Alejandrina
Wir sind Anfang Juli von Puerto Plata aus nach Frankfurt geflogen.
Zum wiederholten Male haben wir unsere Gepäckstücke aufgebrochen (die Vorhängeschlösser wurden komplett entfernt) und durchwühlt in Empfang genommen.
Es fehlten keinerlei Dinge, wir haben uns nun aber bei der Condor vor über einem Monat schriftlich beschwert. Ausser einer Eingangsbestätigung unserer E-Mail erfolgte keine weitere Reaktion.
Es geht ja nicht darum, dass man im Zweifel den Koffer nicht öffnen würde sondern um das Aufbrechen und Durchwühlen... Man bekommt ja beinahe den Eindruck als würde nach Wertsachen gesucht werden...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Planner
Wir haben bisher noch keine derartige Erfahrung gemacht, aber über Diebstähle aus Koffern in Perto Plata wurde schon öfters berichtet, auch in dominikanischen Zeitungen.
Letztes Jahr stand in Listin Diario ein Bericht, wonach am Flughafen Puerto Plata eine Bande ausgehoben wurde, die sich über die Koffer hergemacht hat und zu der auch zwei Zöllner gehören sollten. Offenbar habe die ihre Nachfolger gefunden, oder es sind damals nicht alle erwischt worden.
Beschweren sollte man sich in solchen Fällen immer, allein schon damit das Problem bekannt wird. Die Fluggesellschaften werden darauf gegenüber den Kunden kaum reagieren, da die Vorfälle ja nicht in ihrem Einflussbereich passiert sind
(Obwohl: Wenn die Koffer beim Einchecken von der Gesellschaft entgegengenommen wurden, müsste sie ab diesem Zeitpunkt eigentlich dafür verantwortlich sein. Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus?)
Wenn Sachen von Wert abhanden gekommen sind, kann es sich empfehlen, einen Anwalt einzuschalten
Noch eine Ergänzung:
Es gibt ein Urteil des OVG Köln vom 15.2.2005 (geklagt hatte ein Reisegepäckversicherer gegen eine Luftfahrtgesellschaft), wonach die Luftfahrtgesellschaft auch für das Aufbrechen von Koffern und den Diebstahl von Gegenständen verantworlich ist.
Gnauer Urteilstext unter
www.olg-koeln.nrw.de/home/presse/archiv/.../22U145-04u.pdf
Schadensersatz erfolgt aber nur zu den in den Luftverkehrsabkommen festgeschriebenen Höchstsätzen (ca. 27 Euro/kg)
Also sollte man Condor Dampf machen.
Alejandrina
@Planner
Eine Freundin von mir ist bei der Lufthansa beschäftigt. Sie riet mir zu einer Beschwerde, da die Condor für die Abfertigung und Durchführung des Fluges verantwortlich war.
Ich hatte eigentlich garnicht vor mich zu beschweren, da ja keine Dinge abhanden gekommen sind.
Wir haben uns einfach nur über die Praxis geärgert und natürlich über das Zerstören und Entwenden der Schlösser!
Selbst wenn Condor jetzt nicht mehr reagieren sollte, ist das Problem wenigstens bekannt geworden.
Meine Freundin vermutet, dass möglicherweise die Loader dahinterstecken könnten...
fila2
also ich hab mich kurz bei unserer kundendienstabteilung erkundigt
die sachlage hier in der schweiz wäre folgendermasen:
wen man den koffer ingecheckt hat und am ankunftsort feststellt, dass er koffer aufgebrochen wurde muss mann noch am flughafen ein schadensformular ausfüllen
dann kann man den koffere auf kosten der airline reparieren lassen.
allerdings haftet ne airline nicht für den inhalt eines kofferst.. für das bräuchte man eine reisegepäckversicherung .. allerdings wird überall darauf aufmerksam gemacht, dass im koffer keine wertsachen sein sollten..
Planner
| Zitat: |
| Meine Freundin vermutet, dass möglicherweise die Loader dahinterstecken könnten... |
Nicht nur möglicherweise, mit Sicherheit. Und als organisierte Bande.
Alejandrina
@fila2
Danke für die Recherche. Der Verlust der zwei Vorhängeschlösser ist gerade noch zu verschmerzen.
Durch meine familiären Bindungen an das Land bin ich ja eh etwas abgehärtet. Ich meine nur, dass solche Vorfälle bei dem normalen Reisenden wieder einmal gewisse Vorurteile gegenüber der Dominikanischen Republik unterstützen könnten.
fila2
also ich kann dir versichern das es länder gibt die vvviiiiieeeel schlimmer sind... die in unserer kundendienstabteilung meinten.. das in puerto plata sei nichts gegen andere länder ..
Peter
Hola,
leider hört man immer wieder, dass Probleme mit dem Gepäck entstehen. Zum Glück wurde ich bisher von diesen Unannehmlichkeiten verschont. Weder in Punta Cana (3 x im vergangenen Jahr) noch in Santo Domingo (3 x im vergangenen Jahr) gab es Probleme, weder bei der Einreise, noch anschließend beim Heimflug.
Zum Glück :-)) , kann ich da nur sagen. Würden doch die Zöllner sonst die mitgebrachten Lebensmittel essen oder ich müßte sie überzeugen, . dass sie eigentlich nichts sehen...indem ich ihnen so nettes bedrucktes Papier zukommen lasse.
Saludos, Peter
luislui
Hola,
ich hatte bisher auch nie Probleme und ich schliesse die Reisetaschen nicht mal ab

, aber vielleicht gerade deswegen da sie sich denken das in den unverschlossenen Koffern nichts zu holen ist.
Adios
Luis
soosi
Hola,
auch bei uns ist aus den Koffern noch nie was verschunden,sind auch nie geöffnet worden.
Was uns aber passiert ist war folgendes:
Als wir zurück geflogen sind,sind wir in Punta Cana zwischen gelandet,mussten dort aussteigen,alle Fluggäste haben ihr Handgepäck mitgeschleppt,ausser wir,haben darin keinen sinn gesehen.
Als wir wieder eingestiegen sind,fehlte unser Handgepäck,fragte die Flugbegleiterin ,wo unser Gepäck abgeblieben sei,sie darauf sehr schroff das hätte die Polizei mitgenommen,könnte sich ja um eine Bombe handeln,wir fragten warum wir nicht informiert worden sind,,sie sagte, das hätte sie durch gegeben,was nicht stimme,wie mir andere Passergiere Bestätigten.
Zuhause angekommen,habe ich mich mit LTU auseinandergesetzt,sie sicherten mir zu,das das Gepäck mit der nächsten Maschine kommen würde und das es mit zugestellt würde,was auch geschah,als wir die Taschen öffneten ,fehlten Handy ,Kamera,Krankenkarte und die Jacke meiner Frau.
Habe dieses bei LTU gemeldet,sie sagten nur da wären wir nicht die einzigen,das würde öfters passieren,sie würden sich drum kümmern,bis heute haben wir nichts gehört,all das geschah letztes Jahr im Feb.
fila2
sorry soosi, ich will jetzt nicht respektlos klingen, aber das ist doch logisch, dass wen man eine ort verlässt, dass man seine persönlichen gegenstände oder sachen nicht hinterlässt..
es ist sonnenklar, das in das flugzeug personal einsteigt.. putzequipen die sauber machen.. bordmechaniker.. etc etc..
auch wen die nichts gesagt haben..
ausserdem haftet weder ltu noch sonnst ne airline für solche fälle..
für dies haftet deine haftpflichversicherung (sofern es sowas in deutschland auch gibt)
soosi
@ fila 2
unser Gepäck ist in POP gecheckt worden,wie hätten wir also eine BOMBE einbringen sollen?
Ich spreche auch nicht vom Reinigungspersonal oder von anderen ,die den Flieger warten.
Ich spreche von der Polizei,die Gestohlen hat,habe auch nicht geschrieben
das ich irgendwelche kosten erstattet haben möchte.
Denn die Info,"bitte nehmen sie ihr Handgepäck mit raus gab es nicht"
Wie sollen es dann die Fluggäste wissen,wenn sie zum erstenmal UMSTEIGEN müssen?
fila, will damit nur sagen,etwas mehr Info von den Begleitern/innen,auch wenn sie Doppelschicht fahren ,das erspart einfach Ärger auf beiden Seiten.
Was die Polizei vor Ort angeht,da brauch mir keiner was erzählen,die Koffer aufmachen,das ist das Sicherheitspersonal im Flughafen.nit die Polizei.
Mir ist auch klar das Dummheit,nicht vor "Strafe"schützt.
Hany
habe aber nie die Koffer abgeschlossen. Damals hiess es noch, daß der Zoll berechtigt ist - bei Verdacht auf Schmuggel- oder sonstiger Ware - die Koffer gewaltsam zu öffnen. Das war mir doch zu unheimlich. Wollte ich doch keinen kaputten Koffer. Somit habe ich all die Jahre - egal wohin ich flog - nie meinen Koffer abgeschlossen. Hatte auch nie Probleme, der Koffer war immer da, immer verschlossen und nie hat was gefehlt.
Einmal, auf der Rückreise von Tunesien fehlte mein Koffer. Und gerade der, wo die ganzen Lederklamotten für meine Kinder drin waren ...... Scheisse, dachte ich. Aber egal, ich habe es angezeigt und bekam die Zusicherung, dass man sich drum kümmert und ich innerhalb von 2 Tagen Nachricht bekommen würde. Dann müsse ich meinen Koffer in Düsseldorf-Flughafen abholen. Als die Nachricht kam, konnte ich den Koffer nicht holen wegen meinem Dienst, sondern musste meine älteste Tochter schicken. Sie bekam den Koffer auch und ging damit durch den Zoll. Der Zoll sagte: "Öffnen Sie bitte den Koffer." Meine Tochter wußte nicht, daß der Koffer nicht abgeschlossen war und sagte: "Ich habe keinen Schlüssel, den hat meine Mutter." Da ließen die Zollbeamten meine Tochter passieren - mit Koffer. Aber das war in Deutschland, nicht hier.
Niemand weiß wie die Leute hier denken und warum sie den einen Koffer aufmachen und den andern nicht. Wozu also abschließen, wenn es sowieso aufgebrochen wird?
Gruß an alle
Hany
Luvlee
da ich eh meistens nur eine Reisetasche habe kann ich die eh nicht abschließen. Allerdings ist mir auch schon mehrmals aufgefallen das (vor allem auf den Rückflugen von Punta Cana) meine Tasche komplett durchwühlt wurden ist und teilweise Bücher zerknickt etc (ist zwar kein Drama aber da die Bücher einer Kollegin gehört haben war ich schon ziemlich sauer)..Wertsachen tue ich zum Glück eh nie in meine Reisetaschen
fila2
@soosi
naja .. auch wen gepäck gecheckt wurde.. mann weis nie!!! es kann imme was geschmuggelt werden ..
aber ich glaub es ging auch nicht um die bombe, sondern dies wurde sicher als ausrede benutz..
neee soosi es geht mir darum... mann lässt seine eigenen gegenstände doch nicht unbeaufsichtigt irgend wo herum liegen.
da muss man einfach damit rechnen , dass diese irgend jemand entwendet .. ob jetzt von polizei oder putzpersonal....
du gehst doch auch nicht in ein restaurant und steht beide auf um zur toilette zu gehen und lasst eure taschen auf dem tisch liegen.. oder?
wen doch, dann seit ihr 2 sehr optimistische personen, die in allen menschen nur das gute sehen.
sicher hätte das flugpersonal darauf hinweisen können vll auch sollen, aber muss mann den menschen alles vorsagen?
geht die selbständigkeit bei den menschen den immer mehr verloren?
Alejandrina
Wir haben gestern einen Brief der Condor bekommen.
Sie entschuldigten sich für die späte Nachricht und für die Unannehmlichkeiten wg. der Kofferaufbrüche.
Naja, weiterhin wurden wir dann über die Bestimmungen von wegen Schadensersatz belehrt u.s.w. . Eigentlich genauso wie fila2 es schon vorher hier geschrieben hat.
Jedenfalls haben wir den Vorfall gemeldet und vielleicht guckt man da drüben den Angestellten früher oder später (bin mir sicher, dass wir nicht die einzigen "Geschädigten" sind/waren) etwas genauer auf die Finger.
Tom
Soviel ich weiß wirs sowieso empfohlen die Koffer oder Taschen, die man aufgibt nicht zu verschliessen, denn das Flughafenpersonal ist berechtigt in den Koffern nach zu sehen, ob nicht evtl. was verbotenes in den Koffern transportiert wird, könnte ja auch eine Bbmbe darin deponiert sein, oder sonst etwas.
Tom
Bebra2005
Da ich ja öfters mal für eine grosse Fluggesellschaft im Ausland als Security arbeite und auch für die Prävention von diesen Vorfällen zuständige bin, habe ich schon einiges miterlebt.
Leider muss ich sagen gibt es von allen Seiten Fehlern.
@Soosi, sorry aber ehrlich gesagt, denke ich, war das wirklich blöde die Gepäckstücke in der Kabine zu lassen, denn diese hätte auch ich als Security umgehend aus der Maschine entfernt, ob jetzt wegen einer Bombe oder was weiss ich.
Soviel ich weiss, wird bei der Edelweiss, welche in Punta Cana auf dem Flug nach Puerto Plata einen Zwischenstopp einlegt, auch die Passagiere informiert, dass sie mit dem Gepäck die Kabine verlassen müssen, da die Maschine gereinigt wird und die neuen Gäste, welche in die Schweiz zurückfliegen, zuerst ihren Sitzplatz einnehmen.
Ich habe bis jetzt meistens meine Gepäckstücke unverschlossen auf die Reise geschickt und auch nie Probleme. Denn öfters wird angenommen, dass die Gepäcke, welche verschlossen sind, auch Wertsachen enthalten und werden halt auch aufgebrochen.
In Kenia wo ich schon öfter gearbeitet habe, kamen zum Teil einige Reklamationen von den Reiseankömmlingen, dass das Gepäck aufgebrochen, oder geöffnet wurde. Doch da wir dieses ab Flugankunft bis zum Förderband nicht aus den Augen liessen, war die Lösung schnell vorhanden, dass dies in Europa vor dem Abflug schon passiert sein muss.
Also auch in POP oder Punta Cana muss es nicht unbedingt sein, dass dies dort passiert, es wäre auch mal möglich, bei uns in Europa bei Ankunft oder Abflug.
Ja in der Schweiz kommt die Fluggesellschaft für die Beschädigung an dem Reisegepäck auf. Nur ist die Sache etwas lächerlich, da man für die Begutachtung mit dem Koffer zu einem Spezialgeschäft gehen muss und dort für deren Arbeit, falls man den Koffer nicht reparieren bzw. einen neuen kaufen will, bezahlen muss. Also hat man nicht einen sehr teueren Koffer, lässt man die Sache lieber sein.
... So jetzt muss ich bald wieder meine Koffer packen, da ich am kommenden Freitag wieder zu einem Arbeitseinsatz ins Ausland fliege...