Unser Urlaub in Puerto Plata 3 Wochen im Juni/Juli 2007

Alejandrina
Wir sind vor 10 Tagen von der Insel zurückgekehrt und ich möchte heute einmal in Kurzform meine Eindrücke schildern.

Unser Hotel (Iberostar Costa Dorada) war wie immer ganz hervorragend. Es war anscheinend überbucht, so dass einige Gäste in das benachbarte Coral Marien "verlegt" werden mussten.

Die Familie meines Mannes nahm ihn selbstverständlich sofort in Beschlag. Da er seit dem Tod der Mutter ein wenig die Vaterrolle übernommen hat(obwohl der tatsächliche Vater noch am Leben ist) suchten die Geschwister ständig seine Nähe.
Großartige Geldbeträge sind nicht geflossen, da er meinen Rat befolgte und Einkäufe mit den Geschwistern erledigte und bezahlte. Nur zu oft fanden wir heraus, dass das von uns gesandte Geld nicht für den eigentlichen Zweck verwendet wurde.

In´s Barrio nahm er mich diesmal endlich auch einmal mit und ich muß sagen, dass ich es garnicht als so schlimm empfunden habe. Die Nachbarn waren sehr offen und ich habe nicht eine einzige Frage nach Geld oder Geschenken vernommen.

Im Hotel war es schon etwas Anderes: Der Cousin meines Mannes, der dort im Service beschäftigt ist, hielt ihn eines Abends am Arm fest und meinte er könne ja mal 20,- Euro Trinkgeld geben, er sei ja echt ein alter Geizkragen.

Naja und ansonsten war wieder alles beim Alten....
Da mein Mann äußerlich nicht als Dominikaner zu erkennen ist wurde er penetrant auf Englisch angequatscht und bevor er überhaupt den Mund aufmachen konnte wurden ihm bei unseren Einkäufen ständig irgendwelche überhöhten Phantasiepreise genannt.
Ansonsten hat sich der Ton den Touristen gegenüber ziemlich verschärft. Beispiel: Ich wollte an einer der Starndbuden einen Pareo (ein einfaches Baumwolltuch) kaufen, plauderte ein wenig auf Spanisch mit dem Verkäufer, er meinte, dass er den ganzen Tag noch nichts verkauft hätte und ich sei seine letzte Hoffnung (hat schon einen gewissen Druck ausgeübt). Er nannte mir einen völlig überhöhten Preis von 600 Pesos... Nach einigem Hin und Her verkaufte er mir seine Ware zu einem für mich annehmbaren Preis. Während er die Tücher in eine Plastiktüte packte zischte er: "MALDITA DIABLA!"

Mein Mann stürzte sich in seiner ersten Euphorie gierig auf die typischen "Leckereien" des Landes: gebratene, fetttriefende Salami, Chicharron, Platanos fritos u.s.w., das ganze krönte er mit diversen Bohemias... Jedenfalls jaulte er und meinte er müsse zum Arzt gehen. Ich meinte, er müsse einfach nur ein paar Tage fettärmer essen und gut.... Nein, er musste zum Arzt. Dieser Arzt verschrieb ihm Antibiotika!!! Ich riet ihm von der Einnahme ab; dies verstand Familie wiederum nicht. "Gebe ihm doch die Tabletten." flehten sie... Ich sage nur: Viel hilft viel!

Ich möchte nun auch nicht ZU ausführlich werden. Dies soll nur eine Zusammenfassung der 3 Wochen sein.

Es hat sich einiges verbessert in Puerto Plata: Die öffentlichen Plätze wirken gepflegter und sind bepflanzt, der Malecon ist ja schon vor geraumer Zeit verschönert worden und auch zahlreiche Straßen in und um POP wurden erneuert.
Die Landschaft im Norden der Insel verschlägt mir noch immer den Atem. Diese Weite und die sattgrüne Natur ist für mich immer wieder eine Freude zu betrachten.

Ich persönlich finde jedoch, dass die Menschen unzufriedener denn je wirken. Ich bereise das Land seit knapp 8 Jahren und von der sprichwörtlichen Lebensfreude der Leute ist wenig zu spüren. Vielleicht hat sich aber auch meine Sicht auf das Land verändert...
Ich habe dort schon einige strebsame und ehrgeizige Menschen kennengelernt. Ich finde aber die überwiegende Unmotiviertheit und
Ignoranz vieler Dominikaner ziemlich bedenklich und erschreckend.
Beispiel: Der knapp 7-jährige Neffe meines Mannes wird seit einem Jahr nicht mehr zur Schule geschickt! Bitte nicht fragen warum nicht!

Rückblickend kann ich sagen, dass ich mich trotzdem gut erholt habe. Ich habe allerding auch wieder eine Menge an Nervenkraft auf der Insel gelassen. Das wird jeder kennen, der dort Anhang hat. Mein Mann braucht hier erst einmal Urlaub vom Urlaub. Er muss anscheinend noch lernen, sich etwas mehr von seine Angehörigen abzugrenzen, damit auch ER das Land wieder geniessen kann.
Bebra2005
@Alejandrina

Besten Dank für deinen interessanten Beitrag. Ja man sieht es ist nicht immer alles Zuckerlecken dort. Vielleicht müsst ihr mal bei einem anderen Besuch auf der Insel vollkommen weg von der Familie eueren Aufenthalt geniessen, damit ihr etwas mehr Ruhe habt.

Ist eigentlich der grosse Park in POP, wo angeblich einige Bäume gefällt wurden, schon wieder offen und fertiggestellt?

Hasta luego

Ben
wutti
Hallo Alejandrina;

da da habt ihr ja einiges erlebt in eurem urlaub; kann mir vorstellen, dass das ganze ein wenig stressig war;

aber ich finde den vorschlag von ben gar nicht so schlecht;
vielleicht solltet ihr wirklich mal ganz wo anders hin; weg von der familie und verwandten; natürlich müsst ihr dann auch in ein anderes hotel;
man könnte ja den urlaub teilen; 1 Woche nur bei der Familie und die restliche zeit ganz wo anders, damit ihr auch mal auspannen könnt;

was das barrio betrifft, da kann ich dir nur recht geben; auch wir waren im mai bei freunden zu hause auf besuch; obwohl dort so gut wie nie europäer hinkommen, kam nie die frage nach geld oder geschenken; sie wollten nicht mal das annehmen, was wir ihnen gegeben haben;
da ist schon ein unterschied zu erkennen, zwischen den tourismusgebieten und dem leben auf dem land.

wär schön, wenn du noch ein paar fotos von puerto palta einstellen könntest; vielleicht hast du sogar ein foto von der kirche, wo wir damals geheiratet haben; würde mich freuen;

Liebe grüße
Alejandrina
@Bebra2005

Ehrlich gesagt, weiß ich peinlicherweise nicht, welchen Park Du meinst...
Handelt es sich da um einen richtigen Park oder einen großen Platz. Ich habe dort nämlich einen großen Platz gesehen, wo sämtliche schattenspendende Bäume abgeholzt wurden. Wir konnten dies garnicht verstehen.
Karina24
@ all

Ihr meint bestimmt den Parque Central, dieser wird nämlich im Moment rundum erneuert...

@ Alejandria

Wirklich schöner Bericht... :lol:

Liebe Grüsse Karina
Bebra2005
@Karina24

ja genau den mein ich, war zwar noch nie direkt dort, aber habe gehört, wie die Leute rebelliert haben, wegen den abgeschnittenen Bäumen...
Planner
Zitat:
Ansonsten hat sich der Ton den Touristen gegenüber ziemlich verschärft. Beispiel: Ich wollte an einer der Starndbuden einen Pareo (ein einfaches Baumwolltuch) kaufen, plauderte ein wenig auf Spanisch mit dem Verkäufer, er meinte, dass er den ganzen Tag noch nichts verkauft hätte und ich sei seine letzte Hoffnung (hat schon einen gewissen Druck ausgeübt). Er nannte mir einen völlig überhöhten Preis von 600 Pesos... Nach einigem Hin und Her verkaufte er mir seine Ware zu einem für mich annehmbaren Preis. Während er die Tücher in eine Plastiktüte packte zischte er: "MALDITA DIABLA!"

Das ist mir Ende letzten Jahres auch schon aufgefallen. Es wird viel mehr versucht, Touristen übers Ohr zu hauen, und die Aggressivität nimmt zu. Der Tourismus im Norden kommt offenbar unter Druck; Playa Dorada ist arg renovierungsbedürftig, und ausser dem erwähnten Iberostar (meiner Meinung nach das beste Hotel im Norden) sind derzeit egentlich nur noch das Coral Marien und die Rius, evtl. auch das Viva in Cabarete von gutem Niveau. Entsprechend verlagert sich der Tourismus, nach Punta Cana, nach Bayahibe und evtl. Samana, udn Puerto Plata fällt zurück. Man kann nur hoffen, dass nach den Investitionen in Puerto Plata auch Playa Dorada mal erneuert wird.

Zitat:
Dieser Arzt verschrieb ihm Antibiotika!!! Ich riet ihm von der Einnahme ab; dies verstand Familie wiederum nicht. "Gebe ihm doch die Tabletten." flehten sie... Ich sage nur: Viel hilft viel!

Das ist typisch dominikanisch. Besser zwei Medikamente als eines und besser drei Tabletten als eine. Wenn eine innerhalb einer halben Stunde hiilft, müssten drei ja schon in 10 Minuten wirken. Was hat es gedauert, bis ich meine Frau davon abbringen konnte, unserem Kleinen bei jeder Gelegenheit Medikamente zu verpassen.

Ansonsten halten wir es auch so, dass wir vor und nach jedem Familienbesuch einige Tage allein in einem Hotel verbringen. Das ist manchmal wirklich sehr hilfreich
Alejandrina
[quote]Original von Planner
Das ist mir Ende letzten Jahres auch schon aufgefallen. Es wird viel mehr versucht, Touristen übers Ohr zu hauen, und die Aggressivität nimmt zu. Der Tourismus im Norden kommt offenbar unter Druck; Playa Dorada ist arg renovierungsbedürftig, und ausser dem erwähnten Iberostar (meiner Meinung nach das beste Hotel im Norden) sind derzeit egentlich nur noch das Coral Marien und die Rius, evtl. auch das Viva in Cabarete von gutem Niveau. Entsprechend verlagert sich der Tourismus, nach Punta Cana, nach Bayahibe und evtl. Samana, udn Puerto Plata fällt zurück. Man kann nur hoffen, dass nach den Investitionen in Puerto Plata auch Playa Dorada mal erneuert wird.

/quote]

Das stimmt, die Qualität der Hotels an der Playa Dorada hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Aus diesem Grunde sind wir auch in das etwas teurere Iberostar umgestiegen. Man hat dort aber einfach in allen Bereichen eine bessere Qualität. Das merkt man auch an den Besucherzahlen. Man hat uns gesagt, dass das Hotel praktisch durchgehend voll belegt sei. Einige Gäste mussten diesmal sogar in das benachbarte Coral Marien "umverlegt" werden; wg. Überbuchung.

Die Playa Dorada ist, bis auf die Wochenenden, ziemlich ausgestorben.
Die zahlreichen Wochenendgäste aus dem Umland geben den anderen Gästen dann wahrscheinlich noch den letzten Todesstoß.
Bekannte von uns waren im Hotel Occidental Playa Dorada untergebracht und ihnen graute vor den Wochenenden...
Das Hotel war dann brechend voll, man mußte an der Restauranttür Schlange stehen und es wurden nur soviel Leute reingelassen wie rausgekommen sind, an der Bar wurden die Dominikaner bevorzugt bedient (was ich allerdings auf das forschere Auftreten/Fordern zurückführe) und die ausgegebenen Becher waren völlig verschmutzt.

Wir hatten bei uns natürlich auch dominikanische Gäste aber es gab da keine solch schlimmen Zustände, da wahrscheinlich darauf geachtet wurde, dass nur eine verkraftbare Anzahl von Gästen aufgenommen wird.

Im Großen und Ganzen finde ich es sehr schade, dass der ja eigentlich schöne Playa Dorada-Komplex so vor sich hin schlummert.
Hoffentlich wird da bald etwas Geld investiert.
Bebra2005
Nach meinen Erfahrungen wird aus dem Playa Dorado nur noch das letzte Geld ausgesogen und nicht mehr viel investiert.

Jeder Tourist, der einmal aus der Anlage rausgeht und einen Ausflug Richtung Puerto Plata oder Sosua macht, merkt schnell wie er in seiner Anlage abgezockt wird. Das fängt an beim Geldwechsel, Essen, Läden und auch Taxis. Einfach alles überteuert.

Da müssen sie schon sehrviel bieten, dass man das noch akzeptieren kann. Als ich im Playa Dorado zum Pizza Essen war, fragte ich den Geldwechsler, warum er um einiges tiefere Geldwechselkurse hat als in Sosua. Er meinte nur, weil das so sei, aber da ich auch Sosua komme, würde er mir bessere Kurse geben.

Ben
soosi
das trifft den nagel auf den kopf

klare aussage,