Svety
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber je länger man in Forum liest, desto mehr fallen hier die Klischees auf.
Auf einer Seite - die Urlauber, die Touristen, die ein ganze normalen Hotelurlaub machen. Diese sind total uncool. Für die gibt es auch passende Begriffe, wie:
Touris (oder sogar "dumme Touris")
AI-Bunker
Bettenburg
Touristenhochburge
Touri-Zone
Luxus
Geldgeil
Konsumgier
Deutschland/Europamüde
Gefühlskälte
usw.
Auf der anderen Seite sind die sog. "Insider", Menschen die mit Einheimischen bekannt/befreundet/liiert sind und die ihren Urlaub dementsprechend gestalten: bei Freunden/Verlobten/Familie. Das ist wiederum cool. Dann gibt es solche Wortkombinationen:
bin kein Touri
fernab vom Tourismus
gehe nicht in die AI-Bunker
mein Barrio
meine Heimat
mit weniger glücklich sein
ehrliche, warmherzige Menschen
usw.
Klar, sollte jeder leben wie er will. Aber man sollte sich dann nicht gleich abfällig über die andere äussern, die vielleicht keine "Insider", "Freunde des Landes" oder "edle Helfer" sind, sondern ganz normale Gäste, Urlauber und Touristen.
Planner
Sehr gut gesagt.
Das findet man hierzulande öfters; ich habe das in den letzen Jahren auch häufiger in der Musik erlebt; der Künstler ist solange Klasse, wie er keinen Erfolg hat. Hat er Erfolg, ist er "kommerziell" geworden und damit per defintionem schlecht.
Genauso beim Reisen: Einzelreisende, die Massenunterkünfte und Pauschalangebote meiden, sind gute Besucher, wer mit Paket reist, ist Herdenvieh und eine Belastung für das Zielland. Die Diskussion haben wir hier schon seit den 70ern.
Merkwürdigerweise sehen das die Einheimischen in vielen Ländern ganz anders.
Und dann gibt es natürlich nur das Entweder-Oder. Entweder bei der Familie bei Freunden oder in der Cabana im campo ("Das war original dominikanisches Leben!") oder als "Ware Tourist" im AI-Bunker.
Da wird ganz ausgeblendet, dass das AI ein ganz guter Einstieg in ein fremdes Land sein kann, an dessen Bedingungen man sich in einem "geschützten" Bereich, in den man sich zurückziehen kann, wenn amn sich überbeansprucht fühlt, leichter gewöhnen kann und dann vielleicht mehr Interesse am Land entwickelt. so dass man sich mit der Zeit mehr traut und auch andere Orte kennenlernt (Hallo Wutti) und auch im AI tragfähige Kontakte zu den Einheimischen aufbauen kann (Hi Peter).
Und es geht auch beides zusammen. bei unseren Reisen haben wir immer eine Kombination AI und Familie, und zwischendurch AI mit Familie. Die geniesst das sehr. Und wir auch.
Wir geniessen es aber auch, dann wieder aus den Hotels raus zu sein. Zwei doer gar drei komplette Wochen könnte ich dort auch nicht mehr aushalten. Dazu bin ich mittlerweile zu heimisch im Land geworden. Die Zeit unter und mit Dominikanern ist dann auch sehr angenehm. Und logischerweise bekommt man ausserhalb der Hotels ein ganz anderes Verständnis vom Land. Aber das ist kein Grund, die AIs zu verdammen
soosi
...also ich denke mal,Touris sind wir alle,egal wie oft wir schon auf der Insel waren.
Wir sind schließlich keine Dominikaner/innen,die meisten hier jedenfalls nicht.
Ich finde es auch egal,wo der Urlaub verbracht wird,im Hotel oder privat,mit dem letzteren dürfte es aber etwas schwerer sein,glaube ich mal.
jemand der ein Land zum ersten mal bereist,wird wahrscheinlich immer in einem Hotel landen,dabei spielt die Verpflegung keine Rolle,Hotel ist halt Hotel.
Wie man denn seinen Urlaub gestaltet,ist doch jedem selbst über lassen.
Ich möchte mich nicht als Insider bezeichnen,obwohl ich die Insel schon seit Jahren besuche.
Mein Wissen über die Insel habe ich aus diversen Büchern,wie Reiseführer.
Die habe ich gelesen, bevor ich dort hingereist bin.
Es ist aber leider so wie Svety,schon richtig geschrieben hat,Klischee denken.
Aber das gibt es es überall.
Peter
Hola,
nun, Svety hat sicher recht. Allerdings betrachte ich nur die Menschen als Insider, die entweder dort leben (Dominikaner), oder aber sich seit Jahren dort aufhalten.
Alle anderen sind entwerde AI-Touristen, oder aber Individualreisende. Weder das eine noch das andere ist schlecht.
Entsprechend erachte ich die ganze Diskussion als überflüssig. Nicht jeder will das Land wohin er reist auch kennen lernen. Der eine liegt am Strand und faulenzt, andere machen mehrere Tauchgänge, wieder andere ziehen durchs Land. Alles ist doch völlig ok, tun die Menschen doch das, was sie für sich am Besten erachten.....
Saludos, Peter
luislui
Hola,
wieso soll einer der in einem AI-Hotel Urlaub macht uncool sein u. einer der Individualreisender ist cool sein ? Wer hat das den geschrieben ? Also jeder soll so Urlaub machen wie er will, ich für meine Person könnte nicht 14 Tage oder länger in einem AI-Hotel sein und nur faul am Strand rumliegen aber wenn es einem gefällt soll er es doch auch machen. Es gibt auch Urlauber die sich ein AI-Hotel buchen u. von dort aus Unternehmungen ins Land starten. Sind Urlauber die kein festes Hotel gebucht haben automatisch Insider ? Wer sagt uns den wann einer Insider ist oder wann einer nur kluge Sprüche reisst, für denjenigen der dort Urlaub macht ist es doch fast unmöglich hier im Forum zu unterscheiden wer sich auskennt dort u. wer nicht, wie oft gaben sich hier schon welche als Insider aus und stellten einfach Behauptungen auf die vollkommen übertrieben wenn nicht sogar gelogen waren wie soll jemand der dort mal im Hotel war nun beurteilen können ob dies wahr oder gelogen ist ?
Wie Peter schon schrieb halte auch ich es für überflüssig hier nun eine Diskussion zu beginnen wer cool u. wer uncool sei.
Adios
Luis
wutti
| Zitat: |
Original von Planner
Da wird ganz ausgeblendet, dass das AI ein ganz guter Einstieg in ein fremdes Land sein kann, an dessen Bedingungen man sich in einem "geschützten" Bereich, in den man sich zurückziehen kann, wenn amn sich überbeansprucht fühlt, leichter gewöhnen kann und dann vielleicht mehr Interesse am Land entwickelt. so dass man sich mit der Zeit mehr traut und auch andere Orte kennenlernt (Hallo Wutti) und auch im AI tragfähige Kontakte zu den Einheimischen aufbauen kann (Hi Peter). |
Original von luislui
Es gibt auch Urlauber die sich ein AI-Hotel buchen u. von dort aus Unternehmungen ins Land starten. |

, dem ist nichts hinzuzufügen!
mami96
Hallo,
verstehe die ganze Diskussion auch nicht.
Jeder kann doch seinen Urlaub so gestalten, wie er das möchte und wie er sich am wohlsten fühlt. Wo bleibt da die Toleranz ?
Ich möchte im Urlaub mit allem Komfort verwöhnt werden, also mindestens 4-Sterne ai-Tempel. Was ist daran "uncool" ?
Von da aus besuche ich dann meine Bekannten und unternehme Stern- und Wanderritte, auch in Regionen, in die sich kein Touri verirrt - und das seit etlichen Jahren. Ist das jetzt "supercool" ?
Jeder nach seinem Geschmack !
Grüße
mc-diver
Ich würde nicht sagen die einen sind cooler als die anderen aber ich würde auch nicht sagen das es Klischees sind, wenn man die einen als "insider" und die anderen eben nicht als "insider" bezeichnet.
In einem Land wie der DomRep gibt es halt unterschiedliche Welten. Sehr unterschieldiche.
Und wer dort Urlaub macht, in einem 5 Sterne Hotel zb am Bavaro, der lernt das Land nicht kennen, auch wenn er dort 20 jahre lang 4 mal im jahr urlaub machen würde.
All die kleinen Ausflüge, dorthin wo es den Touristen (und ich meine Tourist nicht wertend) gefällt, der sieht nichts von dem Leben dass das eigentlichge Land, das der Dominikaner ausmacht.
Ich habe dort gelebt, zuerst in einem dieser Hotels weit ab vom nächsten Dorf oder der nächsten Stadt und habe nach Monaten noch nichts vom Land gesehen. Auch die Menschen, mit denen ich dort gearbeitet habe, habe ich erst richtig kennengelernt als ich mit ihnen weit ab von den Touristengebieten gelebt habe.
Ich war sehr überrascht als ich von dem "von allem weit abgelegenen Tourizentrum" in eines zog das nahe an Santo Domingo lag und dort unter Einheimischen lebte. Das WAR eine ganz andere Welt und es hat lange gedauert, Land und Leute gut genug kennen zu lernen, um mich als Insider zu fühlen.
Auch wer dort lebt muss trotzdem kein Insider sein.
Als Tauchlehrer am Bavaro sah ich nichts von Land und Leuten. Die Reiseleiter sahen schon mehr auf all den Ausflügen....aber das richtige Leben dort? Nein.
Später in Orten wie Boca Chica, St Domingo oder Bayahibe, das damals noch nicht touristisch erschlossen war...sah ich schon mehr von land und Leuten.
Z.B. in Boca Chica wie es damals war, bekam jeder Tourist in 2 wochen mehr mit, als ich oder die Reiseleiter in Bavaro, obwohl wir dort "lebten", allerdings in einer kleinen abgeschlossenen touriwelt und nicht in der eigentlichen Dominikanischen Republik.
Du siehst es ist alles relativ...um sich aber "insider" nennen zu können, braucht es mehr als dort Urlaub zu machen. Du musst den Alltag dort erleben, den Altag von land und Leuten aber auch den der Touris.
ich habe dort vor 12 jahren gelebt und kannte das land sehr gut aber es hat sich mittlerweile sicher so viel geändert das ich nun ein absoluter Outsider bin ... so what....cool bin ich trotzdem ;-)
mami96
@mc-diver,
Recht hast du!!! Wer nicht längere Zeit in den unterschiedlichsten Regionen eines Landes gelebt hat, kann sich kaum als Insider bezeichnen.
Das gilt auch für Deutschland - verpflanze mal jemanden, der nur die Großstadt mit ihrem breitgefächerten Angebot kennt, in ein weit entferntes, kleines ländliches Dorf mit anderer Mundart, wo vielleicht noch das Schützenfest der Partyhöhepunkt des Jahres ist ... (Ist keinesfalls abwertend gemeint). Aber auch das ist ein Teil Deutschlands, den selbst viele Deutsche nicht kennen.
Warum soll es in der DomRep anders sein? Die Insel ist so schön, so vielfältig und spannend ! Muss man alles verstehen, analysieren oder komplett bereisen, um Leute und Land zu mögen ?
Ich werde auch in diesem Winter dort einige Wochen verbringen - im ai-Hotel in Verbindung mit Besuch bei Freunden und Distanzritten. Egal, in welche coole/uncoole Schublade man mich steckt: Es ist MEIN Urlaub und ich werde die Insel und MEINE Zeit dort einfach nur genießen.
Grüße
mc-diver
nichts gegen den komfort eines 5 sterne hotels...egal wo ;-)
das ist eine welt die die meisten dominikaner sich nicht einmal vorstellen können (und sie sind sicher keine "outsider")
mich wird es trotzdem reizen nächstes jahr wieder für ein paar monate mittendrin (in land und unter leuten) zu verbringen
und mit sicherheit werde ich auch viel neues sehen... cool wird das auf jeden fall
wutti
auch ich werde im November wieder auf der Insel sein; wir haben uns wieder entschlossen, einen Teil unseres Urlaubes in einem AI-Hotel zu verbringen; das Ganze hat verschiedene Gründe, welche ich schon öfter in anderen Beiträgen erläutert haben; Den anderen Teil werden wir, so wie wir es auch schon im Mai gemacht haben, wieder bei unserem Freund zu Hause sein.
Insider Hin oder Her; Cool sein, ja oder nein, das ist mir eigentlich egal; mir ist auch egal, was andere davon halten, so wie ich oder besser gesagt wir unseren Urlaub verbringen; es ist sicher nicht für jeden das Richtige, aber für uns ist es das und alles Andere ist unwichtig!
Ich weiß, dass ich mich in dem Hotel, wo wir immer hinfahren, wohl fühle, weil ich eben dort auch schon sehr viele Leute kenne und mich in der Zwischenzeit mit dem einen oder anderen ebenfalls angefreundet habe;
und ich weiß auch, dass sich unsere Freunde freuen, wenn wir wieder kommen und dass wir dort herzlich willkommen sind;
Und eines bin ich mir ganz sicher; die denken nicht drüber nach ob wir Insider oder Outsider sind, ob wir uncool oder cool sind; denen ist das egal und mir auch!!!!!!!
Liebe Grüße
hiltis2
super thema.....smile
also denke mal das die meisten hier dorthin fahren um urlaub zu machen ob in ai hotels oder bei freunden
doch ziel haben alle das selbe (schoenen urlaub zu haben)
und den urlaub als solche wollen alle auf ihre art geniessen schliesslich sind wir alle individuen
ich persoenlich finde beides hat seinen reiz natuerlich lerne ich als indivudaltourist leute besser kennen als im ai hotel aber auch dort hat es seinen reiz
viele gruess aus der schweiz
bruno
dive
hallo!
ich denke der begriff "dummer touri", kommt einfach daher, dass manche touristen sich halt einfach unter aller sau benehmen! klar man hat urlaub, lässt es sich so richtig gut gehn, aber wie manche europäer sich aufführen, war mir als aussenstenhendem oft furchtbar peinlich!!
also ich hab beides probiert. ai, sowie individualurlaub, und wie schon gesagt, es hat beides seinen reiz!!
ich hatte auch mal eine intressante diskussion mit einem dominikaner, der sich so gar nicht vorstellen konnte, dass ich in europa
für meinen 3-wöchigen urlaub das ganze jahr geschuftet, und gespart habe!
ob ich nun ein in oder outsider bin...... was soll´s!
ich kann nur sagen, ich hab meine zeit "drüben" immer genossen,
und hoffe bald wieder dort zu sein!!
Hippe
@Svety...
kann zum Thema nix sagen, habe dir aber vor Tagen eine email geschrieben....könntest Du bitte mal in Dein Postfach deiner Internetseite schauen?
Dankeeeee!
;-)
Svety
Original von Hippe
@Svety...
kann zum Thema nix sagen, habe dir aber vor Tagen eine email geschrieben....könntest Du bitte mal in Dein Postfach deiner Internetseite schauen?
Dankeeeee!
;-) |
Sorry für Offtopic, aber muß schon sagen, mir fehlt gerade noch, dass mich jemand im Forum zum öffnen meines Postfaches auffordert und das in mehreren Threads gleichzeitig. @Hippe: ich habe gestern abend meine Mails gelesen und da war keins von Dir dabei.
Hippe
sorrysorry dafür, hatte auch ein schlechtes Gewissen, ist ja komischerweise hier nicht mehr möglich, pn´s zu schicken und ich hatte sorge, daß die Mailaddi vielleicht nicht mehr aktuell ist...denn hatte auch nochmal eine second Mail geschrieben.
Schicke jetzt nochmal eine Mail.