familienzusammenführung

Christy
mal wieder, wie schon so oft, eine frage zur familienzusammenfuehrung.

mein mann und ich haben im april ein visum zur familienzusammenfuehrung beantragt in santo domingo. haben wie gefordert alle papiere abgegeben, es gab keine probleme. hier in deutschland haben wir unterkunft, arbeit, also gibt es keine probleme. im juni hat man mir gesagt ich muss in deutschland in der auslaenderbehoerde meines bezirks vorsprechen, ich bin nach deutschland und am gleichen tag hat die botschaft meinen mann angerufen und ihm fuer einen monat spaeter einen termin gegeben, es hiess er solle nur seinen pass mitbringen. gut, wir haben damit gerechnet, dass er sich das visum abholen koennte. 2 wochen spaeter wurde mir ein termin erteilt (fuer den gleichen tag, zur selben zeit) ich dachte ich muesste hier nur meinen pass vorlegen, den mietvertrag und sonstige sachen und damit waere dann alles geklaert. gut, war nicht so.. wir wurden beide ueber eine stunde lang geloechert, wie ich hinterher im internet gesehen habe, das auch andern leuten passiert ist, und es eigentlich keine aussergewoehnliche sache ist. soweit war ja auch alles ok (mal von den "zustaenden" abgesehen, unter denen man befragt wurde..) dann hat die auslaenderbehoerde mir gesagt die antworten wuerden verglichen werden, eine antwort nach santo domingo geschickt und die wuerden dann damit weitermachen. ok, 3 tage spaeter bekomme ich einen brief, dass alles wieder in santo domingo ist. eine weiter woche spaeter habe ich dann in santo domingoangerufen um neue telefonnummern durchzugeben, da meinten sie, die papiere waeren noch nicht da. ich meinte, das kann nicht sein, da ich einen brief erhalten habe in dem stehe, dass alle papiere in santo domingo seien. daraufhin haben sie nachgesehen und die papiere tatsaechlich auch gefunden. dann hiess es "wir werden den antragsteller in den naechsten tagen anrufen" bis heute nichts.. ich bin jetzt schon 7 wochen hier und habe ehrlich gesagt keine grosse lust weiterhin hier "in der luft zu schweben" ohne irgendetwas naeheres zu wissen. die auslaenderbehoerde kann mir keine auskunft geben, in santo domingo erreicht man niemanden.. keiner weiss was los ist, wie lange es noch dauern kann, oder ob man schon wieder vergessen wurde.

meine frage jetzt, wie lange kann so ein "in den naechsten tagen" dauern, bzw. ist soetwas schoneinmal jemandem passiert, da ich von einem bekannten weiss, dass er innerhalb von 28tagen sein visum erteilt bekommen hat, ohne fragen, ohne verhoer, ohne probleme..

jetzt schon mal vielen dank fuer antworten.. bin froh ueber jede email, die mir weiterhelfen kann:

descerado@hotmail.com
Franko
Ich gehe einmal davon aus, dass nach der Befragung und feststellen der Vollständigkeit der Papiere, ca. 3 Wochen vergangen sind.

Die Botschaft schickt die Unterlagen, ich meine einmal die Woche, nach Deutschland. Von der zentralen Stelle aus, werden die Unterlagen an die betreffenden Ausländerbehörden geschickt.
Da nun 3 Wochen vergangen sind müssten die Unterlagen bei Deiner Ausländerbehörde eingetroffen sein.
Es kann durchaus sein, dass man dort noch 2 bis 3 Wochen braucht um die Unterlagen zu bearbeiten. (Es ist Urlaubszeit)
Du bekommst dann Nachricht von der Ausländerbehörde, damit Du die Verpflichtungserklärung unterschreiben kommst. (Mietvertrag, Einkommen ecc...)
Dann gehen die Unterlagen wieder zur zentralen Stelle und werden einmal wöchendlich an die Botschaften geschickt.
Irgendwann ist bei der Botschaft dann Euer Antrag dran.
Dein Freund wird benachrichtigt und kann sein Visum abholen.

Ich schätze, dass dieses frühestens in 4 Wochen soweit ist. (vorausgesetzt den Behörden gefallen Eure Unterlagen und es gibt nichts mehr zu klären.)

Ich habe nach dem alle Unterlagen vollständig bei der Botschaft waren noch fast 3 Monate warten müssen, bis meine Frau in Deutschland war.

Franko
Christy
Zitat:
dann hat die auslaenderbehoerde mir gesagt die antworten wuerden verglichen werden, eine antwort nach santo domingo geschickt und die wuerden dann damit weitermachen. ok, 3 tage spaeter bekomme ich einen brief, dass alles wieder in santo domingo ist

Ich habe direkt 3 Tage nach der Befragung direkt ein Schreiben erhalten, dass alles in Santo Domingo vorliegt und die Auslaenderbehoerde nichts mehr mit dem Fall zu tun hat (erst wieder, wenn er in Deutschland ankommt.)
Und es geht ja nicht um eine Verpflichtungserklaerung sondern um eine Familienzusammenfuehrung, da muss ich ja hier nichts unterschreiben (wurd mir zumindest nichts von gesagt, ich musste nur Mietvertrag und meinen Pass vorzeigen).
Ich finds nur unverstaendlich, dass nur "Stichprobenartig" Paare ausgesucht werden die dieses "Schwerverbecherverhoer" ueber sich ergehen lassen muessen. Entweder alle oder keiner, das ist meine Meinung dazu.
Franko
Stimmt, ich habe vollkommen übersehen, dass ihr ja schon verheiratet seit.
Ich habe meine Frau hier in Deutschland geheiratet und da braucht man noch eine Verpflichtungserklärung für die Zeit bis zu Hochzeit.

Franko
Alejandrina
Hallo Christy,

ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Nerven blank liegen....

Auch ich wurde bei der Ausländerbehörde ca. eine halbe Stunde lang die persönlichsten Dinge zu meiner Eheschließung gefragt.
Mein Mann wurde in Santo Domingo allerding nicht vorgeladen und auch zu keiner Zeit angehört.

Ihr habt da anscheinend die Hardcoreversion der Anhörung über euch ergehen lassen müssen. Man sollte versuchen das Ganze nicht persönlich zu nehmen. Wenn einen die Stichprobe betrifft: Augen zu und durch!

Bei dir dauert es natürlich schon recht lange. Es kann tatsächlich an der Urlaubszeit liegen. Mein Mann beantragte sein Visum auch gerade in der Vorweihnachstzeit (allerdings vor etlichen Jahren) und das Verfahren zog sich auch über fast 3 Monate hin, da die Unterlagen einfach lange unbearbeitet in der Behörde lagen.

Die Anrufe würde ich mir an deiner Stelle sparen. Schreibe doch eine E-Mail an die Deutsche Botschaft in Santo Domingo und frage höflich nach dem Stand der Sache. Da ist nichts dabei und zeigt, dass du nun endlich mit deinem Ehemann zusammen sein möchtest. So habe ich es damals auch gemacht und es wurde mir zügig geantwortet.

Ich wünsche dir weiterhin Kraft und Durchhaltevermögen!
Christy
danke fuer dir tipps alejandrina..
ich find das alles nervenaufreibend, da jetzt wirklich nur noch der anruf "sie koennen sich ihr visum abholen" fehlt.. und auf den warten wir jetzt schon knapp 3 wochen und wenn man nachfragt heisst es nur "in den naechsten tagen"
ich hab mir auch schon gedacht, man sollte wirklich nicht anrufen, da man, wenn man es tut "extra" nach hinten geschoben oder wieder einmal vergessen wird und eben das will ich ja noch weniger.
naja, mal sehn, was der heutige tag bringt.
Alejandrina
Hallo Christy,

ich kann dir aus Erfahrung nur raten: Frage nett per E-Mail an.
Anrufe finde ich etwas "gefährlich", da man ja nicht weiß wer sich da gerade meldet, hat er/sie gerade Publikum, ist er/sie zuständig b.z.w. wird deine Anfrage überhaupt weiter gegeben?
Deine Mail wird an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet und der wird sich den Vorgang dann ansehen. So war es bei uns jedenfalls. Ich bekam am selben Tag eine Antwort.
Halte durch und Kopf hoch! Du kannst ja vielleicht aufschreiben wie es bei euch weiter geht...
Karsten
Bei meiner Frau hat es damals schon 3 Monate gedauert, bis das Visum zur Familienzusammenführung erteilt wurde und das war vor mehr als 10 Jahren. Ich weiß das ist nervend, aber mach dir jetzt zur Zeit noch nicht allzu viele Gedanken darüber. G. Karsten
Christy
Auf Email an die Botschaft kam keine Antwort, vom Auswärtigen Amt genau so wenig, also hab ich am Donnerstag an der Botschaft angerufen, es heisst es steht noch keine Entscheidung fest und man koenne mir auch nicht sagen, wie lange das noch dauern wird.
Da ich jetzt mit laengeren Wartezeiten rechne, immerhin dauert das ganze ja sowieso schon 4 Moante, werde ich in der naechsten Zeit wieder rueberfliegen, man ist ja nicht verheiratet um getrennt zu sein, nicht wahr ?
Christy
kaum zu glauben, aber wahr -

mein mann hat gestern nachmittag einen anruf erhalten, dass er sich heute frueh am konsulat melden sollte.

er bekommt sein visum, kann es sich abholen, wann er will.

also ich kann langsam nur glauben, dass es PFLICHT ist, dass ehepaare zwei monate lang getrennt sind, bevor das visum erteilt wird, da ich am 27.6. hier angekommen bin und gestern (27.8.) kam der anruf..

schade, dass man das nicht von anfang an gesagt bekommt. ich meine, dass auf dem zettel, den man vom konsulat bekommt (zu erfuellende schritte fuer den antrag eines visums zur familienzusammenfuehrung (oder so aehnlich..)) auch sachen zu erwaehnen waeren wie z.b.

-deutscher ehepartner muss mit der auslaenderbehoerde in verbindung treten mit folgenden papieren.......
-ehepaar muss aufgrund von ......... (unerklaerliche gruende) ....... 2 monate lang raeumlich getrennt sein

damit wuerden so vielen leuten SO viele probleme erspart bleiben..
Alejandrina
Das freut mich für euch!

Ich weiß, dass man in dieser Situation gerne dazu neigt alles persönlich zu nehmen...

Ich habe mir damals immer gesagt, dass ich für die Sachbearbeiter eine von Hunderten bin und einfach geprüft werden muß was geprüft werden muß.
Wegen des Zeitaufwandes mögen verschiedene Aspekte eine Rolle spielen wie z.B. Urlaubszeit, Feiertage oder der Einzelfall wird vielleicht etwas genauer angesehen.

Nun freut euch einfach und blickt nach vorne! Du wirst deine Kraft noch für andere Dinge hier vor Ort benötigen!
Viel Glück und Erfolg!
fila2
hey bella

super das es endlich geklapt hat *freu*

fliegst du/ihr den nun noch? oder storniert ihr die flüge?
Christy
danke danke alejandrina, alessandra..

wir fliegen trotzdem hin.. 1. muessen wir noch verschiedene urkunden beantragen 2. mag ich ihn ungern allein fliegen lassen Augenzwinkern und 3. will ich mich auch nochmal von allen verabschieden, musste ja letztes mal ueberstuerzt von einem auf den andern tag abreisen.. naja.. ich freu mich auf jeden fall riesig, dass das theater endlich ein ende hat.........