rheinkraft1981
Hallo @ll!
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Auslandsdokumentenservice gemacht?
Ich habe im Dezember vor in der DR zu heiraten, meine Papiere kann ich mir ja problemlos in den nächsten Wochen besorgen. Das ist ja der unkompliziertere Teil wenn man noch nicht verheiratet war.
Die ganzen beglaubigten Papiere und Urkunden meiner Freundin sind wohl mehr Aufwand. Zur Not könnte sie das selbst in Angriff nehmen, jedoch bin ich im Internet auf einen Auslandsdokumenten-Service aufmerksam geworden.
Ich habe nun mal eine unverbindliche Preisanfrage gestellt. Ich habe nur keine Lust das dort etwas schief geht. Kennt jemand solche Anbieter oder hat schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Gruss aus Bonn
Jan
Karsten
Dokumente habe ich immer mit UPS verschickt, klappte immer einwandfrei. Laufzeit in der Regel 3 Tage. Mit DHL klappt es genauso gut. Ist allerdings nicht ganz billig, genauen Preis weiß ich nicht mehr, lag so um die 50 Euro. Und nicht vergessen, die Telefonnummer des Empfängers angeben. Den vor der Zustellung wird immer angerufen. G. Karsten
***Bandita***
Hi!
Ich könnte Dir das umgekehrt anbieten für 30 Euro in die Dominikanische Republik, da hier unsere Tickets auch weltweit verschickt werden und die Kunden 30 Euro zahlen.
LG
Susanne
rheinkraft1981
Danke, aber das hast Du falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Es geht mir darum die nötigen Unterlagen meiner Freundin in der DR für die Hochzeit im Dezember zusammen zu kriegen.
Es gibt Agenturen wie beispielsweise auslandsdokumentenservice.de die so etwas anbieten. Ist eben nur meine Frage wie seriös so etwas ist und ob jemand so eine Firma schon genutzt hat.
Übrigens wollte ich noch zu den Preisen meiner Papiere folgendes loswerden. Da ich hier im Forum ganz andere Beträge gelesen habe (vielleicht weil die Beiträge von 2006 waren).
Für meine internationale Geburtsurkunde und das Ehefähigkeitszeugnis musste ich nur knapp 50,00 € Gebühren zahlen.
Diese beiden Dokumente müssen aber noch zur Legalisierung an das Dominikanische Konsulat in Hamburg, dort kostet die Beglaubigung pro Dokument 150,00 €!
Ohne die Legalisierung gibt es bei der Hochzeit in der DR mit einer Domikanerin größere Probleme. Bei wem es anders war versteh ich nicht. Ich habe mich jetzt tagelang genaustens informiert.
Gruss
***Bandita***
Also ich weiss nicht warum ihr das alles so umständlich macht und noch mehr Kosten verursacht :-(
Ich habe garnichts gemacht...
Ich habe lediglich meine internationale Geburtsurkunde (7 EURO) und meine Meldebescheinigung fürs Standesamt (5 EURO) geholt, da aus der hervorging dass ich ledig und katholisch war.
Und meinen Personalausweis hatte ich natürlich.
Mein Mann hatte seine Geburtsurkunde (beglaubigt von JJC und vom Notar), seinen Pass, seine Ledigkeitsbescheinigung und sonst nichts.
Sonst muss das noch übersetzt werden und dann kanns schon fast losgehen. Einen Tag zuvor bin ich zur deutschen Botschaft und sagte denen, dass ich noch etwas bräuchte, dass ich wirklich ledig bin und die stellten mir das dann für ca.30 Euro aus und ich holte es nachmittags aus!
rheinkraft1981
@bandita
Danke für Deine Antwort!
Ich finde es natürlich gut wenn es bei Euch so einfach gelaufen ist.
Aber nicht das das von Standesbeamten zu Standesbeamten unterschiedlich ist und von seiner Laune abhängt. Ich habe sowohl beim Konsulat in Hamburg als auch in Santo Domingo gesagt bekommen, das meine internationale Geburtsurkunde und die Ledigkeitsbescheinigung bzw. Ehefähigkeitszeugnis unbedingt vom Konsulat in Deutschland legalisiert bzw. beglaubigt werden muss.
Wann war das denn bei Dir? Schon was länger her oder vor Kurzem?
Was meinst Du mit Meldebescheinigung vom Standesamt? Also diese Ledigkeitsbescheinigung? Die kostet bei uns 33,00 €!
Ich fliege im Dezember 2 Wochen in die DR. Meinst Du wir kriegen es geregelt die Papiere meiner Freundin für die Hochzeit dort innerhalb der ersten Tage aufzutreiben oder sollten wir uns jetzt schon drum kümmern?
Wo habt ihr denn geheiratet?
Gruss
Planner
| Zitat: |
| Ich fliege im Dezember 2 Wochen in die DR. Meinst Du wir kriegen es geregelt die Papiere meiner Freundin für die Hochzeit dort innerhalb der ersten Tage aufzutreiben oder sollten wir uns jetzt schon drum kümmern? |
Man kann sich nie früh genug um die Papiere kümmern. Wenn deine Freundin ledig ist, dürfte sie die Papiere schnell zusammenhaben.
Bei uns hat es damals einige Monate gedauert, dies aber vor allem, weil meine Frau erst offiziell geschieden sein musste und sich dieser Prozess mangels Auffindbarkeit des Ehemannes länger hinzog.
Aber die JCE arbeitet auch nicht sehr schnell, und deshalb sollte man auch bei leichten Fällen schon 4-6 Wochen Vorlaufzeit rechnen
rheinkraft1981
@Planner
Danke!
Dann nehmen wir das jetzt mal in Angriff.
Sie war noch nie verheiratet und hat auch keine Kinder.
Trotzdem besser jetzt schon in die Wege leiten.
JCE ist auch in Santo Domingo oder? Sie braucht auch nur ihren Reisepass, Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde oder?
Gruss
Planner
| JCE ist auch in Santo Domingo oder? Sie braucht auch nur ihren Reisepass, Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde oder? |
Klar, da ist ja die Zentrale.
Sie soll aber viel Zeit oder einiges an Geld mitbringen.
Als wir dort unsere Heiratsurkunde beglaubigen lassen mussten, waren wir kurz nach 9 Uhr morgens da, und die Schlange reichte einmal um den Block.
Wir haben dann das Angebot eines der "Helfer" angenommen, gegen eine geweisse Gebühr die Beglaubigung für uns zu erledigen und mussten nur knapp eine halbe Stunde warten.
Es lohnt sich also schon, ein solches Angebot anzunehmen.
***Bandita***
Hi!
Das war letztes Jahr 2006 und ich wette mit Dir dass das immer noch so ist!
Wir haben die billigere Variante gewählt und mein Mann hatte nach 4 Wochen sein Visum ohne Probleme o.ä!
Ich war auch am Standesamt etc und habe überall angerufen..meiner Meinung nach ist das alles bisserl Geldschneiderei. Genauso mit dem Ehefähigkeitszeugnis! Denn da braucht man ja jeden Schmarrn!
Ich war froh, weil wir garnicht soviel Geld investieren konnten.
Das wird von der JCE über den Anwalt/ Notar gemacht..da brauchten wir uns nicht kümmern.
Woher kommt denn deine Freundin?
Deine Freundin muss jetzt unbedingt schon den Reisepass beantragen. Das dauert nämlich! Besser ist ihr habt alle Papiere schon und könnt wenn was fehlt noch was ergänzen.
Diese Ledigkeitsbescheinigung heisst hier in Bayern "Meldebescheinigung zur Vorlage beim Standesamt".
Und die drucken die aus und das kostete mich 5 Euro.
Alexi
Hi
was ist den JCE ? - damit ich das als Unbeteiligter auch verstehe ?
Svety
Junta Central Electoral
Im übertragenem Sinn sowas wie Meldebehörde
Alexi
Ahhhh... okay - Danke
Karsten
Also, ich kann Bandita nur zustimmen, du brauchst nur die Meldebescheinigung, uas der geht hervor das man ledig ist. Kostet beim Einwohnermeldeamt 5 - 10 Euro (von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Wieso Ehefähigkeitszeugnis. Warum soll ein Ausländer(hier Deutscher)dieses dort vorlegen. In der Dominikanischen Republik gibt es für die Dominikaner kein Ehefähigkeitszeugnis, das ist dort gar nicht bekannt. Also warum solltest du eines vorlegen. Was hier das Dominikanische Konsulat bzw Botschaft sagt, ist meistens falsch. Die wollen nur an den Beglaubigungen verdienen. Ich brauchte damals zum Heiraten die Meldebescheinigung, Geburtsurkunde und Reisepaß. Die Geburtsurkunde sollte international sein, den dort ist auch die Spanische Sprache enthalten. Habe ich damals nicht von der Dom. Botschaft beglaubigen lassen, sondern nur die Meldebescheinigung. Diese beiden Dokumente müßen dann in der Dominikanischen Republik noch vom Auswärtigen Amt der Dominikanischen Republik (Secretaria de Estado de Relaciones Exteriores) beglaubigt werden. Damit steht dann der Heirat nichts mehr im Weg. G. Karsten
rheinkraft1981
@ Karsten @ Bandita @ Planner
Ja Reisepässe haben wir beide, sind noch lange gültig.
Internationale Geburtsurkunde in spanisch habe ich auch, ich hoffe die ist bis Dezember gültig.
Meldebescheinigung habe ich nicht, hole ich mir morgen, aber was steht da drin, wo ich hier in Deutschland gemeldet bin? Geht die doch gar nichts an..gg...aber okay..
Und Ehefähigkeitszeugnis war jetzt doch unnötig? Na toll, ich dachte das wäre quasi meine Ledigkeitsbescheinigung?
Mir hat jeder gesagt das sie sich so etwas auch besorgen muss.
Sie muss doch in der DR nachweisen das sie noch nie verheiratet war, also muss es doch so etwas auch dort geben.
Nagut dann lass ich das mal mit dem legalisieren hier in Deutschland und gehe dann wie Karsten sagt dort zum Secretaria de Estado de Relaciones Exteriores mit meinen Unterlagen.
Man kann aber dort bei allen Behördengängen einfach unangemeldet vorbei gehen oder? Nur Zeit und genug Geld mitbringen?
Was braucht meine Freundin denn außer ihrem Reisepass?
Leider kommt sie aus Sosua und die ganzen Ämter sind ja dort in Santo Domingo. Sie hat mir jetzt gesagt das sie bis Dezember zu ihrer Mutter zurück zieht um Geld zu sparen. In Sosua war ihr Apartement sehr teuer und ich kann auch nicht so oft einspringen. Ihre Mutter wohnt noch weiter von Santo Domingo, aber dann muss sie das eben gebacken bekommen mit der Fahrerei.
Danke an Euch! Und sagt mir bitte noch was sie alles benötigt! Danke Danke!
Karsten
In der Meldebescheinigung steht das Wort ledig, deswegen reicht sie aus und ist schließlich auch ein Amtliches Dokument. Natürlich steht dort dein Wohnort, wie auch Geburtstag u.sw. G. Karsten
Die Meldebescheinigung mußt du hier vom Konsulat beglaubigen lassen. Habe im Mai noch ein Dokument im Konsulat vom Frankfurt beglaubigen lassen. Hatte dort 100 Euro gekostet. So wie ich aber gehört habe geheh Beglaubigungen nur noch in Hamburg. Wieso dann Konsulat in Frankfurt ? G. Karsten
Richtig, du kannst zu den Ämtern ohne Anmeldung (Außer Standesamt, Anmeldung für Termin Hochzeit)). Sei Möglichts zur Öffnungszeit da, dann wartest du nicht ganz so lange. Beim Auswärtigen Amt der Dominikanischen Republik benötigst du ca 3 - 4 Stunden. Hat auch schon mal innerhalb einer Stunde geklappt.
Ach übrigens, heute Hochzeit angemeldet, am nächsten Tag Hochzeit.
Was deine Frau braucht weiß ich leider nciht, hat damals alles meine Frau besorgt, dürfte aber das selbe sein. Dann aber beglaubigt von der Junta Central Electoral (Officina Central del Estado Cicil). G. Karsten
bigeddy
Hola
für Papiere in Deutschland ist folgende Seite interessant:
http://www.dominikanischeskonsulathambur...rung%20doks.htm
Ich mußte damals (1999) als ich geheiratet habe, meine Geburtsurkunde beim Regierungspräsident beglaubigen lassen. Geboren in Höchstadt/Aisch und mußte die Geburtsurkunde inAnsbach beeglaubigen lassen. Dokumente mußten dann von der Botschaft der Dom. Rep übersetzt und beglaubigt werden. Dürfen nicht älter als 6 Monate bei der Heirat sein.
Meine Frau (Dominikanerin) bauchte zur heirat Gebutrsurkunde und ledigkeitsbescheinigung. Mehr nicht. Zur Familienzusammenführung brauchte sie dann noch ein polizeiliches Führungszeugnis. Alle Dokumente mußten später legalisiert werden und ins Deutsche übersetzt werden um den Antrag bei der Botschaft zu stellen.
Gruß
Eddy
Alejandrina
So wie bigeddy es beschrieben hat, war es bei uns ebenfalls (im Jahre 2003). Ich habe mich damals an die Aussage des dominikanischen Konsulates in Hamburg gehalten. Ich empfand die Prozedur auch als aufwendig und teuer. Geldschneiderei hin oder her: Wir wollten das drüben alles reibungslos abläuft; also mußten wir da durch!
Deine Freundin sollte sich in jedem Fall frühzeitig um die Beschaffung ihrer Unterlagen kümmern. Im Zweifel oder bei Zeitmangel soll sie halt einen Anwalt beauftragen der sich darum kümmert. Kostet natürlich wieder extra Geld; ist aber erschwinglich ( kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
Viel Glück!
Planner
Muss sie unbedingt von Sosua nach Santo Domingo? Zumindest in Santiago gibt es auch eine Zweigstelle der JCE. Vielleicht kann sie ihre Papiere ja auch dort regeln. Zeit muss sie dazu aber in jedem Fall mitbringen.
| Die Meldebescheinigung mußt du hier vom Konsulat beglaubigen lassen. Habe im Mai noch ein Dokument im Konsulat vom Frankfurt beglaubigen lassen. Hatte dort 100 Euro gekostet. So wie ich aber gehört habe geheh Beglaubigungen nur noch in Hamburg. Wieso dann Konsulat in Frankfurt ? G. Karsten |
Neulich hat das jemand noch in Frankfurt gemacht. Mal vor Ort nachfragen. Oder, wenn es besser liegt, auch die Botschaft in Berlin
Peter
Hola,
meine zukünftige Frau war vor ca. 2 1/2 Wochen auf dem Amt und hat sich erkundigt. Sie braucht zur Hochzeit mit mir ihren Ausweis, die Geburtsurkunde, sowie eine BEscheinigung, dass sie ledig ist. Man sagte ihr, es reichen aber auch 2 Dominikaner die bestätigen, dass sie nicht verheiratet ist.
Um nachher dann auszureisen benötigt sie einen Pass, der vorhanden ist, einen Pass für unser Kind, ebenfalls vorhanden. Zustimmung des Erzeugers entfällt in unserem Fall, da in Santos Geburtsurkunde kein Vater angegeben ist.
Tja, ich lass mich mal überraschen.
Saludos, Peter