Wahrscheinlichkeit Hurricane?

dobby110
Hallo miteinander ...

da ich Ende September , Anfang Oktober noch einmal Richtung Sonne fliegen will und mir nicht wirklich ein schönes Reiseziel zu diesem Zeitpunkt einfällt, habe ich mich für die Dom. Rep. entschlossen.

Kann mir jemand sagen wie hoch das Risiko ist, einen Hurricane abzubekommen und ob man jetzt schon vorhersagen kann, ob dieses Jahr von den Wetterbedinungen eher mehr oder weniger Hurricanes im karibischen Raum erwartet werden?

Als Ziel habe ich mich für Punta Cana entschieden und auch schon gelesen, dass diese Region eher getroffen wird ...
Wäre natürlich sehr ärgerlich, da der Urlaub dann wortwörtlich ins Wasser fällt.
Wie gefährlich ist es eigentlich zum Zeitpunkt eines Hurricanes, sich in der Hotelanlage aufzuhalten und wie ist die Wettersituation unabhängig von Hurricanes im September?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ...

PS: Falls das Risiko zu hoch ist, welche Urlaubsregionen könnt ihr mir sonst noch vorschlagen, wo ich eine Temperatur von 30° und viel Sonnenschein erwarten darf?
wutti
Hallo dobby

also ich denke mal, dass du dir darüber nicht allzugroße sorgen machen solltet;
auch ich war schon in den verschiedensten monaten auf der insel, auch in der Hurricansaison, aber gott sei dank hab ich noch keinen miterlebt;

ausserdem glaube ich, dass mal falls man einen miterlebt, in einem Hotel noch am sichersten aufgehoben ist;

ich weiss ja nicht, ob du diesen thread schon gelesen hast, aber hier im forum gibt es schon einige berichte darüber. ich schick dir mal den link, vielleicht werden da einige deiner fragen beantwortet;
Warnungen vor Hurrikan, Unwetter, Hochwasser

liebe Grüße
Holzer
Hier kannst Du Dich am laufenden halten:

http://www.nhc.noaa.gov/

http://stormcarib.com/
mariposita
Naja, dass die geamte Karibik immer wieder von Hurricanes heimgesucht wird, kann man nicht leugnen.

Ich habe mir bis vor einiger Zeit darüber keinerlei Gedanken gemacht. Dann ist im September 2004 die Stadt Gonaives in Haiti vom Hurricane Jeanne total überflutet worden - genau auf den Tag ein Jahr, nachdem ich selber dort war. seitdem läßt mich das Thema nicht mehr so kalt.... immer wenn ich an die Bilder denke, und daran, wie bald das wieder passieren kann, bekomme ich eine Gänsehaut.

Aber gut, das Leben ist halt gefährlich und die Natur unberechenbar. Fahr trotzdem hin, es lohnt sich. zumal in der D.R. die wenigsten Touristen ernsthaft davon betroffen sind - außer dass ihnen vielleicht der Urlaub versaut wird, weil sie nichts unternehmen können -, einen so sicheren Aufenthaltsort wie die Hotels haben die meisten Einheimischen leider nicht zur Verfügung....

Das Schlimmste, was Dir in Punta Cana passieren wird, sind ein paar Tage im Hotel und vielleicht ein gestrichener Flug.
Planner
Nicht übertreiben und keine Panik.

Gerade die Dr wird längst nicht jedes Jahr von einem Hurrikan getroffen. Florida und die südlichen Antillen bekommen da viel mehr mit. Der letzte schwere Hurrikan in der DR war, glaube ich, 99 oder 2000.
Und wenn er denn mal trotzdem kommt: Getroffen wird vor allem der Süden und ggf. der Osten, also Punta Cana. Die Hotels dort haben aber alle gute Schutzräume.
Tom
Ok, ok, das sah aber im Jahr 2004 anders aus, da waren sogar sehr viele Hotels so stark beschädigt, das sie eine zeitlang geschlossen wurden mussten.
Tom