Xaviana
Da ich demnächst meinen Freund einladen möchte, würde ich gerne wissen, ob wir den Antrag gleich für 90 Tage stellen sollen, oder doch lieber für eine verkürzte Zeit also z. B. 4-6 Wochen.
Wir würde es gerne gleich mit nem 90-Tage-Antrag versuchen, denn wenn schon denn schon! Die einen sagen, mit dem Antrag für 4-6 Wochen ist die Möglichkeit einer Visumserteilung höher, als wenn man gleich mit der Tür ins Haus fällt und einen 90-Tage-Visum beantragt.
Was meint ihr?
Alexi
habe selber dieses Wochenende am Computer verbracht um mich in dieses Thema reinzulesen.
Mein persönlicher Eindruck von den ganzen Beiträgen war eher so , das man doch sehr auf die Tagesverfassung der Mitarbeiter der Botschaft angewiesen ist ( diese allerdings gar nicht so schlecht sind wie ihr Ruf )
Sie achten auf die persönliche Eindruck und auf den RÜCKKEHRWILLEN,
der wenn glaubhaft versichert wird -dann spielt es keine Rolle für wie lange
das Visum gestellt wird.
... wie gesagt das war MEIN persönlicher Eindruck von der Sache - mit Gewissheit kann das wohl eh keiner sagen.
Mein Freund hat seinen Termin am 25. Sept. ( also momentane Wartezeit 4 Wochen ) und wir haben mit 90 Tagen gepockert.
Wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück !!
Xaviana
Oh, dann werdet ihr das Ganze kurz vor uns durchleben. Ich drücke euch auch jetzt schon ganz feste die Däumchen!!!
Ich denke auch, dass man nicht verallgemeinern sollte, wie sie bei der Botschaft entscheiden, denn ich glaube auch, dass sie aus dem Bauch heraus entscheiden.
Ich habe letzte Woche einen Termin für den 04.10. bekommen, wir hätten auch einen für September bekommen können, aber da ich am 04.10. vor Ort bin, werden wir den Termin gemeinsam wahrnehmen.
Du sagst es, es ist wie ein Pokerspiel, von daher werden wir auch alles setzen!
Wäre super, wenn du uns nach dem Termin Bescheid sagen würdest, wie es glaufen ist.
Übrigens, der Mann am Telefon war sehr nett! Er hat mir sogar ne gute Reise gewünscht ... :lol:
Alexi
der Mann am Telefon war bei mir auch sehr nett - leider hat der nichts zu sagen (schade)
ich war im Februar schon mal vor ort und da war eine ganz eingebildete Tusse am Empfang ( okay wir hatten auch keinen Termin -wollten nur mal Infos und haben uns Formulare geholt - als er nämlich eine Weile vorher schon mal allein dort war um sich zu erkundigen haben sie ihm alles nur in deutscher Sprache gegeben - gemeinheit)
kann leider zu dem Zeitpunkt nicht selber rüberfliegen - aber meine beste Freundin ( die auf alle Fälle einen soliden Eindruck erwecken wird ) geht mit ihm hin um eventuelle Fragen direkt beantworten zu können ( und als moralischer Beistand)
Werde auf jedenfall berichten wie es gelaufen ist - wie auch immer !
liebe Grüße
Xaviana
Super, vielen Dank, so weit war ich noch gar nicht.
Xaviana
Ist es von Vorteil, wenn man beim Visumsantrag ein Schreiben vorlegt, in dem schriftlich steht, dass mein Freund Kinder hat? Oder reicht es, wenn man im Einladungsschreiben ein paar Zeilen dazu schreibt?
Lenorfrau
Also, ich habe die mit einer vierseitigen Einladung in absolutem Hochdeutsch beglückt und wir haben als Einzige ein Visum für 3 Monate bekommen, 2 für 4 Wochen, um Ihre erwachsenen Kinder zu Besuchen und 15 eine Ablehnung. Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, wenn die merken, hier in Deutschland haben sie es mit Einladenden zu tun, die nicht gerade auf den Kopf gefallen sind, vergeben sie längere Visa und wenn sie das Gefühl haben, ein Sankie geht auf Reisen zu einer Melkkuh, dann gibt es nix oder halt nur 4 Wochen, wobei auch die ausreichen, um Blödsinn anzustellen und selbst 3 Monate schützen ja nicht vor Problemen, wie ich selbst berichte...
Xaviana
Ich muss nun auch schon langsam anfangen ein Einladungsschreiben zu fertigen. Überlege mir schon die ganze Zeit, was ich mit da reinschreiben soll. Dann wiederum frage ich mich, werden sie sich denn wirklich wie in deinem Fall 4 Seiten durchlesen, oder denken die nur, ach das ist doch nur Bla Bla?!
Wie wir ja wissen, bringen die 4 Seiten Hochdeutsch deinen auch nicht zu einem besseren Verhalten. Gehört nicht hier rein, wünsche dir aber in deiner Situation noch viel Kraft, um das alles durchzustehen.
Doreen
@ Anna
Also ich hatte nen kurzen Zweizeiler geschrieben, wen ich einlade, für wie lange und warum. Fertig. Wurde ohne Umschweife akzeptiert und wir haben (wie du weißt) ja auch sofort drei Monate bekommen.
Also mach dir da net groß nen Kopf drum. Ein einfaches Schreiben reicht vollkommen aus.
LG, Doreen
Alexi
@ Doreen
würde mich noch interessieren - hatten Eure Eingeladenen ein Schreiben w/ Urlaub bzw zur Wiedereinstellung bei Rückkehr.
Meiner ist nemlich seit 14 tagen ohne Job und einen neuen anfangen vor der Einladung lohnt sich nimmer.
Anna-Maria
wenn du persönlich bei dem antrag dabei bist, brauchst du doch glaub gar kein einladungsschreiben oder??
also ich hatte auch eines geschrieben (allerdings nur eine seite

) weil wir ja nicht wussten, dass ich persönlich dabei sein werde!! kam ja dann spontan!
das einladungsschreiben wurde aber gar nicht beachtet!!
naja, kann ja aber auch sein, dass die sich das dann später noch durchlesen... keine ahnung!
aber ich glaub bei 4 seiten vergeht denen sicher schon die lust
so wie die da grad drauf sind...
Doreen
Ja, das hatte er bzw. sogenannte Urlaubsbescheinigung, dass er die drei Monate Urlaub bekommt und dann dort wieder arbeiten kann.
Wenn dein Freund nicht angestellt ist z.Zt., kann er sicher gg. das eine oder andere "Trinkgeld" sich so ne Urlaubsbescheinigung besorgen. Dafür findet sich immer jemand, der das gg. Kohle - versteht sich -ausstellt.
Ich hab auch schon gehört, dass es teilweise ohne ging ... aber das ist schon länger her. Weiß net, ob die jetzt doch drauf pochen!
Alexi
wie heißt das denn auf Spanisch ?? - kann kein Wort für
Urlaubsbescheinigung finden
Xaviana
Mein Freund hat gleich das erste Mal wie beantragt volle 90 Tage bekommen.
Edit: Die Visaanträge aus dem Internet, die weiter oben genannt sind, sind nicht mehr aktuell. Ist aber trotzdem sinnvoll sie auszufüllen, damit man schon ungefähr weiss, was auf einen zukommt!
Bachatera
Seit wann braucht man eigentlich Termine bei der Botschaft?
Xaviana
Soweit ich weiss, seit paar Monaten. So wie es ausschaut, sagen sie allen 8 Uhr. So behalten sie aber noch den Überblick, wieviele kommen werden. Am Eingang liegt ne Liste mit allen Eingetragenen.
Leni-P
@bachatera,
ein deutscher Staatsbürger braucht natürlich keinen Termin bei der deutschen Botschaft, aber ein dominikanischer Staatsbürger der ein Visum beantragen möchte schon - und das ist glaube ich auch schon ziemlich lange so!
Maryplaya
Nein, das erst etwa ein Jahr, wenn nicht weniger, so.Früher konnte man einfach so zur Botschaft und das Visum beantragen.