Rückflug von Punta Cana

Tom
!! Achtung !! Bei meinem letzten Rückflug von Punta Cana im Mai dieses Jahres, stellte ich fest, das dort peinlichst genau auf Übergepäck geachtet wird. Wer z.B. bei Condor über 20 Kg. im Koffer hat, wird mit 10 Euro pro angefangenen Kg. belangt. Wer dies nicht bar in der Tasche hat wird in die obere Etage gebeten, um dies mit einer Kreditkarte zu begleichen, wem dies auch nicht möglich ist, bleibt nur noch übrig, den Koffer um einiges zu erleichtern und vorort zu lassen. sie lassen sich auf gar keine Diskussionen oder Bestechungsversuche ein, wenn man nicht bereit ist dies zu tun, wird sofort der Security gerufen und wird sofort irgendwohin mitgenommen.
Habe das selbst beobachtet. Da ich dieses Jahr nun mal das Pech hatte, ziemlich anzustehen, und als ich endlich beim Schalter war um meinen Koffer aufzugeben, sah ich einen Schuhkarton voll mit Euro und Dollarnoten, in dem sie das Geld für das Übergepäck hineinlegten. Ist wohl eine lukrative Nebeneinnahme für den Flughafen,oder sonst wem, es wird auch nicht ein oder zwei Kilo kulanterweise akzeptiert, habe auch immer zwei bis drei Kilo mehr an Board, dieses mal drei und somit um 30 Euro ärmer- maldito. Dieses konnte ich jetzt zum ersten mal beobachten, hatte noch n i e etwas nachlösen müssen.
Einmal R.D., immer R.D.
Quelle: www.dr-protravel.de
fila2
krass.. wan dieses jahr soll das genau gewesen sein?

ich flog im mai zurück und hatte 20kg übergepäck.. die haben dies nich mal annähernd angeschaut noch gewogen...

vll ist es airline abhängig.. aber mit edelweiss hatte ich dieses problem überhaupt.
la-loca-1978
Hallo Tom!

Früher waren es bei der Condor 2x 23kg Freigepäck, seit dem 1.11.`06 sind es nur noch 20kg. Mit der Condor Travel Card oder bei einem Flug ab 29 Tagen gehen 30kg. Das Handgepäck darf nur 6kg wiegen.

Übergepäckgebühren bei Condor

Bei der LTU sind es die gleichen Freigepäckbestimmungen, ausser dem Handgepäck, das darf 8kg wiegen. Für Inhaber der LTU CARD, LTU MasterCard und des Business Class Tickets gilt eine Freigepäckgrenze von 30 kg, bei Reisen ab 29 Tagen 40 kg Freigepäck. Inhaber der LTU JAHRESCARD, LTU 3ER CARD oder LTU 6ER CARD können 40 kg Freigepäck transportieren.

Übergepäckbestimmungen bei der LTU

In Punta Cana haben sie früher nie die Koffer gewogen bzw. das Gewicht beachtet. Seit dem 01.04.2006 aber sind sie verpflichtet, das Gewicht der Koffer zu kontrollieren und tun dies auch.

Es ist nun leider seit über einem Jahr so, dass du auch beim Rückflug für Übergepäck Strafe bezahlen mußt - entweder Cash oder per Kreditkarte. Wenn beides nicht geht oder du es nicht möchtest, dann kannst du das Übergepäck auch auspacken, bis dein Koffer die vorgeschriebenen 20kg bzw. 30kg hat.

Sprich, bei Condor oder LTU mußt du pro Kilogramm Übergepäck 8,-Euro Strafe bezahlen. Wir hatten auch schon Glück und es wurden beide Augen zugedrückt für ein paar Kilogramm, aber je nach Kontrolleur zahlst du für jedes Kilogramm.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Vorschriften für alle Airlines gelten oder ob nur bei Fluggästen deutscher Airlines das Gewicht der Koffer überprüft werden muß.
vani
da kann ich auch ein liedchen mitsingen. die haben mich auch abgezockt. aber da ich 2 jahre dort gelebt habe ist ziemlich viel angefallen. und meinen koffer aussotieren wollte und konnte ich auch nicht. aber mein geldbeutel war....ich trau es mich gar nicht zu sagen um einige doller leichter. aber das sind wirklich die neuen vorschriften und ist auch irgendwie verständlich. man muss sich ja auch mal vorstellen, was 1. die kofferträger zu schleppen haben und 2. der flieger hat ja auch nur eine gewisse kapazität. wenn jeder so einpacken könnte wie er wolle, das würde gar nicht gehen und in der passagier kabine würde man nur noch über überschüssiges gepäck stolpern. ich bin am 10.07.07 von punta cana heim geflogen. als ich dort vor jahren die letzten 5 im urlaub war hat es auch niemand interessiert. aber jetzt schon. leider ist tatsächlich das übergepäck so teure. also lieber nicht soviel einpacken, dann gibt es auch keine unnützigen diskussionen am schalter.

liebe grüsse vani
Tom
Ok, wenn man 2 Jahre auf der Insel war ist klar, das da einiges zusammen kommt, von dem man sich nicht unbedingt trennen möchte.
Tom