LaBoda
Hallo!
Wenn mich Freunde aus der Dominikanischen Republik nach Deutschland anrufen will welche Vorwahl müssen sie dann wählen z.B. wenn sie mich auf Handy erreichen wollen?
0049176xxxxx ?
Vielen Dank!
la-loca-1978
Zuerst die 01149 für Deutschland und dann deine Nummer, ganz egal ob Handy oder Festnetz, nur ohne die 0, z.b.
01149-176.....
Peter
Hola La Boda,
ja, so wie von Dir beschrieben ist es richtig. 01149, dann die Null der Vorwahl weg lassen und die Nummer hinten dran.
So teuer ist es aus der RD übrigens nicht. Ich habe mir für meine letzten Aufenthalte bei Svety, die ebenfalls hier im Forum vertreten ist, eine Sim-Karte von Orange "gemietet". habe dann, also in der RD, mein Guthaben abgefragt und anschließend einen Freund hier in der BRD angerufen im E-Plus Netz. Nach dem 5 Minütigen Gespräch habe ich mein Guthaben erneut abgefragt, einfach weil mich die Kosten interessiert haben. Es waren 67 Peso.
Saludos, Peter
El Gato grande
Sorry Peter,
richtig ist 01149 und die Vorwahl ohne die null.
0049 funktioniert nicht.
Saludos,
Hajo
Oh ,hab mich verlesen,du hast ja 01149 geschrieben
ja ja man wird alt,,,,,,,
Peter
Hi "Großer Kater",
ne, hattest Dich nicht verlesen...hatte mich verschrieben, es bemerkt und korrigiert. Dein Eintrag war nur zeitgleich :-))
Gruß Peter
LaBoda
Vielen Dank ihr Lieben für die schnellen Antworten!
wutti
| Zitat: |
Zuerst die 01149 für Deutschland und dann deine Nummer, ganz egal ob Handy oder Festnetz, nur ohne die 0, z.b.
01149-176..... |
ich hab da mal ne ganz blöde frage:
warum wähle ich, wenn ich von meinem handy von der insel nach österreich anrufe dann aber nur 0043-.....und dann die telefonnummer ohne die null?
das heisst, warum brauch ich die 11 ned wählen?
ich hab immer so angerufen und bin immer durchgekommen;
ist das bei einem anruf von einem dominikanischen handy anders?
Waterlove
Hi Leute,
schließe mich da wutti an, verstehe eure Vorwahl auch nicht.
Wenn ich aus der RD hier anrufe rufe ich unter 0049 + Vorwahl (ohne Null) an!
Und das gleiche tut mein Schatz auch wenn er mich anruft. Wird es mit der anderen Vorwahl vielleicht billiger????
LG Christine
Svety
Es ist so, Mädels:
jedes Land hat eigentlich eigene "Ausgangsvorwahlen". Ausgangsvorwahl ist eine Zahlenkombination, die man vorher wählt, damit ein Auslandsgespräch zustande kommt. Ganz Europa hat sich auf 00 geeinigt, in Nordamerika und Karibik ist es 011, in den ehemaligen GUS-Staaten ist es z.B. 810. Es gibt auch eine Long Distance Ausgangsvorwahl, es ist, wenn man innerhalb seines Landes eine andere Stadt anruft. In Europa ist es meistens eine 0, in Nordamerika und Karibik eine 1 und in Rußland und Konsorten - eine 8.
Wenn Du @Wutti, mit Deinem Handy in der DR bist, dann bist Du mit Deiner österreichischen Nummer über Roaming eingebucht und Du kannst Dein Handy so benutzen, wie Du es von Zuhause gewöhnt bist. Auch die Vorwahlen und die meisten Sonderufnummern gelten, wie gehabt. Hättest Du aber eine dominikanische SIM-Karte, dann müsstest Du die nordamerikanischen Regeln befolgen und die entsprechenden Vorwahlen benutzen. Das wäre im Fall eines Anrufes nach Österreich - 011 43 usw.
Das ganze kann man beim Handy generell umgehen, indem man alle Nummern im sog. "internationelen Format" speichert. Bei diesem Formal ersetzt ein "+" die jeweilige Ausgangsvorwahl, + ist ein universalles Zeichen in der Mobilfunksprache und wenn man ihn benutzt, muß man sich keine Gedanken mehr machen über irgendwelche Vorwahlen. Auch wenn man sich im eigenen Land befindet, kann man die Nummern mit + und Landesvorwahl eingeben, das macht keinen Unterschied. das sieht dann immer so aus: für Österreich +43 XXX XXXXXXXXX. für Dom.Rep. +1 809 XXXXXXXXXXX oder +1 829 XXXXXXXXXXXX usw.
Ich hoffe, ich konnte eure Zweufel beseitigen.
wutti
| Ich hoffe, ich konnte eure Zweufel beseitigen. |
jo, meine schon;
Waterlove
Meine noch nicht ganz,
da mein Schatz ja immer die Vorwahl 0049 nimmt
(mit seiner Dominikanischen Sim-Karte), aber vielleicht ist sein Handy auch so intelligent, das es dann selbst auf 001149 umspringt!
Schönen Tag, Christine
Peter
Hi Christine,
habe damals meine Telefonnummer in das Handy meiner Freundin eingetippt (Orange), natürlich mit der entsprechenden Vorwahl für die BRD. Somit weiß ich nicht, ob es ob es auch anders funktioniert.
Aber die nächste Reise ist nicht mehr so weit weg, dann teste ich es :-)
Saludos, Peter
Ninaxx
hey leute...es gibt doch zwei vorwahlen für die dominikanische republik...001829*** und die 00809***...aber was genau ist da der unterschied?...wenn ich auf die 00829 versuche anzurufen bekomme ich immer einen verbindungsfeherl...bei 00809 geht zwar jemand ans telefon aber leider nicht sie richtige person...womit kann das zusammenhängen?
dive
hallo nina!
du hast ihn immer noch nicht erreicht?
also dann kann ich mir nur vorstellen,
dass es diese nummer nicht mehr gibt
du schreibst ja 809 ist erreichbar...
das mit dem verbindungsfehler hatte ich auch schon mal. da hatte ich aber einfach
nur 809 gewählt, und die 001 davor vergessen.
saludos
Ninaxx
ich verstehs einfach wirklich nicht...ich mein er hat mir extra geschrieben das er jetzt ne dominikanische nr hat...
dive
hör mal nina, du hast doch geschrieben, du hast
t-mobile, oder?
ich hab auch t-mobile, und es funktioniert immer!!!
allerdings auf eine 001809-nummer.
auf die001829 bekommst du gar keine verbindung? also
das kann ich mir dann auch nicht mehr erklären!
hast du schon versucht die nummer über festnetz anzurufen?
die einzige möglichkeit wäre dann wirklich nur noch, dass er in einer gegend ist wo er mit 829 keinen empfang hat.
echt blöde situation......
aber wart mal ab, wenn ihm der kontakt wichtig ist,
meldet er sich sicher von selbst wieder, wenn er kann
muchos saludos
Ninaxx
ja ich hab auch t-mobile....naja ich kann es mir wenn dann nur so erklären das er als er mir damals die sms geschickt hat und es bei mir anklingeln lies in einer gegend war wo er empfang hatte (in der sms schrieb er das er jetzt in santo domingo ist;der anruf kam am gleichen tag nur paar stunden später und beidesmal zeigte es mir die 001829 nr an)und das er jetzt vielleicht einfach wo ist wo er absolut keinen empfang hat...so könnte ichs mir erklären....und das deswegen dauernd dieser verbindungsfehler auftaucht weil eben keine verbindung zu stande kommen kann...
Leni-P
@ Ninaxx
wenn Du vielleicht mal genau aufschreiben könntest was da gesagt wird wenn Du anrufst können wir Dir evtl. besser helfen...
Ninaxx
naja auf die nummer mit der vorwahl 001829 erscheint meinem handydisplay einfach nur verbindungsfehler...gesagt wird nichts...
Svety
Original von Ninaxx
hey leute...es gibt doch zwei vorwahlen für die dominikanische republik...001829*** und die 00809***...aber was genau ist da der unterschied?...wenn ich auf die 00829 versuche anzurufen bekomme ich immer einen verbindungsfeherl...bei 00809 geht zwar jemand ans telefon aber leider nicht sie richtige person...womit kann das zusammenhängen? |
Das ist genau der Fehler, den ich glaube ich schon 100 mal beschrieben habe - wenn man angerufen wird von dort, dann passiert folgendes:
1) die Nummer wird ohne die "1" übertragen und zwar: 00809 oder 00829, das ist der Fehler auf der Dom.Seite und den können/wollen sie dort nicht beheben, weil dort absolute klinische Idioten arbeiten, und die Nummernübertragung /CLIP absolute blanke Unsinn darstellt. Sorry, aber das ist wahr. Wenn man auf so eine CLIP (Calling Line Identification Presentation) zurückruft, landet man entweder in Südkorea (bei 829) oder im Nirgendwo (bei 809). Warum? Weil die "1" fehlt!!! Das ist der entscheidende Merkmal, dass der Anruf in den amerikanischen Kontinent geht und nicht nach Asien (die 8 ).
Also: wähle ich +1 809 oder +1 829 lande ich in der Dom.Rep.
wähle ich + 809 - lange ich nirgendwo, weil + 80 nicht vergeben ist
und bei + 829 geht mein Anruf nach Südkorea, weil +82 der Vorwahl von diesem Land ist.
2) Oft passiert aber, dass bei einem Anruf von drüben nach hier und umgekehrt, nicht die ursprüngliche CLIP durchgeht, sondern die CLIP einer Übertragungsstation - entweder in der Dom.Rep oder in Asien oder in Europa (z.B. Frankreich +33). Wenn ich von hier anrufe, sehen die Leute dort eine "dom." Nummer und denken, dass ich dort bin. Oder ruft mich jemand von dort an, die Nummer am Display ist aber von China (auch möglich).
Also: nicht den Nummern vertrauen, die man am Display sieht, sondern die Nummern, die jemand euch gegeben (aufgeschrieben) hat und bei einem Rückruf die Nummer entweder aus eigenem Handy-Telefonbuch wählen oder von einem Zettel komplett neu eingeben und nicht die Rückruffunktion benutzen. Ansonnsten könnt ihr die Koreaner grüssen.
Sorry, beide Tipps hören sich etwas affig an, aber es ist so und ich weiß nur zu gut, welche Affen in der DR beim Mobilfunk arbeiten und was für eine Ausbildung sie haben, deswegen wundert mich in diesem Bereich absolut nix mehr.