Was tun?!? Besuchervisum oder doch schon Heirat?!?

CabareteGirl
Hallo Zusammen!

So, ich bin noch ganz "frisch" hier, habe mich gerade eben erst registriert, wobei ich aber schon ab und an eine "stille Leserin" einiger Beitraege gewesen bin. Ich habe auch schon einige interessante Dinge hier lesen und erfahren koennen, dank der ganzen fleissigen Beitraege!!! Trotz allem habe ich aber noch eine Menge Fragen und je mehr man liest, desto mehr wird man manchmal verunsichert, so geht es mir jedenfalls im Moment...

So, aber bevor ich mit meinen Fragen anfange, vielleicht erst einmal ein paar Infos ueber mich: Ich lebe nun schon seit Mai 2005, also ca. 2 1/2 Jahre hier in der Dominikanischen Republik und bin auch schon seit ueber zwei Jahren mit meinem dominikanischen Freund zusammen. Wir verstehen uns sehr gut, lieben uns und wohnen auch schon seit einer ganzen Weile gemeinsam zusammen.

Ich fuehle mich hier in dem Land auch immer noch sehr wohl, wuerde auch weiterhin eigentlich gerne hier wohnen bleiben, allerdings werde ich wohl in naechster Zeit nach Deutschland muessen, um dort einige Dinge zu regeln (wuerde jetzt zu lange dauern dies alles zu erklaeren). Da ich natuerlich nicht so sehr lange von meinem Schatzi getrennt sein moechte und ich nicht weiss wie lange ich dann wieder in Deutschland bleiben werde, ist nun die Frage, ob und wie er mit mir nach Deutschland kommen kann. Wir hatten schon ab und an mal darueber gesprochen, dass er vielleicht mit mir mal Urlaub in Deutschland macht, denn meine Familie moechte ihn natuerlich auch gerne einmal kennenlernen und er natuerlich auch meine Familie und ich moechte ihm auch gerne mal meinen Heimatort zeigen, allerdings haben wir dies bisher nie wirklich in die Realitaet umgesetzt. Da es aber nun so ist, dass ich wohl eine zeitlang definitiv nach Deutschland muss, sind wir gerade dabei zu ueberlegen, vielleicht auch dort gemeinsam zu leben. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, da es sicherlich fuer meinen Freund auch nicht einfach wird, koennen wir dann immer noch wieder hierhin zurueck und ich habe dann auch alles in Deutschland geregelt. Ich denke aber auch, dass es vielleicht gar nicht so schlecht sein wuerde, fuer meinen Freund eine zeitlang in Deutschland zu leben, denn wenn er dann erstmal einigermassen gut Deutsch spricht, hat er, wenn wir dann wieder hierhin zurueckkommen, auch einige Vorteile was die Jobsuche angeht. Natuerlich moechte er dann auch gerne in Deutschland arbeiten wenn er daist, was aber sicherlich auch nicht so einfach sein wird, aber jetzt stellt sich mir erstmal nur die Frage welcher der beste Weg ist, damit er mitkommen kann. Es gaebe ja einmal die Moeglichkeit, dass er ein Besuchervisum beantragt, meine Familie wuerde sich denke ich definitiv um die Einladung kuemmern (das kann ich ja nicht machen da ich auch hier wohne), aber ich bezweifle stark, dass dieses Visum ihm gegeben wird, da er nicht wirklich Gruende vorweisen kann, dass er wieder hierhin zurueck moechte. Von daher vermute ich, dass ein Besuchervisum in seinem Fall abgelehnt werden wuerde. Wir hatten auch schon ab und an mal uebers Heiraten gesprochen, allerdings hatten wir es damit nicht unbedingt eilig. Dies waere aber jetzt eine andere Variante, allerdings kommen mir da direkt folgende Fragen auf. Welche Dokumente benoetige ich um hier zu heiraten? Ich habe meines Wissens damals eine Geburtsurkunde mitgenommen gehabt, aber ich habe gelesen, dass wenn man hier heiraten moechte, diese nicht aelter als 3 Monate sein darf. Mal eben nach Deutschland fliegen, nur um die Geburtsurkunde zu bekommen, ist natuerlich nicht drin. Kann man diese auch bei der Deutschen Botschaft bekommen? Brauche ich diese denn auch unbedingt wenn ich hier heirate? Allerdings waere es doch dann so, dass wenn wir hier heiraten wuerden, dann muss ich erst einmal alleine nach Deutschland und mein Freund (oder dann halt Ehemann) kann erst spaeter nachkommen wenn der Antrag auf Familienzusammenfuehrung erstattet wurde. Richtig? Kann dieser Antrag dann trotz allem noch abgelehnt werden? Ja und eigentlich wuerde ich ja auch lieber direkt mit ihm gemeinsam nach Deutschland fliegen und nicht noch lange auf ihn warten wollen. Ich brauche dann aber doch sicherlich auch einen Nachweis, dass ich arbeite, oder? Ich hatte wie gesagt schon ueberlegt, dass wir einen Antrag nur fuer einen Besuch stellen und dann habe ich was davon gelesen, man koennte in Daenemark heiraten, ist das wirklich so einfach? Aber dabei ist dann schwierige auch wieder, dass das Besuchervisum erst einmal genehmigt wird...

Oh man, dass das alles so kompliziert sein muss. Nachdem was ich hier so gelesen habe, braucht das einiges an Nerven und Geduld, aber dabei moechte man doch nur den Mann den man liebt an seiner Seite haben. Es koennte auch sehr gut sein, dass wir nach einem halben Jahr wieder hierhin zurueck gehen, wenn ich dann alles geregelt habe, das weiss ich nicht genau, aber ich wuerde auch weiterhin gern hier leben wollen. Aber wie gesagt, dass weiss ich alles nicht so genau und ich moechte auch nicht unbedingt ein halbes oder ein Jahr von meinem Freund getrennt sein und ausserdem faende ich es auch schoen wenn er Deutschland mal kennenlernt.

So, aber jetzt habe ich doch wirklich schon genug geschrieben und fuer's erste doch erstmal genuegend Fragen gestellt.... smile

Ich hoffe, Ihr koennt mir in meinen Ueberlegungen ein wenig Hilfestellung geben und ich danke Euch jetzt schon fuer Eure Antworten!!!!!!

Sonnige Gruesse.... Saludos
olivermanuel
Hallo,

also Liebe hin oder her, man heiratet nicht wegen einer Reise.

Solange dieser Entschluss nicht feststeht würde ich ein Besuchervisum beantragen.
Generell brauchst Du für jedes Visum ein bisschen Geduld.
In Eurem Fall ist es aber wahrscheinlich unkomplzierter ein Besuchervisum zu beantragen.

Wenn Du eine offizielle Aufenthatserlaubnis drüben besitzt, ist es eigentlich nicht so schwer.
Ist schliesslich für die Behörden nachvollziehbar, dass Du mit Deinem "Verlobten" nach 2,5 Jahren mal Deine Familie besuchen willst.

Viel Glück

Michael
vani
ich war 2 jahre drüben und bin mit meinem freund dieses jahr auch zum urlaub nach deutschland gekommen.
wie lange willst du ungefähr in deutschland bleiben. was ich dir raten kann, heiraten würde ich erst mal nicht, denn wenn ihr nach deuschland wollt nur um urlaub zu machen, dann wäre heiraten völliger quatsch. ausserdem kann dein freund ein ganz anderes gesicht zu tage bringe wenn ihr hier seit als du ihn von drüben kennst. glaub mir ich weiß wovon ich spreche, ging mir nämlich so. versuch ein besucher visum zu beantragen, das würde dann für 3-6 mon. gültig sein. erkundige dich genauer auf der botschaft in sto domingo. mein freund konnte damals auch nicht wirklich was vorweisen und hat trotzdem sein visum bekommen. wenn ihr zusammen wohnt dann nimm deinen mietvertrag mit, falls ihr soetwas habt. Hat er schon kinder? das ist immer ein guter grund auf der botschaft anzugeben und was ist sein job? wenn er eine gute position hat gib auch diesen auf der botschaft an. das sind alles sachen die du vorlegen kannst. ich bin mit ihm auf die botschaft gegangen. und wenn du sagst, das du nur in urlaub nach deuschland willst und er mit soll und dein mum für ihn bürgt, dann ist es normalerweiße kein problem. sie werden deinen freund und dich befragen. aber wir hatte keine probleme. ruf einfach die botschaft an und mach einen termin aus. hoffe du musst nicht ewig warten.

viel glück vani
Leni-P
ich sehe das ähnlich wie meine beiden Vorredner...Eure Chancen auf ein Besuchervisum stehen ziemlich gut, denn wenn ihr schonmal zusammen lebt und 2 Jahre zusammen seid, kann man mal davon ausgehen dass ihr Euch recht gut kennt und dass die primäre Absicht Deines Freundes nicht die ist, in Deutschland unterzutauchen, sondern die Deine Familie und Dein Land kennen zu lernen!

...ich sehe da wirklich kein großes Problem
CabareteGirl
Hallo noch einmal!

Vielen lieben Dank schon mal fuer Eure Antworten!!!

Ja, ich wuerde ja selbst auch ein Besuchervisum vorziehen. Heiraten moechten wir zwar auch, aber erstmal nicht unbedingt wegen dieser Sache und wir wollten uns eigentlich noch ein Weilchen mehr Zeit geben.... aber wenn es nicht anders gehen sollte?!?!

Denn ich vermute, dass wir uns dann eventuell laenger in Deutschland, vielleicht ca. 1 Jahr aufhalten werden. Vielleicht auch weniger, aber das weiss ich leider nicht so genau. Und ich dachte, das Besuchervisum bekommt man nur fuer hoechstens 3 Monate?? Tja, und trotzdem bezweifle ich leider auch immer noch, dass es so einfach ist, denn mein Freund hat zur Zeit leider keinen festen Job. Seitdem wir zusammen sind hat er schon einiges gemacht, die meiste Zeit in einem Hotel gearbeitet, aber da diese momentan nicht gerade ausgebucht sind, ist es in dem Bereich recht schwierig, vor allem etwas auf Dauer zu bekommen. Er versucht es zwar immer wieder, aber es ist wirklich nicht einfach. Einen Mietvertrag haben wir, aber dort steht zum einen sein Name nicht drauf und zum anderen wuerden wir ja auch dort ausziehen, denn Miete in Deutschland und hier zu bezahlen fuer die ganze Zeit, das geht mal so absolut gar nicht. Ich muesste also erstmal alles von hier wieder mit nach Deutschland nehmen und wenn wir dann wieder hierhin zurueckkommen im Grunde "von vorne" anfangen. Und wer weiss, vielleicht wuerden wir auch in Deutschland bleiben nach der ganzen Zeit, wenn es super funktionieren sollte und wir beide dort gluecklich sind und all dies (aber momentan fuehle ich mich eigentlich auch hier sehr wohl).

Von daher sehe ich das leider nicht als so einfach ein Besuchervisum fuer ihn zu bekommen. Und ich bin auch nicht im Besitz einer offiziellen Aufenthaltserlaubnis, wie das ja die meisten die hier leben nicht sind, von daher weiss ich auch gar nicht, wie wir das bei der Deutschen Botschaft alles anfangen und erklaeren sollen?!?! Also ich habe momentan den Plan dort erst einmal anzurufen und einen Termin auszumachen, den benoetigt man doch sicherlich, oder? Ja und ich dachte ich gehe mit meinem Freund zusammen dorthin und wir erklaeren alles, aber fragen die mich dann wie lange ich hier bin und ob ich eine offizielle Erlaubnis, also Residenzia hier habe oder interessiert die das nicht? Wenn sie nur Fragen stellen zu unserer Beziehung, das ist absolut kein Problem.

Es ist echt schade, dass es so schwierig ist und vor allem so wie es aussieht so lange dauert, denn wir moechten ja einfach nur nicht so extrem lange getrennt sein, denn ich weiss absolut nicht wie lange ich dort bleiben werde/muss.

Wenn noch jemand von Euch ein paar Antworten oder Tipps fuer uns hat, wuerd mich sehr freuen !!!!
Karsten
Also, ein Besuchervisum wird längsten für 3 Monate ausgestellt. Ich würde sagen erst mal versuchen. Solltest du mit einem nomalen Besuchervisum mit Ihm nach Deutschland reisen, muß er nach 3 Monaten wieder zurück. Denn Besuchervisums werden nicht verlängert, außer im Notfall, Krankheit u. ä.. Und solltest du dann auf den Gedanken kommen dann in Deutschland zu Heiraten, wird das Visum auch nicht verlängert. Er muß dann ebenfalls zurück und dann dort das Visum für die Familienzusammenführung beantragen. Dann lieber in der DomRep heiraten. Denn wenn ein Visum beantragt wird zwecks Heirat in Deutschland, dann geht der Papierkram erst richtig los mit Euch, Botschaft, Ausländeramt, Oberlandesgericht usw. G. Karsten

Ach nur ein Tip, wenn die Botschaft nach deiner Residencia fragt, kannst du sagen das du keine hast, denn man kann durch Zahlung am Flughafen bei der Ausreise sowie in der Immigration (je nach Aufenthalsdauer richtet sich der Preis) ohne Schwierigkeiten ausreisen, bzw den Aufenthalt verlängern.
fila2
@CabareteGirl

also ich kenne jemand, die hat für ihren freund ein studentenvisum beantragt.. und nun darf er 1 jahr in deutschland bleiben.

wie man hier aber vor gehen muss, hab ich keine ahnung..
vll kann dir hierbei jemand weiter helfen..
vani
Versuch es doch mal mit einem Sprachvisum.
Oder warum rufst du nicht einfach mal auf der Botschaft an. Dazu sind die ja da. Der Mann am Telefon gibt eigentlich immer gute Tipps. Ging mir jedenfalls immer so. Und warum fliegst du nicht als erstes nach Deutschland und holst Deinen Freund einfach nach? So kannst Du Dich in Ruhe erkundigen und dein Freund kommt einfach einige Wochen später nach. Wenn ihr sowieso für fast 1 Jahr in Deutschland bleibt kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Seh nicht alles so negativ schließlich hast du den schritt gemacht und dann sollte man auch einige Opfer dafür bringen. Leicht wird es nicht, aber wenn es sich am Ende aus bezahlt dann war es die Mühe wert. Also gib Dir einen Ruck und macht es euch nicht so schwer und spekuliere nicht über Dinge, die Du noch nicht wissen kannst. Vielleicht kommt alles ganz anderst. Ruf die Botschaft an und frag was die beste Möglichkeit für Euch beide wäre. Deine Familie könnte auch hier in Deutschland auf dem Ausländeramt sich erkundigen. Lass es uns dann wissen was daraus geworden ist.
Übrigens ich habe den selben Schritt getan und bei mir hat alles wunderbar geklappt.

LG Vani
Marie
@ Vani:

Habe hier mitbekommen dass du für 2 Jahre in Punta Cana gearbeitet hast. Hätte mal ein paar Fragen an dich und würd dir gern ne Mail schicken!? PN funktioniert ja nicht.
Wäre echt lieb wenn du mir mal deine Mailadresse zukommen lassen würdest. Entweder hier oder auch per Mail:
marie_katharina@yahoo.de

Liebe Grüße, Marie
vani
hi maria

das ist meine e mail. silvana-goes-to@gmx.de

kein problem bin für alle fragen offen.

lg vani