Jejo
Hallo Leute!
Glücklicherweise hat bei uns jetzt nach etwas relativ zähflüssiger Zeit mit dem Besuchervisum meiner Freundin und ihrer Tochter alles geklappt - yippiee! Jetzt habe ich allerdings gehört, dass es manchmal mit dem dominikanischen Zoll zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn dominikanische Kinder ausreisen wollen. Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw hat schon wer damit Erfahrungen gesammelt?
Danke Euch!
Nette Grüße ausm Pott,
Jejo
olita
von wem hast du es gehört...??? vielleicht wieder mal ein Gerücht..
Wenn ein Kind mit den Leiblichen Eltern das Land verlässt, sollte es keine Probleme geben.
Was soll da dagegen sprechen, wenn eine Mutter mit ihrem Kind verreist?
Ich würde mir kein Kopf machen...
gruß
olita
soosi
Das sehr ich genauso,die Papiere sind OK,
den Zöllner ist es ziemlich egal wer das Land verlässt,ist doch nit deren Sache auf zupassen das das keiner hier illegal einreist.
Nimm ne Kanne,und warte aufe Perle
olita
als ich im März wieder nach Hause flog, haben die Zollbeamten meiner Tochter mein Pass hingehalten und haben gefragt wer es sei... und da meine Tochter weiß wer es ist... und hat "Mami" geantwortet... war die Sache erledigt... und beim letztem Mal im Mai ... nicht mal gefragt...
Jejo
Angeblich könnte es zu prpblemen kommen, weil der Vater nicht dabei ist. Er müsste sein Einverständnis abgeben. Na ja ob dies wirklich ein Gerücht war glaube ich nicht. Allerdings muss ich dazu sagen von dem Fall wovon ich rede, ging es um ein Heiratsvisum. Ausserdem hat der nette Mensch vom LTU-Schalter auch noch so gestaunt und mich darauf hingewiesen hat, dass es schon zu Problemen gekommen ist. Ich bin normalerweise auch der Meinung : Die beiden haben ein Visa und alles wird gut - jetzt nur schnell noch 10 x schlafen und die Welt ist erstmal in ordnung.
Genau - ich mache mir jetzt weiter keinen Kopf ( glaube ich zwar selbst nicht), Olitq beruhgt mich schon ganz gut -
Danke Schön!
Genießt den herlich sonnigen Tag und sage mal bis später!
... der Jejo
olivermanuel
Hallo Jejo,
unter Umständen kann es tatsächlich zu Problemen kommen. Eigentlich dürfen Kinder nicht ohne Genehmigung des Vaters ausreisen.
Meistens wird nicht gefragt, kommt aber auf den Zollbeamten an.
Um unnötige Diskussionen zu vermeiden sollte Deine Freundin entweder eine Vollmacht des Vaters dabeihaben, alternativ kann Sie auch angeben das der Vater unbekannt bzw. verstorben ist.
Die Angabe der Vater weiß nichts davon kann zum Ausreiseverbot kommen.
Wird aber trotzdem irgendwie klappen. Freu Dich also schon mal und eine schöne Zeit
Michael
***Bandita***
Hi!
Weil jemand geschrieben hat, dass das dem Zollbeamten egal ist, wer ausreist..
Das halte ich für ein Gerücht! Als mein Mann ausreiste, haben die den 2 Mal durchgecheckt, an seinem Visum rumgeschnüffelt (also richtig herumgerochen an seinem Pass) und ihn gestresst.
Die meisten sind eifersüchtig denke ich und machen deshalb so einen Stress.
Eine Frau bei der Sicherheitskontrolle meinte sogar, dass es schneller gehen würde, wenn er ein kleines Geschenk hätte :lol:!!!
Informiere Dich da noch genau und wenn dann soll sie sich einfach etwas schreiben lassen von ihrem Exmann (Vater vom Kind) und das von einem Notar aufsetzen lassen!
Nur steht im Pass von einem dominikanischen Kind der Vater? Denke doch nicht! Und wenn dann soll deine Freundin sagen, dass er woanders lebt...
SCHÖNE ZEIT MIT DEINER FREUNDIN UND DEM KIND!
Susanne
Leni-P
...es ist ja sogar hier in Deutschland so, dass für den Fall das Mutter und Kind unterschiedliche Nachnamen haben, der Vater eine Einverständniserklärung abgeben muss, falls die Mutter mit dem Kind alleine ausreisen möchte - ich halte dieses "Gerücht" also für gar nicht so abwegig...
Planner
Bei uns hat das Kind den deutschen Pass, die Mutter den dominikanischen Pass. Und dann noch unterschiedliche Nachnamen.
Ergebnis: Bei jeder Ausreise aus der DR (und häufig auch hier) wird meine Frau gefragt, welches Verhältnis sie zu dem Kind hat. Da sie immer eine Kopie der Geburtsbescheinigung bei sich führt, liess sich das Problem schnell klären.
Aber es ist natürlich möglich, dass (von Mann oder Frau) versucht wird, ein Kind zu entziehen. Von daher ist es schon vorstellbar, dass nach dem Einverständnis beider Erziehungsberechtigten gefragt wird.
Karsten
Also momalerweise gibt es am Zoll keine Schwierigkeiten mit seinem Kind
wenn ein Elternteil mitreist. Solltenaber aus welchen Gründen auch immer die Nachnamen der Eltern anders sein, so enpfiehlt sich eine Geburtsurkunde des Kindes (Kopie) dabei zu haben, denn der Zöllner kann es ja sonst nicht wissen ob es wirklich keine Kindesentführung ist.
Und oft fragen Zöllner nur danach bzw machen Ärger, weil sei mal wieder geschmiert werden wollen.
Bei allein reisenden Kinder sieht das ganze anders aus. Da muß es eine Bestätigung vom Secretaria de Estado de Interior y Policia in der Direccion General de Migracion sein. Wo beide bzw wenn es nur ein Elternteil gibt unterschreiben das das Kind alleine Reisen darf. Dazu müßen die Geburtsurkunde, und die Personalausweise (Cedular) vorgelegt werden. Kostet nur die Kleinigkeit von 4000 Pesos, ca 90 Euro. Ich weiß das, den ich habe meine Nichte (Dominikanerin) für einen Urlaub mit nach Deutschland genommen. Sie ist zur Zeit noch hier und bleibt bis anfang September.
G. Karsten
BlackViper73
| Zitat: |
Original von olita
von wem hast du es gehört...??? vielleicht wieder mal ein Gerücht..
Wenn ein Kind mit den Leiblichen Eltern das Land verlässt, sollte es keine Probleme geben.
Was soll da dagegen sprechen, wenn eine Mutter mit ihrem Kind verreist?
Ich würde mir kein Kopf machen...
gruß
olita |
Oha, wenn man deinen Rat beherzigt, kann die Sache ganz gewaltig nach hinten losgehen. Solange die Mutter das alleinige Sorgerecht hat (Sorgerechtsurteil muß bei der Ausreise mit dem Kind mitgeführt werden) gibts keine Probleme. Besteht das Sorgerecht mit dem Vater zusammen, muß dieser Zustimmen und das ganze beglaubigt werden. Das kann auch bei der Imnigracion am Flughafen erledigt werden. Kostenpunkt waren im Okt. 06 2580RD$.
Und richtig, die Zöllner kontrollieren nicht. Das macht die Fluggesellschaft beim Einchecken. Ohne diese Papiere bekommst du keine Boardingkarte.
Also nix zu tun und einfach alles auf sich zukommen lassen ist eine sehr schlechte Variante.
LG Viper
olita
also so weit habe ich nicht gedacht...
Ich bin von einer Familie ausgegangen, wo "normale" Verhältnisse herschen.... (bitte richtig interprätiren, Familie ohne Krieg)
BlackViper73
| Zitat: |
Original von olita
also so weit habe ich nicht gedacht...
Ich bin von einer Familie ausgegangen, wo "normale" Verhältnisse herschen.... (bitte richtig interprätiren, Familie ohne Krieg)
|
Nun selbst bei einer normalen Familien benötigst du diese Papiere. Als ich letztes Jahr mit meinem Sohn allein nach D zurückgeflogen bin und die Mutter noch eine Weile in der RD blieb währ mein Sohnemann nie und nimmer ohne diese Papiere aus dem Land gekommen. Und dies obwohl ich mit der Mutter des Kindes verheiratet bin und der kleine in D geboren, also deutscher Staatsbürger ist.
LG Viper
Jejo
Tachchen,
ich glaube ich sollte auch mal die Info hier lassen, dass es keinen offiziellen Vater gibt. Was ist wenn ich vielleicht der Papa bin? Die Mutter ist dabei lediglich zum Besuch mit dem Kind bei mir. Ich denke auch, dass man grundsätzlich positiv an die Sache dran gehen soll, aber natürlich sollte man auch an Ausnahmen denken. In dem Fall vondem ich gehört hatte, dass es zu Schwierigkeiten gekommen ist handelte es sich allerdings um ein Heiratsvisum und ihre Kinder hatten im Pass auch zwei Namen (Papa & Mama) drin stehen. "Meine Kleine" hat nur den Namen ihrer Mutter.
Danke nochmals für die echt brauchen baren Tipps! ...
Nette Grüße aus dem Pott!!
Jejo
Peter
Hola Jejo,
so sieht es bei mir auch aus. In Santos Geburtsurkunde ist kein Vater eingetragen, somit hat die Mutter alle alleinigen Rechte.
Bin mal gespannt, wie es in ein paar Monaten bei uns sein wird, wenn ich Ehefrau und Kind dann nach Deutschland hole.
Gruß Peter (auch aus dem Pott)
Lenorfrau
@Peter
Habe ich vor lauter Liebe zu meinem Palmbeach etwas verpasst? Hast du deine Freundin geheiratet???
Peter
Hola Lenorfrau,
man sagt zwar "Liebe macht blind", aber Du hast nichts verpasst oder "übersehen".
Habe mit der "Entwicklungsphase" begonnen, und wir werden dieses Jahr heiraten, aber noch ist es nicht so weit. Allerdings habe ich beste Unterstützung der hiesigen Ausländerbehörde, sodass vorab eine Zusage an die RD erteilt wird, dass meine zukünftige Frau und das Kind nach der Heirat in Deutschland herzlichst willkommen sind.
Weihnachten feiern wir jedenfalls zusammen...dann allerdings nicht bei tropischen Temperaturen, sondern in Deutschland.
Gruß Peter
Planner
Ob das möglicherweise auch was mit Deinem Beruf zu tun hat?
Alejandrina
Ich weiß nicht so recht... Ich arbeite für denselben Verein wie Peter und fühlte mich auseinandergenommen und seziert.
Es ging alles seinen Gang und ich fühlte mich auch in keinster Weise ungerecht behandelt, nur wurde der Amtsweg knallhart durchgezogen, mit Anhörung u.s.w.. Das ganze Verfahren dauerte ca. 12 Wochen.
Vielleicht läuft es ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...
Da kann man nur Glück für das Kommende wünschen!
Jejo
Tereeeee!!!
Das wäre geschafft. Ich habe meine beiden Süssen heute morgen vom Flugahfen abgeholt. Alle angekommen .... es gab wohl auch eine Diskussion bzgl der kleinen, aber es hat hingehauen. Was genau nochmal gefragt worden ist muss ich auch selber noch fragen. Die Beiden müssen sich jetzt erst einmal ausruhen. (Ich auch - fühle mich glaube ich kaputter als die Mädels)
@Peter Also bei meinem Bekannten und seiner Frau waren auch die Namen des Vaters in den Pässen der Kinder. Wenn in Eurem Fall also nur der Name der Mutter im Pass steht, dann denke ich, dass es besser ist. Jedenfalls wie gesagt, die Bekannten von mir haben es dann auch noch geschafft. Man sollte sich halt nur so gut wie nur möglich vorbereiten .... Falls Wenn , weisse?! Wann kommt denn Deine Familie?
Also danke euch für alles!
Liebe Grüße
Lars