soosi
@ C...Klaus
Peter ist am 1Jan. für 5Wochen rübergeflogen
Leni-P
Es wohl in der Tat so, dass die Sicherheitslage immer schlimmer wird (so dass die Dominikaner selbst Angst haben nach 23.00 Uhr auf der Strasse zu sein, bzw. Wochenends in eine Disco zu gehen, denn eine Schießerei oder Messerstecherei ist jedes WE drin) und dass die Menschen dort zunehmend unzufriedener werden, da es für viele keine Jobs gibt und wenn, dann in den Touristengebieten als Animateur , Kellner, etc....was dann aber meist wieder sehr weit von der Familie weg ist und man nur alle zwei Wochen nach Hause kann...und irgendwann lernen sie dann das Sanquibusiness kennen!
Außerdem werden die Lebenshaltungskosten immer höher - es ist eigentlich fast unmöglich von ca. 100-150 € im Monat eine Familie zu ernähren (zumal die Preise so sind wie in D), Kleidung zu finanzieren, Strom zu bezahlen, Arztrechnungen, Benzin, guagua oder Motoconcho und andere nicht vorhersehbare Dinge!
Es gibt wirklich sehr viele Probleme und unzufriedene Menschen in diesem Land und ich könnte mir momentan auch nicht vorstellen dort zu leben!
mikidomrep
Nun ich erspare mir die einzelnen Mitglieder anzusprechen aber gehen wir eiäöünmal zu den Fakten.
Sturm Noel hat das Seinige getan um eine unvorteilhafte Situation in weiten Landesteilen zu schaffen und die Arbeitslosenrate ist erschreckend hoch.Die Kriminalitätsrate nimmt in weiten Landesteilen zu was mit der zunehmenden Drogenkriminalität zu tun hat die auf der ganzen Welt zu finden ist.In Nagua zum Beispiel sitzen die Mäöüenschen auf der Strasse und konsumieren öffentlich Drogen,und ich kann da noch einige Plätze mehr nennen.Ich kann von mir nur sagen das es in den 90ern ein hohes Raubbandenaufkommen in Sosua gegeben hat und mein Haus in la Mulatta 3 in dieser Zeit selber ausgeraubt wurde.
Diese banden sind lange nicht mehr so aktiv und auf den Strassen kann ich auch eine Verbesserung in weiten Landesteilen feststellen.Erhöhte Polizeipräsenz am Malecon in der Hauptstadt und auf den Autobahnen zeigt schon seine Wirkung.
Und Wirtschaftslage schlecht bitte seht mal die Fakten.
Lebensmittel sind teurer geworden wie im Rest der Welt;ich brauche nicht zu erwähnen das Deutschland immer noch die niedrigsten Lebensmittelpreise im EU Raum hat;wie Ekonomieberichte deutlich zeigen und so ist es nichts neuesman muss nur eben richtig hinsehen.
Als ich Deutschland verlassen habe war noch die gute alte DM und ich brauchte nicht 30% meines Einkommens für eine Wohnung und konnte immer mindestens 20 % meines Einkommens auf die hohe Kante legen .
Als ich 2002 nach D kam war das vorbei.Ich musste fast 50% meines Gehaltes für meine Wohnung ausgeben und was auf die hohe Kante legen war schon schwierig .Die Kosten in D hatten sich fast verdoppelt!!
Also wovon redet Ihr denn da bitte?
Nur zum Benzinpreis:
Deutliche Preiserhöhungen auf dem Rohoelmarkt haben zu Benzinpreiserhöhungen in der ganzen Welt geführt und hier im Lande haben entgegen der Preisentwicklung im Rest der Welt die Preise stagniert und sind gar teilweise zurückgesetzt worden.
Die Weltwirtschaft ist an einem schwierigen Punkt angelangt und Wirtschaftsexperten sagen für den amerikanischen Raum enorme Verluste voraus wovon dann klar auch die Lateinamerikanischen Staaten betroffen sein werden.
Ich verdiene hier in der DR 30%weniger als in D oder Spanien doch habe ich ein Haus was mich 110 Euro Miete kostet an Lebenshaltungskosten für 3 Personen gebe ich 200 Euro aus und meine Nebenkosten privat liegen bei 40 Euro im Monat dafür kann ich es in D nicht machen.Nun reich werd ich nicht und mein Leben ist einfach gestaltet mir reichts zum Wohlfühlen und so sehe ich keinen Grund hier wegzugehen.
Bei meinen Kunden hab ich eines festgestellt
Es geht immer mehr zu billig billig billig.Da beschweren sich die Menschen das hier alles so teuer sei und man so viel mehr ausgeben müsse gegenüber früher.(Die Nutten sind auch nicht mehr so billig!!)
Hey wer Urlaub in der Karibik machen will soll das nicht mit einem Urlaub auf Malle verwechseln.Ich habe 1992 auf der Insel Mauritius im Hotel 2 Dollar für eine Flasche Wasser bezahlt (0.5L) da hat sich keiner beschwert da dort auch kein Billigurlaub für Atze drin ist.
Immer wieder kann man feststellen; und die Dominikaner werden da auch so langsam wach;Klasse ist besser als Masse und so verschwinden hoffentlich die Billig Billig Menschen von dieser schönen Insel.
Wer hier ein Geschäft machen will muss schon ein wenig mehr bringen wie nur Geld ,persönlicher Einsatz und Wissen führen auch hier zum Erfolg und einem guten Leben.
Also sehts positiv und vergesst nicht das die DR vieles zu bieten hat und die Menschen hier friedfertiger sind wie in vielen anderen Teilen der Welt .Zur Abschreckung empfehle ich Puerto Rico!
El Gato grande
Hallo mikidomrep,
für diesen Beitrag
aber 200 plus 40 euro für 3 Personen als Lebensunterhalt?
Ist das nicht sehr sehr eng kalkuliert?
muchos saludos,
Hajo
Leni-P
@ mikidomrep
jeder hat ja seine eigene Sicht der Dinge und es ist abhängig von sehr vielen Komponenten wie man gewisse Dinge beurteilt...aber grundätzlich denke ich, dass Du als Resident das Land niemals so beurteilen kannst wie ein Mensch der dort schon sein Leben lang lebt und Erfahrungswerte von 30 oder 40 Jahren hat!
Bestimmte Dinge sind mit Sicherheit in den letzten Jahren besser geworden aber der Großteil doch eher schlechter!
ich denke, das Jahr 2002 als Vergleich zu nehmen ist nicht unbedingt sinnvoll, denn nach der Einführung des Euro war es tatsächlich so dass sich alle Kosten verdoppelt haben, das Gehalt/der Lohn jedoch halbiert hat...das Konsumverhalten hat zu großen Problemn in der Wirtschaft geführt, dies hat sich aber mittlerweile wieder reguliert - was ich damit sagen will ist, dass in dieser Zeit nicht nur Du aus der RD das Gefühl hattest alles hätte sich verdoppelt!
Also, die Benzinpreise sind eigentlich das ganze letzte Jahr kontinuierlich gestiegen...zum Ende des Jahres hin dann lediglich ein wenig gefallen!
Das Menschen sparen wollen und eher billige Dinge wollen sehe ich eher positiv als negativ, denn sonst würden einige über ihre Verhältnisse leben und das kann wohl auch nicht Sinn der Sache sein!
friedfertig?
Äh, wie meinst Du das jetzt?
Weiß nicht ob es da etwas positives zu sehen gibt wenn anstatt 10 nur 8 Menschen ermordet werden...erzähl mal den Familien der Opfer, dass in Puerto Rico ja alles viel schlimmer ist - ich denke das hilft ihnen nicht wirklich!!!
mikidomrep
@Leni P
Nun Leni es ist schade um jedes Menschenleben welches durch Gewalt verloren geht und es ist ganz und gar nicht mein Anstreben dies zu vergessen,doch es geht hier um die Gewaltbereitschaft der Bevölkerung und da gibt es weitaus unsichere Plätze wie die DR.
Sehen wir nur mal in D nach Frankfurt oder Berlin.oder nach NY wo jede 2 Stunden ein Gewaltopfer zu beklagen ist, oder Rio de Janeiro .
Das Einheimische sich nach 23 Uhr nicht mehr auf die Strasse trauen ist nicht ganz richtig doch sind durch die neuen antigewaltgesetze die Strassen schon leerer und ruhiger geworden da jeder der sich nach 24 Uhr auf der Strasse bewegt sich fragen der Polizei gefallen lassen muss was aber wohl eher die Gewalttaten eindämmt und das finde ich auch gut so.
Preise vergleichen ist eine gute Sache aber billig ist nicht immer gut.
Durch das Preishascherverhalten sind ganze Wirtschaftszweige zusammengebrochen und es sind sehr viele Arbeitsplätze verloren gegangen.Zum Beispiel ist die Bekleidungsindustrie fast komplett nach China übergesiedelt und hier in der DR sind mehr als 50 tausend Arbeitsplätze verloren gegangen.Da sieht man wohin Billig billig führt.
Grosskonzerne machen weiter Ihre Gewinne nur suchen Sie nach immer billigeren Arbeitskräften und die Menschenaubeutung geht weiter und der Verbraucher freut sich.
Etwas weniger kaufen dafür besser ausgewählt dann lebt man auch nicht über seine Verhältnisse,aber das hat etwas mit Selbstdisziplin zu tun und das ist sehr schwierig das weiss ich auch aber ich kanns.
Ballerburgen gibts auf Malle genug und deshalb will kaum einer noch hin aber aus den gemachten Fehlern lernen nein das ist zu unbeguem.
Der Vergraucher hat die Macht er sollte Sie nutzen!
Billig ist meist teurer!Irgendeiner bezahlt am Ende die Rechnung und meist sind es die die am wenigsten dafür können.
@ el Gato grande
Ich weiss es hört sich wenig an aber von eng kann keine Rede sein,ich muss nicht jeden Tag Filet haben und scheue mich auch nicht auf den Markt zu gehen um einzukaufen da dort die Hersteller direkt verkaufen und die bekommen einen besseren Preis von mir als von den Supermärkten die das Frischeangebot niemals toppen können.
Alles was ich kaufe kaufe ich beim Hersteller was Lebensmittel angeht.
Ich war zu Weihnachten mit meiner Freundin einkaufen :
2 Blusen und 2 Hosen für meine Freundin
2 Hemden und zwei Hosen für den Jungen
2 Hemden und 2 Jeans für mich
Kosten 5200 Pesosäüö
Im Supermarkt habe ich 2000 Pesos ausgegeben.
Beim Metzger 1200
und auf dem Markt 800 Pesos.
Am Freitag muss ich wieder einkaufen
Es geht schon
Hier noch ein Bespiel:
Eine Familie mit 2 Kindern und der Vater verdient 7800 Pesos im Monat
auch die kommen klar,Luxus ist klar nicht drin,aber zufrieden sind Sie trotzdem.
Mercury
...da ich zwei leben, eines hier und eines in der RD finanziere, so kann ich von meiner seite aus sagen das es weder in der RD noch in D billiger oder teuerer ist...
NUR das ich es in der RD lieber ausgebe

und doch um einiges mehr für mein geld bekomme...nicht nur waren sondern Qualität, nämlich Lebensqualität...und das obwohl ich schon kriminalität live erlebt habe...zwei schießereien usw....
nur das habe ich hier in D auch schon erlebt...so und nu???
was ist denn nun das bessere land???
ich weiß es nicht und will es auch gar nicht beurteilen....nur subjektiv für meinen Geschmack ist es die RD...und das obwohl ich beruflich sicherlich nicht das erreichen werde wie hier, aber ich denke das wenige was ich in der RD erreichen werde, wird sich aufgrund der für mich höheren Lebensqualität und Freizeit finanziell niemals gegen D aufwiegen lassen.
Leni-P
ja, es geht hier ausschliesslich um subjektive und persönliche Meinungen, deshalb kann es kein "besser" und kein "schlechter" geben...der eine legt mehr Wert auf dies, der andere legt mehr Wert auf jenes!
Aber mikidomrep, jetzt mal ganz ehrlich - und mal unabhängig davon ob in der ganzen Welt Verbrechen passieren - aber dass Frankfurt genauso gefährlich ist wie Santo Dominigo stimmt einfach nicht...es unterscheidet sich schon alleine darin, dass mir in FFM nicht alle zwei Meter jemand (ein x-beliebiger Idiot) mit einer Pistole im Hosenbund begegnet!
Vielleicht haben die Einheimischen die Du kennst eine andere Einstellung, mag ja sein, aber die die ich kenne, wollen definitiv nach 23.00 Uhr nicht mehr auf der Strasse sein - und das hat nichts mit der Polizei zu tun!
Selbstdisziplin ist ein sehr entscheidendes Wort...was Geld angeht ist diese Eigenschaft wohl kaum einem Dominikaner gegeben und auch in
unseren Gefilden der Mehrzahl der Menschen nicht!!!
Gut, Ballerburgen brauche ich persönlich auch nicht, aber warum sollten Menschen die weniger haben nicht auch mal in den Genuss kommen dürfen 8000 km weit in die Sonne zu fliegen - und für diese bietet es sich an...es können ja jetzt nicht alle wie Du auswandern um mal die Karibik zu erleben!
@ mercury
ich denke es ist immer einfacher auf etwas zu verzichten was man haben könnte, wenn man wollte (wenn Du verstehst was ich meine

)...das zeigt sich ganz deutlich daran dass nicht ein einziger Dominikaner den man befragen würde, sagen würde dass er lieber mit Freizeit und Hunger in seinem Land leben würde als mit einem "guten" Job der es ihm ermöglicht sich und seine Familie zu ernähren, im Ausland!
Fakt ist dass wir die in Europa groß geworden sind, einfach nicht nachempfinden können, wie es sich für die meisten Leute anfühlt dort zu leben (oder hattest Du schon einmal Hunger und wusstest nicht wie Du ihn stillen sollst???), denn wenn wir gehen, haben wir entweder ein finanzielles Polster oder eine Option wieder zu gehen - das ist eine komplett andere Situation!
Mercury
| Zitat: |
Original von Leni-P
@ mercury
ich denke es ist immer einfacher auf etwas zu verzichten was man haben könnte, wenn man wollte (wenn Du verstehst was ich meine
)...das zeigt sich ganz deutlich daran dass nicht ein einziger Dominikaner den man befragen würde, sagen würde dass er lieber mit Freizeit und Hunger in seinem Land leben würde als mit einem "guten" Job der es ihm ermöglicht sich und seine Familie zu ernähren, im Ausland!
Fakt ist dass wir die in Europa groß geworden sind, einfach nicht nachempfinden können, wie es sich für die meisten Leute anfühlt dort zu leben (oder hattest Du schon einmal Hunger und wusstest nicht wie Du ihn stillen sollst???), denn wenn wir gehen, haben wir entweder ein finanzielles Polster oder eine Option wieder zu gehen - das ist eine komplett andere Situation! |
Ganz kurz nur zur Info....
"JA ICH WEISS WIE ES SICH ANFÜHLT ALS KIND 3 TAGE NICHTS ZU ESSEN ZU HABEN"
Ich kenne als beide Seiten der Medaillie und bin stolz darauf!
carapapa
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht einmal genau, ob es hier wirklichen Hunger gibt oder (nach europäischem Denken) falsche Prioritätensetzung.
Bin am Hin-und Herschwanken, was ich zu diesem Thema denken soll, da ich schon so manches hier in einer "ärmlichen" Umgebung gesehen habe.
Wenn falsche Fingernägel und Haarverlängerungen, sowie der neue Fernsehr um die Novela zu sehen oder Handys etc etc., wichtiger sind, dann gibts Hunger.
Saporey
Wenn falsche Fingernägel und Haarverlängerungen, sowie der neue Fernsehr um die Novela zu sehen oder Handys etc etc., wichtiger sind, dann gibts Hunger.[/quote]
Sehr treffend formuliert @ carapapa da bin ich mit dir der gleichen Meinung .
Leni-P
puh...also ganz banal betrachtet kann man das so (zumindest teilweise) sehen, aber wenn man das Ganze mal ein bisschen tiefergehender betrachtet, sieht es schon wieder anders aus...
ich kann mir also nicht vorstellen dass ihr (carapapa & saporey) in den wirklich armen Viertlen (z.B. am Fluss), wo Holzhütte an Holzhütte bzw. Blechhütte steht, reihenweise Frauen mit falschen Fingernägeln gesehen habt!
Wenn sie nun dort TV oder ähnliche elektronische Produkte haben, haben sie dies meist anschreiben lassen und VERSUCHEN es in Raten zu zahlen oder schau doch mal vor den Fabriken, da findest Du jeden Tag Leute, deren "Gewerbe" darin besteht den Arbeitern dort Geld (zzgl. Zinsen) zu verleihen...und ich muss sagen ich kann es verstehen, denn wenn es um Dich herum (in den Geschäften) alles gibt was man sich nur vorstellen kann und es auch ein Teil gibt der es sich leisten kann (aus welchen Mitteln auch immer), dann ist es eine ganz normale Reaktion dass ich es auch gerne haben möchte und es ist ebenso eine normale Reaktion dass man irgendwann einfach mal das Verlangen hat, sich was gönnen zu möchten (und seien es mal schöne Fingernägel)...schliesslich leben sie ja nicht im Dschungel oder unter Nomaden und wüssten nichts von den Luxusgütern der Welt!
Es gibt also nicht nur schwarz und weiß, also Geld haben und es ausgeben können oder nichts haben und nichts ausgeben können...es gibt noch eine Menge dazwischen!
@mercury
ich weiß jetzt nicht in welcher Zeit Du Kind warst, aber eigentlich ist in Deutschland das so soziale Netz so gut dass niemand hungern muss, wenn er sich drum "kümmert" - was es in der RD in der Form ja schonmal nicht gibt!
Und wie ich das so rauslesen kann, lebst Du heute nicht schlecht - hast also aus den Möglichkeiten die ein europäisches Land bietet was gemacht...ws. weils dann doch nicht so toll war mit Hunger und Freizeit zu leben

!
Mercury
| Zitat: |
Original von Leni-P
@mercury
ich weiß jetzt nicht in welcher Zeit Du Kind warst, aber eigentlich ist in Deutschland das so soziale Netz so gut dass niemand hungern muss, wenn er sich drum "kümmert" - was es in der RD in der Form ja schonmal nicht gibt!
Und wie ich das so rauslesen kann, lebst Du heute nicht schlecht - hast also aus den Möglichkeiten die ein europäisches Land bietet was gemacht...ws. weils dann doch nicht so toll war mit Hunger und Freizeit zu leben
! |
ich war kind anfang der 70iger, in österreich in einen kleine bergdorf auf 1200meter seehöhe...da war nix mit "sozialen netz"... aber darum ging es mir ja nicht, sondern ich wurde lediglich gefragt ob ich den überhaupt wüsste was hunger ist...und das tue ich tatsächlich..mehr aber auch nicht...
ja klar hab ich was aus MIR gemacht...durch harte arbeit...aber ich denke du hast da ein paar dinge von meinem posting von vorhin falsch verstanden...denn es geht mir darum das ich das was ich hier aus mir gemacht habe niemals so genießen kann wie in der RD...und ich für mich beschloßen habe, das ich diesen streß hier nicht mehr weiter haben will und lieber auf den luxus den ich jetzt hier habe verzichte und lieber mehr an mich denke und die einfachen dinge wieder mehr schätzen zu lernen...
das heißt aber nicht das ich mich in der RD auf die faule haut lege, sondern es sind ja bereits Projekte in Planung und vorbereitung und werden in den nächsten 1-1,5 jahren soweit sein, das ich dann eben in der RD auch arbeiten kann, aber ebend nicht mehr 15-17 stunden am tag, sondern ebend nur noch 4-6 stunden...und auch nur wenn ich lust habe...und damit werde ich dann zwar einen bruchteil dafür verdienen als jetzt, aber immer noch genug um "ganz normal" zu leben.
denn eines habe ich gelernt...luxus ist vergänglich und ich mag NICHT mehr "LEBEN UM ZU ARBEITEN" sondern umgekehrt...also heißt das zauberwort "Veränderung"...nun und das mach ich ebend jetzt!
Leni-P
nein, ich hab Dich nicht falsch verstanden und auch eigentlich nichts böse gemeint...ich meine einfach nur dass es wirklich heftige Probleme in diesem Land gibt, die wir hier gerne mal runterspielen...entweder weil wir dort nicht leben oder weil wir wenn wir dort leben, dies unter ganz anderen Voraussetzungen tun als die Dominikaner dort!
Wenn Du dort hingehst hast Du Dir ein gutes Polster zugelegt, wirst in einem Haus leben, ein Auto haben, etc...klar durch harte Arbeit 15 Stunden am Tag, aber ein Dominikaner der ebenfalls 15 Stunden am Tag hart arbeiten (in einer Fabrik oder auf einem Zuckerrohrfeld) wird trotzdem nie weniger arbeiten können oder mit einem Polster für schlechte Zeiten, denn er wird nicht mehr als 3000 Pesos verdienen...und genau da unterscheidet sich eben das Ganze, genau da sehen wir hier das tolle Leben dort und vergessen die Realität der Leute mit denen wir nicht weiter in Berührung kommen, ausser wenn sie uns mal von dem Stuhl vor ihrer Hütte zulächeln und so glücklich und zufrieden aussehen...
carapapa
also ganz banal betrachtet kann man das so (zumindest teilweise) sehen
---------------------------------
@Leni-P
Wenn Du hier die Sachen tiefgreifender betrachtest bekommst Du das Ko ... und bist nach nem halben Jahr wieder in D oder liegst Bauch-nach-unten im rio Ozama.
Nee, lass es lieber bei oberflächlich. Is gesünder hier in der D.R und bekommst keine Magengeschwüre.
dive
@mercury
Leni-P
@carapapa
kannst Du ja gerne machen, aber dann urteile bzw. verurteile Menschen nicht einfach auf dieser oberflächlichen Basis!
mikidomrep
@ Leni-P
Nun solltest Du Dir maldie Kriminalitaetsstatistikendes BKA ansehen dann weisst Du das Du falsch liegst mit FFM ,klar rennt da keiner offen mit einer Pistole aufderStrasse rum da Waffenbesitz in Deutschland verboten ist es sei denn man benutzt Waffen zu sportlichen Zwecken oder zu Sicherheitszwecken was aber manche Menschen nicht davon abhaelt diese zu benutzen und kriminelle Elemente gibt es in FFM genug.
Wie Du in meinen Berichten sehen kannst habe ich in vielen Städten dieses Landes gelebt und reise viel so habe ich immer noch Kontakt zu Menschen in den verschiedensten Regionen des Landes und da kann ich nur sagen das ich die Aussage von Dir alle zwei Meter einen Idioten zu treffen der eine Waffe trägt sehr übertrieben ist und das die Menschen nach 23 Uhr nicht mehr auf die Strasse gehen kann ich auch nicht bestätigen .Ich bin sehr oft noch nach 23 Uhr auf der Strasse und treffe dort jede Menge Menschen an,also bitte.Hier im Lande kenne ich klar auch Leute die abends lieber zu Hause sind was aber weniger mit Angst zu tun hat sondern mit der Tatsache das Sie nicht ausgehen wollen,Sie sind lieber daheim.
Nun ich gehöre zu den Menschen die ohne Waffe auf der Strasse rumlaufen obwohl mir schon von mehreren Seiten (unter anderem von Polizeichefs)geraten wurde mir eine Waffe zuzulegen.Ich habe bis zum heutigen Tag persönlich noch keinen Angriff auf meine Person erlebt.Ob ich nun Abends in meinem Vario las Caobas (wo ich gelebt habe in Santo Domingo) oder in los Alcarrizos oder in Santiago im Bario 100 fuego oder el Nazareno oder el Gurabito oder in Puerto Plata en los Muelles (Ich kann noch viel mehr aufzählen)herumgelaufen bin,mir ist noch nicht einmal jemand entgegengetreten der mich ausrauben wollte oder in irgendeiner Weise bedroht hat.In dem von mir geführten Centro Cervicero ist es nicht eimal zu einer Schlägerei oder gar Schiesserei gekommen.Ich muss ein Glückspilz sein!
Nun meine Liste ist lang von Leuten die ich kenne und wo ich auch hinkomme werde ich freundlich aufgenommen.Doch muss ich sagen das ich auch schon Auseinandersetzungen gesehen habe und auch das es Schiessereien gab.In Düsseldorf,meiner Heimatstadt in der schönen Altstadt wo Hunderttausende hingehen um sich zu vergnügen ist ein Freund von mir der als Türsteher arbeitete fast vor meinen Augen erschossen worden in Berlin habe ich eine Person herumgefahren und in seiner Begleitung Herren mit MP's auf der Strasse stehen sehen (und das war keine Polizei)In Frankfurt habe ich in einer Discothek eine Person die ich geschützt habe nur mit Not vor einem Angriff mit Waffen beschützen können.In Mombasa habe ich erlebt wie auf offener Strasse eine Frau totgeprügelt wurde und auf bestialische Weise ein Tourist umgebracht wurde.In Italien bin ich fast in einen Mafiakrieg verwickelt worden da mein italienischer "Bruder" Mitglied einer Sizilianischen Familie war.In Spanien in Ourense ist vor der Discothek in der ich mich gerade mit meinen Arbeitskollegen befand ein Mann auf der Strasse erschossen worden.Auch hier kann ich noch einiges weiterberichten.
So was ich also erlebt habe in D und in anderen Ländern der Welt dagegen ist mein Leben hier in meiner Wahlheimat ruhig und friedvoll.
Tretet den Menschen mit Selbstsicherheit und Respekt entgegen und Ihr werdet immer gute Erfahrungen machen.Hochnäsigkeit wie Sie viele Menschen an den Tag legen provoziert geradezu negative Reaktionen also immer nett und freundlich bleiben dann gehts auch.
Mercury
Dem kann ich mich nur anschließen....
ich habe 1 jahr in südfrankreich und marseille gelebt, wer die Stadt kennt, weiß wie es da abgeht...
dann zwei jahre in dem sooo "friedvollen" Florenz
da kannst du dich vor korruption und gewalt gar net mehr retten, ausgehend aber von Staatsorganen...nicht von jugentlich kriminellen...
oder hier in Deutschland...Köln bei Nacht, da das richtige Viertel erwischen und man ist garantiert im Krankenhaus (Wenn man Glück hat)
Berlin...dito, habe dort zwei jahre gewohnt, nähe Kreuzberg/Neukoeln,
Karlsruhe...Unistadt...gaaanz ruhige gegend...kann aber auch anders
usw...
aber deshalb leben wir immer noch hier, oder ich sage immer noch das ich Südfrankreich einfach herrlich finde, das Florenz eine wirklich, verzeiht mir den Ausdruck, geile Stadt ist...auch hier in D sind die Städt, wahrlich ein Traum an Architektur und Vielfalt...auch mit all ihren Fehlern!
Was also frag ich euch, erwartet Ihr von der RD???
hasta luego
Leni-P
Nochmal vorab...was ich sage und schreibe ist meine persönliche Meinung und meine persönliche Sicht der Dinge...ich versuche hier niemanden von meiner Meinung zu überzeugen und auch nichts schlecht zu reden - was ich sage ist lediglich, dass die meisten Einheimischen die Lage anders beurteilen als die Residenten!
Natürlich gibt es in FFM genügend kriminelle Elemente (die gibt es in den entsprechenden Vierteln in jeder Stadt), aber ich für mich persönlich muss sagen, dass ich mich wenn ich Abends oder Nachts durch FFM laufe, lange nicht so unwohl fühle, wie wenn ich dies in der RD tue - und ich weiß dass es da nicht nur mir so geht!
Ok, ich habe nicht abgemessen ob es in der Tat alle zwei Meter war in denen mir jemand mit einer Waffe im Hosenbund entgegen kam, aber dann gebe ich dem Kind eben einen anderen Namen und sage, dass fast niemand ohne Waffe rumläuft...und wie Du siehst rät man es Dir ja selbst...mir hat in Deutschland jedenfalls noch niemand (und schon gar nicht ein Polizeichef) gesagt, dass ich (als "normaler" Bürger) gut daran täte mir eine Waffe zuzulegen!
Sicher gibt es auch nach 23.00 Uhr noch Menschen auf der Strasse (hatte auch nicht gesagt dass ALLE Dominikaner ab 23.00 Uhr zu Hause bleiben), die die ich jedoch kenne ziehen es vor dann zu Hause zu sein - und zwar nicht deshalb weil sie nicht weggehen wollen!
Keine Ahnung ob Du ein Glückspilz bist - ich wünsche es Dir jedenfalls, was ich aber nicht verstehe sind Deine Vergleiche mit den Geschichten die Du in anderen Ländern erlebt hast...denn die potentielle Gefahr Opfer einer kriminellen Handlung zu werden ist wohl um einiges höher wenn ich jemand bin der Personenschutz braucht oder wenn ich zur Mafia gehöre oder Türsteher einer Disco bin, die ja auch oft in unsaubere Geschäfte verwickelt sind!
Wie gesagt jeder kann seine Meinung haben, ich freue mich für jeden der glücklich in der RD lebt und ich mag das Land auch, ich versuche aber auch zu verstehen warum viele Einheimische so negativ ihrem Land gegenüber eingestellt sind!