Inversor oder Planta?

El Gato grande
Hallo an alle Fachleute,

was empfehlt ihr für ein Einfamilienhaus? Inversor oderPlanta?
Reicht ein Inversor für einige Glühbirnen,Kühlschrank,Radio, Fernseher,Ventilatoren und Wasserpumpe.Wieviele Jahre(wenn überhaupt) halten die Autobatterien die alltägliche Tortour aus,bis man sie austauschen muß?

Wäre ein Stromgenerator sinnvoller,und wenn ja mit Benzin oder Gas betrieben.Gibt es Plantas die einigermaßen leise laufen,den Höllenlärm will ich mir nicht unbedingt antun.
Gibt es dort Plantas die 110 und 220 Volt liefern,wegen Bohrmaschinen und Akkuladegeräten aus good old Germany.

Muchos Saludos,

Hajo
Pikobello
@Hajo

Gute Frage,was besser ist.Zuerst kommt es darauf an,was Du insgesamt fuer Stromverbraucher anschliessen willst.Fuer den normalen Bedarf,also
Gluehbirnen,Fernseher,Radio,Computer usw. reicht ein Inversor.Die gibts natuelich in unterschiedlichen Ausfuehrungen.Wenn Du einen Kuehlschrank damit betreiben willst,brauchst Du mindestens einen In-
versor mit 3,6 Kilo und 8 Batterien.Schau erst einmal,wie der Strom vor Ort ist.Es hat sich viel geaendert,hier bei uns im Viertel haben wir seit einigen Monaten 24 Std. Strom.Nur ganz selten faellt der Strom aus fuer ein oder 2 Stunden,dann uebernimmt der Inversor die Versorgung,
ausser Kuehlschrank.Auch darfst Du keine Geraete mit Inversor betreiben,die hohe Temperaturen erzeugen,z.B. Buegeleisen,Waffel-
eisen,Foen,Warmwasserboiler usw.Ich selber habe einen Inversor mit 3,6 Kilo,damit laesst sich auch das elektrische Tor oeffnen.Die Batterien sind keine Autobatterien,sondern speziell fuer die Inversoren angefertigt.Die besten halten durchaus 5 bis 6 Jahre,je nach Wartung,denn man sollte so jeden Monat den Wasserstand kontrollieren und gegebenfalls nachfuellen.Diese Kosten knapp 4000 Pesos das Stueck,der Inversor ca. 15000.Es gibt auch Wartungsfreie Gelantinabatterien,kosten aber so um die 10000 Pesos das Stueck.Eine
Planta eignet sich m.E. nach nur,wenn Du groessere Elektrogeraete betreiben willst,also Maschinen und aehnliches.Desweiteren machen die immer etwas Laerm,auch wenn es sich um super siliencosa handelt.Fuer eine Planta sollte man ein extra Haeuschen in einer Ecke auf dem Grundstueck errichten.Zu bedenken ist hierbei auch eine elektr. Fernzuendung vom Haus aus,sonst musst Du jedes mal raus,um die Planta anzuschmeissen.Dann brauchtst Du noch ein Abgasrohr,was so weit wie moeglich gen Himmel reichen sollte.Da koennte es dann aber zu Problemen mit den Nachbarn kommen,denn wer will schon die Abgase seines Nachbarn einatmen?Also fuer mich persoenlich ist ein Inversor das geeignetste fuer ein Haus.Aber wart mal ab,hier kommen ja vielleicht noch andere Tipps.

saludos Frank
Hany
Mein Wohnhaus und mein Gästehaus werden ebenfalls von einem Inversor versorgt. Dieser hat 2,5 kW und 4 große Batterien dran. Ob das Spezialbatterien sind, glaube ich nicht, dafür war der Preis zu niedrig. Wir haben die beiden Kühlschränke auch nicht angeschlossen. Der Strom ist meist nur kurze Zeit weg. 1x hatten die ein größeres Problem und der Inversor hat wirklich 24 Std. durchgehalten. Auch das Eingefrorene war noch ok, weil niemand die Türen geöffnet hatte. Außer Kühlschrank hängt alles am Inversor. Das Umschalten geht automatisch und man hört es nicht. Man muss ja auch keine stromfressenden Arbeiten in die Zeit ohne Strom legen. So, wie ich auch keine Wäsche wasche, wenn der Strom gerade mal weg ist.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüsse
Hany
Pikobello
@Hany

Es sind keine Autobatterien,diese haben 12 Volt,die fuer Inversoren 6 Volt,und ausserdem eine hoehere Amperezahl (225)

saludos Frank
El Gato grande
Na,das ist doch schon was,
also sollte ich mit einem Inversor hinkommen,wobei die Leistung eher etwas höher angesetzt werden sollte.
Strom ist in Higüey so eine Sache,tägliche Ausfälle von 3-4 Stunden sind normal,den Kühlschrank müsste ich schon mit dranhängen,das alltägliche unfreiwillige abtauen nervt doch schon,auch wenns den Lebensmitteln nicht schadet.

muchos Saludos,

Hajo
Pikobello
@Hajo

In einem guten Kuehl- bzw. Gefrierschrank bleibt Fleisch und aehnliches
ohne Strom bis zu 24 Std. gefroren.Darfst halt nur nicht die Tuer zu oft oeffnen.

saludos