Hurrikan Dean

olivermanuel
Hurrikan "Dean" bedroht Karibik-Inseln
zurückDer erste Hurrikan des Jahres im Atlantik, "Dean", hat auf dem Weg zur Karibik an Kraft gewonnen und bedroht die Kleinen Antillen. Nach Angaben des US-Hurrikanzentrums in Miami von gestern Abend (Ortszeit) bewegt er sich mit Windgeschwindigkeiten von 160 Kilometern pro Stunde auf die Inseln Dominica, St. Lucia, Martinique und Guadeloupe zu.

Dort und auf den übrigen Inseln wurden Maßnahmen zur Sicherung von Gebäuden und zum Schutz der Menschen ergriffen. Wegen schwerer Regenfälle werden vor allem Überschwemmungen und Erdrutsche befürchtet.

Hurrikan verstärkt sich weiter
Das Zentrum des Wirbelsturms befand sich nach Angaben der Meteorologen gestern Abend rund 300 Kilometer östlich von Martinique. Es wird erwartet, dass sich der Hurrikan noch weiter verstärkt, ehe er Montag früh die Inseln erreichen wird.

"Dean" bewegt sich mit 37 Kilometern pro Stunde in westlicher Richtung. Auf dem Weg zur mexikanischen Halbinsel Yucatan werden seine Randausläufer die Dominikanische Republik, Haiti und Jamaika streifen. Anfang der kommenden Woche wird er den Berechnungen der Meteorologen zufolge den Golf von Mexiko erreichen.

Grüsse
mariposita
oh nee, das muss nicht sein. ich fliege nächsten Mittwoch nach PAP....
Leni-P
Hi mariposita,

da das mit den PN´s ja nicht klappt wünsche ich Dir mal auf diesem Weg einen tollen Aufenthalt in Haiti und dass es richtig schön wird smile !

...und dass Haiti und die RD natürlich von Schlimmerem verschont bleiben (ich erinnere mich, dass letztes Jahr genau um die selbe Zeit Ausläufer an der RD vorbeigezogen sind)

Liebe Grüße
mariposita
schön wird es bsetimmt, da bin ich wie immer super optimistisch, und die Sicherheitslage ist ja so gut wie seit Jahren nicht mehr...

Ende September, wenn ich zurück bin, stelle ich dann auch Fotos ins Forum, versprochen!

Gruß mariposa
rena
Hallo Leute,

auf dieser Seite koennt Ihr den Verlauf des Hurrricane Dean verfolgen:

http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics...l?5day#contents

Liebe Gruesse

Rena
Peter
Hola a todos,

habe soeben eine Mail von Hany bekommen. Der Hurrican wird an der Südküste der Insel vorbeiziehen, das Auge liegt im Meer. Mit den Ausläufern ist zu rechnen. Das Schauspiel wird für morgen erwartet.

Saludos, Peter
Pikobello
Ich erinnere mich noch gut an 1998,da nahm "George" fast denselben
Verlauf,ehe er dann noerdlich seinen Weg quer ueber die Insel nahm.
Das haben die Dominikaner aber scheinbar wieder vollkommen vergessen
hier macht sich naemlich keiner auch nur den geringsten Gedanken darueber,was passiert,wenn "Dean" seine Richtung aendert.Und hinterher heisst es dann wieder,"Aber es hat uns keiner etwas gesagt"
Soviel Ignoranz ist schon sehr toelpelhaft.Bleibt also zu hoffen,das es nur zu starken Regenguessen kommt in den naechsten Tagen.Ich jedenfalls bin auf alles vorbereitet,"George" habe ich nicht vergessen.

saludos Frank
Christy
Zitat:
Der erste schwere Hurrikan der Saison 2007 im Atlantik hat über der Karibik weiter an Stärke gewonnen und ist vom amerikanischen National Hurrican Center (NHC) am Samstagmorgen (Ortszeit) in die Kategorie 5 hochgestuft worden. In seinem Zentrum wurden von sogenannten Hurrikanfliegern Windgeschwindigkeiten bis 240 Kilometer pro Stunde gemessen, die Spitzenböen werden aber nach Angaben des NHC bis 260 Km/h angenommen. Auf seinem Weg nach Westen wird DEAN Jamaica wahrscheinlich am Sonntag Nachmittag Ortszeit erreichen.

Quelle: wetter.com
fila2
hab vor ca. ner stunde mit der RD telefoniert. zur zeit scheint noch die sonne !!!!
aber in der nacht habe es stark geregnet... werde heute nochmals anrufen und fragen wie es geht..
***Bandita***
Hola!

Meine Familie im Innland teilte uns heute mit, dass es schon seeeehhhrrrr "windig" ist und es sehr stark regnet!

Drücken wir den Dominikanern / Haitianern und allen Betroffenen mal die Daumen! Leider trifft es eh immer nur die Armen :-(

LG

Susanne
Xaviana
Habe zwei aktuelle News aus der Hauptstadt.

Östlich von Santo Domingo regnet es schon seit ner Weile - ist aber nicht hurricanmäßig.

Westlich von Santo Domingo hat es heute auch schon geregnet - hat aber mittlerweile aufgehört bzw. im Moment regnet es nicht.

Hoffe, dass Dean an unseren Lieben VORBEI zieht und dass nichts passiert.
fila2
ich habe soeben news aus punta cana.. es regnet sehr fest..
aber mehr nicht...

hoffen wir unseren lieben passiert wirklich nichts..
Pikobello
Also,ich habe heute den ganzen Tag gewartet,das der Sturm hier hereinbricht.Aber es war wirklich nur ein laues Lueftchen in la Capital.Es
hat auch ungewoehnlich wenig geregnet bisher,die einzige Gefahr ging
vom Meer aus,der Malecon ist wegen der Starken Brandung gesperrt worden,viele Betonbaenke und andere Befestigungen sind der tosenden See zum Opfer gefallen,eine 16-jaehrige Haitianerin ist von einer Welle erfasst worden und ertrunken,suedlich von Haina haben die Fluten ca. 30 Haueser zerstoert,das sind bis jetzt die einzigen Schadensmeldungen der Behoerden.Schlimmer wird es vielleicht noch in Barahona und Pedernales,dort erwartet man Dean gegen Mitternacht.
Aber alles in allem haben wir mal wieder "Schwein" gehabt,Jamaika duerfte da schon groesseres Unheil bevorstehen.

saludos Frank
Catweezle
Habe heute morgen mit meinem Novio telefoniert Das war nach Dominikanischer Zeit Samstag 23:30 er meinte nur das es in Punta Cana
stark regnet.

Die neuesten Wettermeldungen zu Dean geben Warnung für Baraona und Haiti

Drücken wir mal die Daumen das alles gut geht.
sexycubana
Hola an alle!

Also ich habe gestern abend mit meinem Freund telefoniert,und er meinte das es in Santiago nur etwas regnet und es sei kalt aber mehr auch nicht!

Ich hoffe es bleibt so,wie jetzt ;-)

Mucho saludos, Sexycubana
Peter
Hola,

auch ich habe am gestrigen Abend gegen 19:00h mit meiner Freundin in Boca Chica telefoniert. Sie hatte alles im Haus verrammelt, aber ausser ein "bischen Wind" und Regen war nichts passiert.
Auch bei den nächtlichen SMS kamen dann keine Schadensmeldungen. Also ist der Kelch zumindest an Boca Chica vorüber gegangen.

Saludos, Peter
Lenorfrau
Laut CDN Caribe, war der Bursche schon in Pedernales.
Planner
Wenn er nach Pedernales kommt, geht er über Haiti, und die DR bleibt verschont.

Der Westen könnte aber von Überschwemmungen betroffen seim weil bei den Abholzungen in Haiti der ganze Regen direkt über die Flusskäufe abgeführt wird. Man denke an Jimani (?), wo vor einigen Jahren über 1000 Dominikaner bei einer solchen Überschwemmung umkamen.
Pikobello
Kaum zu glauben,aber heute ist es ungemuetlicher wie gestern.Es regnet wesentlich mehr,aber es haelt sich alles in Grenzen.So duerfen alle Hurrikans hier vorbeiziehen...
Thoor
....gibts schon wieder Neuigkeiten von "Dean" ? Normalerweise müßte er doch jetzt mitlerweile an der DR vorbeigezogen sein. Hat denn Punta Cana viel abbekommen ?
Hoffe für die ganze karibische Gegend, daß sich der Hurricane haupsächlich auf dem Meer hält und sich dort dann auch wieder abschwächt.