Boca Chica im Wandel

Hany
Seit 13 Jahren lebe ich nun in Boca Chica. Als ich im Januar 1995 in mein Haus zog, war BC noch ein Dorf. Diese Straße hier war nicht geteert, sondern ein besserer Feldweg. Müllabfuhr gab es nicht, Strom und Wasser war auf ein paar Stunden am Tag beschränkt. Für frisch aus Europa angekommene Immigranten kein leichtes Los. Mein erster Besuch in der „Flaniermeile“, der Calle Duarte, war für mich ein Schock. Am frühen Nachmittag gingen Familien mit Kindern spazieren und die Männer wurden von den in Mengen anwesenden Prostituierten angemacht und angefasst ........ Abends und vor allem Nachts war der hier der Teufel los. Eine Disco reihte sich an die andere und jeder versuchte noch mehr Fleisch etc. zu bieten. Die Straße wurde Abends bei Dunkelwerden für den Verkehr geschlossen. Die anliegenden Restaurants und Bars stellten ihre Tische und Stühle auf Gehweg und Straße. So wurde die ganze Straße zu einer einzigen Bar bzw. Restaurant. Man sah überwiegend alleinreisende Männer. Alleinreisende Frauen waren deutlich in der Minderzahl. Musikanten gingen durch die Reihen und brachten hier und da – gegen Entgeld – ihre Lieder an den Mann oder die Frau. Blumenverkäufer, meist junge Burschen, schlängelten sich durch die Tische und boten ihre Rosen an. Die Musik war auf normale Lautstärke gestellt, allerdings hörte man aus jedem Lokal etwas anderes. Die Calle Duarte pulsierte und vibrierte Nachts vor lauter Leben.
Wenn man heute über jene „sündige Meile“ läuft, sieht man kaum noch Bars oder Discos. Restaurants, Imbiss, Wechselstuben und Souvenirläden prägen nun das Bild dieser Strasse. Natürlich gibt es noch einige wenige Bars und Discotheken. Die Straße wird auch immer noch jeden Abend abgesperrt und Tische und Stühle der anliegenden Geschäfte werden nach draußen gestellt. Meist gehen Familien mit Kindern dort spazieren, Pärchen ziehen von einem Souvenirgeschäft zum anderen. Alleinreisende Männer oder Frauen? Das ist die Minderzahl heute. Boca Chica scheint die Sturm- und Drangjahre hinter sich gebracht zu haben. Dafür entwickelt sich nun ein durchaus sehenswertes kleines Städtchen. Das Leben hier wird ruhiger und beschaulicher. Freilich findet man immer noch Amüsement, aber nicht mehr in Massen, eher in Maßen. Meine Meinung: Für alle hier lebenden Menschen erträglicher und angenehmer. Mensch kann in Ruhe einkaufen, spazieren gehen oder am Strand liegen. Die Strandverkäufer wollen immer noch ihre Waren verkaufen. Aber heute mit freundlichen Worten, ohne Druck oder gar Aggressivität. Manches Mal entspinnt sich ein kleines Gespräch, auch wenn man gar nichts kaufen möchte. Der Strand selber ist wie eh und je wunderbar flach. Für Kinder aller Altersgruppen (und Nichtschwimmer) einfach nur ideal. Das Wasser ist kristallklar und die Fische kommen oft bis ans Ufer. Am Wochenende ist der Strand voll mit Einheimischen, unter der Woche ist er, jetzt im Sommer, nur mäßig besucht. Montags vormittags kommt der Reinigungstrupp und säubert den Strand von den Abfällen des Wochenendes. Am späten Vormittag ist der Strand wieder begehbar und schön.
Boca Chica wandelt sich. Immer mehr Pärchen und junge Familien entdecken diesen Ort für sich als Geheimtipp. Man kann von hier aus herrliche Touren unternehmen, egal ob geführt oder privat. Man hat Strand pur an der Badewanne der Karibik oder auch – ein paar Autobusminuten weiter – eine kleine Bucht mit herrlichen Wellen. Es gibt einige schöne Strände, die von Boca Chica schnell erreichbar sind. Auch Juan Dolio ist nicht weit. Im Gegensatz zu Juan Dolio besticht Boca Chica, weil es ein „Runddorf“ ist. Es gibt keine endlos langen Wege wie in dem „Straßendorf“ Juan Dolio. Dazwischen liegt noch Guayacanes, ein touristisch wenig erschlossenes Stückchen Strand. Wenig Strandverkäufer, keine Musik am Strand, breiter Sandstrand, fast tief genug zum schwimmen vor dem Riff. Tische, Stühle oder Liegen kann man für den Tag mieten, oder man legt sich in den Sand. Auch mit Getränken wird man versorgt. Dort gehe ich oft mit meinen Gästen zum „Fische füttern“. Dann stehen wir bis zur Brust im Wasser und verfüttern Brötchen und Bananen an die Fische, die um uns herum schwimmen und teilweise sogar aus der Hand fressen. Vom Strand mal abgesehen, gibt es ja noch mehr, was von Boca Chica aus leicht möglich ist: Die Hauptstadt ist nicht weit, man kann sich in Ruhe die Zona Colonial anschauen, das Aquarium, die Tropfsteinhöhle oder den Botanischen Garten. Mal eine Einkaufstour ist sicher auch für manche Leute sehr interessant. Was kann man hier wo und zu welchen Preisen kaufen? Auch der Besuch der großen Markthalle in Santo Domingo hat schon viele meiner Gäste begeistert.

Mal was Anderes? Dann einen Abstecher für ein Wochenende in die Berge, nach Jarabacoa .......... Der Möglichkeiten sind viele.

Eine Bitte an viele Forumsteilnehmer (Ihr, die ihr so gerne über Boca Chica herzieht und es verdammt): Kommt her und schaut es euch heute an, ehe ihr weiterhin über diesen Ort wettert und flucht. Was vor Jahren mal wirklich schlecht war ist schon lange nicht mehr so. In meinen Augen ist es ein einzigartiges Fleckchen Erde. Direkt am Meer, kompakt und leicht zu erkunden, klein und überschaubar. Viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Eine kurze Busfahrt und man befindet sich im Campo ........

Ein herzlicher Gruß an alle
Hany
Xaviana
Vielen dank liebe Hany! Ich finde auch, dass es hier im Forum viele Anti-Boca Chicas gibt. Klar, der eine mag es, der andere nicht. So ist es nunmal. Ich mag Boca Chica auch, vor allem auch, weil man so schnell in die Stadt kommt und doch einen schönen Strandurlaub machen kann. Ich liebe esl, wenn am Wochenende so viele Einheimische zum Strand kommen und ich muss sagen, ich habe mich noch nie auf irgendeine Weise unwohl gefühlt. Kommt wohl darauf an, aus welcher Perspektive man alles beobachtet.
Pikobello
Also ich fahre gerne nach BC,ist ja sozusagen mein Hausstrand.Meistens
dann mit einem Grossteil der Familie.Allerdings bevorzuge ich Tage unter der Woche,da ist es wesentlich ruhiger als am Wochenende.Fahr ich jedoch mit meiner Frau alleine,dann lieber nach Guayacanes oder Juan Dolio,dann lassen wir uns auch bekochen...
Leni-P
Hallo Hany,

wieder mal sehr sehr schön geschrieben...wie eigentlich immer, wenn Du was von dem Leben dort erzählst - mach weiter smile !

Liebe Grüße
sommer1
Die Dastellung stimmt leider nicht. Ich war erst im Jänner dort für einen Tag. In der Duarte ist es immer noch nicht besser geworden. man wird ständig von den billigen Nutten angemacht. Am Strand sind die Strandverkäufer furchtbar lästig und am Wochenende ist das Wasser recht schmutzig. Vom Müll der Einheimischen es ist ja die Dominikanische Art alles fallen lassen. Nicht geordnet wegschmeissen wenn man es so bezeichnen könnte. Mich sieht dieses Dorf nicht mehr.
holaquetal
@ sommer: zerstöre bitte nicht die harmonie in diesem thread! der geruch von vaseline hängt in der luft :-) in boca chica ist alles anders. da sind die verkäufer dezent, die prostituierten tanzen folklore, das wasser ist noch sauber, trotz des mangelnden austausches mit dem ozean.
ein echtes familienparadies mit kontakt zur ursprünglichen, immer fröhlichen bevölkerung.
in boca chica braucht niemand einen psychiater, alle menschen sind eine familie und die probleme werden einfach weggelacht.
wahrscheinlich bist du an dem tag nur mit dem falschen bein aufgestanden.
Xaviana
Genau so ist es, was BC betrifft, bleibe ich harmonisch ... :lol:

Dass Hany sich dort wohl fühlt ist doch die Hauptsache!
holaquetal
Zitat:
Original von Xaviana
Genau so ist es, was BC betrifft, bleibe ich harmonisch ... :lol:

Dass Hany sich dort wohl fühlt ist doch die Hauptsache!

ich hab dich auch lieb. ( )
luislui
Hola,

es ist ja logisch das aussenstehende es viel besser wissen als jemand der seit 13 Jahren dort wohnt :lol:, beschreib Boca chica weiter so wie du es siehst und lass die g.... Tiefflieger ihren Müll weiter verzapfen.

Adios
Luis
sommer1
Es fühlen sich hier mache gleich persönlich angegriffen, wie wenn sie die karibik erfunden hätten und müssen sie jetzt verteidigen. ich laufe halt mit offen Augen herum. Ich hatte auch schon schmerzliche Erlebnisse gehabt. Und trotzdem bin ich gerne dort. Aber es hat sich manches zum schlechten gewandelt, das ist das traurige daran. Die frage ist wer ist schuld für die Zustande.
Hany
@ sommer1
Man wird ja auch persönlich angegriffen, was nicht fair ist. Siehe die Antwort von holaquetal. Aber mich stört es nicht weiter, denn: es gibt Leute, die kennen mich und es gibt Leute, die können mich .........

Freilich sind immer noch Nutten da, schrieb ich ja auch. Aber das Verhalten ist nicht mehr das, was ich am Anfang meiner Zeit hier gesehen habe. Die Leute, die nur 1 Tag herkommen, können den Unterschied doch gar nicht feststellen. Für manchen ist jede Frage eines Verkäufers schon "Anmache", es hängt von so vielen Faktoren ab, wie der Mensch irgend etwas bewertet. Schmeisst doch nicht immer alles in 1 Topf, damit macht ihr es euch zu bequem.
Dass das Wasser am Wochenende schmutzig ist, ist normal, bei den vielen Leuten. Schon allein der aufgewirbelte Sand läßt das Wasser schmutzig aussehen. Doch Montagsmorgens ist das Wasser wieder kristallklar. Trotz angeblich mangelnden Austausches, wie holaquetal schreibt.

@ Holaquetal, wenn du das alles auch nur in 1 Monat trinken müsstest, was dort täglich an Wasser ausgetauscht wird ...............

Habt ein schönes Wochenende und haltet an euren Vorurteilen fest. Es scheint ansonsten nicht viel zu geben, woran ihr euch festhalten könnt.

Liebe Grüsse
Hany
holaquetal
Zitat:
Original von sommer1
Es fühlen sich hier mache gleich persönlich angegriffen, wie wenn sie die karibik erfunden hätten und müssen sie jetzt verteidigen. ich laufe halt mit offen Augen herum. Ich hatte auch schon schmerzliche Erlebnisse gehabt. Und trotzdem bin ich gerne dort. Aber es hat sich manches zum schlechten gewandelt, das ist das traurige daran. Die frage ist wer ist schuld für die Zustande.

nehm den luis nicht so ernst. das ist ein hausmeister. der glaubt alles was schwarz auf weiss , aäääh gelb, geschrieben steht.
wenn du mal ein 13 jahre altes auto zum verkaufen hast, dann kannst du es ihm verkaufen. dann bist du für ihn nämlich ein autoexperte :-)

und hani musst du auch verstehen. die lebt schliesslich davon. allerdings hat sie sich die falsche marktnische gesucht. sie versúcht immer noch familien nach boca chica zu locken, anstatt aus der not eine tugend zu machen.

sie soll lieber jedem sanki in bocachica und juandolio 5 euro provision pro gringa zahlen , die preise verdoppeln , ihre zimmer stundenweise anbieten und die orthopädischen matrazen rausschmeissen und durch wasserbetten oder liegelandschaften ersetzen
dann würde ich einen shuttleservice zwischen juan dolio und boca chica aufziehen (um mich von den cabanas abzuheben) und erstmal ein anforderungsprofil meiner kundschaft erstellen.
da ergäben sich zahlreiche zusatzgeschäfte, wie hochzeitsorganisation, dokumentenservice und und und. . der pedro soll mal in schweiss kommen und die betten neu beziehen, die gäste transportieren und snacks und getränke herbeischaffen :-)
Luvlee
hatte auch zweimal einen sehr schönen Urlaub in Boca Chica und kann mich dem was Hany gesagt hat eigentlich auch nur anschließen. Aber ok, wir haben uns auch in der Dunkelheit nicht bei der Duarte herumgetrieben ;-) Die meisten Strandverkäufer sind wirklich schnell wieder gegangen nachdem man freundlich gesagt hat das man nix möchte..da fand ich den Typ der der direkt im Domincan Bay die Bananenbootfahrten etc. verkauft viel nerviger und aufdringlicher..da haben wir direkt überlegt uns nicht lieber mal an den öffentlichen Strand zu legen um dieser Nervensäge zu entgehen ;-)
Hany
Diese Antwort ist schon eine böse Frechheit. Jedenfalls empfinde ich es so. Holaquetal, du bist dermaßen unter meiner Würde und unter meinem Niveau, daß ich auf deine Postings nicht mehr antworten werde. Du existierst für mich in diesem Forum nicht mehr.

Hany
Xaviana
@holaquetal

So langsam macht mir dieses Forum keinen Spass mehr.

Es geht schon an die Grenze, wie DU hier einige Personen persönlich angreifst! Du hast deine eigene Meinung, nun gut, aber man sollte auch wissen, wann man sich etwas zurück halten sollte, wenn Luis ein Hausmeister ist, nenne ich DICH mal VOLLEXPERTE!!!
holaquetal
naja, wer so dick aufträgt, darf sich wundern.
und luis hat sich selber als hausmeister bezeichnet und andere als geistige tieflieger bezeichnet.
aber macht schön weiter auf heile welt und krault euch gegenseitig die eier oder sonstirgeendetwas, und erzählt weiter die story vom paradies. und denkt euch irgendwelche tolle märchen über die domrep. aus.

aschenputtel lebt, und die sieben zwerge auch. man findet sie alle in boca chica :-)
Xaviana
Vielleicht bist du hier derjenige, der sich die Eier krault nachdem du deine Beiträge hier reinschreibst. Du solltest Forum wechseln ... such mal nach ... "die schlechten Seiten der RD" ... oder "Miesemacher" ...

So, jetzt schließe ich mich Hany an ...
holaquetal
ihr solltet einen selbstbestätigungclub gründen, und euch gegenseitig eure märchen vorlesen. nur hättet ihr dann wahrscheinlich kein publikum mehr .-)

edit. schaut euch mal den bericht von alejandrina über puerto plata an. die ist nicht auf beiden augen blind, sondern sieht beide seiten des landes. sowas hilft auch anderen weiter.
sommer1
Also wie oft ich schon in Boca Chica muss ich hier nicht mitteilen, und geht glaub ich keinen was an. Muss nicht die ganze Welt erfahren welche Erlebnisse ich auf der Insel habe. Privat ist Privat. Aber mache meinen das ist ja sowas von wichtig.
Hani lauft dein Geschäft so schlecht oder was.
Ich war auch auf anderen Stränden wo es geordneter mit den Stranverkäufer zugeht. Und die haufen Bettler zum Beispiel der Alte Mann wahrscheinlich eine Missgeburt mit dem Holzstecken der eine Behinderung am Fuß vorgibt ist auserordentlich Aggressiv. ich habe im mal 10 Peso da hob er den Stecken hoch wie wenn er zuschlagen wollte. Und was da an Gesindel von Residenten herum läuft ist auch kaum zu glauben.
El Gato grande
Hallo Hany,

laß dich nicht unterkriegen.Wenn du seit 13 Jahren dort lebst und überlebt hast,kanns wohl nicht so wüst sein,wies manchmal beschrieben wird.

Wie jemand nach einem eintägigen Besuch so ein Pauschalurteil abgeben kann ist mir ein Rätsel.Und die ach so aufdringlichen dominikannischen Putas,ich lach mich tot,verirr dich mal auf den Straßenstrich von Barcelona oder Madrid,dann weißt du was aufdringlich ist.Aber geh nicht alleine,es sei denn du bist lebensmüde.

holaquetal,

es mag ja sein das du dich dort gut auskennst,aber Hany nahezulegen,sie möge doch einen Puff aufmachen geht zu weit und hat mit dem Thema absolut nichts zu tun.
Das Hany Boca Chica positiv beschreibt ist doch in Ordnung und das sie die negativen Dinge nicht erwähnt ist ebenfalls verständlich,ansonsten wäre sie eine schlechte Geschäftsfrau,wenn ich ihr mal unterstelle,das sie ein bischen Eigenwerbung in diskreter Form betreiben möchte.
Es gibt unendlich viele Berichte wie mies und gefährlich Boca Chica sein soll,dann ist es nur gerecht,wenn mal jemand mal was positives erzählt um die Dinge zurechtzurücken.

Saludos,

Hajo