Kapitalismus doch nicht das Wahre?

DonToma
Hallo, liebe Freunde!

Verdirbt der Wohlstand den Charackter? Macht Geld auf Dauer doch nicht glücklich oder erfüllend? Macht das Leben in den kapitalistischen Gesellschaften die Menschen kaltherzig? Warum halten soviele was von Geld währenddessen sie aber Länder aufsuchen wo dort das einfache Leben existiert? Dort wo mehr Wärme und Herzlichkeit sich die Hand geben, wo mehr Lebensfreude herrscht. Back to the Roots? Europäer schwärmen ja nur davon dort zu leben. Zumindest sehr viele. Ist doch mal interessant zu erfahren was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht. Speziell die DomRep-Reisenden.

Beste Grüsse, euer DonToma
wutti
Zitat:
Original von DonToma
Verdirbt der Wohlstand den Charackter? Macht Geld auf Dauer doch nicht glücklich oder erfüllend? Macht das Leben in den kapitalistischen Gesellschaften die Menschen kaltherzig? Warum halten soviele was von Geld währenddessen sie aber Länder aufsuchen wo dort das einfache Leben existiert? Dort wo mehr Wärme und Herzlichkeit sich die Hand geben, wo mehr Lebensfreude herrscht.

genau, dass ist der grund, wieso zb. ich in dieses land fahre; weil mir die herzlichkeit und offenheit dieser menschen gefällt und weil sie einen mit offenen armen empfangen, obwohl sie einen gar nicht kennen;
im landesinneren sind die menschen anderes als in den touristengebieten; sie begegnen dir anders und verhalten sich auch anderes einem gegenüber; ich hab in keiner weise das gefühl gehabt, dass sie etwas von mir wollen, dass sie von mir geld oder sonst etwas erwarten, obwohl sie genau wissen, dass sie selber nicht mal einen bruchteil von dem haben, was bei uns selbstverständlich ist.
Mercury
genau so ist es wutti...die wirklichen "einheimischen" die nicht unter dem einfluss oder der Abhängigkeit des tourismus stehen, haben eine ganz andere Art und anderen Bezug zu Fremden....freundlich, herzlich, zuvorkommend, hilfsbereit....von Geldgier ist da nicht wirklich viel zu spüren...zumal die ich kennen gelernt habe bisher für ihre verhältnisse genug von allen hatten und selber ganz gut zurecht kommen... Augenzwinkern
wutti
Ich hab schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass es bei uns doch in der Zwischenzeit so abläuft, dass man schon schief angeguckt wird, wenn man nicht mindestens jedes dritte Jahr ein neues Auto fährt, wenn der eine ein Haus hat, mit 150 qm, dann muss der nächste ein Haus bauen was 180 qm hat usw.

Mir ist das egal; ich denke, jeder hat für sich seine eigene Prioritäten gesetzt; was für den einen wichtig ist, zählt für den anderen nicht;

Und das hab ich eben drüben auf der Insel anders erlebt; wir waren im Campo bei unserem Freund zu Hause; die Leute kannten uns nicht, aber haben uns trotzdem von Anfang an so herzlich und unvoreingenommen aufgenommen, wie es bei uns eigentlich fast nirgendwo mehr vorkommt; Niemand wollte was von uns haben im Gegenteil, sie haben uns noch das gegeben, was sie hatten, bzw. wollten nicht mal das annehmen, was wir ihnen von selber gerne gegeben haben;

Bei uns wird doch sofort gefragt, wo kommst du her, was bist du, was kannst du und was hast du;

Natürlich kommt es auch darauf an, wie man den Mensch, mit denen man Kontakt hat, entgegen tritt; wenn ich dort als der große Macker auftrete, mit Geld nur so um mich schmeiße, dann darf ich mich nachher auch nicht wundern, dass da Neid aufkommt;

Liebe Grüße
Mercury
hier erlebe ich fast jeden tag wie wichtig es doch ist...das zu haben und jenes und vielleicht noch mehr...und und und....

als ich in der RD war...war alles anders...es kam einfach nur darauf an "normal" zu sein!!!!

und so wie wutti es sagt...wenn du meinst du musst da den großen raushängen lassen...gut, auch ne möglichkeit, aber dann beschwere dich nicht hinterher das du auch entsprechend mit distanz behandelt und von div. menschen doch etwas übers hor gehauen wirst...
dann nämlich kommen hier wieder so beiträge von wegen...alles schlechte leute dort...wollen nur mein geld...immer nur betrogen...usw...

also am besten man begegnet leuten, egal wo man ist, immer mit dem notwendigen Respekt und achtung und man wird "fast" immer herzlich aufgenommen und das gilt nicht nur in der RD...

Augenzwinkern
Leni-P
ach ja, es ist schon witzig wie man sich gewisse Dinge einfach so zurecht rückt, wie sie gerade passen smile !

Natürlich haben die Dominikaner oder generell die Südländer eine andere Mentalität als wir Europäer - oft erscheint diese wärmer, herzlicher und offener, aber ich frage mich woher die 99 % Sanquis kommen, wenn doch den Dominikanern das Geld gaaaanz egal ist und warum die Kriminalität so hoch ist und das Waffen- und Drogengeschäft so floriert...weil sie sich mit dem zufrieden geben was sie haben oder weil sie vielleicht doch ihren Weg suchen um Geld verdienen zu können?
Warum legt jeder Dominkaner/in wert auf das neueste Handy, TV, Musikanlage, etc.? Weil sie sooo bescheiden sind und und einfach nur glücklich weil sie ein einfaches Leben leben dürfen?
ganz bestimmt nicht...

Wie anfangs schon erwähnt haben die Dominikaner sicher ein offeneres Wesen, aber das gilt auch für die "entgegengesetzte" Richtung, nämlich dann wenn es darum geht über andere Leute schlecht zu reden...jeder muss für sich selbst sehen, ob er ein Leben dort leben kann und sich wohl fühlen würde - das liegt an der eigenen Toleranzgrenze viele Dinge betreffend, aber eines ist sicher...das von Dir beschriebene Paradies, DonToma gibt es nicht, es gibt lediglich ein "persönliches Paradies"
Mercury
Zitat:
Original von Leni-P
ach ja, es ist schon witzig wie man sich gewisse Dinge einfach so zurecht rückt, wie sie gerade passen smile !

Natürlich haben die Dominikaner oder generell die Südländer eine andere Mentalität als wir Europäer - oft erscheint diese wärmer, herzlicher und offener, aber ich frage mich woher die 99 % Sanquis kommen, wenn doch den Dominikanern das Geld gaaaanz egal ist und warum die Kriminalität so hoch ist und das Waffen- und Drogengeschäft so floriert...weil sie sich mit dem zufrieden geben was sie haben oder weil sie vielleicht doch ihren Weg suchen um Geld verdienen zu können?
Warum legt jeder Dominkaner/in wert auf das neueste Handy, TV, Musikanlage, etc.? Weil sie sooo bescheiden sind und und einfach nur glücklich weil sie ein einfaches Leben leben dürfen?
ganz bestimmt nicht...

Wie anfangs schon erwähnt haben die Dominikaner sicher ein offeneres Wesen, aber das gilt auch für die "entgegengesetzte" Richtung, nämlich dann wenn es darum geht über andere Leute schlecht zu reden...jeder muss für sich selbst sehen, ob er ein Leben dort leben kann und sich wohl fühlen würde - das liegt an der eigenen Toleranzgrenze viele Dinge betreffend, aber eines ist sicher...das von Dir beschriebene Paradies, DonToma gibt es nicht, es gibt lediglich ein "persönliches Paradies"

verzeih bitte wenn ich nachfrage, aber du hälst 99% der dominikaner für Sanquis?
ich bin mir sicher du meintest dies in einer anderen form oder?
Leni-P
nein, das ist nicht meine Meinung, aber wenn Du Zeit hast, lies Dir mal die unterschiedlichsten Beiträge durch, wo dies immer wieder zur Sprache kommt!
luislui
Hola,

als erstes sollte man mal festhalten dass die Dominikaner genauso unterschiedlich wie wir Europäer sind, und es bringt gar nichts wenn man nur das positive bzw. das negative in den Vordergrund stellt. Natürlich sind die Menschen auf dem Lande wo weniger Tourismus ist freundlicher und hilfsbereiter als in den Tourizentren, wer wissen will woran das liegt der braucht doch nur mal in die Urlaubshochburgen Sosua, Cabarete usw. hinfahren und mit offenen Augen die Urlauber dort beobachten.

Es ist doch auch bei uns in D. so dass die Kriminalität in überwiegend ländlichen Gegenden um ein Vielfaches geringer ist als in den Großstädten und die Landbevölkerung aufgeschlossner und hilfsbereiter ist als die Menschen in der Stadt. Aber auch in der RD gibt es auf dem Lande Kriminalität zwar weniger als in der Stadt aber es gibt sie und wer jetzt glaubt dass die Menschen dort nur nett warmherzig und hilfsbereit sind der irrt sich ganz gewaltig nur der Prozentsatz der Gewaltbereiten ist geringer. Glaubt ihr vielleicht die Camposinos wollen kein anderes Leben führen ? Denkt ihr denen macht es Spass wenn sie nach einem Unwetter keine Strassen mehr haben und tagelang keinen Strom, wieso versuchen den die Jungen in den Städten oder Urlaubsorten Arbeit zu finden ? Da dies für viele scheinbar der einzige Weg ist ein anderes Leben zu beginnen und was passiert wenn ihnen dies nicht glückt, dann wird das Geld eben andersweitig beschafft.
Dies hört sich jetzt für viele vielleicht sehr negativ an aber so ist es nicht gedacht ich wollte eigentlich nur darauf Aufmerksam machen dass die RD. kein Paradies ist sondern auch seine gefährlichen Seiten hat.

Adios
Luis
wutti
sicher gibt es kein paradies im herkömmlichen sinn, zumindest nicht eines, das auf jeden einzelnen passt, so wie es Leni-P schon gesagt hat;
jeder macht sich sein persönliches paradies und erwartet auch etwas anderes.

Für mich auf jeden Fall ist klar, dass die Menschen drüben, zumindest dort wo wir waren, noch zufrieden sind, mit dem, was sie haben. Für sie sind ganz andere Dinge wichtig und das beeinflusst natürlich auch ihr Verhalten;

Trifft sicher nicht auf alle zu, aber zumindest auf die, die ich kennen gelernt habe.
soosi
Luis,du hast mit jedem Wort was du hier geschrieben hast Recht.
Auch im Campo gibt es Kriminalität,bloß sie hat ein anderes Kaliber da geht es weniger um Waffen Und Drogen

Meinen Schwiegereltern wurde ein Schwein und ein paar Hühner gestohlen,oder mal ein paar Platanos,denke mal du weist was ich damit sagen möchte.

Die jüngere Verwandtschaft ist nit gerade glücklich, aber soweit ich es einschätzen kann zufrieden,sie haben ihr Land ihre Arbeit und ei kleines Häuschen.

Klar ist auch das sie alle fort wollen,nach Puerto Rico ober in die Staaten,einige haben dabei ihr Leben gelassen,andere haben Glück gehabt und dort eine Arbeit gefunden,und Kommen alle 2 Jahre mal wieder zurück in die Heimat.

Bin seit fünf Jahren verheiratet,und in dieser Zeit haben 10 Familienmitglieder dem Land den Rücken gekehrt,darunter gebildete Leute wie aber auch Landarbeiter.

Welche Chancen Dominikaner in den Staaten haben brauche ich wohl nit extra zu erwähnen.

Ich Liebe diese Insel mit ihren Menschen,aber ein Paradies....,da frag mal meine Frau.

In diesem Sinne
Svety
Zitat:
Original von wutti

Für mich auf jeden Fall ist klar, dass die Menschen drüben, zumindest dort wo wir waren, noch zufrieden sind, mit dem, was sie haben. Für sie sind ganz andere Dinge wichtig und das beeinflusst natürlich auch ihr Verhalten;

Trifft sicher nicht auf alle zu, aber zumindest auf die, die ich kennen gelernt habe.

Interesanterweise ist diese Sicht der Dinge unter den Urlaubern verbreitet und unter Urlaubern meine ich die Menschen, die das Land nur sporadisch besuchen, ein paar Mal im Jahr für ein paar Wochen.

Dominikaner und Menschen, die in dem Land längere Zeit verbracht haben (und das nicht ein paar Monate als Animateur oder im Guest Service gearbeitet haben, sondern richtig ausgewandert), sehen die Sache schon ganz anders.

Liegt vielleicht daran, dass man u.a. in den "schönsten Wochen des Jahres" ohnehin alles viel positiver und fröhlicher erlebt, viel entspannter und zufriedener ist, als in den restlichen Wochen, wenn man arbeiten muß, sich mit täglichem Berufsverkehr auseinander zu setzen, einkaufen gehen usw...

Ansonnsten würde ich mich auch fragen, warum diese so "mit dem, was sie haben zufriedene" Dominikaner hunderterweise ihr Leben riskieren, um mit einer Nußschale nach Puerto Pico zu gelangen, warum sind viele von ihnen bereit, den Teufel selbst zu heiraten, um ein Visa für irgendein Land zu bekommen, warum sind viele Frauen bereit, in europäischen Bordells zu tanzen, statt ihr glückliches und zufriedenes Leben am Lande zu führen???
wutti
Zitat:
Original von Svety
Interesanterweise ist diese Sicht der Dinge unter den Urlaubern verbreitet und unter Urlaubern meine ich die Menschen, die das Land nur sporadisch besuchen, ein paar Mal im Jahr für ein paar Wochen.

Dominikaner und Menschen, die in dem Land längere Zeit verbracht haben (und das nicht ein paar Monate als Animateur oder im Guest Service gearbeitet haben, sondern richtig ausgewandert), sehen die Sache schon ganz anders.

Es gibt auch Dominikaner und Menschen, die in diesem Land leben oder dorthin ausgewandert sind, und es trotz dieser Tatsache genauso sehen.

Ich möchte ja nicht abstreiten, dass viele Dominikaner versuchen bei der nächst besten Gelegenheit ihr Land zu verlassen, auf welche Weise auch immer, aber eben nicht alle.

Natürlich gibt es auch in der RD Menschen, die ein Leben, in dem vermeintlich reichen Europa, führen wollen. Warum sollte es dort anders sein, als irgendwo anderes auf der Welt. Auch bei uns zb in Österreich, gab es eine Zeit, wo die Menschen unbedingt aus diesem Land raus wollten, die alles und ich meine damit wirklich alles getan hätten und auch haben um zb nach Kanada oder in die USA auszuwandern.
Aber das waren eben nur einige und nicht alle. Und genau so ist es meiner Meinung nach auch mit den Menschen in der RD.
Es wollen sicher nicht alle raus aus ihrem Land, nur weil es bei uns hier angeblich ja so leicht ist Geld zu verdienen und reich zu werden. Insbesondere dann nicht, wenn man das Missverständnis und die falsche Vorstellung, die in manchen Dominikanern vorherrscht, beseitigt.

Es stimmt, ich bereise die Insel als Urlauberin, nur für ein paar Wochen im Jahr, weil es die Zeit einfach nicht anders zulässt, aber auch wenn man NUR als Urlauber in ein Land kommt und mit den Menschen dort zu tun hat, dann bekommt man einen Einblick und bildet sich SEINE eigene Meinung darüber. Das hat nichts mit einer bestimmten Sichtweise die Urlauber haben, zu tun, sondern ist einfach nur meine ganz persönlich Meinung, so wie ICH die Menschen dort erlebt habe.
luislui
Zitat:
Original von wutti

Sicherlich Wutti gibt es auch in der RD. Menschen die mit dem was sie haben zufrieden sind das meinte ich ja bei meinen Beitrag am Anfang wo ich schrieb das die Dominikaner genauso unterschiedlich wie wir Europäer sind.
Ich glaube auch das der Prozentsatz der Bewohner im Landesinneren die glücklich sind wo nicht soviel Urlauber hinkommem um einiges höher ist als in den Touristenzentren weil ihnen einfach nicht jeden Tag vor Augen geführt wird wie "Arm" sie sind u. wie "Reich" wir Europäer sind, aber es gibt auch dort nicht nur glückliche u. zufriedene Menschen. Wieviele wirklich das Land verlassen wollen kann ich nicht sagen u. will mich hier auch nicht an Spekulationen darüber beteiligen aber es ist schon ein sehr grosser Teil der Bevölkerung wobei man hier dann auch wieder die verschiedenen Gründe aufführen müsste warum sie nach Amerika oder nach Europa wollen und dann würde sicherlich auch wieder rauskommen dass von denen die weg wollen ein Grossteil ganz falsche Vorstellungen vom Leben hier bei uns hat, genauso wie viele von uns die in die RD auswandern möchten.

Adios
Luis
Hany
Es gibt viele, die das Land verlassen möchten, auf die eine oder andere Art, das ist korrekt. Das heißt aber noch lange nicht, daß alle das Land verlassen möchten. Auch bin ich der Meinung, daß die meisten Ausreisewilligen von ganz falschen Vorstellungen ausgehen. Ich habe mit einigen jungen und auch älteren Menschen gesprochen. Wenn man hört, was diese für Vorstellungen vom Leben in USA oder in Europa haben, dann kann man nur noch den Kopf schütteln. Als würde dort das Geld auf den Bäumen wachsen. Vor allem der Durchschnittsdominikaner, mit normaler hiesiger Bildung und handwerklichem "Beruf", glaubt, daß er in ein Schlaraffenland kommt. Daß man in Europa ganz anders und kontinuierlich arbeiten muß begreifen sie nicht. Hier wird zwischendurch mal ein längerer Schwatz gehalten usw., das wäre in Europa nicht möglich. Mindestens 8 Stunden quasi am Stück zu arbeiten ist keiner der Einheimischen gewohnt.
Ich würde die Situation vergleichen mit dem damals geteilten Deutschland. Die Ossis wollten alle in den Westen, man mußte die Mauer bauen, damit sie in ihrem Land blieben. Seit es die Mauer nicht mehr gibt, würden viele sie gerne wieder aufbauen .......... das ist das gleiche Phänomen. Man kannte den Westen nur als den "goldenen" Westen, ohne die Spielregeln zu verstehen ........ so ist es hier mit den Einheimischen auch.
Natürlich möchten sie auch gerne im Luxus leben. Aber SO wichtig ist es wiederum nicht, daß man deshalb schwer schuften würde oder weniger Essen oder weniger Trinken und evtl. noch sparen. Wenn der Reichtum einem in den Schoß fiele, das wäre gut, aber dafür jahrelang kein "Leben" haben, würde kaum ein Dominikaner akzeptieren.
Was ich ausdrücken möchte ist, daß auch Dominikaner gerne mehr möchten. Daß sie aber nicht gleich mit dem Schicksal hadern und zetern, wenn es nicht so klappt. Daß sie auch das Lachen, Singen und Tanzen bei allem nicht vergessen. Sie nehmen das Leben nicht ganz so schwer wie unsereiner.
Ich weiss nicht, ob es richtig rüberkommt was ich meine. Kann es nur hoffen.

Liebe Grüße
Hany
soosi
Hallo Hany,

für mich ist es richtig rüber gekommen,was du schreibst erlebe ich fast Täglich
:lol: :lol:
wutti
@ hany

es ist richtig rüber gekommen, zumindest bei mir;

genau das meinte ich damit, als ich sagt, dass die meisten einfach ein falsche Vorstellung vom Leben hier in Europa haben. Wenn man sie aber dann aufklärt und ihnen sagt, wie wirklich der Hase läuft, dann sieht die ganze Sache schon ganz anders aus.
Klar möchten sie mehr haben, aber es ist kein Weltuntergang wenn sie es nicht bekommen.

lg
Mercury
man kann das gut und gerne vergleichen mit den falschen oder besser gesagt unvollständigen Kenntnissen der Deutschen die nach "Irgendwo" auswandern und sich wundern warum es nicht klappt....sieh dazu einfach fern Augenzwinkern

man verfällt leider immer sehr schnell dem trugschluß das wenn es hier nicht mehr weiter geht, oder ich ständig auf die nase falle dann wird das sicher in einem fremden land besser...hmmm...die realität sieht halt meistens ander aus... Augenzwinkern
Palmbeach
Hany, Du sagst, dass wenn viele Dominikaner ihr Land verlassen möchten, es nicht heisst, dass ALLE Dominikaner ihr Land verlassen möchten. Das ist so erst einmal richtig, hat ja aber auch keiner behauptet.Aber Du schreibst auch, dass damals die Ossis ALLE in den Westen wollten... Du musst ja scheinbar alle gekannt und mit Ihnen gesprochen haben. Wie war das gerade noch einmal mit der Sachlichkeit und den eigenen Maßstäben??
Hany
Es hätte statt alle "viele" heissen müssen ........ Danke für den Hinweis

Lieben Gruß
Hany