Alejandrina
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch nie den Karneval auf der Insel erlebt habe.
Wer kann mir, aus seiner Sicht, ein wenig darüber berichten?
Gibt es für den oder die Umzüge feste Termine?
Oder variieren die Tage?
Mein Mann meinte, dass in der Zeit dort immer viele Musikgruppen und Künstler auftreten würden.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte von euch freuen, da ich den Verdacht habe, dass mich mein lieber Ehemann wieder einmal zu einer gemeinsamen Reise überreden möchte...
Planner
Von Puerto Plata kann izh auch nichts sagen, aber ich war einmal während des Karnevals in Santiago. Einen vollständigen Überblick über das Geschehen habe ich aber auch da nicht gehabt.
In der Regel findet der Karneval Ende Februar statt, häufig um den 27.2. rum.
Was ich mitbekommen habe: es gibt einen Umzug durch die Innenstadt zum Monumento, Jedes Barrio hat seine Musik- und Tanzgruppe (mit mindestens 5000 Watt Musikleistung) die Leute sind auch verkleidet, das aber eher harlekin-, zauberer- oder clownsmässig mit bunten Anzügen aus Satin oder ähnlichem, zumindest in La Vega (das ist der wohl bekannteste Karneval der DR) hat man auch so eine Art Teufelsmasken, die man auch anderorts findet, aber eher seltener.
Und es wird natürlich getanzt, gesoffen und auch noch anders amüsiert.
Und eine Spezialität des Karnevals in der DR vielleicht auch nur in Santiago: Vor allem die Kinder und die Jugendlichen haben aufgeblasene Schweinsblasen (echt oder künstlich) an einer Schnur, mit denen schlagen sie die Leute auf den Rücken; nur auf den Rücken, zwischne die Schulterblätter. Welchen Sinn das hat, weiss ich auch nicht. Das kann ganz schön wehtun. Viele verschonen die Ausländer (ich habe ein paarmal gesehen, dass Jugendliche auf mich zukamen, zuschlagen wollten, mich nochmal ansahen und weitergingen), andere haben s gerade auf Ausländer abgesehen.
soosi
Der Kanerval in Puerto Plata ist sehr kommerziell,er findet an der Strasse am Strand satt.
Marecon
viel Bambule,ich finde er ist nicht Typisch.
Das ist eine Aussage meiner Frau,sie sagt La Vega es Mejor,weil nit nur Zuckerbuden,dort Feiern die Einheimischen,mit allem drum und dran,auch mit Schweineblasen.......
Pikobello
In La Vega findet an jedem Wochenende (Samstag und Sonntag)im Februar der Karnevalsumzug statt,wobei dies nicht mit deutschen Karneval verglichen werden kann.Der Karneval in der DR hat Tradition,die Hochburgen sind La Vega und Bonau,es gibt aber in vielen Ortschaften Umzuege.Diese Beschraenken sich auf Fussgruppen,bis zu 30 Mann stark,in sehr aufwendigen Kostuemen mit phantasievollen Masken.Jede Gruppe zieht von Ihrer eigenen "Hoehle" (Cueva)aus auf die Strassen und bringt Stimmung unter das Volk.Die Schlaege mit der Schweinsblase sollen das "Boese" aus einem heraustreiben.Uebriges sind
die Mitglieder solcher Gruppen ausschliesslich Maenner,meist aus der gehobenen Schicht,denn so ein Kostuem kostet bis zu 20.000 Pesos und es wird jedes Jahr ein Neues angefertigt.Am 27. Februar,also am Nationalfeiertag der Dominikaner,ist dann der Hoehepunkt auf dem Malecon in Santo Domingo.Dort kommen dann alle Gruppen aus allen
Landesteilen zusammen und gestalten den groessten Umzug.Natuerlich spielen in dieser Zeit auch alle bekannten Musikgroessen in den verschiedenen Orten,das ist aber jedes Jahr unterschiedlich und man muss sich hier vor Ort nach den Auftritten erkundigen.Es werden im Februar von ueberall aus gefuehrte Tagestouren nach La Vega angeboten,meist Getraenke,Mittagessen und Besuch eines Konzertes und einer "Cueva" inbegriffen.
saludos Frank
Alejandrina
Vielen Dank für die Antworten!
Mal schauen ob ich das Ereignis in 2008 miterleben darf...