Neelix5
Hallo an alle,
mein freund und ich sind vom 21.08.07 -04.09.07 in Sosua.
Wir haben uns im Villa chessa ein Appartement genommem und werden uns selbst versorgen!
Nun meine frage: Was und wieviel an Lebensmittel dürfen wir von zu hause mitbringen ( einführen ), oder wo und wie kaufen wir in der DR
am besten für den täglichen gebrauch ein?
Kaffee, wurst, käse, milch, zucker, brot usw.?
Worauf sollten wir beim einkauf achten (Preise)?
Ach noch ne frage: hab jetzt ja mitbekommen das man bei der ausreise
nochmal die blaue karte ausfüllen muß, muß man da aber nochmals die
10 US$ löhnen?
Wir würden uns auch sehr freuen den einen oder anderen aus dem forum hier vor ort zu treffen (auf ein Presidente natürlich).
Danke schon mal für Eure hilfe.
LG
Jürgen
El Gato grande
Hallo Jürgen,
die 10 US-Dollar bezahlst du nur einmal für die touristenkarte im Scheckkartenformat.Diese 2 blauen zettel bekommst du im Flieger,bei LTU jedenfalls,die mußt du ausfüllen,einen gibst du bei der Einreise beim Zoll ab,den zweiten bei der Ausreise.Das Ganze ist so eine Art Zollerklärung/Deklaration,meistens interessiert´s aber keinen was da drinsteht.
Einfuhr von Lebensmitteln ist meines Wissens grundsätzlich verboten,die Frage ist ob du bei der Einreise überhaupt gefilzt wirst,wenn ja hilft ein kleines ´´Trinkgeld´´
Du wirst in Sosua aber alles bekommen was du brauchst,also mach dir keine Sorgen darüber,falls du regelmässig Medikamente benötigst,die würde ich dann mitnehmen,aber in Originalverpackung mit Beipackzettel,
einen schönen Urlaub,
Hajo
Planner
Eigentlich braucht man nichts mitzubringen. In Sosua gibt es an der Carretera einen gut sortierten Supermarkt, in dem man auch Tiefkühlkost findet. Und die Preise sind im allgemeinen nicht über deutsches Niveau (bei vielen Dingen aber auch nicht wesentlich darunter) Das einzige, was ich regelmäßig mitnehme ist Lakritz; ich bin süchtig nach dem Zeug, und das gibt es dort wirklich nicht.
Neelix5
@Hajo und Planner
danke für die schnelle antwort.
Geh also wie zu hause auch zum einkaufen!
@Planner
Wie kann man dieses zeug nur essen?
Nochmal Danke
LG
Jürgen
wutti
Hallo jürgen;
bezüglich der zwei blauen Zettel ist mir auch schon folgendes passiert, dass sie drüben dann einfach gesagt haben, obwohl ich die zettel hab, müsst ich trotzdem nochmals die 10 US Dollar bezahlten;
ich hab mich kurzer hand geweigert, und durfte dann nach einer kurzen diskussion trotzdem einreisen.....also ein kleiner tipp.....wenn du die zwei blauen zettel hast, und sie verlangen bei der einreise nochmals geld...einfach nicht bezahlen....
...hat bei mir immer funktioniert....bis jetzt
lg
Neelix5
@Wutti
hab vielleicht doch noch nicht alles verstanden. Die Blauen Zettel brauch doch jeder ausgefüllt, oder?
Und erst mit diesem Zettel und den 10 US$ bekomme ich erst mein gültiges einreiseticket.
Werd auf keinem fall am ersten Tag meines Urlaubs mich mit irgend welchen Beamten dort anlegen.
Kannst Du mir genauer erklären was Du meinst.
LG
Jürgen
BlackViper73
Richtig Neelix, diesen blauen Zettel bekommst du im Flieger und dieser kostet rein garnichts. Diesen füllst du aus und gehst damit zu dem Schalter bei der Einreise in POP. Dort wird dir dieser nun abgenommen und du zahlst 10US$ und bekommst dafür eine Scheckkartengroße Karte. Diese wird dir ein paar Meter weiter wieder abgenommen. Voila, das wars :-)
LG Viper
PS. auf deine Anfangsfrage nochmal einzugehen, also da du nur 2 Wochen auf der Insel bist, zahlst du auch nichts weiter bei der Ausreise.
wutti
Hallo Jürgen;
also bei mir war es bisher immer so;
wir haben die 10 US Dollar für die Touristenkarte immer gleich bei der Buchung bezahlt; dann bekamen wir mit den Tickets eine kleine weisse Karte mitgeschickt; die ist so groß wie eine Scheckkarte und das ist die Touristenkarte;
wie auch schon el gato gesagt hat, bekommst du dann im Flieger zwei blaue Zettel, die du ausfüllen musst; zumindest ist das bei LTU so;
den einen blauen Zettel brauchst du für die Einreise und den anderen musst du dir gut aufheben, denn diesen benötigst du dann wieder bei der Ausreise aus der RD.
die Touristenkarte (die kleine weisse Karte), haben wir bei der Einreise dann abgegeben;
diese Touristenkarte ist eben der Beweiss, dass du die 10 US dollar schon bezahlt hast;
das heisst, wenn du die weisse Karte (Touristenkarte) schon mit den Tickets bekommst, dann brauchst du drüben nichts mehr bezahlen;
mir ist eben aber auch schon passiert, dass sie glaubten, obwohl ich die Touristenkarte schon hab, dass ich nochmals die 10 US dollar bezahlen soll;
...ich muss dazusagen, dass es mir aber auch nur einmal passiert ist...die anderen male, hatte ich keine Probleme, also mach dir keine Sorgen;
Hab mich da vorhin vielleicht etwas falsch ausgedrückt.... tut mir leid.
lg
Neelix5
@Viper: danke, genau so dachte iuch mir das
@Wutti: sorry, hab dich vielleicht falsch verstanden.
dachte mir doch das mann die 10US$ bezahlen muß, du hasst dies nur schon in deutschland gemacht.
PS.: Sorgen mach ich mir sowieso keine denn ich kann`s kaum noch erwarten bis es endlich losgeht.
Nochmal Danke
LG
Jürgen
wutti
hallo jürgen
na dann is ja alles klar;
ich wünsch dir auf jeden fall einen wunderschönen urlaub!
lg