Nachrichten - die Wahrheit

Escherd
Also ich weiss ja, ich bin jung und unerfahren, aber nachdem ich mir das ganze Thema hier durchgelesen habe, denke ich, man sollte hier im Forum mal ein Slebsthilfegruppe starten!
Alles ist ueberall "Scheisse" und "nur Masochisten gehen in die RD" und ueberhaupt; macht das Leben einen Sinn? Gibt es so einen Platz auf dieser Erde?
Wer Interesse hat, einfach melden, wir werde schon einen finden, der diese Gruppe leitet, notfalls mach ich es. :lol:

Natuerlich ist diese Insel kein Paradies, darueber muessen wir wohl nicht diskutieren!
Deutschland, nein, auch Deutschland ist kein Paradies, darueber muessen wir wohl auch nicht diskutieren. Das Leben ist kein Wunschkonzert, ja, das muss man wohl einsehen, aber ich denke, fast ueberall kann man das Leben geniessen, wenn auch auf eine andere Art und Weisse.

Man muss eben mal seinen Charakter ansehen und sich ueberlegen, was zu einem selbst passt! Ich persoenlich werde vermutlich halb hier halb da Leben, denke das ist das Beste fuer mich. Aber alles gleich schlecht heissen? Denke das ist auch nicht die richtige Loesung, aber wenn es euch Spass macht, alles schlecht zu heissen, dann seit ihr ja auch wieder gluecklich... :lol:

Verstehe nicht, warum jemand, der dieses Land nur "Scheisse" findet und nichteinmal einen Grund hat hier zuleben, wie z.B. Peter oder carapapa, ueberhaupt in diesem Forum ist?
Diese Leute bitte ich,mich einfach anzuschreiben per E-mail oder in msn:felix.191@hotmail.com

Gruss
Escherd
mikidomrep
Escherd Du überraschst mich echt
Zumindest scheinst Du etwas nicht zu vergessen, das positive zu suchen
Auch ich kann nicht alles hier gutheissen aber wo kann man das schon.
Eine Gruppentherapie zu empfehlen geht aber wieder gleich in Richtung Yoga oder Kneipp Bad aber lassen wir das.........
wenn jemand mein Thema über mein Leben in der Dominikanischen Republik liest kann er sich vorstellen das ich nicht nut positives gesehen und erlebt habe was mich aber nicht davon abhält das positive stets zu suchen und nicht gleich anzufangen negativ zu denken nur weil alles nicht so ist wie ich es mir vorstelle .
Der Amerikaner sagt "Shit happens" und genauso sehe ich es ich vergeude nicht mein Leben damit frustriert in der Ecke zu sitzen und zu schmollen ich mach das Beste für mich draus und damit hat es sich.
Ich gehe abends ins Bett und schlafe ruhig ein und morgens wache ich mit einem lächeln auf es kann so schön sein . Warum immer bedauern und reklamieren was man nicht hat und nicht dankbar sein für das was man hat,es ist einfach und Gram macht alt.

Also liebe Forummitglieder bitte denkt mal darüber nach ,wann war es das letzte mal das Ihr richtig zufrieden gewesen seid und darüber solltet Ihr schreiben,hier ist schliesslich kein Wettbewerb für Bildzeitungsreporter(die nun wirklich keiner braucht) sondern ein Forum über die Dominikanische Republik und ich denke von Leuten die gerne hier wären oder sind so sollte es auch aussehen das würde wesentlich besser kommen.Ich höre und sehe jeden Tag so viele schlechte Nachrichten in den Medien warum nicht ein Medium wo es erfrischenderweise anders herum geht lasst uns über schöne Dinge sprechen
Wieder Dominikaner sagt "riete de la Vida el Mañana podria ser peor" .
Bernd-Joachim Stolz
Da das Wort "Scheiße" hier nicht gerade selten vorkommt und immer nur negativ gemeint , möchte ich darauf hinweisen, dass gerade sie oft ein Katalysator zur Bildung genialer phantastischer Gebilde ist, die sonst gar nicht entstünden. Deshalb "Applaus" für sie.

Oh, Koteslust,
warm weicher Dust,
aus vollem Arsche
trittst du zum Marsche
an durch das Freiheitstor des einen
der vielen Löcher, die zu keinem
so sehr zu lobenden Genuss
sich auftun - und mit Donnerschuss
von Furzes Kraft nimmst du die Hürde
der Aftergruft, geschwellt von Würde
und herrlich braun erstrahlt dein Kleid:
nein, immer wieder herzensweit
verleb ich jene Augenblicke,
unendlich fern dem Erdenglücke
bin ich dem himmlischen dann nah,
da du, mein duftgekrönter Schah
mit dumpfem Plumps das Klo erstrebst,
anmutig noch am Abort klebst,
um dann, mit wildes Wassers Brausen
ins dunkle Rohr hinabzusausen...

Gruß Achim
El Gato grande
Applaus Applaus Applaus Applaus
Pikobello
@mikidomrep

Ich glaube,es liegt in der Natur des Menschen,mit dem was er hat nicht zufrieden zu sein.Man strebt immer nach etwas mehr bzw. anderem.Ich habe noch viele Traeume und hoffe noch einige von denen verwirklichen zu koennen,das heisst nicht,das ich unzufrieden bin,aber mich deswegen nun auszuruhen kommt auch nicht in Frage.Man muss fuer seine Ziele eben arbeiten,wie heisst es doch so schoen,wer rastet,der rostet....

saludos Frank
mikidomrep
@Picobello
Ziele zu haben ist eine Sache Zufriedenheit schliesst nicht aus Ziele zu haben doch und so geht es den meisten ist es unzufrieden zu sein mit dem was andere haben ,statt selber Seinen weg zu gehen um Seine Ziele zu erreichen.Ich hoffe Du erreichst was Du willst wichtig ist nur Du kennst auch Dein Ziel .
Die entwicklung der Menschheit ist stets mit dem Wunsch an neue Ziele zu gelangen was nicht heisst das man unzufrieden sein muss mit dem was einen Umgibt. Neid auf das was andere haben ist nicht gerade sehr hilfreich für eine Entwicklung in positivem Sinne.An sich selbst arbeiten tut keinem weh aber andere zu verurteilen weil Sie etwas haben oder nicht haben hilft nicht weiter und am wenigsten immer wieder die Negativberichte die sich ja so gut verkaufen lassen da Sie merkwürdigerweise immer besser ankommen wie gute Nachrichten.
Warum sieht man täglich über Mord und Totschlag in den Gazetten und nicht über die täglichen Wunder der Geburt eines neuen Erdenbürgers?
Dankbarkeit hat nichts mit Stillstand zu tun viele lamentan das Sie nicht dies oder das haben oder nicht so reich wie der Nachbar statt dankbar zu sein für das was Sie haben sei es Ihre Gesundheit .
Ich lebe in der Dominikanischen Republik weil ich in diesem Lande leben WILL niemand zwingt mich dazu und ich kann sonst anders auf der Welt auch klarkommen dank meiner Bildung doch ich ziehe ich es vor hier zu leben keine Soziale Sicherheit wie in meinem Geburtsland zu haben und nicht so gut zu verdienen aber Ich bin zufrieden und das ist mir wichtig,was nicht heisst das ich in meinem Sessel sitze und die Hände in den Schoss lege.Geld ist nicht immer das wichtigste nicht Besitz es gibt andere Dinge die einen zufrieden einschlafen lassen können.
In diesem Sinne bleibt Euren Zielen treu und Lebt Euer Leben und nicht das von Anderen.
Escherd
Zitat:
Original von mikidomrep
@Picobello
Ziele zu haben ist eine Sache Zufriedenheit schliesst nicht aus Ziele zu haben doch und so geht es den meisten ist es unzufrieden zu sein mit dem was andere haben ,statt selber Seinen weg zu gehen um Seine Ziele zu erreichen.Ich hoffe Du erreichst was Du willst wichtig ist nur Du kennst auch Dein Ziel .
Die entwicklung der Menschheit ist stets mit dem Wunsch an neue Ziele zu gelangen was nicht heisst das man unzufrieden sein muss mit dem was einen Umgibt. Neid auf das was andere haben ist nicht gerade sehr hilfreich für eine Entwicklung in positivem Sinne.An sich selbst arbeiten tut keinem weh aber andere zu verurteilen weil Sie etwas haben oder nicht haben hilft nicht weiter und am wenigsten immer wieder die Negativberichte die sich ja so gut verkaufen lassen da Sie merkwürdigerweise immer besser ankommen wie gute Nachrichten.
Warum sieht man täglich über Mord und Totschlag in den Gazetten und nicht über die täglichen Wunder der Geburt eines neuen Erdenbürgers?
Dankbarkeit hat nichts mit Stillstand zu tun viele lamentan das Sie nicht dies oder das haben oder nicht so reich wie der Nachbar statt dankbar zu sein für das was Sie haben sei es Ihre Gesundheit .
Ich lebe in der Dominikanischen Republik weil ich in diesem Lande leben WILL niemand zwingt mich dazu und ich kann sonst anders auf der Welt auch klarkommen dank meiner Bildung doch ich ziehe ich es vor hier zu leben keine Soziale Sicherheit wie in meinem Geburtsland zu haben und nicht so gut zu verdienen aber Ich bin zufrieden und das ist mir wichtig,was nicht heisst das ich in meinem Sessel sitze und die Hände in den Schoss lege.Geld ist nicht immer das wichtigste nicht Besitz es gibt andere Dinge die einen zufrieden einschlafen lassen können.
In diesem Sinne bleibt Euren Zielen treu und Lebt Euer Leben und nicht das von Anderen.

Jetzt ueberaschst du mich :lol:

Natuerlich gibt es in beiden Laendern, wie auch allen anderen auf dieser Erde negative Seiten, das Paradies fuer alle kann es aber eh nicht geben!
NAchdem eh schon alle meckern und ich immerhin auch deutscher bin mach ich mal mit:
Mich nervt an Deutschland, das alle immer nur meckern und maulen, wen man mal in die weite Welt sieht, es gibt viele Menschen denen es schlechter geht und die eindeutig weniger meckern und eindeutig gluecklicher sind mit ihrem Leben und es auch geniessen! Das LIEBE ich in der RD!
Gruss
Escherd
mikidomrep
Mich nervt an Deutschland, das alle immer nur meckern und maulen, wen man mal in die weite Welt sieht, es gibt viele Menschen denen es schlechter geht und die eindeutig weniger meckern und eindeutig gluecklicher sind mit ihrem Leben und es auch geniessen! Das LIEBE ich in der RD!

Escherd
Hier stimme ich Dir voll zu !
Das ist auch einer meiner Gründe warum ich hier lebe
Alejandrina
Ganz ehrlich, ICH treffe solche glücklichen und nicht über ihr Leben klagende Dominikaner KAUM an.

Es wird doch ständig über die hohe Arbeitslosigkeit, niedrigen Löhne, hohen Preise, fehlenden Strom und ansonsten widrigen Lebensumstände geklagt.

Viele der Jüngeren wollen einfach nur weg von der Insel.
Es heißt dann meistens nur: "Aqui no hay futuro!"
Bernd-Joachim Stolz
Das Thema "Glück" ist verführerisch, denn es ist kaum möglich, etwas allgemein Gültiges darüber zu sagen. Manchmal kommt es befreiend, dann ist es schmerzhaft und kaum auszuhalten. Es erscheint ganz unverhofft oder als Ergebnis langer Anstrengung, es steigt nicht selten aus einem Verlust auf. Kulturelle Hintergründe, individuelle Ansprüche und anderes mehr nehmen Einfluss.
Leider ist es auch möglich, die Fähigkeit zur Glückswahrnehmung zu blockieren und hier leistet ja Zivilisation, ob durch Familie oder andere Institutionen an manchem traurige Arbeit. Versteinerte Herzen erzählen dir, was du für dein Glück tun musst, früher beten und artig sein, heute Karriere und Ferien, relaxen und cool sein... Die innere Abtötung hat viele Gesichter. Und die dadurch erreichte Teilnahmslosigkeit (gepaart mit Besserwisserei) ist eine Art Terrorismus. Arbeit an sich selbst scheint auch mir -wie anderen hier- als der wichtigste Ansatzpunkt dagegen.
Gruß Achim
Leni-P
...ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Alejandrina...glückliche (egal wie sie "Ihr Glück" definieren) und nicht-klagende Dominikaner kenne ich eigentlich nicht - aber im Endeffekt ist Glück ja auch nur ein momentaner, vergänglicher Zustand - denn selbst wenn ich meine, mein Glück gefunden zu haben, gibt es in meinem näheren Umfeld immer irgendwas oder irgendwen der/das nicht glücklich ist, was mich wiederum in meinem Glück beeinträchtigt...also, einfach den Moment geniessen smile !!!
mikidomrep
Zitat:
Original von Alejandrina
Ganz ehrlich, ICH treffe solche glücklichen und nicht über ihr Leben klagende Dominikaner KAUM an.

Es wird doch ständig über die hohe Arbeitslosigkeit, niedrigen Löhne, hohen Preise, fehlenden Strom und ansonsten widrigen Lebensumstände geklagt.

Viele der Jüngeren wollen einfach nur weg von der Insel.
Es heißt dann meistens nur: "Aqui no hay futuro!"

Nun da ist es wieder sehen wir mal was die Anderen machen und vergessen wir was vor unserer Haustür geschieht.
Wieviele Jugendliche in Deutschland leben sich täglich das leben weil Sie keine Chancen in der Zukunft sehen? Nun das kann nicht davon ablenken das die jungen Leute hier natürlich nach einer Verbesserung Ihrer Situation suchen und in einem Land mit fast 40% arbeitslosigkeit ist das nicht so einfach.Wie DR Leonel Fernandez bei seiner Ansprache vor den Vereinten Nationen gesagt hat.In den fortgeschrittenen Ländern wie zB USA ist die jagt nach immer grösserem Profit eine Normale Sache und durch Fördermittel und modernisierungen auch durchführbar doch ein Land wie die DR welches nicht die Mittel hat um dort mitzuhalten muss dort einfach das Nachsehen haben und somit auch die Konsequenzen tragen das immer mehr Arbeitsplätze verloren gehen.Nun es ist nicht die Politik die zur Arbeitslosigkeit führt sondern die Gewinnsucht der grossen Konzerne die die Weltwirtschaft steuern.
Hier kann man sehen das schon alle wissen das die DR in einem economisch desolaten Zustand ist und wen wunderts die Menschen hier nicht glücklich sind darüber aber wenn ich an meien Tage im campo denke wo die Menschen sehr bescheiden leben und dort fragst Du ob Sie gewillt sind ins Ausland zu gehen dann sagen Sie ganz klar NEIN .
Und ich kann die vielen Tage nicht vergessen die ich im Campo verbracht habe und wir haben auf der Terasse gesessen nch der Kakaoernte und haben gelacht gesungen und getanzt und keiner hat lamentiert das ach so wenige Zivilisationsgüter hier existieren.
In der Grossstadt oder in den Touristenzentren sieht das natürlich anders aus,dort haben die Menschen einfach hohe Miet und Unterhaltskosten zu bezahlen und wissen nicht wie.Dann sehen Sie die Gringos die hierherkommen und als wenn es nichts wäre mit dem Geld um sich schmeissen,(wir sind ja im Urlaub und da achtet man ja nicht aufs Geld!)klar das da der Wunsch aufkommt genauso zu leben.Tatsache ist das von 100 Auswanderern aus der DR 46 wieder zurückkommen nach einiger Zeit und nicht mehr den Wunsch haben wegzugehen und so ändert sich auch hier langsam das Bild vom so gelobten Ausland.Tatsache ist das der Ausländer hier im Land längst nicht mehr das Ansehen geniesst so wie es mal vor 10 Jahren war und so kommt es das immer mehr sagen Ich bleib lieber daheim,bin zwar nicht reich aber ich bin glücklich
Escherd
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten dominikaner meckern, auch wenn sie gluecklich sind...es koennte ja was aus unserem Geldbeutel springen
carapapa
Klar sind sie alle lieb und nett.
My Casa es tu Casa!
Und nach 2 Tagen zahlst Du die Stromrechnung oder was auch immer.
DomRapper
lol...lieb und nett bringt eben nur herzen aber keine glühbirnen zum leuchten, und wer sitzt schon gerne im dunkeln, herz- und andrsweitig ?

Von AI-Leben für 14 Tage in's AI-Hotel und wieder zurück in's AI-Leben,
da bleibt vielleicht einiges auf der Strecke, vielleicht verlernen wir mit dem Überleben auch das Leben.

Im Gegensatz dazu, sich der Herausforderung stellen und mit ein paar Kröten in der Tasche überleben...überleben müssen. Erlaube mir, dich ein wenig zu beneiden smile

Ja , ich glaube man empfindet alle Aspekte des Lebens etwas intensiver wenn man sich bewußt ist, wie sehr die eigene Existenz auf Kante genäht ist. Und Not macht erfinderisch, ich staune immer wieder was in RD oder anderswo in der 'Dritten Welt' mit Schraubenzieher und Rödeldraht am laufen gehalten wird, wo hier jeder bestens ausgebildete Mechaniker mit ner ganzen Werkstatt im Rücken nur hilflos mit den Schultern zuckt... Mag nerven, wenn improvisieren permanent wird und Pragmatismus nur dem Mangel gehorcht, aber was in diesem Kontext die Gefühlwelt angeht...Menschen sind subjektiv, wer sich ständig in 23 Grad warmer Umgebung aufhält wird für sich selber damit nicht viel anfangen können...um 23 Grad zu erfassen, brauch ich auch das Wissen, die Erfahrung um die 63 Grad und um die minus 3 Grad...
dann kann ich subjektiv meine 23 Grad einordnen, Menschen suchen und werden immer Grenzen suchen, weil sie mir Fixpunkte geben an denen ich meine Position in mir selber und meinen Platz in meiner Gefühlswelt. Bungee-jumping, Fallschirmspringen, mit der eigenen Existenz im rucksack, Lieben, Glücksgefühl, und auch der Schmerz von einer/m sankie ausgelöst, all das, Navigationshilfen für das Ich...

Weißt du carapapa...die lütte auf deinem logo-bildchen, die lächelt dich abends an, und du weißt warum du es auch heute wieder geschafft hast, das leben und das überleben. sie vertraut darauf, daß du es morgen auch wieder schaffst...wenn das ma keine navigationshilfe ist smile

Andere, sind eben noch abei ihre eigenen tiefen und untiefen auszuloten....
carapapa
Sch ... jetzt haste mir ne Gänsehaut gemacht ! Hast mich echt bewegt DomRapper !
Aber hast alles aufn Punkt gebracht. Nachts, wenn ich heim komme schläft sie friedlich und ich lege mich zu meiner Frau ins Bett und weisst Du, auf einmal sind alle Widrigkeiten der D.R wie weggeblasen. Diese beiden sind wirklich meine Navigationshilfen. Bin ja net nur ich alleine, meine andere, bessere Hälfte leistet auch ihren grossen Beitrag dazu. Wir sind ein Team und das ist gut so !
Danke für Deine Worte !!
soosi
@ DomRapper,
mit dem Navi hast du schon Recht,wir haben zwei, eins für hier,das andere für da.
das ist gut so,weil für wir verlieren niemals die Realität,oder das Ziel.

"Es ist nicht alles Gold was glänz",das führt mir mein anderer Teil (Frau) vor Augen.
el loco
Zitat:
Original von Peter
Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für die Glückwünsche bezüglich meiner Zukunft bedanken.

Auch Dir weiterhin alles GUte, und vielleicht raffst Du Dich ja doch mal wieder auf etwas hier zu schreiben.

Beste Grüße, Peter

Hallo Peter,

es war eine interessante Zeit und gute "Gespräche", die ich nicht missen möchte. Nach nun ca. 16 Jahren habe ich das Kapitel "Dominikanische Republik" für mich als Resident und Investor gut beenden können, heisst, alles ist verkauft und da möchte ich nicht versäumen, mich von Dir zu verabschieden. Bin erst gestern wieder zurück.

Weiteres Geld fliesst von mir nicht mehr dorthin - ich sehe keine gute Zukunft für die Insel. Werde ab Frühjahr längere Zeit Südamerika bereisen und mich dann irgendwo zur Ruhe setzen. Mal sehen, ob es die letzte "Umwanderung" ist, bin ja (noch) flexibel.

Dir und Deiner Frau (?) viel Glück, Ruhe und ein entspanntes Leben ohne grössere Probleme, dies wünsche ich Euch von Herzen. Vielleicht meldest Du Dich ja mal bei mir persönlich, weisst ja, wo Du mich findest. Woanders bleibe ich vorläufig noch aktiv, nur hier natürlich nicht. Ich sage Dir nur hier Adios, da ich Dich woanders nicht erreichen kann.

Gruss Klaus
CptBlaubaer
Zitat:
Weiteres Geld fliesst von mir nicht mehr dorthin - ich sehe keine gute Zukunft für die Insel. Werde ab Frühjahr längere Zeit Südamerika bereisen und mich dann irgendwo zur Ruhe setzen. Mal sehen, ob es die letzte "Umwanderung" ist, bin ja (noch) flexibel.

Hallo El Loco,

würde mich schon interessieren inwiefern du keine Zukunft für die Insel siehst??? Was hat sich in all den Jahren zum Negativen geändert???
el loco
Zitat:
Original von CptBlaubaer...würde mich schon interessieren inwiefern du keine Zukunft für die Insel siehst??? Was hat sich in all den Jahren zum Negativen geändert???

Verdammt viel. Zu viel. Aber verzeih, ich möchte zwar nicht unhöflich sein, aber hier schreibe ich nicht mehr. Eigentlich findest Du vieles in der dortigen Presse, in verschiedenen Foren...hier ein Auszug:

http://www.domrep-magazin.de/ gehe in die Community

http://www.dominicananews.com/a_index.ph...6095fc1c4f491f1

http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe...tNo=20100123456

http://www.auswandern-webforum.de/ u.a. Karibik-Teil

und viele weitere. Mache Dir selber ein Bild. Diese Mail bekam ich heute von einem Residenten, den ich persönlich auch aus München kenne:

"...wenn es hier so weiter geht, versinkt das land in einem chaos und menschen werden rebellieren. wir überlegen auch schon zu verkaufen und in ein anderes land zu wechseln."

Heute war ich nur nochmal hier in dem Forum um zu sehen, ob Peter schon wieder aufgetaucht ist und geantwortet hat. Leider nicht.

Also informiere Dich gut, treffe Deine Entscheidungen, jeder muss es für sich selber tun. Hier im Forum sind u.a. Animateure wichtig, für mich die Wirtschafts- und Sicherheitslage. Jedem das Seine...

Viel Glück für Dich.

Gruss Klaus alias Caribe-Klaus