America Latina" doch zumindest einigermassen gefüllt war. Die Besitzerin eine Einheimische hatte zuvor jahrelang in Frankreich gelebt wo sie in Paris eine eigene Tanzschule hatte. Sie kam zurück in die Dom.Rep. und eröffnete das "America Latina". Der Laden war nicht typisch für die Dom.Rep., weder was die Welt der Toursten angeht noch die der Dominikaner. Es war einmalig. Es lag zwischen den Welten versteckt und war ein echter Geheimtipp von dem auch die meisten Dominikaner, die zb aus Higuey kamen nichts wussten. Nur ein paar Rucksacktouristen und Angestellen die weiter entfernt zuhause waren und somit im Hotel wohnten fanden dorthin. Und wir.
Die Chefin war es, die das Flair des "America Latina" ausmachte. Sie war einfach eine Frohnatur. Eine Besonderheit des "America Latina" war es, das dort über der Bar ein Fernseher hing in dem in einer Endlosschleife der Film "Angel Heart" lief. Auch das passte irgendwie. Gespielt wurde Merengue Bachata und Salsa. Was wir im "America Latina so erlebt haben, davon werde ich später berichten.

An euch erst einmal die Frage, kennt es jemand? Von früher? Gibt es das "America Latina" noch?

Mehr von der Umgebeung habe ich in meiner Zeit im Iberostar nicht gesehen, das RIU, das Iberostar, das Appartment, das Einkaufszentrum beim Melia (da war ich einmal) und das "America latina".
Ihr seht ein Tauchlehrer in einem der Hotelbunker, sieht nichts von Land und Leuten. Aber ich war ja nicht lange im Iberostar, denn... es kam alles anders als gedacht.

Im nächsten Teil werde ich von meinem ersten Abend im "America Latina" berichten.... gebt mir etwas Zeit ...dann gehts weiter.
wutti
also; hiermit hat du die dritte leserin gefunden, die gespannt auf die fortsetzung wartet;

ach ja noch was, wie weit ist den das "America Latina" vom Iberostar weg? war neben der kleinen Siedlung, wie du sagst, auch ein Hotel?

lg
mc-diver
danke freue mich natürlich auch über die dritte im bunde

wie weit? ohjee, das ist schwer zu sagen es ist zum einen lange her und zum anderen musste mann einen langen umweg über land fahren um dorthin zugelangen
mit dem boot, ja auch mit einem der boote war ich mal dort, war es ca 10 minuten, und du weisst wie schnell die sind...also zu fuss keine chance
mit dem taxi ca ...so aus der erinnerung,... 30 minuten aber es ging ja erst landeinwärts, bis zu der kreuzung wo das appartment war, dann am einkaufszentrum beim melia vorbei, ab da nur noch schotterpiste und zum schluss nur festgefahrener sand... das taxi fuhr also recht langsam einen grossen teil der strecke
müsste ich schätzen würde ich sagen so 15 -20 kilometer
ob es da ein hotel gab weiss ich nicht, wenn war es ein sehr kleines so dass ich es bei den beiden kurzen besuchen am tag (einer davon mit dem boot) übersehen konnte

vieleicht findet sich ja noch ein ortskundiger der vor 12 jahren schon mal dort war und auch jetzt und weiss ob es noch existiert
spätestens nächstes jahr mache ich mich auf die suche

würde mich sehr freuen wenn es das "America Latina" noch gibt und wenn es immer noch so ein platz zwischen den welten ist

anyway, die erinnerung bleibt und die ist schön...ich werde noch so manche geschichte davon zu erzählen haben
wutti
@mc diver

also ich hab eine freundin in bavaro; ich hab ihr mal ein mail geschrieben, ob sie zufällig das lokal kennt; wenn sie sich gemeldet hat, geb ich dir bescheid, ok

lg
fila2
@mc-dive

also das america latina hört sich sehr nach dem hurrican cafe an...
kleine holzhütte am strand im nirgendwo welche nun von italienern
betrieben wird... sie haben wen ich mich recht erinnere nun eine kleine pansion hinten her gebaut.. dort finden noch immer strandfeste stadt..
also so war es vor 1 1/2 jahren noch.
dieses jahr war ich nie dort und hab mich erlich gesagt auch nicht nach dem hurrican cafe erkundigt, weil es mir zu touristisch geworden ist.!!!!

und die kleine sidlung die du erwähnt hast , könnte dies evt das heutige cortesito sein? (diese frage wird an die anderen gestellt)..
wutti
Zitat:
Original von fila2
@mc-dive
und die kleine sidlung die du erwähnt hast , könnte dies evt das heutige cortesito sein? (diese frage wird an die anderen gestellt)..

Das war eben auch mein Gedanke, aber der Beschreibung nach, müsste dass das American Latina mitten in El Cortesito sein;
anderlik2007
hallo ihr Lieben,
da ich von 1994 bis 1998 auch in der RD gelebt habe kann ich euch bestätigen, dass das America Latina in El Cortecito liegt. Dort haben wir auch gewohnt - gegenüber vom Cortecito Inn, direkt am Strand. Mein Mann war mit dem Ehemann u. der Besitzerin vom America Latina befreundet. Er war auch Italiener. Soweit ich weiss, sind die beiden wieder zurück nach Europa, aber auch schon1997. Was heute aus dem AL geworden ist weiss ich leider nicht, da ich zuletzt 1999 dort zu Besuch war.
In unmittelbarer Nähe liegt auch das Carabela Beach Resort.
Bis bald
Anita
wutti
dachte ich es mir doch; darum hab ich ja auch gefragt, ob neben der Siedlung ein Hotel war; das ist dann das Grand Palladium Palace, ehemalige Fiesta Group;
ich selbst bin dich fast jeden tag in El cortesito, da ja meine Freundin dort wohnt;
aber ein Lokal namens American Latina, ist mir noch nie aufgefallen;
Aber das werde ich herausfinden; Ich hab ja meiner Freundin ein Mail geschickt; und ausserdem bin ich ja am November wieder drüben; da kann ich das dann Vorort herausfinden;

lg
mc-diver
Bei dem Namen El Cortecito klingelte etwas bei mir..

obwohl eine suche bei google mich wieder zu diesem forum in einen thread geführt hat, in dem gesagt wurde es läge nördlich vom RIU, dann wäre es ein anderer ort gewesen

so wie ihr es beschreibt kann es aber wirklich der ort gewesen sein und anderlik kennt oder kannte das America Latina ja auch

schade wenn die besitzerin nicht mehr da ist, dann wird es auch nicht mehr so sein wie damals

es war aber sicher mehr als nur eine holzhütte denn die besitzerin wohnte im stockwerk über der disco, aus holz war es vieleicht gebaut aber mehr als eine hütte eben

wie sieht denn dieser ort El Cortesito heute aus? jede menge grosser hotels ringsum oder gibt es dort noch diese kleinen häuser und pensionen? die ansicht bei google earth lässt mich schlimmes vermuten
wutti
Hallo mc-diver

Also hier hab ich zb einen Link, von einer Pension, die ist mitten in El Cortesito am Strand gelegen ist; http://www.laposadadepiedra.com/

ausserdem hab ich noch folgendes im Internet gefunden: http://www.dominican-republic-travel.com...puntacana.shtml

Zitat:
Most guests do not mind the lack of nightlife as they retire early, exhausted from a day at the beach. Regardless, there are bars in Plaza Bavaro (near Barcelo and Melia hotels) where you can meet the locals, mostly people who work in the area. The atmosphere at these places should be lively but don't expect too much. If you will be staying in the area of Iberostar or Riu hotels, Disco Pachá is the place. They charge admission for those not staying at Riu hotels. Another area disco is America Latina.

Ich hätt auch Fotos von el Cortesito; Hast du zufällig MSN installiert; dann könnt ich sie dir dort schicken......meine Addi findest du in meinem Profil; wenn du Lust hast, schreib mich einfach an; ich bin am abend wieder online; ansonsten schick mir ne Mail;

lg
wutti
nur kurz zu Info:

das american latina gibts nicht mehr; es war auch nicht in El cortesito sondern nach dem jetzigen Hotel Ocean Blue;
fila2
@wutti

kannst du nicht mal deine freundin fragen.. wo das hurrican cafe liegt?
ich dachte nämlich das dies nach dem ocean blue liegt !¨!???
wutti
jo, kann ich machen