haitiano
Hat zufällig jemand gestern die Reportage "Flucht in die Karibik" gesehen?
Infos zur Sendung
ratoncita
Schade, diese Reportage wäre sicher sehr interessant gewesen...
grüsse
rati
fila2
sehr schade, auch ich habs voll verpasst.. obwohl ich um diese zeit noch auf gewesen wäre..
Xaviana
Ach schade, ich hätte diese Sendung auch gerne gesehen. Ich habe per eMail beim MDR angefragt, ob es eine Wiederholung geben wird. Abwarten, ob nun ne Antwort kommt!
fila2
oh super xaviana.. bin gespannt ob sie antworten..
danke dir, besote
Xaviana
Habe folgende Antwort vom MDR bekommen:
Sehr geehrte Frau...
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Reportage.
Eine Wiederholung des Films ist momentan nicht vorgesehen.
Sollte sich eine weitere Ausstrahlung ergeben, würden wir Sie gern informieren.
Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Senf
MDR Fernsehen
99094 Erfurt
Tel: 0361-218-1399
Habe bereits zurückgeschrieben, dass wir uns über ne Info freuen würden.
wutti
Hallo Xaviana
ich hoff mal, dass du uns dann hier auch informiert,

hätt nämlich die reportage auch gern gesehen, aber leider hatte ich keine Zeit.....
lg
fila2
ich glaube nicht, dass die sich jemals wieder melden werden...
das verläuft doch total im sand bei denen... die werden sich kaum einen termin mit der e-mail von xaviana setzten.. und ihr dan schreiben..
das glaub ich kaum
leider nur ein standartsatz .. that's it
wutti
| Zitat: |
Original von fila2
ich glaube nicht, dass die sich jemals wieder melden werden...
das verläuft doch total im sand bei denen... die werden sich kaum einen termin mit der e-mail von xaviana setzten.. und ihr dan schreiben..
das glaub ich kaum
leider nur ein standartsatz .. that's it |
@ Fila
..ich bin ein posiiv denkender mensch...man soll die hoffnung nie aufgeben...
fila2
hehe .. hast ja recht.. nah dan hoffen wir mal , dass sie sich bei xaviana melden werden
wutti
jo
Xaviana
Ich habe erfreuliche Nachrichten, das MDR hat mir folgendes mitgeteilt:
"Flucht in die Karibik - Wie ein Erfurter den Holocaust überlebte"
Autor: Daniel Baumbach
Sehr geehrte ...,
wir können Ihnen nun mitteilen, dass der Film am 10.03.2008, 23.10 Uhr auf 3sat wiederholt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Senf
MDR Fernsehen/LFH Thüringen
Gothaer Str. 36
99094 Erfurt
wutti
| Zitat: |
Original von Xaviana
Ich habe erfreuliche Nachrichten, das MDR hat mir folgendes mitgeteilt:
"Flucht in die Karibik - Wie ein Erfurter den Holocaust überlebte"
Autor: Daniel Baumbach
Sehr geehrte ...,
wir können Ihnen nun mitteilen, dass der Film am 10.03.2008, 23.10 Uhr auf 3sat wiederholt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Senf
MDR Fernsehen/LFH Thüringen
Gothaer Str. 36
99094 Erfurt |
he xaviana; das sind ja gute nachrichten; gratuliere...wie man sieht, kann man doch einiges erreichen, wenn man die Initiative ergreifft!
wetschewell
für gerade aktive user.
heute wiederholung vom sehr gutem bericht auf 3sat um 23.15
kleine info worüber es geht:
Es gibt kein Übel, das nicht etwasGutes mit sich bringt." Das ist das Lebensmotto des 98-jährige Kurt Luis Hess. Als der Erfurter Jude während der NS-Zeit von Deutschland nach Frankreich floh und dann ausgewiesen wurde, dachte er, sein Leben sei nun zu Ende. Doch die Ausweisung war sein großes Glück: Auf seiner Flucht vor den Nazis verschlug es Hess ins dominikanische Küstenstädtchen Sosúa. Kurt Luis Hess hatte das Angebot des dominikanischen Diktators Rafael Trujillo angenommen, der 100.000 Juden in sein Land aufnehmen wollte - zu einer Zeit, als andere Länder ihre Tore dicht machten. Als einer der ersten Flüchtlinge ging Hess 1939 in Puerto Plata an Land. Bis Kriegsende kamen etwa 700 Männer, Frauen und Kinder aus ganzEuropa in die Dominikanische Republik. Trujillo verkaufte die Aufnahme der verfolgten Juden als großherzige Tat. Doch dahinter steckte politisches Kalkül. Der Diktator wollte vergessen machen, dass er zwei Jahre zuvor vermutlich 20.000 Haitianer kaltblütig hatte abschlachten lassen. Der Rassist wollte seine dunkelhäutigen "Untertanen" durch hellhäutige Einwanderer "aufweißen" lassen. In Sosúa errichteten die jüdischen Siedler eine Kleinstadt, hielten Milchkühe und bauten eine florierende Käse- und Fleischfabrik auf. Kurt Luis Hess war ihr Dolmetscher und 34 Jahre lang Direktor der von ihnen gegründeten Schule. Er bekam mit einer Dominikanerin zwei Söhne, die heute als Ingenieur und Wissenschaftler in Los Angeles und Berlin arbeiten.
In dem Film von Daniel Baumbach erzählt Kurt Luis Hess über sein ungewöhnliches Leben und den ungewöhnlichen Fluchtort. Der Film taucht mit historischem Material in die fast 70-jährige Geschichte der jüdischen Siedlung in Sosúa
soosi
hab ich schon gesehen
wetschewell
ich auch aber anschauen werde ich es mir auf jedennfall wieder.einer der richtig guten berichte über die insel.nicht so eine verkaufsmasche wie bei wolkenlos und andere sendungen der gleichen art.
Planner
Fand ich hochinteressant. Vor allem die historischen Aufnahmen mit der praktisch leeren Bucht von Sosua. Ist schon ein phänomenaler Kontrast zu heute.
Und die deutsch-dominikanischen Beziehungen sind auch viel älter als man denkt. Nur die Schönheitskönigin von Puerto Plata werden wir wohl nicht bekommen. :lol:
Planner
"Flucht in die Karibik" wird heute 20.15 auf Phönix wiederholt
Alejandrina
@Planner
Vielen Dank für den Hinweis!
Den Bericht werde ich mir ganz sicher ansehen!
haitiano
Danke! Heute komme ich endlich auch dazu, den Bericht zu sehen.